Installation von MN 5 Europa

  • Liebe MN 5-Freunde,


    nun bin ich also auch stolze (mal sehen wir lange es anhält ;) ) Besitzerin von MN5 (ADAC Bundle HP iPAQ 2110 MN5 mit Europa-Karte C).


    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist auf dem mitgelieferten 256MB-Chip die Deutschlandkarte schon vorinstalliert. Ich denke, wie ich die installiere, habe ich begriffen.


    Meine Frage ist aber: Soll/muß ich denn nun für die Europakarte eine zusätzliche 1 oder 2 GB-Karte kaufen? Wenn ja: Gibt es da Unterschiede? Wenn ja: Welche sollte ich mir denn zulegen?


    Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Übertragung der Karte tunlichst nicht mit dem ActivSync machen sollte. Habe ich das richtig verstanden? Dazu muß ich dann einen Kartenleser kaufen. Richtig? Gibt es da auch gute oder schlechte?


    Da ich noch nie mit einem Kartenleser zu tun hatte: Gibt es da etwas was ich beachten muß?


    Obwohl ich technisch nicht ganz unbegabt bin, bin ich doch etwas aufgeregt, ob ich das alles so hin kriege. Ich hoffe deshalb, dass meine Fragen nicht unter Eurem Niveau sind!


    Ich würde mich auf jeden Fall auf Tipps von Euch sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Catwoman

  • @katzenfrau


    keine sorge, das kriegst du schon hin.
    ja für die europakarte brauchst du eine grösser sd-karte.
    es gibt hier schnellere und längersämere karten (damit kannst du die routenberechnung etwas beschleunigen, ist aber nicht so wichtig, kannst auch eine billigere kaufen und damit leben)


    kartenlesegeräte gibts in jedem elektrodiskounter um ca 10 (dürfte also nicht das problem sein)


    tja viel mehr weiss ich nicht, du hast eh alles richtig verstanden ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Plane mal für die komplette Europa-Version 1,3 GB ein, falls Du z.B. England nicht benötigst, reduziert sich das Ganze per Europa C auf etwa 946 MB, kleinste Europa-Größe ist 912 MB

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Hallo Catwoman,


    ich hoffe du hast Europa C wirklich erworben. Extra? Im Bundle ist die meines Wissens nämlich nicht dabei.


    Die Karte und das Lesegerät sollten wirklich das geringste Problem sein.


    Gruss,

    Mistral

    <insert your favorite signature here>

  • Hallo Mistral,


    ist echt dabei. ;) Ich habe ich den Freischaltcode.


    Grüße


    Catwoman

  • Dabei?


    Dann ist es wohl nicht das Bundle von www.navigon.de/adac - da gibt es nämlich nur Deutschland auf 256MB SD.


    Seltsam, dass die die Europakarte ohne passende SD/CF- Karte ausliefern.


    ...

    <insert your favorite signature here>

  • @Hallo Mistral,


    guckst Du hier:


    http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewApplication-BrowseProducts;pgid=.I5sWQsQjZk000Awf5c48Eka0000N2rghAON;sid=k7y-4hxrUs6-4l6pPa_VCvthLv54X1dhJeg=?MemberID=&CatalogCategoryID=gJfDR3%2eH4kUAAAD_8KkhN0td&ebi_RefererLink=CatalogCategory&ebi_CatalogCategoryName=8a


    Wie gesagt: Ich habe die mündliche Bestädigung, das Bundle und auch den Freischaltcode. ;)


    Sollte es dann nicht so sein, dann wird das hier natürlich sofort breitgetreten, denn dann wäre das Ganze Betrug.


    Ich sehe gerade Du hast ja auch den gleichen PDA wie ich. Läuft das System gut darauf? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?



    Catwoman

  • Hallo Catwoman,


    nettes Angebot. Wenn die keine passende Speicherkarte dazu ausliefern ist das wirklich selten dämlich. Aber die paar Euro sind sicher zu verschmerzen.


    Zu deinen Fragen:
    1. Bei mir läuft alles gut. Manchmal brauche ich einen Softreset, weil er die Europakarte nicht findet - kann ich mit leben.
    2. Ich habe _nicht_ den gleichen PPC wie du :)


    Frohes navigiert werden,


    Mistral

    <insert your favorite signature here>

  • Hallo,


    wenn da wirklich die vollständige Europakarte dabei ist, dann hat Navigon wieder mal einen Spezialdeal mit EP ausgehandelt, bei dem alle anderen außen vor bleiben.... Allerdings steht in der Beschreibung PNA nicht PDA...möglicherweise ist der Text vom PNA zum PDA-Bundle gewandert..... beim PNA ist nämlich immer Europa kpl freigeschaltet... ansonsten wäre es ein spezielles Bundle, das sonst nicht erhältlich ist und wäre damit unschlagbar günstig... Oder die meinen nur, daß die Karten mirgeliefert werden, aber nicht alle freigeschaltet sind???


    Berichte doch bitte mal, wie es nun wirklich ist und obs mit der EU-Karte auch funzt... Danke, Gruß und frohes Navigieren,


    www.nav-pro.de

  • dks,


    es ist auf jeden Fall ein PDA; den habe ich schon ans Laufen bekommen und nutze ihn auch schon fleißig. Warum da PNA steht: keine Ahnung. Als ich ihn gekauft habe, stand da definitiv PDA und der HP iPAQ 2110 ist ja auch ein PDA.


    Ich werde morgen eine 2 GB-Karte kaufen und dann installieren. Ich berichte dann. Aber wie gesagt: Ich habe vor dem Kauf da angerufen und die haben sich extra noch schlau gemacht und den Code habe ich auch bekommen. Aber man/frau weiß ja nie ...... ;)



    Gruß


    Catwoman

  • Hi,


    der PNA ist das Kompaktgerät für Navigation only......


    mir war nur aufgefallen, dass in dem EP-Shop vom PNA die Rede ist.... den gibt es aber wieder nicht als ADAC-Bundle......entweder ist das nur ein Tippfehler oder die Beschreibung wurde fälschlicherweise einfach in das PDA-Bundle kopiert... Naja, bin gespannt, was das bei Dir gibt....bitte berichten...danke


    Gruß, www.nav-pro.de

  • Sorry, gelöscht.


    Zu blöd um "weiterzudenken" :)


    8) :gap

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Das ist ein exclusiver Vorteil für EP Käufer - nämlich, dass die Europakarte inklusive ist.


    Edit: [bezog sich auf nun gelöschte Inhalte]


    Ulli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Oh - Doppelposting :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()