EASY-SKIN für GoPal 7.5 Auflösung 800x480

  • EASY-GP7.5-SKIN
    für GoPal Version 7.5 - 98560 (Neue Version seit 22.04.2015 Info HIER)
    5" (800x480) E5270 und E5470


    [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/attachment.php?attachmentid=8095&stc=1]


    Der Skin ist für Einsteiger und User gedacht, die ohne viele Extras, einfach nur Navigieren wollen. Das aber, wie ich meine, etwas besser als im Original.


    Die wichtigsten Anforderungen an den Skin waren:


    • Möglichst viel von der Karte sehen.
    • Größere Beschriftung
    • So wenig wie möglich am Original ändern.
    • Knöpfe sollen auch bei holpriger Fahrt gut erreichbar sein.
    • Knöpfe und Anzeigen sollen logisch angeordnet sein.
    • Wichtige Funktionen sollen schnell erreichbar auf der Oberfläche liegen.
    • Informationen möglichst übersichtlich auf der Oberfläche anordnen.
    • Möglichst einfache selbst erklärende Bedienung.
    • POI-Warner durchklicken


    Getestet habe ich den Skin bisher auf folgendem Gerät:
    E5470


    Herzlichen Dank
    an Manni (Manni 123) für die tolle Anpassung der Schriften, an alle die am WIKI mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.


    Installation: Den Ordner 31 in das Installationsverzeichnis kopieren und neu starten.
    Deinstallation: Den Ordner 32 in das Installationsverzeichnis kopieren und neu starten.


    Die Bedienungs- und Installations/Deinstallations-Anleitung (EASY_GP75_SKIN.pdf) ist nach dem Download, ist in der ZIP-Datei enthalten.


    EASY-GP75-SKIN und EASY-POIS für GoPal 75 sind aufeinander abgestimmt und können einzeln oder zusammen benutzt werden.

    !!! WICHTIG !!!

    Ich habe den Skin nach bestem Wissen erstellt und benutze ihn selber. Jeder, der diesen Skin benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme. Ich weise daraufhin, dass nach der Skininstallation, zum schnelleren Start des Navi’s, der POI-Warner-Hinweis nicht mehr erscheint. Er ist dennoch zu beachten!
    Der Skin ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder, der Interesse daran hat, soll ihn hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen des Skin’s - nicht erlaubt! (Hiervon ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)


    Einigen Freunden und mir macht der Skin Spaß, und ich hoffe, ich kann mit diesem Skin einigen anderen Usern eine Freude machen. Wenn jedoch Fehler im Skin entdeckt, bitte ich, diese zu melden. Ich werde mich bemühen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.


    Zum EASY-GP 7.5 - 98560 SKIN : DOWNLOAD

  • Wow :Respekt:, tolle Arbeit! :top_002: Wie man an der Statuszeile sehen kann, hast Du Dich bei der Auflösung ja richtig austoben können! :icon_mrgreen:



    BTW, vergiss nicht, Dich auch in der Wiki-Übersicht einzutragen. ;)


    Hier bist Du jetzt schon drin: http://www.gopal-navigator.de/…-Skins-Mods-Tools-GoPal-7

  • Hallo Leute,
    der Skin ist klasse (-:
    aber mal was anderes, passt eingentlich nicht hierher, aber im Originalzustand fährt sich mein Navi so alle 3-4 Wochen fest, dh der Bildschirm ist im freez... mit Reset gehts dann wieder ... passiert das auch anderen?
    Gruß Sven

  • aber mal was anderes, passt eingentlich nicht hierher, aber im Originalzustand fährt sich mein Navi so alle 3-4 Wochen fest, dh der Bildschirm ist im freez... mit Reset gehts dann wieder ... passiert das auch anderen?


    Hattest Du vorher ein anderes Medion-Navi (ältere GoPal-Version)? Denn das ist eigentlich recht normal, dem Navi geht ganz einfach der Arbeitsspeicher aus. Vor jeder Fahrt sollte daher immer zuerst ein SR gemacht werden.

  • Um diesen Problem etwas abzufangen habe ich hier ein Script mit Speicherabfrage .


    Das gibt zwar nicht mehr Speicher aber man läuft nicht Gefahr alles vergeblich erstellt zu haben , sollte der Arbeitsspeicher unter einem gewissen Wert fallen bevor die Route berechnen oder übergeben wird , kann mal wählen ob Reset oder mit Risiko weiter arbeiten möchte


    in der PFSkin.skn



    MortScrit






    Wenn man ein StartMenü hat , MortScript wenn GoPal beendet .


