! Wie ist der erste Eindruck bei Euch ?


  • In Deutschland, sieht es so viel ich weiß, rein rechtlich aber so aus, das der Jenige der das Produkt in den Vekehr bringt, dafür auch Verantwortlich ist.

  • Zitat

    Original von Carvoeiro


    In Deutschland, sieht es so viel ich weiß, rein rechtlich aber so aus, das der Jenige der das Produkt in den Vekehr bringt, dafür auch Verantwortlich ist.


    Und genau das habe ich damit gemeint. Aber anscheinend schreibe ('spreche') ich hier damit gegen Wände oder will nicht verstanden werden(?)..
    Mich interessiert es (im gewissen Sinn) absolut nicht die Bohne, wer bei einem Endprodukt da noch so im Hintergrund als (Zwischen)Händler/Zulieferer agiert.
    Für mich ist in erster Linie einzig und allein der Verkäufer für 'sein' Produkt (welches er mir verkauft) verantwortlich.
    Genauso wie auch ich für mein Tun und Handeln selbst verantwortlich bin. Und bei Zuwiderhandlungen dafür rechtlich zur Verantwortung gezogen (bestraft) werde...


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von jege ()

  • Ich wollte einfach nicht glauben, dass MN5 nicht besser ist als MN4. Also habe ich bei meinem HX4700 das aktuelle neue ROM-Update aufgespielt. Ich hatte die Hoffnung, dass HP einen Turboschalter eingebaut hat, um die volle Prozessorgeschwindigkeit von 624 MHz zu nutzen. War aber nicht so.


    Nach einem ROM-Update ist der PDA bekanntlich nackt. Ich habe anschließend MN5 installiert und keine weitere Software. Dann musste ich mit der besch...... Tastatur wieder den Aktivierungscode eingeben. Anschließend habe ich alle gewünschten Einstellungen vorgenommen. Dabei stellte ich fest, dass es völlig egal ist ob andere Software installiert ist oder nicht. Der Menüaufbau ist elendig langsam. Bei der Eingabe der Heimatadresse (Berlin) kann ich noch zügig "Ber" eintippen, die restlichen Buchstaben kommen im 2-Sekunden Takt :-D)


    Wer hat denn auch den HX4700 und kann berichten?

  • Zitat

    Original von vefasi
    Ich wollte einfach nicht glauben, dass MN5 nicht besser ist als MN4. Also habe ich bei meinem HX4700 das aktuelle neue ROM-Update aufgespielt. Ich hatte die Hoffnung, dass HP einen Turboschalter eingebaut hat, um die volle Prozessorgeschwindigkeit von 624 MHz zu nutzen. War aber nicht so.


    Nach einem ROM-Update ist der PDA bekanntlich nackt. Ich habe anschließend MN5 installiert und keine weitere Software. Dann musste ich mit der besch...... Tastatur wieder den Aktivierungscode eingeben. Anschließend habe ich alle gewünschten Einstellungen vorgenommen. Dabei stellte ich fest, dass es völlig egal ist ob andere Software installiert ist oder nicht. Der Menüaufbau ist elendig langsam. Bei der Eingabe der Heimatadresse (Berlin) kann ich noch zügig "Ber" eintippen, die restlichen Buchstaben kommen im 2-Sekunden Takt :-D)


    Wer hat denn auch den HX4700 und kann berichten?


    kann es nicht wirklich an VGA liegen ?

  • Zitat

    Original von pitt-99
    Nach den recht unterschiedlichen Meinungen teste ich doch lieber mal selber... bevor ich übereilt agiere.


    Da ist sicher was dran, aber ich tue mich schon schwer mit dem selber testen. Dann ist ja nix mehr mit Rückgabe.
    Mal abwarten...


    gombosati: wenn Navigon wirklich die alten CD's nicht zurückschicken würde, wäre das ziemlich unlauter und ein Grund mehr, mich von MN zu verabschieden. Mein Standpunkt ist hier ziemlich klar: wenn Navigon schon diese merkwürdige Praxis übt, müssen sie auch die Konsequenzen tragen.


