Glopus

  • Zitat

    Original von rayFX


    Wann und wo ist der?


    Im Forum <hier> .


    Ansonsten kurz vor Deiner Haustür. :)


    Wolf

  • Wenn das regelmäßig und nachvollziehbar nach x km eintritt, klingt das wirklich danach, dass ein Programm auf diesen Rechnern ein Speicherfresser ist. Wäre hilfreich, wenn jemand mit dem Problem mal in die MN.ini unter [Preferences] die Zeile
    CacheMaxSize=16
    aufnehmen könnte. Damit nimmt sich der MN nicht so viel Speicher beim Start und das System sollte länger laufen. Das würde zumindest die Aussage oben bestätigen. Ich fahre aber auch ohne den Eintrag ohne Probleme.

  • also ich bin schon deutlich weiter damit gefahren, ohne probleme.
    vieleicht sammelt ihr mal auf welcher hardware das passiert.
    vieleicht gibt's nen problem mit bestimmten pda's.


    cu luke

  • Hartware steht ja da, aber ich kann`s auch noch mal deutlich machen : Medion 40600 mit neuestem Glpopus und der Plus Oberfläche (blau) sonst nix.


    Kann das so gut bestimmen, weil ich regelmäßig nach Wertheim fahre und da bricht es dann fast immer an der selben Stelle ab und heimwärts das selbe. Aber ich werde das mit der Zeile mal machen, vielleicht erfahren wir dann wirklich mehr. Ach ja, der Daten- hat 9,5 und der Programmspeicher 25 MB frei. Ausgeführte Programme ActivSync, sonst nix.

  • @ SVC
    __________________________________________________________________________
    Schreibe mal lieber, was Du eigentlich willst. Natürlich kann man jederzeit die Strecke anhand der Glopus Kartenanzeige nachfahren (Fahrtenbuch öffnen, entsprechende Stecke doppelklicken und dem Strich folgen). Es gibt aber meines Wissens auch Projekte, bei denen aus Log Files wieder Routenpunkte für den Navigator herausgezogen werden. Das nutzen Motorradfahrer, die eine schöne Strecke weitergeben wollen.
    __________________________________________________________________________


    Genau das will ich auch, bin Motorradfahrer und möchte eine schöne Strecke noch einmal abfahren, oder weiterreichen. Werde im Board mal danach suchen, ob ich was darüber finde. Danke
    Gruß
    Dragu

  • Bin am Wochenende jetzt 2*290 km gefahren, keinerlei Hänger, weder in Glopus noch in MNEE. Just for Info, aber denen, die den Fehler haben, nützt das nicht wirklich. Könnte also wirklich an einer bestimmten Hardwarekombination liegen.


    Bei mir ohne Probleme: iPAQ 2210, Holux GR230.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Damit es komplett wird.


    ohne Probleme 380km (schon öfter)


    iPAQ 2210 HAICOM 230E
    512 MB CompactFlashCard
    512 MB SD-Card


    cu Luke

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    ... und da bricht es dann fast immer an der selben Stelle ab und heimwärts das selbe.


    Erinnere ich mich dunkel oder hatten wird sowas nicht schon mal, dass immer an der gleichen Stelle Fehler auftreten? Ich habe dein Posting überlesen, aber mit der Aussage halte ich es nicht für einen Glopus-Fehler. Ich glaube, damals ging es darum, ob die gleichen Fehler (Verabschieden der Navigation an ein und derselben Stelle) in MNEE 1.41 und MNEE 1.5 auftreten - das war der Fall. Ich denke mal, das ist ein Kartenfehler, d. h. irgendwelche Kartendaten werden fehlinterpretiert und führen zum Absturz.


    Nur eine Vermutung ...


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hallo,


    bei meinem medion md 40600 mit MN und neuestem glopus passiert das auch das die ganze schoße abstürzt!
    dann hilft nur noch ein softreset.


    die laufzeit des systems beträgt so ca 25 - 30km.


    traglog wird auf die sd geschrieben, speicherplatz ist genug vorhanden.


    ohne glopus läuft alles ohne probleme.


  • In anderen Threads wurden Probleme ((B)MN(EE) steigt einfach aus), die reproduzierbar an der gleichen Stelle auftreten, damit in Zusammenhang gebracht, dass sich die Fahrtrichtung auf engem Raum und bei immer noch deutlicher Vorwärtsbewegung (also kein Wendemanöver) stark (ca. 180 Grad oder mehr) änderte. Typische Situationen waren Autobahnausfahrten oder Serpentinenkurven. Vermutet wurde ein Bug im Map-Catcher. Vielleicht handelt es sich bei Hubert-Heinrich um so ein Problem. Der Unterschied ist hier auch, dass es sich um einen relativ "harmlosen" Ausstieg handelt und nicht einen Absturz, bei dem nur noch Soft-Reset hilft.


    Unabhängig davon vermute ich aber hinter den im Zusammenhang mit Glopus so vielfach genannten Abstürzen irgendein Speicherleck, bei dem auch nach und nach Hauptspeicher verloren geht, selbst wenn das TrackLog auf die SD-Karte geschrieben wird. Indiz dafür ist, dass dieses Problem bei Geräten mit weniger freiem Hauptspeicher (MD 40600, Yakumo Delta 400) deutlich früher auftritt, als bei Besitzern mit PDAs, die mehr freien Hauptspeicher haben (z.B. IPaq 2210).

  • Zitat

    Unabhängig davon vermute ich aber hinter den im Zusammenhang mit Glopus so vielfach genannten Abstürzen irgendein Speicherleck, bei dem auch nach und nach Hauptspeicher verloren geht, selbst wenn das TrackLog auf die SD-Karte geschrieben wird. Indiz dafür ist, dass dieses Problem bei Geräten mit weniger freiem Hauptspeicher (MD 40600, Yakumo Delta 400) deutlich früher auftritt, als bei Besitzern mit PDAs, die mehr freien Hauptspeicher haben (z.B. IPaq 2210).


    ich denke, das geht in die richtige richtung.


    cu Luke

  • Zitat

    ..., dass dieses Problem bei Geräten mit weniger freiem Hauptspeicher (MD 40600, Yakumo Delta 400) deutlich früher auftritt, als bei Besitzern mit PDAs, die mehr freien Hauptspeicher haben (z.B. IPaq 2210).


    Verzeihung, aber was hat das denn mit diesen Geräten zu tun? Wenn ich mich jetzt nicht täusche haben doch beide, Yakumo-Medion wie IPaq 2210 64 MB Hauptspeicher. Bei mir habe ich jetzt noch 15MB Daten und 15 MB Programmspeicher frei, ich habe keine Hänger, keine Abstürze - alles läuft wie es soll.

  • Zitat

    den Effekt hatte ich noch nicht, aber mache laufend die Gegenprobe.
    Glopus _alleine_ zum Tracken:
    In den letzten Wochen ca 5..6-mal etwa 400...500km mit jeweils 2 PDAs parallel ohne Probleme.


    Hatte ´mal ein Log-Start Prob, siehe <hier>


    War nicht bei MNEE 1.4 ein Speicher-Mgmt-Issue?


    Sorry, leider eigenes Zitat, aber es bezieht sich auf 2910 (magerer Speicher) und 3870 (normaler Speicher).


    Nochmal: _Glopus alleine_!!!!


    Wolf


    ... sind inzwischen noch 2*>400km dazugekommen.
    (Log im Sekundentakt jeweils)

  • a.terasa


    680 km - von Idstein, wo ich die Karte eingelgegt habe bis Kaprun, wobei ich über Salzburg gefahren bin!