Beiträge von Cpt.Hardy

    Hallo,


    Habe jetzt ein Problem mit meiner Navigon PL 70

    Probleme gibt es doch nur bei einer Nueinstallation auf Android, die zwingend eine Server-Verbindung bei der Installation benötigt.

    Ich hab gestern noch eine PNA Version ganz normal installiert....únd läuft.

    ich hab lange den POIWarner nicht benutzt. Jetzt verwende ich ein neues Awesafe 7" WinCE Navi mit 800x480 px.


    die optische Warnung klebt viel zu klein oben links in der Ecke und ist eigentlich nicht zu lesen.

    1. Kann ich die Fenstergrösse in der App verändern

    2. wenn nicht, gibt es eine config-Datei, in der man das manuell könnte

    3. und wo in dieser config sind die XY Koordinaten für die Fenster-Position auf dem Screen?


    Besten Dank im voraus.

    Hab hier ein China Navi auf WinCE 6 Basis (ohne TMC).

    Die vom POI Warner automatisch vorgenommenen Einstellungen für den Seriot GPS-Splitter funktionieren bei mir nicht.

    u.Umständen wird Serilot hier gar nicht benötigt.

    Die Original App läuft mit

    GPS Port COM1

    Baud: 115200

    kann man die Einstellungen irgendwie manuell anpassen?

    der link in deiner fußnote klappt leider auch nicht mehr so richtig. ;)

    Danke für den Hinweis. Tja, da wurde vor Jahren wohl mal das Forum umorganisiert, der alte Beitrag ist futsch. Damals ging es um den MEDION MD96700, den heute kein Schw.... mehr interessiert. Sollte es anders sein, kann ich die alte PDF nochmals irgendwohin laden. Ansonsten würde ich meine Fußnote löschen ....

    hab's ausprobiert, den Data-Ordner verwendet wohl nur der Navigon 84x

    Wenn ich das beim 7.7.6 verschiebe, wird kein 3D Gebäude angezeigt ....

    muß mir wohl nochmal die MN8 anschauen, wenn die überhaupt startet ...

    lt. Handbuch vom 8410 nennt sich das Real City 3D und ich vermute, das dazu die Daten gehören, die mit

    GTACityModels_EU_xxx

    beginnen. Die habe ich aber schon im meinem 7.7.6 System im Map-Ordner drin.

    Wird wohl noch woanders dran liegen ....vielleicht geht es auch nur mit der MN8 ???

    so, die 7.7.6 sieht schon sehr gut aus...



    aber so sieht es auf einem Navigon 8450 aus, wie ich finde noch cooler



    fehlt mir da jetzt einfach nur eine (Texture-?) Datei oder weiß jemand, welche Navigon Version das wäre?

    um mal wieder auf die Ausgangssituation zurückzukommen:

    Gebrauchte NAVIGON mit 5" Display sind die alten Premium Geräte und die kosten aktuell so €80-90.

    Ihren damaligen Vorteil, der Live-Dienste (Wetter, Benzinpreise, mobile Blitzer etc.) können sie mangels Garmin-Server nicht mehr ausspielen. Übrig bleibt ein 5" 800x480px WinCE Tablett mit TMC.


    Daher meine Alternative: Ein 7" (es gibt sogar 9") China LKW-/WoMo Navi mit WinCE, welches neu ca. €50-70 kostet (mit TMC), die ganz billigen gibt's für €25 und dort den Navigon drauf installieren.

    Garmin ist in diesem Segment teurer und schlechter, ausserdem will ich diese ruinöse Firma nicht unterstützen.