    MortScript



    Wenn GoPal direkt gestartet wird ist eh ein HR erfolgt , dann wäre das StartMenü Script unnütz .


    Edit:
    Habe die Werte geändert sonst läuft man bei Routen aus mehreren Strecken immer Gefahr in die Abfrage zu kommen.


    If (Free < 20) # für 128MB Navi
    und
    If (Free < 1) # 64MB Navi


    GoPal 7 oder 7,5 macht auf 64 MB Navi nicht wirklich Sinn, 64er sollten solange es noch neue Karen gibt lieber auf GoPal 6,1 bleiben, dort wäre die Abfrage des Speicher auch sinnvoll.


    Gruß Manni

  • Fragen zum Skin Easy:


    1. In der pdf-Datei habe ich gesehen, dass es in diesem Skin auch Optionen für die Spracheingabe gibt. Ich kenne aber kein Navi von Medion, das eine Auflösung von 800x480 hat und mit einer Software mit Spracheingabe läuft. Eine AE oder PE von GoPal 7.5 gibt es nach meinen Erfahrungen (noch) nicht.


    2. Wie kann ich den Original-Skin löschen? Handelt es sich um den Ordner "Skin800x480" im Ordner Navigation?


    3. Warum sind in diesem Ordner auch Skins für andere Auflösungen enthalten, wenn man beim Navi E5470 keine Möglichkeit hat, in den Optionen eine andere Auflösung zu wählen?

  • Hallo Jogiberlin,
    ich komme mal wieder kaum dazu hier im Forum zu lesen, deshalb erst jetzt die Antwort:


    Fragen zum Skin Easy:
    1. In der pdf-Datei habe ich gesehen, dass es in diesem Skin auch Optionen für die Spracheingabe gibt. Ich kenne aber kein Navi von Medion, das eine Auflösung von 800x480 hat und mit einer Software mit Spracheingabe läuft. Eine AE oder PE von GoPal 7.5 gibt es nach meinen Erfahrungen (noch) nicht.


    2. Wie kann ich den Original-Skin löschen? Handelt es sich um den Ordner "Skin800x480" im Ordner Navigation?


    3. Warum sind in diesem Ordner auch Skins für andere Auflösungen enthalten, wenn man beim Navi E5470 keine Möglichkeit hat, in den Optionen eine andere Auflösung zu wählen?


    zu 1.
    Ich habe in dem EASY-SKIN alle Features die man hoffentlich bald hinzukaufen kann, berücksichtigt (Spracheingabe, Kurvenassistent, POI-Warner). Wenn man z.B. die Spracheingabe erworben hat, muss nur der Ordner "SpeechRegions" von GoPal 7.x in den Ordner "MapRegions" auf das Navi oder SD-Card kopiert werden.


    zu 2.
    Ein SKIN besteht aus vielen geänderten Dateien in Unterschiedlichen Verzeichnissen. Einfach löschen geht da nicht.
    Wenn der EASY-SKIN-Ordner 31 in das Installationsverzeichnis kopiert wird, wird beim nächsten Start vom Navi ein Backup vom Originalskin erstellt und der EASY-SKIN installiert. Wenn der Skin nicht gefällt, kann man einfach den EASY-SKIN-Ordner 32 in das Installationsverzeichnis kopieren. Beim nächsten Start vom Navi wird dann das Backup vom Originalskin zurückgespielt und der EASY-SKIN wieder vom Navi gelöscht.


    zu 3.
    Medion hat hier wohl - aus welchen Grund auch immer - noch nicht komplett aufgeräumt. Die Software (7.5) soll halt demnächst für alle Auflösungen zur Verfügung stehen.

  • Hallo Klauso,
    kann ich Deine Antwort zu 3. so verstehen, dass der Skin auch unter 480x272 verwendbar ist? Der EasySkin für 6.1 gefällt mir immer noch!
    Gruß
    ehr

  • Hallo Manni,
    danke für Deine schnelle Antwort! In der pdf zum Skin steht es ja auch eindeutig (Wer kesen kann, und es auch tut, hat ganz offensichtlich echt Vorteile!)!


    klauso
    Gibt es evtl. eine 4,3 "-Variante?
    Habe im Nachgang verfolgt, wieviel Arbeit und Hirnschmalz es gewesen sein muß, sich auf die neue Auflösung einzufuchsen! Respekt!


    Gruß
    ehr