    Mir ist noch nie zuvor eine Firma untergekommen, die derartig mißtrauisch gegenüber seinen Kunden ist (Wie man in den Wald hineinruft....). Warum nicht gleich eine proprietäre Dongle-Maus ? DAS würden aber zu wenig Kunden mitmachen...


    Bei Borland z.B. reichte zum Upgrade von Delphi ein Fax mit der alten CD, oder man war eben als Kunde registriert. Und da kostete die Vollversion locker mehr als 1000 - und war es auch wert. Und natürlich darf ich die alte Software noch weiter benutzen.


    Kann mir ja auch notfalls noch überlegen, MN|5 bei ebäh zu verkaufen, was aber eher wieder lästig ist... und falls denn DestiPN befriedigend läuft.


    PS: Kopien der alten CD's hab ich natürlich gemacht. Die würden sich aber schlecht verkaufen lassen, auch wenn ich im Besitz der Nutzungsrechte wäre.

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    ... Doch - das sind sie.
    Ich habe aus der Vergangenheit jedoch den Eindruck, dass Navigon bei Fehlermeldungen (die sich bei deren Prüfung dann als Kartenfehler herausstellen) diese nicht schnell und nachdrücklich an Navteq melden.


    Und das halte ich für deren Pflicht gegenüber uns Kunden...


    Ulli


    Hallo Ulli


    Du schreibst, das Du den Eindruck hast. Damit ist es aber nun mal so, das keiner von uns es genau weis, ob es nicht doch passiert ist. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Grundproblem bei Navteq liegt.


    @ all
    Klar, nun kommt wieder der Hinweis auf die Zugehoerigkeit zur Fa. Navigon. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich versuche nur die Sache emotionslos zu betrachten, was ich bei einigen hier vermisse.

  • Hi. :)



    Oha, ich wollte mir eigentlich beide (MN5 & Desti PN) übern Cross-Update bestellen aber wenn ich das hier alles so lese, sollte ich dies mit dem MN5 wohl besser sein lassen? Dann bestell ich mir den Desti und behalte den Marco Polo anstatt ihn mit MN5 zu tauschen!


    Würdet ihr das auch so machen oder sollte ich doch den Marco Polo zu Navigon schicken und mir das MN5 Cross-Update holen??


    Fragen über Fragen und keine Ahnung von der Software! ;)

  • Ich hab mir mein Packerl gerade von der Post abgeholt und werde den MN|5 am Wochenende auf unbekanntem Terrain (mit etwas zurückgeschraubten Erwartungen) testen.

  • Das mit der Namenseingabe war ja von Anfang an eine dumme Idee.
    Ist wohl ein Fall für das SR1 irgendwann im September. X(

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Du schreibst, das Du den Eindruck hast. Damit ist es aber nun mal so, das keiner von uns es genau weis, ob es nicht doch passiert ist. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Grundproblem bei Navteq liegt.


    Ich weiss, dass ich vor mehrmals (z.B. vor ca, 1,5 Jahren) Fehler an Navigon gemeldet habe. Mangels Reaktion von Navigon weiss ich natürlich nicht, welche davon auf Programm- und welche auf Kartenfehler zurückzuführen sind. Erkennbar behoben wurden die zumindest in MN4 und deren Karten nicht.


    Dadurch bekomme ich eher den Eindruck, dass Navigon da seine Hausaufgaben nicht macht und es sich mit dem Verweis auf Navteq leicht macht.
    Da ich bei den Navigonen aber nicht auf dem Schoß sitze und die sich auf Fehlermeldungen oft/meist auch nicht äußern, kann das natürlich nur eine Vermutung sein.


    Ulli

  • Hallo!


    Eines vielleicht vorweg, bevor ich meine ersten Erfahrungswerte mit dem neuen MN|5 preis gebe.


    Bitte lasst Eure EMOTIONEN außen vor! Das bringt alles nichts. Und diese Forum soll doch unterstützen, oder?


    Gut, also los gehts....


    Ich hatte bereits den MN|4 EE habe dann auf die Version N|4.2 EE aufgerüstet und war sehr zu frieden.


