Glopus

  • Hi


    @ dragu1:


    zu 1: nachfahren: das geht nicht.


    zu 2: Die Koordinaten kann man mit Modifikation in die mn.ini
    oder Routenpunkte.ini
    oder mmh wie heißt nun gerad`die Standort .ini
    eintragen und nutzen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich fahre nicht oft sehr lange Strecken. 200 km bzw. 2h funktioniert es bei mir jedenfalls ohne Probleme.
    Einziger Hinweis: unter Datenquelle sollte unbedingt das Logging auf ein Verzeichnis der Speicherkarte laufen. Sonst wird bei langen Fahrten der Speicher knapp.


    Hmmmm... als Datenquelle ist bereits meine SD-Card eingetragen, und auf der ist noch massig Platz...


    Hat sonst KEINER das Problem, adss Glopus nach ca. 130km bzw. nach 1,5 Std. abstürzt (und damit auch der ganze PPC)...?!?
    :( ?(

  • Doch, bei mir heute morgen zum ersten Mal, aber nach 30 km Fahrt. PPC hat sich einfach ausgeschaltet. Glopus konnte ich nach dem Einschalten auch nicht beenden, es half nur ein Softreset. Ich denke mal, es lag daran, dass ich gestern den Pfad auf die Speicherkarte mit //SD-Karte und nicht mit /SD-Karte eingegeben hatte. Überprüf mal diese Einstellungen, ob wirklich ein TrackLog auf die Speicherkarte geschrieben wird oder ob sich der Arbeitsspeicher des PDA immer mehr verkleinert, weil kein TrackLog geschrieben werden kann (so zumindest erkläre ich mir den Absturz laienhaft). Aufgrund des falschen Pfades war bei mir nämlich nix geschrieben worden.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Hat sonst KEINER das Problem, adss Glopus nach ca. 130km bzw. nach 1,5 Std. abstürzt (und damit auch der ganze PPC)...?!?


    Roland,


    den Effekt hatte ich noch nicht, aber mache laufend die Gegenprobe.
    Glopus _alleine_ zum Tracken:
    In den letzten Wochen ca 5..6-mal etwa 400...500km mit jeweils 2 PDAs parallel ohne Probleme.


    Hatte ´mal ein Log-Start Prob, siehe <hier>


    War nicht bei MNEE 1.4 ein Speicher-Mgmt-Issue?


    Wolf
    ...
    Kommst Du zum MUC-Treff?

  • ...ich hatte das Problem genaus so, zimmlich exakt bei 130 Km stieg die ganze Schoße aus. Hatte ich auch schon mal berichtet.

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    ...ich hatte das Problem genaus so, zimmlich exakt bei 130 Km stieg die ganze Schoße aus. Hatte ich auch schon mal berichtet.


    Eigenartig.
    Das Prob müsste viel häufiger auftauchen, denn:


    M.E. schreibt Glopus grundsätzlich/immer ein Log.
    Einstellbar ist nur die Frequenz zwischen jede Sek maximal, bzw alle 10Min minimal.
    Oder?


    Wolf

  • @ Bab


    Zitat
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    zu 1: nachfahren: das geht nicht.


    zu 2: Die Koordinaten kann man mit Modifikation in die mn.ini
    oder Routenpunkte.ini
    oder mmh wie heißt nun gerad`die Standort .ini
    eintragen und nutzen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Das heißt also, das ich eine anhand er Logdateien gespeicherte Strecke nicht nocheimal abfahren kann !?
    Was bringt mir denn dann das umschreiben in die Routenpunkte.ini ? Oder verstehe ich da was falsch ??
    Gruß
    Dragu

  • Hi


    @ Dragu


    in den navigon.ini`s werden nur die Routenpunkte, Zielpunkte abgespeichert.


    der Log File in Glopus schreibt beispielsweise jede sek seine
    Daten in eine Datei.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,
    weiß jemand, ob der zoom-Faktor verändert werden (registry?) kann, ab welchem Glopus die Poi`s auf der Karte darstellt ?


    Und noch ein Problem(chen): beim Wechsael auf die goto-Seite stürzt Glopus sofort ab und läßt sich auch nicht mehr starten, bis zum löschen des entspr. Eintrags in der reg.


    Wer hat Rat ? Danke!
    welcome

  • Zitat

    Original von dragu1
    Das heißt also, das ich eine anhand er Logdateien gespeicherte Strecke nicht nocheimal abfahren kann !?
    Was bringt mir denn dann das umschreiben in die Routenpunkte.ini ? Oder verstehe ich da was falsch ??


    Schreibe mal lieber, was Du eigentlich willst. Natürlich kann man jederzeit die Strecke anhand der Glopus Kartenanzeige nachfahren (Fahrtenbuch öffnen, entsprechende Stecke doppelklicken und dem Strich folgen). Das ganze ist aber mehr als mühsam und eher für Wanderungen brauchbar. Es gibt aber meines Wissens auch Projekte, bei denen aus Log Files wieder Routenpunkte für den Navigator herausgezogen werden. Das nutzen Motorradfahrer, die eine schöne Strecke weitergeben wollen. Such mal im Forum. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
    Natürlich kann man das ganze auch per Hand machen. In jeder Zeile der Log Datei stehen die Koordinaten, die per Copy und Paste und ein bisschen Anpassung in einen Wegpunkt oder einen POI verwandelt werden können. Allerdings ist das ganze recht mühsam.

  • Zitat

    Original von welcome99
    Hallo,
    weiß jemand, ob der zoom-Faktor verändert werden (registry?) kann, ab welchem Glopus die Poi`s auf der Karte darstellt ?


    Und noch ein Problem(chen): beim Wechsael auf die goto-Seite stürzt Glopus sofort ab und läßt sich auch nicht mehr starten, bis zum löschen des entspr. Eintrags in der reg.


    Wer hat Rat ? Danke!
    welcome


    Für die Glopus Karte? Da habe ich das glaube noch nicht eingebaut, sollte das aber mal machen.


    Das mit der Goto Seite klingt übel. Leider keine Idee. Hat noch jemand das Problem?

  • Zitat

    Original von WolfL
    Kommst Du zum MUC-Treff?


    Wann und wo ist der?

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Doch, bei mir heute morgen zum ersten Mal, aber nach 30 km Fahrt. PPC hat sich einfach ausgeschaltet. Glopus konnte ich nach dem Einschalten auch nicht beenden, es half nur ein Softreset. Ich denke mal, es lag daran, dass ich gestern den Pfad auf die Speicherkarte mit //SD-Karte und nicht mit /SD-Karte eingegeben hatte. Überprüf mal diese Einstellungen, ob wirklich ein TrackLog auf die Speicherkarte geschrieben wird oder ob sich der Arbeitsspeicher des PDA immer mehr verkleinert, weil kein TrackLog geschrieben werden kann (so zumindest erkläre ich mir den Absturz laienhaft). Aufgrund des falschen Pfades war bei mir nämlich nix geschrieben worden.
    Gruß ferris


    Pfad passt, Logs werden auch geschrieben... ?(

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    ...ich hatte das Problem genaus so, zimmlich exakt bei 130 Km stieg die ganze Schoße aus. Hatte ich auch schon mal berichtet.


    ...und ne Lösung oder die Ursache gefunden?!?

  • ...nein, leider nicht! Passiert regelmäßig, immer so um den Dreh rum. Hab auch schon alles ausgelagert, was Speicher fressen kann, aber ohne Erfolg.
    Ist halt nur zu gebrauchen, wenn man unter 130 Km bleibt :D