Glopus

  • KnorkeS4: der Fortschrittsbalken fängt erst gar nicht an zu laufen. Das Programm muss ich anschliessend mit dem Taskmanager abschiessen (keine Rückmeldung)

  • Howdy,


    bei mir öffnet sich die Datei unter Win98 und NT4...

  • KnorkeS4
    sweedymaus


    Vielen Danke für eure Hilfe. Was zum Teufel ist der Unterschied von Eurem PC zu meinem ????


    Die Ländereinstellung!!!!!!!!


    Habe von Schweiz auf Deutsch umgestellt und es funktioniert :D :D


    Danke, Gruss Rene

  • Also auf sowas würde ich in drei Leben nicht kommen...

  • Zitat

    Original von ammann
    Die Ländereinstellung!!!!!!!!


    Habe von Schweiz auf Deutsch umgestellt und es funktioniert :D :D


    ?( - das haut mich um!
    Ich werde das am Wochenende mal checken! Ich benutze Datum-Routinen vom Windows-System - bei anderem Datum-Format sollten die sich eigentlich um alles korrekt kümmern...


    ... aber vermutlich liegt der Fehler eh bei mir :gap


    Jetzt, wo wir die Ursache kennen, lässt sich das Problem sicher auch abstellen... gib mir etwas Zeit


    nSonic

  • Hi,


    Glopus und GPSTrack sind echt Klasse! Aber ein paar Problemchen hab ich trotzdem :)


    1. Habe das Log von Glopus in GPSTrack geladen .. es waren keine Geschwindigkeitsinformationen vorhanden!?


    2. Wenn ich Glopus mal starten will, ohne vorher den GPSmart BT verbunden zu haben, könnt ich bald wahnsinnig werden, weil alle 3 sec. die BT Console aufpoppt. Kann man das nicht verhinden? Sprich, ich würd ja Glopus auch mal gerne benutzen ohne GPS, einfach um ein altes LOG zu betrachten, oder nur so einen Blick auf die Karte zu werfen.


    3. zu GPSTrack... wäre es nicht möglich eine Funktion einzubauen, daß man die Karte auch *ohne* Logfile kalibrieren kann!? Wenn ich beispielsweise eine Papierkarte einscanne von einem Gebiet in das ich mich erst bewegen will (sprich, von wo ich noch kein Log habe) würd ich die Karte ja trotzdem gern schon kalibrieren. Müßte doch möglich sein einfach zu markanten Punkten, von denen ich die Koordinaten habe, diese einzugeben!?


    Ansonsten kann man echt nur sagen "Weiter so!" Eure Programme sind echt super und ergänzen sich vor allem auch Klasse!


    Danke und Gruß
    lammy (der gestern mal auf der Karlsruher SkateNite den Track aufgezeichnet und sich anschließend in GPSTrack angeschaut hat ;) )

  • Hatte heute das erste Mal die Geschwindigkeiten unter MN! :)


    Frage an den "Programmer": könnte man nicht die Schrift von "schwarz-auf-weiss" nach "weiss-auf-schwarz" ändern? Ich denke, dann erkennt man die Schrift wesentlich besser!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Und noch ein Problem: habe gerade GPSTrack auf XP gestartet und mein heutiges Logfile aus Glopus rübergezogen.


    Es ist ein Textfile, wo jede Zeile mit $GPGGA beginnt (wie es der Autor beschreibt). Die 1.Zeile sieht so aus:
    $GPGGA,125519.00,5334.19244,N,0102.77338,E,1,00,0.0,0.0,M,,,,0000


    Doch wenn ich mit GPSTrack diesen Logfile öffnen will, erscheint folgendes Fenster:


    Logfile laden: Ungültiges Logfile. Bitte eine Datei im Textformat wählen. 4497824.


    Meine Datei endet auf .txt ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von ammann
    HSVMichi


    versuche es mit dem File aus dem WINDOWS-Verzeichnis (GPS LOG ........TXT)


    Hi hausmeisterxl: da habe ich kein solches file!


    Ich habe die Logdateien aus dem Glopus - die sind im verzeichnis My Documents/TrackLog und heissen beispielsweise 2003-07-25_16-24.txt

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also das geht ja ab hier.... huiiii


    1.) Neue Version 0.6.9.1 Beta ist Online (http://www.nsonic.de/software/). Damit sind die Ländereinstellungen jetzt kein Problem mehr! (war natürlich ein Bug auf meiner Seite - <schäm>)


    2.) Kalibrieren ohne Logfile wäre theoretisch denkbar, war aber nie die Aufgabe des Programms. Evtl. könnte ich sowas mal einbauen.... aber nicht sofort


    3.) Glopus schreibt keine korrekten Zeilenumbrüche! Ein Zeilenumbruch besteht mindestens aus einem CarriageReturn (Hex: 0D) und ggf. noch aus einem LineFeed (Hex: 0A). Glopus scheint NUR ein LineFeed (0A) am Zeilenende zu schreiben... das ist zu wenig. Die Standardleseroutinen (lese eine Zeile) reagieren da nicht drauf und finden so nur eine einzige Zeile - das interepretiere ich mal frech als binärdatei und gebe eine entspr. Meldung aus.
    Die Dateiendung ist übrigens belanglos! Ich gucke in jede Datei rein die Du zum füttern gibst ;)


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Also das geht ja ab hier.... huiiii
    3.) Glopus schreibt keine korrekten Zeilenumbrüche! Ein Zeilenumbruch besteht mindestens aus einem CarriageReturn (Hex: 0D) und ggf. noch aus einem LineFeed (Hex: 0A). Glopus scheint NUR ein LineFeed (0A) am Zeilenende zu schreiben... das ist zu wenig. Die Standardleseroutinen (lese eine Zeile) reagieren da nicht drauf und finden so nur eine einzige Zeile - das interepretiere ich mal frech als binärdatei und gebe eine entspr. Meldung aus.
    Die Dateiendung ist übrigens belanglos! Ich gucke in jede Datei rein die Du zum füttern gibst ;)


    nSonic


    Danke für die Antwort......... und für den Link zu einem Hex-editor (Freeware) :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • So, unermüdlich habe ich jetzt die datei editiert und hinten ein 0D an jedem Zeilenende angefügt.


    Jetzt meckert er mit: Es wurden keine verwertbaren Daten gefunden. 4497824

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi KnorkeS4... ;D


    habe nun per Winword überall einen zeilenumbruch eingefügt, und nun kommt beim Öffnen der datei mit GPSTrack sogar ein Fortschrittsbalken, der bis ans Ende geht!



    Tja, nur leider fehlt mir noch itgendwie ein "Datei-Ende-Zeichen" oder so was... bekomme wieder "..keine verwertbare Datei..." und 4497824 ........

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aus der Pupertät bin ich schon raus, trotzdem hupe ich noch manchmal, und aufgrund meines Alters brauche ich zum Lesen auch schon manchmal eine Lupe....



    :D :evil: :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).