Glopus

  • Hallo,
    hab mir heute auch den neuen Glopus installiert. Gefällt mir sehr gut. Kann es sein, dass die Kompassnadel mit einiger Verzögerung die Richtung anzeigt? Hab allerdings nur im Simulationsmodus getestet. Dort erfolgt die Richtungsanzeige mit unakzeptabler Verzögerung.

  • Die Kompassnadel kommt mir auch spanisch vor . Bin neulich ne Strecke südöstlich gefahren und die Nadel hat ständig südwestlich bis westlich angezeigt ?(


    Versteh ich da was nicht oder funktioniert sie nicht richtig ? Oder ist es die angesprochene Verzögerung ?


    Panik

  • Bei mir bleibt die Nadel lange Zeit immer in der selben Richtung, egal wieviele Kurven ich durchfahre (Simulationsmodus). Wenn ich aber von Geschwindigkeit auf Durchschnittsgeschwindigkeit und zurück schalte, wird die Kompassnadel sofort aktualisiert. Hab schon den "refresh = 1" Befehl in die *.ini eingefügt, ohne Erfolg (müsste ja eigentlich schon defaultmäßig auf diesem Wert stehen). Funktioniert der Kompass bei jemandem richtig?

  • Sorry, da ist ein Fehler reingerutscht. Entweder bis zur nächsten Version gedulden oder einen kleinen Fix in die MNInfo.ini einbauen: In die Sektion in der die Nadel beschrieben wird, muss nur ein
    Text =
    eingefügt werden.

  • Munro


    Vielen Dank für Deine unermüdliche fleissige Arbeit - auch an Kleinigkeiten!!!!


    Habe neue Zeile eingefügt, und ..... läuft wie geschmiert! Die Verzögerungen der Windrose sind bei mir weg.


    Wunsch für zukünftige Erweiterungen:


    1. Die Übernahme der Ziele in die MNTarget.ini einfacher gestalten, da das ständige Hin-und-Her mit dem Editor zwischen MN.ini und MNTarget.ini doch arg nervt.


    2. Kann man noch mehr/bessere Infos aus den TMC-Meldungen bei der Business-Version beziehen?


    @all


    Hier meine Einstellungen in der MNInfo.ini zum Ausprobieren: Der Dateiname muss natürlich auf "MNInfo.ini" geändert und die Datei ins "Glopus"-Verzeichnis auf dem PDA kopiert werden.

  • Kompassnadel repariert : drink Klappt wieder .


    Nur einem Irrtum bin ich erlegen gewesen : Die Nadel zeigt ja immer Norden ( ist ja so üblich bei solchen Dingern ) an und ich dachte in die Fahrtrichtung :wand . Also muss ich mir meinen PPC sozusagen als Auto vorstellen .


    Oder gibt es da mal einen Fahrtrichtungspfeil :P :
    Wenn er oben ist fahre ich nach Norden , wenn er rechts ist nach Osten usw.


    Ist aber wohl nur Gewöhnungssache - vielleicht denken andere anders .


    Panik

  • Hallo Fraktion,


    welche neuerungen erbringt uns die Glopus-Version 1.04.5 ?

  • @ Wencky


    Kann auch nur das wiedergeben,was in der History steht.



    "Fix: Bei bestimmten Einstellungen, hat Glopus die MNInfo Fenster verloren.
    MNInfo Fenster können jetzt für jeden Kartentype einzeln definiert werden. Diese Änderungen sind so angelegt, dass ein neues Glopus alte MNInfo.ini Dateien richtig interpretiert.
    Neue Platzhalter ermöglichen das ersetzen von MN Einblendungen, wie Aktuelle Straße, Ankunftszeit o.ä. Damit sind vor allem bessere Anpassungen an PDAs mit VGA Auflösung realisierbar."


    Gruß
    dragu1

  • Hallo Richie,


    diese Frage wirst Du Dir im Endeffekt selber beantworten müssen.


    Geh mal auf Seite eins des Threads und folge dem Link zur Seite von Glopus. Wenn Du auf der linken Seite die ganzen Felder durchgeklickt hast, bekommst du schon mal einen guten Eindruck was Glopus kann. Zudem ist SVC ja fleissig dabei unsere Anregungen umzusetzen und Glopus immer weiter zu verbessern.


    Aus meiner Sicht kann ich Deine Frage ganz deutlich mit "JA" beantworten, sofern Du nicht für 99 Teuros auf MN |4 updaten willst. Falls Du das vorhast würde ich erstmal abwarten was die neue Version alles kann und dann ggf Glopus kaufen.


    Fall Du Glopus nicht nur als Zusatz zum MN nimmst sondern eigene Karten unterlegst und Glopus unabhängig vom MN nutzt, lohnt der Kauf aus meiner Sicht sowieso.


    Frank

  • Hallo,


    bin von dem Teil so begeistert habe mir direkt eine Regestrierung zukommen lassen.


    Einfach klasse! :D

  • @SuperSichtAufnehmer: ich bin die letzten Wochenenden auf Grund EXTENSIVEN "Unterwegs-Sein" endlich dazu gekommen einen von mir schon seit Anfang Februar bemerkten Bug unter die Lupe zu nehmen:


    Nach ca. 1 Std. Fahrt bzw. nach ca. 130km (da kann ich noch nicht genau sagen, an welcher der beiden Faktoren es liegt...) verabschiedet sich mein PPC bei laufendem MNEE 1.4 und Glopus. Die letzten 2 Wochenenden bin mal - wie schon gesagt - etwas längere Srecken unterwegs gewesen, diesmal aber Glopus (leider) ausgeschaltet... UND SIEHE DA: kein Absturz... ?(


    Eine Idee, woran das liegen kann?!

    Einmal editiert, zuletzt von rayFX ()

  • Kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich fahre nicht oft sehr lange Strecken. 200 km bzw. 2h funktioniert es bei mir jedenfalls ohne Probleme.
    Einziger Hinweis: unter Datenquelle sollte unbedingt das Logging auf ein Verzeichnis der Speicherkarte laufen. Sonst wird bei langen Fahrten der Speicher knapp.

  • @all



    Frage, kann man anhand der Log-Dateien die Glopus
    ins Fahrenbuch schreibt, eine Strecke nachfahren ?
    Kann man die Daten irgendwie als POI`s nutzen oder sie
    umschreiben und ins Target kopieren ?
    Gruß
    Dragu1