Glopus

  • Zitat

    Original von lammy


    2.) Wenn ich Glopus öffne und habe den BT GPSmart nicht zuvor connected kommt alle paar Sekunden die BT-Console nach vorn und man kann quasi nichts mit Glopus machen. Mein Fahrtenbuch beispielsweise möchte aber ja auch mal anschauen können, ohne extra das GPS anzuschliessen. Kann man da nichts machen? Sprich, wenn ich in der BT-Console auf abbrechen gegangen bin, daß Glopus dann auch aufhört nach dem GPS zu suchen.


    Der Punkt scheint sich erledigt zu haben .. Auslöser war wohl ein Bug im BT Stack des 5450, der sich mittels Registry-Patch beheben ließ.


    Gruß
    lammy

  • Munro


    Was genau soll den der nächstes Ziel Button im Glopus bewirken? Etwa ein neues Log anzufangen oder was?


    Ein Vorschlag hätte ich übrigens noch zu den Poi`s. Irgendwo in diesem Thread wurde ja schonmal drüber diskutiert warum man nicht in der Anzeige nächste POI's einfach einen anwählen kann.
    Und du meintest das der die GPS Daten nicht akzeptiert. keine Ahnung ob das funktzionieren würde aber wie wärs denn da fürs erste einfach mal die Adressen für zu übernehmen? Die stehen ja fast überall dahinter. Das wär doch zum Beispiel ein Fortschritt wenn man zumindest erstmal auf die Strasse des nächsten McDonalds geleitet werden würde. :-))


    Gruss
    Spensa


  • Meinst Du die Texte? Hast Du Dir die schon einmal angeschaut? Die sind völlig "orientierungslos" zusammengeschrieben.


    Man sollte hier eine "Pflicht-Reihenfolge" einführen: Art des POI/PLZ/Stadt/Strasse/Hausnummer".


    Wenn ich im POI-Manager irgendwelche POIs in HH suche - vergebens! Alles durcheinander!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • hannes:
    "Nächstes Ziel" ist eine Funktion, die beim Fahren mit der MN Funktion "Routenplanung" auf das nächste Ziel schaltet. Ohne den Hotkey muß man 2 Buttons auf dem Display finden, was desonders für Motorradfahrer mühsam ist.
    Bezüglich POIs kann ich HSVMichi nur zustimmen.
    michscholz:
    Punkt 2 ist eine super Idee. Den MN<->Glopus Button hatte ich auch schon in Planung, aber wenn man auch noch zwischen den Glopus Pages schalten will, reicht das nicht. Aber ich werde mir schon noch was einfallen lassen, denn ich vermute, mit der Zeit kommen noch mehr Funktionen hinzu und dann wird es eh eng.
    @alle:
    Die letzte Version war in Bezug auf die Hotkey Konfiguration buggy. Sorry for that, but neue Version ist online mit neuem Feature:
    Gibt es denn niemanden außer mir, den es stört, dass die Tante entweder zu laut oder zu lese spricht, je nachdem wie die Fahrgeräusche gerade sind? Und dabei ist es doch ganz einfach: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung. Eine erweiterte Version wäre natürlich eine Lautstärkeabhängige Lautstärkereglung. Mal sehen, ob ich das auch mal einbaue.


    Vorsicht übrigens mit der Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit in Glopus: das stimmt noch nicht so richtig.
    Und tschüß

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Bezüglich POIs kann ich HSVMichi nur zustimmen.



    Gibt es denn niemanden außer mir, den es stört, dass die Tante entweder zu laut oder zu lese spricht, je nachdem wie die Fahrgeräusche gerade sind? Und dabei ist es doch ganz einfach: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung. Eine erweiterte Version wäre natürlich eine Lautstärkeabhängige Lautstärkereglung. Mal sehen, ob ich das auch mal einbaue.



    Zum ersten Punkt: habe ich nicht anders erwartet! : drink


    Zum 2.Punkt: Stimmen sind Schall und Rauch - wir haben (siehe anderer Thread) ein Tunnel-Problem, dessen Lösung [STÄNKERMODUS]wir von Dir eigentlich spätestens übermorgen erwarten![/STÄNKERMODUS] :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Zum 2.Punkt: Stimmen sind Schall und Rauch - wir haben (siehe anderer Thread) ein Tunnel-Problem, dessen Lösung [STÄNKERMODUS]wir von Dir eigentlich spätestens übermorgen erwarten![/STÄNKERMODUS] :D


    Tunnel-Problem? Meinst Du die fehlenden Daten? Soll ich mir welche ausdenken und zu Deiner Maus schicken?

  • Munro


    egal ob es hier schon x-mal wiederholt wurde: das programm ist spitze, vielen dank dafür und für die schnelle umsetzungen der anregungen hier.


    @all


    ist es mehrheitsfähig und damit auch für svc eine anregung, glopus und navigator gleichzeitig zu starten, so dass zb der navigator im vollbild erscheint, aber glopus im hintergrund (und natürlich mit geschwindigkeitsanzeige im mn) läuft.


    also ich find es jedesmal ziemlich lästig, die programme manuell hintereinander zu starten. ideal: hardkey startet glopus (der setzt vielleicht nochmal die schnittstelle zurück - brauch mn wohl manchmal) und ruft anschliessend mn auf. und mit besagtem hardkey kann man dann zwischen den programmen switchen .... ????

