Installation von MN 5 Europa

  • Denke mal, das EXKLUSIV bezieht sich darauf, daß es diese PDA Kombi mit den Europa-Karten nur dort gibt :)



    EDIT: Na, da hat sich aber einiges überschnitten :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Kommt davon wenn tausende gleichzeitig antworten... :D
    Sorry Leutz...


    :wand :wand :wand

  • Also,


    wenn frau/man(n) sich das Datenblatt des Angebots genau ansieht,
    steht da nix von Europa.


    Ich denke, es wird nicht funktionieren.


    Bei NM/5 sind immer 2 DVD's mit allen Karten dabei.


    Ich würde sagen, das Angebot ist dann nicht mehr so günstig.



    Klaus963

  • Zitat

    zusätzlicher EP:exclusiv Vorteil: Europakarte mit 21 Ländern


    Naja, und eine telefonische (oder was "mündlich" auch immer heissen mag) Bestätigung gibts ja anscheinend auch.

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • Kann ich nicht mehr Routen am PC erstellen und übertragen ?? Muss ich jetzt immer ganze Karten übertragen ? Was ist wenn ich D und NL auf der Karte habe ? Muss ich dann wärend der Fahrt die Karten wechseln oder kann ich durchgehend Navigieren ?


    Bis jetzt habe ich noch MN 4 und damit geht es ( Map Export )


    Eldo

  • Hallo Catwoman,


    habe auch kürzlich den MN 5 Europa als Upgrade gekauft. Bevor Du das doppelte für eine 2 GB Karte oder rund 160,- Euro bezahltst, (eine Sandisk 1 GB-Karte gab's bei Conrad für ca. 69,- Euro), schau doch mal auf Navigon die Kartenvarianten an, die zu installieren sind. Die C- Karte (wohl die wichtigste) passt auf eine 1 GB- Karte und ebenso die anderen Varianten. Da Du kaum vom Nordkap über Portugal nach Sizilien routen wirst, welches die komplette Europainstallation auf einer 2 GB benötigt, wirst Du mit Sicherheit eine Standardvariante (bei mir C) auf eine 1 GB Karte laden. Bei Bedarf kannst Du dann eine andere Variante, sollte es mal nach GB oder N oder S gehen von der DVD auf die Karte schieben. Die dauert mit dem SD- Adapter und USB 2 ca. 6-8 Minuten. Es ist Deine Entscheidung für eine 2 GB Karte, ich denke so gehts aber auch.
    Nachsatz: Auf keinen Fall solltest Du über Active Synch die Karte laden, es sei denn Du gehts zwischenzeitlich ins Bett und begrüßt am liebsten morgens Deinen aktualisierten PDA.


    Gruß Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Catwoman,


    habe auch kürzlich den MN 5 Europa als Upgrade gekauft. Bevor Du das doppelte für eine 2 GB Karte oder rund 160,- Euro bezahltst, (eine Sandisk 1 GB-Karte gab's bei Conrad für ca. 69,- Euro), schau doch mal auf Navigon die Kartenvarianten an, die zu installieren sind. Die C- Karte (wohl die wichtigste) passt auf eine 1 GB- Karte und ebenso die anderen Varianten. Da Du kaum vom Nordkap über Portugal nach Sizilien routen wirst, welches die komplette Europainstallation auf einer 2 GB benötigt, wirst Du mit Sicherheit eine Standardvariante (bei mir C) auf eine 1 GB Karte laden. Bei Bedarf kannst Du dann eine andere Variante, sollte es mal nach GB oder N oder S gehen von der DVD auf die Karte schieben. Die dauert mit dem SD- Adapter und USB 2 ca. 6-8 Minuten. Es ist Deine Entscheidung für eine 2 GB Karte, ich denke so gehts aber auch.
    Nachsatz: Auf keinen Fall solltest Du über Active Synch die Karte laden, es sei denn Du gehts zwischenzeitlich ins Bett und begrüßt am liebsten morgens Deinen aktualisierten PDA.


    Gruß Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @Peter,


    Danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: Auf dem Code steht EuropeC.
    Ich werde es so machen wie Du vorschlägst; ich hole mir eine 1 GB-Karte und schaue wie weit ich komme. Zuerst einmal benötige ich eh nur BeNeLux.


    Ich werde gleich mal bei Conrad reinschauen.


    Mal sehe wie ich mit so einem Kartenleser klarkomme. Ich weiß noch nicht einmal wie so was aussieht geschweige weiß ich wie man ihn nutzt. Aber ich denke ich werde es schon hinkriegen. Gibt es bei denen auch Unterschiede?


    Nochmals Danke!


    Gruß


    Catwoman

  • Hallo Catwoman, nochmal Peter


    Den Kartenleser gibt's auch bei Conrad. Wenn Du schnell wissen möchtest, wie so was aussieht, schau doch einfach mal unter Conrad.de. Aber Spaß beiseite. Ein einfaches flaches Gehäuse, etwa wie ein kleiner Taschenrechner ohne Tasten mit Schlitzen für die verschieden Karten, SD oder CF usw. und einem USB Kabel. Wenn Du Windows XP hast und den Stecker in den USB Anschluß steckst macht der Rechner "Ping" und im Explorer findet Du zusätzliche "Geräte mit Wechselmedien" für jeden Schacht an dem Kartenleser. Welcher Buchstabe für den SD Schacht ist, merkst Du, wenn Du eine beschriebene Karte in den Leser steckst und nachschaust unter welchem Buchstaben die Dateien angezeigt werden.
    Hoffentlich sind nicht alle USB Anschlüsse am Rechner schon belegt mit Maus, Tastatur Scanner usw. , dann brauchst Du noch einen USB-Hub der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt, gibt es wo wohl?, wenn Du schon mal da bist. Ansonsten ein Teil ausstöpseln, nicht jedoch Maus oder Tastatur. Zum Kartenleser noch. Wenn geht nimm direkt einen USB highspeed fähigen Leser. Solltest Du USB 2 haben, ist dieser dann in der Lage die Geschwindigkeit auszunutzen. Wenn nicht, kannst Du ggf. eine USB 2 Karte in den Rechner bauen oder später nachrüsten und hast schon einen passenden Leser. Unter USB 1 funktioniert er jedenfalls auch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Unterschiede gibt es keine die für dich besonders wichtig wären.


    Wahrscheinlich bevorzugst du einen USB 2.0 Cardreader, die sind (einiges) schneller wie die 1.x Dinger, aber sooft wirst du wohl nicht kopieren.


    Ansonsten entscheide einfach nach deinen Prioritäten:
    Farbe, Design, Preis :)


    Gruss


    Mistral

    <insert your favorite signature here>

  • Hallo,


    ihr seid wirklich toll. Danke! Ich denke ich weiß jetzt wie es funktioniert. Wenigstens kann ich es mir vorstellen. Hub habe ich schon - es sind deshalb noch einig Slots frei.


    Werde mich gleich ans bestellen machen.


    Ich bin ja jetzt wirklich gespannt, ob ich das alles so hinkriege. Ich werde auf jeden Fall berichten, schließlich habt ihr mir bisher ja schon viel geholfen.


    Schönen Abend noch und bis dann


    Catwoman


  • Den habe ich auch; bringt aber nichts am 1.1-Anschluß :-D)


    Ich würde beim Hub aber darauf achten, dass er einen externen Stromanschluß hat!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()