    Mein Vergleich beider Versionen hat jetzt folgendes ergeben:

    7.7.6

    hat bereits original die 800x480px Auflösung

    hat Blootooth Funktionen in der GUI

    hat ein Fahrtenbuch

    hatte mal die Live-Dienste

    hat bei den Einstellungen eine Option für Keyboard-Layout


    7.7.5

    original 480x272px wurde von Skinnern manuell auf die andere Auflösung angepasst

    hat eine Track-Aufzeichnung (anstatt Fahrtenbuch)

    hat bei Zielerreichung den Fußgängermodus


    Fazit:

    ein 7" Navi wird für gewöhnlich im Fahrzeug verbleiben, den Fußgängermodus wird es also selten erleben. Ob Track oder Fahrtenbuch??? Ist mit eigentlich auch egal, wer für das Finanzamt ein Fahrtenbuch führen muss, ist sicherlich damit besser bedient.

    Antwort somit: Ich nehme die 7.7.6 Version.

    auch wenn in manchen Punkten Navigon immer noch besser war

    ja genau das ist der Punkt. Navigon war und ist zum aktuellen Zeitpunkt (ich gehe vom KartenStand 2020Q4 aus) immer noch besser. Es ist vom Handling, den Funktionen und der Optik nach wie vor das non plus ultra.


    Und da nach dem Abschalten der Garmin-Server Anfang des Jahres keine Neuinstallation auf einem Android-System mehr möglich ist, bleibt immer noch WinCE. Solange man die Installationsdateien hat, kann einer Installation nichts entgegengesetzt werden. Ich werde es auf meinem China-Teil mit 800x480px sicher noch eine lange Zeit weiterverwenden. Man muss natürlich ein Gerät mit TMC haben, sonst gibt's keine Staumeldungen.


    PSR

    wenn man Deiner Argumentation folgt, sollen die neuen Generationen mit ihren Schwachköpfen, die ohne Handy nicht mehr zum Klo finden jetzt der neue Maßstab sein. Ich meine NEIN. Und ein System (wie zB 7ways) mit Openstreetmap liefert Dir alle 14 Tage ein Kartenupdate. Aktuell mit Lockdown war ich in der Zwischenzeit max. 10km mit dem PKW unterwegs. Wozu brauche ich da neue Karten?


    Die Eingangs-Frage, welche Version ob 7.7.5 oder 7.7.6 ich jetzt nehmen soll, scheint nicht so einfach zu sein. Normalerweise geht man bei einer höheren Version ja von einer Weiterentwicklung aus. Zwischen dem Erscheinen der Versionen liegen aber gerade mal 15 Monate und es gibt auch Fälle von Verschlimmbesserungen.


    Ich werde jetzt beide Versionen mal ausführlich testen ...

    Hi Peter,

    danke für Deinen langen Beitrag.

    Das Thema hat sich bezgl. des (geschenkt bekommenen) Awesafe A1 erledigt. Hab den Hersteller angeschrieben und der hat mir geantwortet, daß es keine Möglichkeit einer Nachrüstung gibt.


    Den von Dir bebilderten USB 2 TMC Adapter hatte ich hier noch rumliegen. Die gleiche Hardware steckt auch in den alten KFZ-Autohalterungen vom MEDION MD96700 PDA. Also, an die Hardware kommt man schon noch ran.


    Als Testsoftware habe ich IGo8 verwendet, das hat eine automatische Suchfunktion für TMC. Wenn die Hardware das also liefert, würde das von IGo8 auch gefunden.


    Vermutlich hat der USB-Port keine Datenleitungen sondern nur eine Ladefunktion.


    Ich werde mal nach einem anderen Gerät mit TMC suchen ...

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein AwesafeA1 für WinCE China-Navi-Teil mit iGO und möchte da TMC nachrüsten.

    Hatte an einen GNS USB Dongle gedacht.

    Leider findet die automatische TMC-Empfänger Suche bei iGO8 nichts passendes.

    Kann es am USB port liegen? Muss der evtl. noch unter WinCE als com-Port definiert werden?

    Wie macht man das?


    Wie wurde das Problem bei den China-Autoradios gelöst? Oder haben die TMC gleich eingebaut?

    Falls ich nicht zum Ziel komme, gibt es ein ähnliches Tablett wir mein Awesafe A1 mit TMC?