MN|4 Komprimierung leichter machen

  • Zitat

    Original von CityHunter
    2. Es wird maßlos übertrieben und ein halber Zentimeter, der sich wirklich nicht einfach ändern lässt, weil es eben nunmal die bisher errechnete Position ist, als Riesenunterschied dargestellt.


    Das mag stimmen, allerdings liegt offensichtlich zwischen errechneter und dargestellter Position ein deutlicher Unterschied. Auch ohne andere Programme.

  • Eine gewisse Differenz hat man immer, aber solch große wie Ihr es teilweise schreibt habe ich nicht.


    Die Ansicht wird nach jeder vom Empfänger gesendeten Position neu erstellt. Das ist ziemlich genau eine Sekunde.
    Abhängig von der Geschwindigkeit, die Ihr Fahrt hängt der Pfeil natürlich die Meter, die Ihr in dieser Zeit fahrt hinterher, oder besser gesagt maximal diese Meter, weil man ja stetig voran fährt.
    Natürlich hängt es noch vom Zoomfaktor ab, wie weit es Euch vorkommt. Aber unten links in der Infoleiste wird ein Maßstab angezeigt. Damit könnt Ihr das genau ausrechnen, wie weit.


    Mehr als 5-15 Meter hatte ich nie.
    Auch bei 220 auf der Autobahn und schneller ging es einwandfrei.


    Aber wichtiger sind ja die Daten hier in der Stadt. Ich lade jeden herzlich ein, vorbei zu kommen. Dann lassen wir mein Navi und Eures parallel in meinem Auto laufen und fahren ne Runde. Es interessiert mich sehr, das zu vergleichen. Bringt deswegen Eure Hardware mit, dann können wir das direkt vergleichen.
    Macht aber bitte vorher per Email einen Termin mit mir ab.

  • @citihunter: auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, so frage doch mal einen der zahlreichen Beta-Tester, die Ihr hattet!


    Ich finde es ehrlich gesagt dreist, uns hier schon wieder mit hilflosen Argumenten abstempeln zu wollen!


    Wir hören hier, dass die Probleme bei den anderen komprimierten Versionen nicht auftreten, ich habe ein konkretes Beispiel gebracht, wo ich schon in der übernächsten Strasse war, als die Vorletzte angezeigt wurde.


    Mich interessieren keine Rundfahrten mit Vergleichen - mich interessiert, dass ich und Hunderte anderer Geplagter endlich ein vernünftiges Produkt erhalten!


    Deine Antwort eben hat eigentlich schon verdeckt ausgesagt, dass Euch das Grafik-Problem gar nicht interessiert.......

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • HSVMichi: moment! Du bist doch aus Hamburg? Wenn ja, dann bist Du doch nicht weit weg von City? Ich finde das Angebot gut.


    Warum? Weil man vom drüber reden eben schlecht einschätzen kann, was "viel" und was "wenig" ist - mit Screenshots kommt man nicht weiter - weil die nicht zeigen wo man wirklich ist.


    Hier haben also die User, die mal in der Nähe von Quickborn sind, die einmalige Gelegenheit einen Termin vor Ort wahrzunehmen und konkret zu vergleichen.


    Ich würde das sofort machen, wenn ich nicht ~300km entfernt wäre.


    BTW: Mich würde interessieren, ob jemand die Einladung annimmt und vor allem wie es dann ausgegangen ist! Vielleicht ist ja jemand mit einem CamCorder ausgestattet und dreht den Besuch mal mit :D ... sonst muss ich es wieder selber machen ;D


    nSonic

  • HSVMichi,


    da wiedersprichts Du Dir aber selbst. Du bist nicht an Vergleichen interessiert, forderst aber eine vernünftige Lösung. Ja, wie denn? Wenn nicht über Vergleiche mit unterschiedlicher Hardware.


    Es stimmt schon, das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Kunden, aber könntest Du Dir vielleicht vorstellen, das CityHunter zu Dir kommt und Ihr dann gemeinsam, an der Stelle aus Deinem Beispiel, einen Vergleichstest durchführt.


    Ich habe übrigens ein Nachhinken auf einen Toshiba e800 und auf einem iPAQ H3950 mit Win 2002 nur in der 3D-Ansicht, meine aber, dass das nur an der viel zu großen Auslösung und an dem fehlenden Zoom liegt.


    Viele Grüße
    Bernhard


    P.S. Die Systembelastung für das Dekromprimieren würde ich nicht als besonders hoch ansehen.

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Ja eben weil es mich doch interessiert will ich das ja machen mit der Testfahrt.


    Bei meinem Gerät tritt es nicht auf. Deswegen will ich es mit einem vergleichen, bei dem es auftritt.
    Natürlich werden diese Infos und Beschwerden immer an die entsprechenden Leute weiter geleitet.

  • Zitat

    Original von nSonic
    HSVMichi: moment! Du bist doch aus Hamburg? Wenn ja, dann bist Du doch nicht weit weg von City? Ich finde das Angebot gut.


    Warum? Weil man vom drüber reden eben schlecht einschätzen kann, was "viel" und was "wenig" ist - mit Screenshots kommt man nicht weiter - weil die nicht zeigen wo man wirklich ist.


    Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet! :) Gute Idee!


    Das hiesse dann ja, dass ich mit meinem PDA in des Stadtjägers Auto stiege und ihm mein Disaster zeigen könnte..... auf meinen Routen.....


    ja, das wäre eine Idee! Wobei ich es gewohnt bin, mit 50 km/h zu fahren und nicht in einem Tempo, wo die Kartenanzeige hinterher käme (13 km/h? :-D) ).