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    michscholz:
    Punkt 2 ist eine super Idee. Den MN<->Glopus Button hatte ich auch schon in Planung, aber wenn man auch noch zwischen den Glopus Pages schalten will, reicht das nicht. Aber ich werde mir schon noch was einfallen lassen, denn ich vermute, mit der Zeit kommen noch mehr Funktionen hinzu und dann wird es eh eng.


    das mit der wegpkt nach strecke ist auch nicht von mir :] hab ich bei nem kumpel gesehen und der hat so einen garmin ;)
    zu den buttons:
    oder als art schieberegister. MN->Glopus V -> Glopus H ->MN.... ??? auf einen knopf???


    Zitat


    Gibt es denn niemanden außer mir, den es stört, dass die Tante entweder zu laut oder zu lese spricht, je nachdem wie die Fahrgeräusche gerade sind? Und dabei ist es doch ganz einfach: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung. Eine erweiterte Version wäre natürlich eine Lautstärkeabhängige Lautstärkereglung. Mal sehen, ob ich das auch mal einbaue.


    oder wieder als button am drehregler zur manuellen einstellung???


    :)
    eltron
    werde die neue heute abend testen....

  • moin,
    habe das mit dem nächstes ziel button gestern getestet!!


    ES GEHT!!!!!!!!!!! VIELEN DANK!!!!!!!!!


    ist zwar mit den handschuhen nach wie vor schwierig die kleinen knöpfe zu treffen, aber vieeeeeel besser als mit org. software.
    auch die geschwindigkeitsanzeige ist jetzt perfekt zu lesen.
    sehr gut!!


    noch ne idee hätte ich.
    da ja auf dem bike die ansagen meist schwer verständlich sind... wie wäre es mit einem richtungspfeil in der kartenansicht??? orginal kann der MN ja nur richtungspfeil oder kartenansicht. die reine pfeilansicht ist mir zu wenig info. ich denke daher an einen kleinen pfeil zB oben links (oder sonst wo...) neben der km angabe für den nächsten abbiegepunkt. da kann man sich schon vorher auf den abbiegepkt einstellen bzw. wenn man die ansage nicht richtig versteht sieht man es auf dem display.


    ....nur so ne idee.....???


    hier mal die ansicht die ich meine:
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/navigation/mobnavpda/kartenacht1.gif]


    grüsse
    eltron

  • Zitat

    Original von eltron
    ist zwar mit den handschuhen nach wie vor schwierig die kleinen knöpfe zu treffen, aber vieeeeeel besser als mit org. software.


    Eigentlich kann ich auch problemlos die aktuelle Position mit den gespeicherten Waypoints vergleichen und bei Annäherung automatisch auf das nächste Ziel schalten. Macht das Sinn? (Ich muß mir allerdings intern merken, wo man schon gewesen ist, denn ich kann nicht feststellen zu welchem Ziel der MN unterwegs ist.)


    Deinen 2 Vorschlag habe ich glaube nicht richtig verstanden. Aber zu Info: Ich kann nicht vorhersehen, wo Dich der MN hinleiten will. Ich habe keinen Zugriff auf Kartendaten oder programminterne Informationen.

  • Hallo zusammen
    @ Supervisioncam: zuerst einmal , vielen Dank, es ist schon toll, was Du hier machst.


    Was ich eben dort von Dir lese: dein Zitat, auszugsweise


    Eigentlich kann ich auch problemlos die aktuelle Position mit den gespeicherten Waypoints vergleichen und bei Annäherung automatisch auf das nächste Ziel schalten. Macht das Sinn? (Ich muß mir allerdings intern merken, wo man schon gewesen ist, denn ich kann nicht feststellen zu welchem Ziel der MN unterwegs ist.)


    Das wär`s, da bin ich ja nun hellwach.


    Meine Gesamtkarte hab ich immer dabei.
    Wenn ich nun einen Anruf bekomme, komm bitte dort und dort hin,
    kann ich nun aus Erfahrung sagen, ich fahre lieber über B , zu der Uhrzeit, als über A. Ohne anzuhalten, ohne Tasten bei tempo xx zu bedienen.
    Zumal die Tasten gehen mir langsam aus.


    vlG bab

    ;) bab

  • Munro
    das mit der autom. weiterschaltung ist so ne sache, denke zB bei einem wegpunkt der auf ner landstrasse sitzt wohl gut, aber in der stadt, besonders wenn man ne abzweigung/einfahrt nahe am ziel verpasst hat problematisch, wenn es dann autom. weitergeht.
    denke daher die "händische" bestätigung ist die beste lösung.
    das mit dem nichttreffen der buttons kam auch daher, dass ich die testfahrt erst so um 22:00 durchführen konnte - also im dunkeln 8) und da musste ich immer ein wenig nach dem richtigen knopf tasten ;) mit etwas übung geht das wohl besser.


    EDIT:
    im auto und bei tageslicht ging es problemlos!!!
    /edit


    zu den pfeilen:
    es gibt ja diese
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.net/navigation/mobnavpda/pfeil10.gif
    und die unten gezeigte darstellung.
    und da währe vielleicht eine mischung also grosse karte und kleiner pfeil denkbar.
    vermute aber das ist dann eher was für navigon....(wäre nur das zweite pünktchen auf dem i ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von eltron ()

  • Holla,


    sacht mal, woher bekomme ich denn die neustes Version von Glopus?


    Ich suche schon seit einer halben Stunde und finde keinen Link oder sonstiges, woher ich das geniale Teil bekomme???


    Help please....


    Thx, bye... Flo


  • http://www.supervisioncam.de/glopus/

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich denke die automatische weiterschaltung auf das nächste ziel wäre von vorteil! müsste man dann mal testen - aber für mich hört sich das gut an!