Beiträge von Hartwig

    Hallo zusammen,

    habe hier eine GPS Maus zu liegen, Altina GGM 308 , leider finde ich keine Treiber. Kennt sich da jemand aus und könnte die hochladen, da soll es eine CD zu geben. bräuchte nur den Treiber (egal welches O/S ausser Mac). Im Netz nicht zu finden, die Firma scheint es auch nicht mehr zu geben.


    Momentan nutze ich das GPS Modul auf meinem Smartphone, schicke die Daten via Bluetooth von Symarctic's ExtGPS an einen Com auf meinem Notebook. Dort an SASPLanet, wo ich Navionics Karten am laufen habe. (Alles umsonst). Würde mir halt durch die GPS-Maus ein Gerät sparen, bzw Stromverbrauch.

    gruss/soseies

    Hast Du es schon mit Treibern von der "Prolific USB-to-Serial Bridge" versucht?

    Wenn das klappt, schau mal mit einem Terminal Programm, bzw. mit SIRF Demo, bei 9600 baud, ob es Dir liefert was Du brauchst.

    Hallo zusammen,


    der letzte Beitrag zu dem Thema liegt ja nun schon 2 Jahre zurück, aber vielleicht stolpert der ein oder andere nochmal darüber. Ich habe dasselbe Problem bei meinem Comand 2.0 gehabt, und nach Aufschrauben des Geräts und Mitzeichnen der Daten auf den Verbindungsleitungen der GPS-Receiverplatine zum Mainboard habe ich festgestellt, daß die Daten schon falsch vom GPS Receiver kommen.

    Glücklicherweise ist diese Platine auch in anderen Produkten verbaut, die teilweise sehr günstig (ca.20EUR) auf Ebay zu bekommen sind. Es ist zwar nicht zu 100% garantiert, daß das dann nicht auch denselben Fehler hat, aber meiner Erfahrung nach stehen die Chancen gut. Einfach diese Platine ins Comand 2.0 einbauen, und alles ist wieder gut.


    Alternative; Anstatt des originalen GPS-Receivers einen aktuellen verwenden, der die passenden NMEA Strings liefert, diesen auf die richtigen Schnittstellenparamter (TTL-Seriell) einstellen, und es sollte gehen.

    Es hat sich herausgestellt, daß die NMEA Daten des originalen GPS Empfängers vom Comand gar nicht verwendet werden, sondern ein binäres Format (bei 4800 baud) auf einem anderen Pin. Der NMEA-Pin ist nicht zur Hauptplatine durch verbunden.

    Wer die Details braucht, bitte kurze PM an mich, dann suche ich das Zeug (Bilder, NMEA Details, etc,) noch mal raus.


    LG, Hartwig