    Ok, wäre am Wochenende bereit.....

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet! :) Gute Idee!


    sag ich ja :)

    Zitat


    Das hiesse dann ja, dass ich mit meinem PDA in des Stadtjägers Auto stiege und ihm mein Disaster zeigen könnte..... auf meinen Routen.....


    exakt! Oder Ihr fahrt mal City's Strecken und stellt fast, dass es vielleicht doch an den Karten liegt - was auch immer - hinterher ist man schlauer... zumindest hat man es versucht.


    Zitat


    ja, das wäre eine Idee! Wobei ich es gewohnt bin, mit 50 km/h zu fahren und nicht in einem Tempo, wo die Kartenanzeige hinterher käme (13 km/h? :-D) ).


    also so wie ich City kenne ist er durchaus jemand, der nicht im Standgas fährt ;D


    Zitat


    Ok, wäre am Wochenende bereit.....


    Klär das mit City ab - am besten per Mail - und haltet uns auf dem Laufenden :) ... ich wäre so gerne dabei.... ist aber etwas weit


    nSonic

  • So, hab eben nochmal ne Testfahrt gemacht und meinen Hamburg-Ausschnitt (ca. 3MB) in den Filestore von der SD kopiert (ja kopiert, damit der RAM gleich ausgelastet ist) und siehe da: Die Karte hängt sowohl in 2D wie auch in 3D hinterher (bei 3D sind es wohl noch 10m mehr). Bei 2D sind es auch bei Schrittgeschwindigkeit so 5-8 m, bei ca 35Km/h beim abiegen sind es locker 20-40m. Autobahn hab ich nicht versucht. Beim Halt auf dem Supermarktparkplatz: Angehalten, Motor aus und die Karte hinkte dann noch ganze 3 Bewegungen hinterher. Karte war nicht genordet, was bei der Moving-Map wohl auch nicht gravierend sein dürfte.


    Hab die alte TMC-Maus vom BMN1.1 und das ganze auf ipaq 3950 mit Pocket2002 und sonst kaum was drauf.


    Wollte die Geschichte auf der Rückfahrt mit der Karte auf der SD vergleichen, ließ sich aber gar nicht auswählen, sonder nur die im Filestore ?( .


    Sorry, aber so ist´s halt nicht wirklich zu gebrauchen, auch wenn die Ansagen doch recht pünklich kommen...


    Hab zum Glück BMNEE noch nicht vom PDA gelöscht 8) .


    Ach ja, beim Abweichen von der Route kommt doch noch gerne öfters "bitte wenden", gibt sich aber bei konsequenten Ignorieren wieder ;D ...

  • nSonic hat recht, ich fahre nicht mit Standgas. ;)
    Ich rase aber auch nicht: Ich fahre zügig. ;)


    Wochenende passt bei mir auch.
    Schick mir mal eine Mail an CityHunter@ppc-welt.info
    Samstag wäre mir recht.
    Ich könnte dann vorbei kommen und wir fahren die Strecken ab.
    Kann natürlich sein, dass es Streckenabhängig ist, aber das glaube ich nicht.


    Adapter, um mehrere Navis gleichzeitig am Strom anzuschließen habe ich dabei. Eine extra Halteurng auch.
    Du musst nur Deinen PDA und Deine Maus mit Kabeln dabei haben.


    Vielleicht hören sich meine Postings nicht so an, aber ich bin an dem Problem sehr interessiert. Vor allem um eine Lösung zu finden.
    Bisher ist es auf meinen Geräten nie extrem vorgekommen. 5-15 Meter sind ja normal, wie schon gesagt. Wenn wir feststellen können, woran es liegt, um so besser.

  • Zitat

    Original von CityHunter


    Bisher ist es auf meinen Geräten nie extrem vorgekommen. 5-15 Meter sind ja normal, wie schon gesagt. Wenn wir feststellen können, woran es liegt, um so besser.


    Mit 5-15 Meter kann hier wohl jeder auch gut leben.War bei BMNEE ja auch nicht anders...


    Wir wissen deine Mühe zu schätzen und das gemeckere ist ja auch nicht persönlich gemeint.


    Bin mal gespannt, was bei dir und HSV-Michi rauskommt?!


    Hoffe du kriegst ne Wochenend-Zulage :gap

  • @CityHunter & HSVMichi
    Find ich gut, dass Ihr das mal testet.
    Mindestens genau so aufschlussreich wie der Vergleich verschiedener Hardware dürfte aber der Vergleich unterschiedlicher Software sein. Insbesondere Medion 3.1A gegen MN|4.0.1. Da fällt´s einem wie Schuppen aus den Haaren :gap

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @citihunter: auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, so frage doch mal einen der zahlreichen Beta-Tester, die Ihr hattet!


    Ich finde es ehrlich gesagt dreist, uns hier schon wieder mit hilflosen Argumenten abstempeln zu wollen!


    ... hat sich erledigt.
    HSVMichi: Klasse. Ich finde das gut, wenn Ihr Euch trefft. Bringt allen mehr als Dein erstes Posting, auf das ich ziemlich sauer war!


    Viel Erfolg,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mdinse ()

  • Ich bringe mal zusätzlich zu meinem einen Yakumo 300 mit. Auf den packe ich auch den MN|4 drauf. Zum Vergleich.

  • @city:
    Haltet uns bitte auf dem Laufenden, was das ergeben hat!
    Viel Erfolg,
    Matthias
    :D