    Besonders hatte mir die Funktion des MapExport gefallen. Auch wenn sie optisch nicht besonders ansprechend war. Hat Sie mir doch mit der "Korridor-Definition" die Möglichkeit einen von mir vorgegebenen Korridor eine von meinem Städtchen bis nach ROM zu definieren. Die Karte war ca 120MB und Gut wars.


    Als Standardkarte hatte ich mir einen großzügigen Rahmen um Deutschland gelegt und so die NL, Lux, A, Ch sowie Teile von F und I dabei. Größe gut 400 MB und gut wars.


    Gestern habe ich nun den MN|5 erhalten und hier meine ersten Erfahrungen und Eindrücke:


    Erstinstallation:
    -------------------------------------------
    Lieferumfang:
    2 DVDs
    1 dickes Handbuch ohne Nährwert
    => Warum? Es gibt genau 6 Seiten in deutsch von knapp 90 Seiten
    Das alles verpackt in eine dickeren DVD - Box


    Installation: Sehr einfach und schnell. Aber auch extrem umständlich! Hääää?


    Ich Teile deshalb die Installation in zwei Teile:
    1. Installation des Programmes
    2. Installation der Karte(n)
    3. Start mit Karte


    ERSTER TEIL:


    => Dauer: ca. 5 Min.


    Es wird dabei nichts großartiges mehr auf dem PC installiert. Nach Ablauf der Installationsroutine am PC wird man darüber informiert dass bei der nächsten Verbindung mit einem PDA die Software installiert wird.


    => Funktionierte bei mir Problemlos! Ich habe sofort auf meine 40xTransend mit 512MB installiert.


    Danach wird man darüber informiert, dass der PDA (ich habe einen HP2210) einen Warmstart machen muss.


    Hardware:
    => iPAQ HP2210 (ROM Version 1.10)
    => CF Transcend 512 MB (45x)


    Erster Start (1. Versuch)
    -------------------------------------------
    Danach erscheint auf dem Eingangsscreen des PDA die Mobile Navigator |5 Zeile.
    Ein Klick und der MN|5 startet. recht schnell mit der Standard Maske.


    Erste Eindrücke:
    => Start recht schnell (ca. 14 Sek. Bis Straßenverkehrswarnung angezeigt wird.)
    => Gestartet wird mit dem Standard Screen


    Ein Klick auf den Navigations-Button . und.die Meldung erscheint dass keine Karte auf dem PDA vorhanden ist. Also wieder Setup von der DVD1 gestartet und den Menue-Punkt Karte übertragen gewählt. Danach kommt man in das CleverMap-Menue. Hier werden alle verfügbaren Karten angezeigt.


    Hier die verfügbaren Karten (Werte in Klammern = Kartengröße)


    Europe (1.3GB)
    => Ganz Europa (alles was jetzt aufgeführt wird)


    Europe A (868MB)
    => A, B, Tsch. Republik, Griech., Dän., FinnLand, D, Ungarn, I, Liechtenstein, Lux, NL, Norwegen, POL, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweden, CH, Vatikanstaat


    Europe B (912MB)
    => Andorra, A, Belgien, Tsch. Republik, Dänemark, F, D, Englang, Irland, Ungarn, Liechtenstein, Lux, Monaco, NL, POL, Portugal, Slowakei, E, CH


    Europe C (946MB)
    => Andorra, A, Belgien, Tsch. Republik, F, D, Griechenland, Ungarn, I, Liechtenstein, Lux, Monaco, NL, POL, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, E, CH, Vatikanstaat


    British Isles (117MB)
    => England, Irland


    BeNeLux Region (198 MB)
    => Belgien, LUX, NL
    => teilw. F, D


    France (223MB)
    => Andorra, F, Monaco


    Spain and Portugal (99MB)
    => E, Portugal, Andorra


    Italien (164 MB)
    => I, San Marino, Vatikanstaat


    The Alps (188 MB)
    => A, Liechtenstein, Slowakei, CH,
    => teilw. Tsch.Republik, F, D, Ungarn, Slowenien, I


