! Wie ist der erste Eindruck bei Euch ?

  • Hi Milan-1,


    danke für Deinen Bericht, schön strukturiert und vor allem sachlich!


    Wie ich das sehe, wirst Du wohl nicht um Anschaffung einer größeren Speicherkarte rumkommen. Ich wüde da aber zur 2GB-CF greifen, dann hast Du ganz Europa immer dabei und noch genug Platz für Musik, beispielsweise.


    PS: Willkommen im Forum!

  • Ja, dem schließe ich mich an. Sehr schöner Bericht.


    Da Du die Software offensichtlich entsiegelt hast wird es mit dem Widerruf nichts. Evt. Rücktritt? Dann müsste ein Rücktrittsgrund (Mangel i.S.d. §§ 434 ff. BGB) vorliegen. Da sehe ich gerade bei Software doch erhebliche Probleme. Zudem war die ganze Clevermap Sache ja auf der Homepage - wo Du ja bestellt hast - beschrieben. Navigon wird sich da wohl eher stur stellen.


    Tip: Ruf doch mal bei der Hotline an und frage ob Du als Updateberechtigter nicht irgendwie die Möglichkeit erhältst um für den Aufpreis auf die 199,00 noch die 2GB Karte zu bekommen (also die Differenz zu bezahlen).


    Gruss,


    afree

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    Dann bestell ich mir den Desti und behalte den Marco Polo anstatt ihn mit MN5 zu tauschen!


    Jetzt bin ich mal böse ... ;) ... wer sagt Dir, dass das mit Desti nicht genau so läuft? Ich würde einfach auch mal abwarten bis Desti raus ist und erste User ggf. solche die MN|5 und Desti PN haben ihre Meinungen äußern. Da zahle ich dann in aller Entspannheit gerne 30 mehr für Desti wenn ich anschließend zufrieden sind.


    Nur mit den einzelnen Usermeinungen zu einem Produkt muss man auch gut filtern und vorsichtig sein. Manche Frustpostings entbehren jeglicher Sachlichkeit. Es bleibt nichts anderes als eine Prioritätenliste zu erstellen, was muss mein Navi-Prog können wo darf es ggf. Schwächen haben , was kann ich hinnehmen. Danach würde ich meine Kaufentscheidung ausrichten, nicht was andere empfinden.


  • Die Sat-Anzeige ist ja schnell zu machen.


    Gruß
    Pone

  • Hallo,


    - Installation lief ohne Probleme
    - nach dem ersten Programmstart (Karte und Programm müssen installiert
    sein), wird die Grräte-ID angezeigt, registrierung bei Navigon konnte ich
    dann sofort durchführen
    - automatische Erkennung GPS ok
    - Abfrage nach externem TMC ausgewählt (ich nutze den TM9)
    - Zieleingabe läuft wie bei NM4
    - die Grundeinstellung der Lautstärke (90 %) war mir persönlich zu laut
    - GPS Sat wurden schnell gefunden
    - TMC Meldungen (Freitag Abend gegen 18:00 h) schlagartig 25 Stück,
    die Anzeige ist übersichtlich,
    - Kartenmaterial, ist aktuell
    ALSO: Positiv



    Ich habe einige Zeit den Falk mit TMC genutzt, und die Funktion "TMC immer mit beachten" getestet, UND da fing das Programm an zu spinnen z.B. "Wenden Sie jetzt" , und ich fuhr auf der A40; erstens kein Platz, da der Verkehr sehr dicht war, und zweitens würden alle anderen Mitreisenden auf dem Teilstück solch eine Aktion nicht wirklich gut finden.
    Ich hoffe, dass bei NM5 dieses nicht vorkommt, müsste doch zu programmieren sein (Kein Wendemanöver auf BAB)



    Man sollte eine relativ schnelle Speicherkarte im Grät nutzen.
    Zuerst hatte ich das Kartenmaterial auf eine extrem Karte kopiert (EXTREM langsam) jetzt mit einer von Scandisc (ist ok)


    Der Rest wird sich im Altag zeigen


    Viel Spaß
    Klaus963

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Zu Deinem Hauptkritikpunkt (Clevermap).
    Ich hoffe, dass Dich dies nicht kalt erwischt hat. Dies war schliesslich schon lange bekannt und ist seit dem hier auchg Dauerthema!


    (Das macht es nicht besser - hätte aber einen möglichen Fehlkauf unter falschen Erwartungen verhindern können).


    Ulli

  • Der Bericht ist klasse!


    Verwundert bin ich nur, dass Du Dich hier genau über das Feature, das Auslöser für Deinen Kauf war, nämlich die länderübergreifennde Navigation, nicht schlau gemacht hast.


