Go Essential und MyDrive App verbinden sich nicht

  • Moin zusammen, seit gestern habe ich ein Go Essential und die dazu empfohlene MyDrive App, aber bei allen Versuchen scheitert die Kopplung. Ich habe es auf einem iPhone 14 Pro, einem alten SE, einem iPhone 11 und einem iPad versucht, nichts klappt.


    Das Navi habe ich schon zurückgesetzt, nach Updates gesucht, die Verbindung via WLAN und Hotspot getestet… Aber weiter weiß ich einfach nicht.


    Dabei habe ich gehofft, dass das ausnahmsweise direkt funktioniert, das alte Go 5000 war deutlich einfacher, aber da ist der Speicher halt voll gewesen und es wurde etwas langsamer. Ein kurzer Ausflug zu Garmin war nicht von Erfolg gekrönt, dort hat mir die Stauumfahrung und die Warnung vor Blitzern absolut nicht gefallen - wenn es denn mal funktioniert hat.


    Mit dem TomTom sollte es wieder besser werden, aber langsam gehen mir die Alternativen aus. Habt ihr noch eine Idee?

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    die app verbindet sich ja nun nicht direkt mit dem tomtom sondern ist über die gemeinsame email als login dafür angemeldet, daß dein tomtom bei einer onlineverbindung die daten empfängt, die du in mydrive eingegeben hast. beide synchronisieren sich, wenn das tomtom ebenfalls online bei mydrive angemeldet ist.

    beide benötigen dafür die gleichen login-daten.



    mfg rohoel.

  • Ja gut, dann anders. Beide (TomTom/ MyDrive App) mit den selben Daten angemeldet, dennoch - wie im Bild zu sehen - verbindet sich das TomTom nur mit der Freisprechfunktion (die habe ich bewusst abgeschaltet), der Rest bleibt auch nach 45 Minuten noch bei „Verbindung nicht möglich“. Alternativ wechselt es sekündlich zwischen verbunden und nicht verbunden.


    Über die App lässt sich ja die Verbindung mit dem Navi einstellen, dort kommt nach jedem Versuch der Hinweis, dass die Verbindung nicht möglich ist.

  • Ja. Sowohl als auch. Ebenfalls schon mit einem Hotspot versucht. Im Handy und auch im Navi wechselt die Verbindung sekündlich von verbunden auf nicht möglich und umgekehrt.

  • Ja natürlich (zu den Anmeldedaten, zu schon einmal verbunden) :)


    Wie und woher kämen denn die Smartphonebenachrichtigungen auf das TomTom? Dafür wird keine App benötigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 ()

  • Könnte es sein, dass es das typische i Phone Problem ist? Im TT Forum gibt es dazu viele Meldungen, leider keine Lösung.


    Axel

    Möglich, kann ich leider mangels anderer Handys nicht testen.

    aber dann müßte es doch mit wlan klappen.

    zumindest eine adresse mal rüber zu schieben.



    mfg rohoel.

    Hauptsächlich geht es mir um die Anzeige eingegangener Nachrichten etc., dadurch nimmt man das Handy dann nicht mehr in die Hand. Und gerade diese Funktion geht leider beim TomTom nicht, das lief beim Garmin problemlos. Dafür kann Garmin den Rest halt nicht gut,

    • Offizieller Beitrag

    naja, ob man sich wegen eingegangener nachrichten ablenken lassen muß? sorry, da habe ich als vielfahrer eine eigene meinung zu, mir eieren zu viele inzwischen über die gasse im schlingermodus.

    warum man nicht mal zwei oder drei stunden ohne nachrichteneingang leben kann, erschließt sich mir nicht. ich kann durchaus 5 oder mehr stunden im auto fahren ohne das handy zu berühren.



    mfg rohoel.

  • Ja. Sowohl als auch. Ebenfalls schon mit einem Hotspot versucht. Im Handy und auch im Navi wechselt die Verbindung sekündlich von verbunden auf nicht möglich und umgekehrt.

    Stell mal nur eine Möglichkeit zur Verfügung, starte dein Smartfone neu und nutze mal ein anderes Smartfone.

  • aber dann müßte es doch mit wlan klappen.

    ...nein, bei TomTom funktioniert die Koppelung via Bluetooth.


    Aber ist habe das auch schon versucht, da die Umstellung darauf von TomTom empfohlen wird, klappte aber auch nicht zuverlässing (habe einen Andoiden) und bin wieder auf den Datendienst via eingebauter SIM zurückgegangen. Ich habe ein 6200, bei dem das noch geht.

    Gruß,

    Andreas