    Germany (229 MB)
    => D


    Eastern Europe and Austria (63 MB)
    => A, Tsch. Republik, Ungarn, Liechtenstein, Polen, Slowakei, Slowenien


    Nordics A (137 MB)
    => Dänemark, Norwegen, Schweden


    Nordics B (226 MB)
    Finnland, Norwegen, Schweden


    Greece
    => Griechenland


    Hmmm Gut, ich will aber gerne meine kleine 400MB Kartenauswahl. Nach kurzer Suche habe ich mich dann entschieden erst einmal Deutschland zu installieren. Ein Klick auf den Button - Karte übertragen - und ein Fenster öffnet sich bei dem man aussuchen kann ob man über Card-Reader oder direkt auf den PDA übertragen möchte.


    Ich hatte mich für den CardReader entschlossen.
    => Dauer für die Übertragung gut 5 Minuten.


    Weil es nicht so lang dauerte hatte ich mir dann gleich noch die The Alps-Karte übertragen. Was sich später (leider) als Sinnig erwiesen hat. Dazu aber später.


    Erster Start (2. Versuch)
    -------------------------------------------
    Nach der Übertragung auf die CF Karte. CF Karte in den PDA. MN|5 starten. Navigation Button drücken ..und- Bitte schalten sie die Karte frei. über Internet SMS, eMail oder Telefon. Frei zitiert.Ok dann noch der Hinweis und es werden 8! Code-Felder mit Zahlen-Ziffernkombinationen a la Microsoft angezeigt die die Geräte ID meines HP darstellen sollen.


    Die Freischaltung bzw. registrierung
    Ab ins Internet zu Navigon. Die Registierung für MN|5 angeklickt. Die elend lange BuchstabenZiffernKombination eingetippt und siehe da. Der AktivierungsCode wurde angezeigt. Aussehen ähnlich der Geräte ID jedoch nur noch 4! Felder.


    Alles notiert und im PDA nach dem Klick auf den Button Weiter in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen. FERTIG!


    Dauer der Gesamtinstallation vom Auspacken bis jetzt => ca. 1 Stunde!!


    Supi! Also erneut Navi-Button angeklickt. .und .. eine Meldung erscheint dass keine Karte ausgewählt istgrrrrrrr!
    Also mal schaun welche Buttons noch auf der Seite angeklickt werden können Unten Links wird ein Button angezeigt mit der Bezeichnung -Karte-. Also -KLICK-


    Erster Start (3. Versuch) - Karten-Wahl
    -------------------------------------------
    Danach werden die verfügbaren Karten angezeigt. Deutschland ausgewählt ..undNach einem Kartenwechsel ist ein Neustart erforderlich..oooh mangrrrrr! Also KLICK- auf den Haken => MN|5 gestoppt!


    OKalso erneut MobileNavigator |5 Button angeklickt.
    => START
    Standard Eingangsbildschirm
    Klick auf NAVIGATIONs Button .und .heyeine mir bis dato nicht bekannte Seite wird angezeigt. Gleich in der ersten Zeile steht LAND Deutschland. Perfekt. Geschafft.!!!!


    Kurzer Blick auf die Uhr. Schon wieder 15 Minuten rum.


    Ich denke man bracht jetzt nicht alles neu erklären wie man Adressen ein gibt usw. Letztendlich werden die die bereits den MN|4 bzw. MN|4.2 hatten sich schnell zurecht finden. Der Standard Screen ist sehr gut, denn meine Frau konnte sofort ein Ziel eingeben und die Navigation starten


    GPS Antenne installieren
    Dazu folgendes:
    Stellt sicher dass Ihr eine Verbindung mit dem PDA habt. Besonders wichtig bei Bluetooth! Im Bluetooth-Manager Verbindung herstellen. Dann unter Einstellungen auch im Standard Screen GPS- auswählen und der GPS Empfänger wird autom. erkannt. Perfekt.