    Dann wärst Du heute nicht verwundert gewesen, denn das wurde hier alles mehrfach erklärt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Pone
    Die Sat-Anzeige ist ja schnell zu machen.


    Denke ich auch, ich hab da aber leider überhaupt keine Erfahrung. (MN|4 Verweigerer ;) )


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • da kann ich dem Thread-Eröffner nur Zustimmen mit fast identischem Installations und erster Enttäuschung bei der Nutzung.


    Ergänzend möchte ich hinzufügen, da ich meinen acer n35 auch auf dem Motorrad benutze und dafür Routen erstelle, dieses ist auf dem Display nahezu unmöglich, da der Zoom derart klein gewählt werden muß um auch kleinere Straßen zu finden.
    Ergo, Papierkarte => Route auswählen und viele kleine Orte unter Routenerstellung eingeben. Was aber wieder unendlich nervt und dauert, die dabei automatisierte Ortsfindung, so sitzt man dann schonmal 1 bis 2 Minuten dumm rum bis er dann den eingegebenen Ort gefunden hat, Je größer die Karte desto länger dauert es.


    Das kartenmaterial ist in einigen Bereichen neuer und an anderen Stellen wohl von vorgestern. Jedenfalls kann ich meinem Vorredner nur zustimmen das einiges aus 4.2 fehlt und anderes ergänzt wurde.


    Die Darstellung ist filligraner aber ob wirklich besser ?????


    Hatte mich auf das Update gefreut, aber im Moment sitz ich hier mit gemischten Gefühlen. Für den täglichen Einsatz beim Außendienst ist es wohl oki doki aber wer mehr will war beim alten 4.2 besser aufgehoben (Leider habe ich mir keine CD's gebrannt, warum ist man bloß so ehrlich???)


    Die Ref Dateien etc sind analog 4.2 und man kann seine alten Änderungen unproblematisch wieder einsetzen nur war das den finanziellen Aufwand wert?


    Ach so, Geschwindigkeit: also subjektiv startet er schneller, das Erstellen der Routen dauert gleich lang oder ist es sogar langsamer? Die Arbeitsgeschwindigkeit beim fahren ist oki und ein Nachhinken ist auch nicht festzustellen.


    Einzig erfreulich ist der neue Maskenaufbau, der ist gelungen.


    Fazit: Da ich noch einen Desti 3 mein eigen nenne werde ich nochmals 49,- investieren und diesen ebenfalls updaten, denn glücklich bin ich im Moment überhaupt nicht mit dem MN5

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    ...Nur mit den einzelnen Usermeinungen zu einem Produkt muss man auch gut filtern und vorsichtig sein...


    :applaus
    Genau, Filtern ist meiner Meinung nach die wichtigste Fähigkeit im Umgang mit Internetinhalten, denn schließlich kann heutzutage jeder alles schreiben was er gerade möchte.

  • Habe meinen alten BM1.2 dafür eingeschickt,..


    ich komme eh nicht so schnell zum testen,..
    (also warte ich mal auf weitere "positive" Meinungen / Erfahrungen)


    dann lasse ich halt die DVD solange original eingeschweisst,..
    50 Euro kriegt man bei EB*y immer dafür :D

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von burki
    ..........3D Ansicht:
    .........Wie kommt man aus dieser Kartenansicht wieder zum Hauptmenü?
    .


    Genau so wie in 2D - einfach auf den Screen tippen


    Handbuch lesen ist bei MN|5 keine Feigheit ;D

  • ...man muss sich mit dem Teil beschäftigen.
    Sicher auch mit dem HB :D


    so langsam wird man warm....es waren ja auch meine ERSTEN Eindrücke.
    Und da liest man kaum ein Handbuch (ich jedenfalls nicht) ;)


    So langsam glaube ich das ich mit dem MN5 per "Du" werde.
    Nachher kommt nur noch die Praxisfahrt.
    Habe nun auch die Karte auf eine Sandisk kopiert.
    Man wird sehen wenn ich eine 512 SD nehme und dann noch mehr Speicher frei ist obs etwas schneller wird.
    Aber so kann ich schon damit leben, einzig die Zieleingaben können schneller werden sicher liegts daran das eine grosse Kate im PDA ist.


    Schade das man keinen Kartenausschnitt wählen kann, den man zum PDA überträgt. Aber das hatten wir ja schon....

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Möchte mich dem auch anschließen sehr guter Bericht :respekt


    Wenn man das ganze hier so liest wird einen doch Angst und Bange wenn man so einen Oldi-PDA wie ich ihn habe PPC100 . Jetzt muß ich mich nicht nur fürchten das die 2GB Karte nicht läuft sondern die komplette Software :-D)Mit dem 4.2 komme ich gut zurecht wenn der 5.0 genauso läuft währe ich ja schon zu frieden aber nicht schlechter.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank200 ()