Glopus

  • HSVMichi


    hast du es mal mit diesen Einstellungen Versucht welche auf der Seite


    http://www.nsonic.de/software/…leitung.htm#GPS-Log-Files


    zu finden sind?


    Wenn du 'AutoLog = 1' setzt, dann wird im Windows Verzeichniss ein File 'GPS Log [d][T].txt' angelegt.


    Ich kann jene Aufzeichnungen von 'My Documents/TrackLog' auch nicht öffnen! Es folgt die gleiche Fehlermeldung.


    Aber die anderen funktionierten.


  • Nein, das will ich ja auch gar nicht! Laut Beschreibung werden diese Dateien recht gross!


    Ich will die Log aus Glopus öffnen, weil ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass es jemandem gelungen ist.


    Aber vielleicht habe ich auch verkehrt gelesen, denn gestern abend gab es geftig : drink


    :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi: da hast Du 100%ig was falsch gemacht :gap ...


    Wann ist Supervisioncam zurück aus dem Urlaub?


    nSonic

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich will die Log aus Glopus öffnen, weil ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass es jemandem gelungen ist.


    Hi,


    wenn ich mich jetzt nicht irre, ist mir das durchaus gelungen, ja .. nur wurden halt die Geschwindigkeiten von GPSTrack nicht angezeigt. Ich hab noch nicht ins Logfile reingeschaut, ob Glopus die Info nicht mitloggt, oder ob es an GPSTrack liegt, daß es die Geschwindigkeit nicht auswertet.


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von lammy
    nur wurden halt die Geschwindigkeiten von GPSTrack nicht angezeigt. Ich hab noch nicht ins Logfile reingeschaut, ob Glopus die Info nicht mitloggt, oder ob es an GPSTrack liegt, daß es die Geschwindigkeit nicht auswertet.


    guck mal ins Logfile ob Du VTG oder RMC Zeilen drinnen hast...


    nSonic

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Hmmm, hier ist meine Datei, vielleicht hat ja mal jemand Lust, es auszuprobieren......


    Diese Datei hat keine Umbrüche - ich habe die mal ergänzt... geht trotzdem nicht, weil die Zeilen keine NMEA-Zeilen sind wie sie sein sollten ?!?


    Da fehlt die Prüfsumme am Ende der Zeile - somit erkenne ich keine gültigen Zeilen beim einlesen :(


    nSonic

  • HSVMichi: habe gerade einen Fix eingebaut um das File auch ohne Checksummen öffnen zu können - klappt, wenn die Umbrüche korrekt sind...


    ... ich möchte ein wenig rumexperimentieren - ich melde mich, wenn die neue Version online ist!


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    guck mal ins Logfile ob Du VTG oder RMC Zeilen drinnen hast...
    nSonic


    nope, das LogFile, welches Glopus geschrieben hat enthält nur Zeilen mit GPGGA !?


    Habe ich da eine Einstellung in Glopus übersehen, oder ist das normal?


    Gruß
    lammy

  • Hallo lammy,


    Protokollzeilen werden in der Regel von der Maus geliefert und nicht von Progs beeinflusst. Bekannte Ausnahme: TTN "programmiert" Mäuse damit sie Unterprotokolle aktivieren, die TTN braucht.


    Poste mal so ein log zum Ansehen. Was hast Du für eine Maus und für was war die ursprünglich? Ich meine hier gelesen zu haben, dass es Nav.-Progs gibt, die mit Minimal-Unterprot. auskommen.

  • a) GPSTrack 0.6.9.2 Beta ist online! Damit könnt Ihr jetzt Glopus-Files öffnen, ohne einen Hexeditor bemühen zu müssen.


    Außnahme sind alle Files, die Westlich oder Südlich von den 0-Graden gemacht wurden, da Glopus hier ein kurioses Zahlenformat benutzt... ich tippe mal auf einen Bug... hier ist dann wirklich Supervisioncam gefragt auch "S" und "W" Positionen zuberücksichtigen. GPSTrack erkennt das jetzt aber und gibt entsprechene Fehlermeldungen beim einlesen aus (ungültiger Fließkommawert)


    b) Bei Glopus kann man glaube ich einstellen, welche Zeilenarten geloggt werden sollen - es gibt so eine kleine Dialogbox beim Com-Port-Konfig wo alle empfangenen Zeilen angezeigt werden. Hier kann man Checkboxen wählen, was geloggt werden soll.
    Die Geschwindigkeit steht in den VTG bzw. RMC Zeilen


    nSonic

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo lammy,


    Protokollzeilen werden in der Regel von der Maus geliefert und nicht von Progs beeinflusst. Bekannte Ausnahme: TTN "programmiert" Mäuse damit sie Unterprotokolle aktivieren, die TTN braucht.


    Hi,


    ich hab die Strecke mit dem Fortuna GPSmart BT mitgeloggt. Glopus zeigt mir die Geschwindigkeit ja richtig an, aber schreibt halt die Zeilen nicht ins Logfile. Wenn die "Maus" die Info nicht liefern würde, könnte Glopus die Geschwindigkeit doch auch nicht anzeigen, oder?
    Mein GPSmart ist noch so, wie ich es gekauft habe .. sprich ich habe nichts umprogrammiert, oder so.


    Ciao
    lammy

  • lammy: ...hab ich doch geschrieben?! ...


    Diesen Dialog meine ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.supervisioncam.de/glopus/source.png]


    Da kannst Du Häkchen setzen bei den Zeilenarten, die geschrieben werden sollen.... ich nehme an, dass das so gemacht wurde, damit Du das Logfile möglichst klein halten kannst indem Du nicht gewünschtes ausfilterst


    nSonic


  • ja, sicher .. habs ja jett auch gefunden .. ich bezog mich damit ja nur auf den Beitrag von karomue (den ich ja auch zitierte) und seinen Hinweis, daß meine "Maus" die Werte evtl. gar nicht liefert.


    Ciao
    lammy

  • Ach so :gap ... na dann - hauptsache es kommt jetzt alles ins Log, was Du brauchst ;)


    nSonic