    Erste Eindrücke während der Fahrt
    => Kartendarstellung ist feiner
    => Kartenmoving ist feiner
    => Die Verkehrsschilder sind nekisch aber die Einstellung für die Warnung ab 5km/h ist viel zu gering. Permanent kommt die Stimme ACHTUNG Als ich das das erste mal hörte dachte ich .hä.wie denn .wo denn wat denn ACHTUNG? Ich war einfach nicht darauf vorbereitet. Wäre schon schön wenn man der Stimme ein zwei Worte mehr spendiert hätte wie z.B. Achten sie auf ihre Geschwindigkeit oder einfach die Möglichkeit das Wort ACHTUNG durch einen GONG-Ton zu ersetzenaber gut ich weiß es ja jetzt.
    => Die Anzeige der Verkehrsschilder finde ich sehr gut!
    => Die Karten sind aus meiner Sich nicht aktuell zumindest jedoch mit dem des MN|4 nicht vergleichbar. Denn unser Neubaugebiet war dort verzeichnet, selbst die ganz neuen Strassen wurden zumindest angedeutet. Genau das fehlt beim MN|5. Wie ich das werte weiß ich noch nicht.


    Hier ein par Punkte die mir NEGATIV aufgefallen sind.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Diese Punkte bitte ich jedoch mit Vorsicht zu interpretieren, da ich nicht ausschließen möchte dass ich die entsprechende Einstellung dafür noch nicht gefunden habe.


    Also.
    => Die Anzahl der Satteliten wird nicht mehr angezeigt!
    => Mit MN|4.2 hatte ich nie die Situation wo ich zum wenden aufgefordert wurde. Er hat einfach einen neuen Weg berechnet und gut wars. Der MN|5 errechnet zwar auch eine neue Route hat mich aber bestimmt 2 mal zum wenden aufgefordert!


    und nun zum größten Kritikpunkt überhaupt:
    => Wie komme ich zum Beispiel von Hamburg nach ROM?
    Wie oben schon einmal erwähnt konnte ich mit meinem MN|4.2 EE länderübergreifend einen Korridor definieren oder mir einen Rahmen über Europa ziehen.und GUT wars!!!


    .und jetzt???
    Bin ich wirklich auf die Vorgaben von CEVERMAP angewiesen?? Sorry, wenn ich frage wo bitte ist hier das CLEVERE an der Sache????


    Ich ha mir einfach mal eine Route ausgedacht und wollte von München nach Barcelona fahren.


    ES GEHT NICHT => Warum?
    Ganz einfach ich habe nur eine 512MB Karte aber die Karte (Europe B) die mir die Route ermöglichen würde hat 912MB!!!!


    Heißt das ich muss mir min. eine 1GB Karte kaufen? Wie sieht es dann mit der Performance aus? Eigentlich war genau diese Möglichkeit Europaweit individuelle Streckenkarten erstenn zu können mein Kaufkriterium das ich auch rege nutzte.


    Stellt Euch doch einfach mal vor Ihr wollt aus Deutschland in die Niederlande fahren!
    => Es geht nicht! Da keine Karte unter 512MB den Sprung ins Nachbarland erlaubt.


    In letzter Konsequenz bedeutet das für mich einen RIESEN Rückschritt. Da hätte ich mir damals auch TomTom oder sonst einen Navigator kaufen können. Sollte die Hotline dies am Montag bestätigen werde ich mir sehr genau überlegen ob ich vom Kauf des Upgrades zurück trete und mir den MN|4.2 wieder zukommen lasse.


    Schließlich hatte ich für das Upgrade nur die Immense Summe von rund 140,--EUR eingerechnet und nicht noch einmal zus. 100,--EUR für eine 1GB Speicherkarte. Wo ich noch nicht einmal weiß was die Performance von meinem HP2210 dazu sagt.


    .OKich hoffe es war nicht zu trocken und trotzdem informativ für Euch..
    Alsoallzeit gute Fahrt!
    Milan-1

  • Hallo Milan-1,


    Willkommen im Forum!


    Da kann ich nur sagen: Schöner sachlicher Bericht, danke! :]

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi und willkommen im Forum,


    vielen Dank für den Bericht.


