Altina GGM 308 Treiber gesucht.

  • Hallo zusammen,

    habe hier eine GPS Maus zu liegen, Altina GGM 308 , leider finde ich keine Treiber. Kennt sich da jemand aus und könnte die hochladen, da soll es eine CD zu geben. bräuchte nur den Treiber (egal welches O/S ausser Mac). Im Netz nicht zu finden, die Firma scheint es auch nicht mehr zu geben.


    Momentan nutze ich das GPS Modul auf meinem Smartphone, schicke die Daten via Bluetooth von Symarctic's ExtGPS an einen Com auf meinem Notebook. Dort an SASPLanet, wo ich Navionics Karten am laufen habe. (Alles umsonst). Würde mir halt durch die GPS-Maus ein Gerät sparen, bzw Stromverbrauch.

    gruss/soseies

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Offensichtlich muss hierzu lediglich ein "Virtueller COM-Treiber" installiert werden. Wenn man weiß, um welche Hardware intern es geht, könnte man evtl. den passenden Treiber dazu finden.

    Suche mal im Gerätemanager nach Anschluss der GPS-Maus, ob Du umbekannte Geräte findest. Evtl. mit einem gelben Symbol. Vergewissere Dich, ob es auch das richtige Gerät ist, indem Du die GPS-Maus da mal abziehst und schaust, ob der Eintrag entfert wird. Dann wieder anschließen.

    Öffne von diesem Gerät die Eigenschafen und schau im Reiter "Details" die "Eigenschaft" "Hardware-IDs" an. Den Wert davon postets Du bitte hier mal. Dann schau ich mal danach.

    Gruß,

    Andreas

  • Hallo soeies,


    M.W. waren nicht unbedingt Treiber bei den Mäusen dabei, aber es ist lange her und da habe ich eine BT GPS Maus die Navilock mit dem PDA verbunden und da wurde nur nach Com Port im PDA gefragt, den Rest macht die Navi-Software.. so ungefähr halt, naja vor fast 20 Jahren.


    Um die Maus auch heute am Laptop zu verwenden (bzw. wollte es kam nicht dazu, Corona), habe ich hier was gefunden um da alternativ meine alte Navilock BT 338 oder eine GNS 2000 anzudocken. Es funktioniert mit der Soft von Turboirc.


    TurboIRC.COM - Software and Research


    oder vielleicht auch hier


    GPSComplete: GPSDirect,GPSReverse, LocationFixer GPS NMEA Windows 10, Windows 11, Windows 7 Sensor Driver iOS Android TCP Bluetooth

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • "Hardware-IDs" an. Den Wert davon postets Du bitte hier mal. Dann schau ich mal danach.


  • Ja. Leider kosten die Treiber. Habe versucht, die Die Treiber zu extrahieren, was auch klappt. aber installieren ( oem101.inf) geht nicht, da mir die digitale Signatur fehlt. Tiefer wollte ich nicht rein. Ging letztendlich mit einem alten Profilic v1.3 auch. Trotzdem Danke für die Mühe.

    gruss/soseies

  • Hallo zusammen,

    habe hier eine GPS Maus zu liegen, Altina GGM 308 , leider finde ich keine Treiber. Kennt sich da jemand aus und könnte die hochladen, da soll es eine CD zu geben. bräuchte nur den Treiber (egal welches O/S ausser Mac). Im Netz nicht zu finden, die Firma scheint es auch nicht mehr zu geben.


    Momentan nutze ich das GPS Modul auf meinem Smartphone, schicke die Daten via Bluetooth von Symarctic's ExtGPS an einen Com auf meinem Notebook. Dort an SASPLanet, wo ich Navionics Karten am laufen habe. (Alles umsonst). Würde mir halt durch die GPS-Maus ein Gerät sparen, bzw Stromverbrauch.

    gruss/soseies

    Hast Du es schon mit Treibern von der "Prolific USB-to-Serial Bridge" versucht?

    Wenn das klappt, schau mal mit einem Terminal Programm, bzw. mit SIRF Demo, bei 9600 baud, ob es Dir liefert was Du brauchst.