    Es ist schön zu lesen, wie jemand sachlich Kritik übt.


    Zur Anzeige der Sats, es kann nicht lange dauern, bis Skins zur Verfügung stehen, wo das wieder eingebaut ist.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Moin


    heute angekommen, ja ich wars der auch bestellt hat, aber nur weils günstig war. Nur die Software.
    Ipaq 3950 256 MB SD Infineon


    1. Installation OK
    2. Karte übertrage OK (prima das es auch über Kartenleser geht, D 229MByte)
    MS AS ist der grösste Mist, mals geht mal nicht!!!!
    3. Aktivierung OK
    4. Start 15-20sek, Warnhinweis bestätigen wieder so 5-15sek ?(


    Nun zum ersten Eindruck.


    DIe Bedientasten sind schön gross, die Optik ich prima.


    Kein GPS angeschlosssen.
    Navigation gestartet
    Zieleingabe eingeben. Es kommen keine Orte! Um zurück zukommen dauert es sehr lange. ca. 15sek!!
    Die Karte wurde in den Einstellungen gewählt.
    Auch die Heimatadresse einzugeben bleibt ohne Erfolg.
    Es scheint so als wenn die Karte nicht vorhanden sei.



    .....das war es erstmal.....HALT so nach 60sek kommen die Orte. PLZ werden bei meinem Ort (Grosstadt) nicht erkannt.) Das ganze bewegen in der Orteeingabe ist fast unbrauchbar. Erst als man viele Buchstaben des Ortsnamen eingtippt hat geht schneller.
    Warum dauert das so lange? Auch wenn die ganze D Karte drauf ist, war bei MNEE ja auch und es hat nicht so lange gedauert!
    (erst nachdem die Karte auf eine Sandisk SD gespielt wurde lief es gut!)


    Bewegen in der 2D Karte:
    das erste Zoomen: wieder warten, man denkt das System steht. Dann gehts besser. Aber langsamer wie bei MNEE Warum wird eine Stadtansicht so grau angezeigt?
    Schön das bewegen mit dem Stift, geht ganz gut.
    In den Karten werden schon bei grosser Zoomstufe keine Straasennamen angezeigt (oder kann man das einstellen, ab wann die kommen?)
    JA Erweiteter Modus dort kann mans einstellen. Wechslent man dann wieder in den Standart Modus sind sie dort auch vorhanden.


    3D Ansicht:
    Bewegen: langsam, aber dies ist eh Spielerei (meine Meinung)


    Wie kommt man aus dieser Kartenansicht wieder zum Hauptmenü?
    Einfach in die Karte klicken, da muss man erst drauf kommen.


    Möglich das die Geschwindigkeit mit einem anderen PDA besser ist, aber deshalb wieder was kaufen X(


    Wie gesagt der ERSTE Eindruck.
    Unterm Strich bemängel ich die Geschwindigkeit in den Zieleingaben, der Rest geht so.


    Kommt mir alels bekannt vor...hatten wir bei den Vorversion doch auch so ähnlich, bis das SR kam...also mal abwarten....

    12 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • navv


    Willkommen im Forum!
    Einen echt Super Bericht hast Du hier abgeliefert,alle Achtung!



    Hallo


    Auch ich möchte meine ersten Erfahrungen schreiben.
    In Punkto Bedienbarkeit gibt's ein dickes Plus+++
    die Berechnung einer Strecke dauert länger wie beim MN|4
    und auch das Hinterherhinken hat sich nicht verbessert,im gegenteil.
    Auch die Sprachansagen zu abbiegen kommen viel zu spät,meines erachtens ca. 2-3sec später als beim MN|4.
    Vielleicht liegt es ja auch daran,das ich die Mausprotokolle noch nicht eingestellt habe.Ich habe einen Hardreset gemacht und dann MN|5 installiert,ansonsten keine änderungen vorgenommen.
    Ich denke mal,das noch einige Tips zur Verbesseung und Einstellung von verschiedenen Usern folgen werden.




    dm1984

    Einmal editiert, zuletzt von dm1984 ()