Beiträge von Basti8000

Ein paar hundert Kilometer weiter kamen dann doch ein paar Staus dazwischen. Im Vergleich mit dem TomTom wird beim Garmin nicht für jede minimale Verzögerung irgendeine Umleitung genutzt, sonder man darf auch mal zehn Minuten im zähflüssigen Verkehr schleichen und nicht über Feldwege „abkürzen“. Bei längeren Verzögerungen erschienen mir die vorgeschlagenen Umleitungen recht sinnvoll, zumal es auf der üblichen Strecke kaum Wege gibt, die ich noch nicht vom TomTom vorgeschlagen bekommen habe.

Was interessant ist, dass ich alle paar Tage mal einen Neustart machen muss, da ein paar Anzeigen (z. B. smart Notifications) nicht mehr angezeigt werden oder die Verbindung zum Himmel für ein paar Minuten unterbrochen wird.

Die Routenberechnung wirkt langsamer als beim TomTom, aber nur ein paar Sekunden, fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Insgesamt mag ich das Gerät, im Nachhinein hätte ich mich aber besser für die 76er Version entschieden sollen, vielleicht beim nächsten Mal dann, wenn es in ein paar Jahren überhaupt noch mobile Navis zu kaufen gibt.

Im Vergleich zum Navigieren per Smartphone würde ich immer ein richtiges Navi bevorzugen, in unseren Autos gibt es bislang keine Festeinbauten, ich gehe aber davon aus, dass eine Einbindung von Apple CarPlay eine gute Alternative darstellen würde.

Was wird.

Bisher kann ich von den ersten 3.000 km nur Gutes berichten: warum auch immer stand ich nicht einmal im Stau. Und das kann ja sicher nur am Garmin liegen 8)

Ab und zu zeigte es mir zwar einen Stau an, aber da war dann keiner, besser so als andersrum. Ich werde weiter berichten, sonst ist hier ja gar nichts mehr los.

So wie ich es verstanden habe nicht grundsätzlich über Nebenstrecken, sondern vordergründig ist die Verteilung des Verkehrs über mehrere Straßen in die selbe Richtung. Allerdings, das ist dann wohl offenbar der große Nachteil, nur unter den Nutzern eben jener App. Ohne nutzbare Basis wird die Effektivität kaum spürbar sein.

Gestern bin ich zufällig über einen Bericht zu Nunav gestolpert, der war allerdings auch bereits drei Jahre alt und spielte sich - wie die meisten Ergebnisse der Suche nach Nunav - in der Region Hannover ab. Jetzt dachte ich mir, was ist sinnvoller, als in einem Fachforum nach Erfahrungen zu der App zu fragen: nutzt(e) jemand aktuelle Nunav und kann was dazu sagen? Angeblich soll die Routenführung ja revolutionell sein...

Ausprobiert habe ich sie bisher nur auf kurzen Routen und kann da eher wenig zu sagen.

Danke nochmals für eure Antworten. Ich werde mir jetzt einfach mal ein DriveSmart 66 holen und die nächsten Strecken parallel laufen lassen, dann werde ich ja in der Praxis sehen, ob das für mich so passt oder eben nicht.

Um das mit der Vorausschau etwas zu konkretisieren: Gestern hatte ich auf o. g. Strecke wieder die Wahl zwischen BAB1 und BAB2, habe mich dann für die Nr. 1 entschieden und kurz hinter Bremen im Rückstau einer Vollsperrung gestanden. Wäre das in die Berechnung mit eingeflossen, wäre vermutlich der andere Weg besser gewesen. Aber natürlich ist diese ganze Fahrerei immer sehr dynamisch und kann sich in Minuten komplett ändern. Vielleicht setze ich einfach zu viel Hoffnung in die Geräte, mir nicht zu viel Lebenszeit auf den Autobahnen als nötig zu klauen...

Guten Morgen, danke für deine ausführliche Antwort.

Der wichtigste Punkt für mich ist tatsächlich, ob die Verkehrsdaten auf der gesamten Strecke erfasst werden oder immer nur in einem bestimmten Radius um mich herum. Wenn ich beispielsweise von Bochum nach Hamburg fahre, kann ich theoretisch wählen, ob ich aus dem Ruhrpott heraus die A1 oder die A2 nehme, danach sind die Ausweichrouten fast nur noch über Land gegeben.

Mein TomTom guckt beim Start also auf den Verkehr, aber eben nur 100 km um mich herum und entscheidet sich für eine der beiden Strecken. Jetzt ist aber nach 120 km ein Stau, der wird mir also erst nach einigen Minuten Fahrtzeit mitgeteilt, wo ich dann eben auch kaum noch ausweichen kann.

Wenn Garmin hier die gesamte Route im Blick hat, wäre das eine einfach Entscheidung für mich.

Moin zusammen,

nachdem ich seit Ewigkeiten mit einem TomTom umherreise und auch soweit zufrieden bin, möchte ich auch mal die Alternative von Garmin testen. Da solche Navis wohl aus der Zeit gefallen sind, finde ich nicht allzu viele Informationen dazu, vielleicht gibt es ja hier ein paar Antworten.

Was ist der Unterschied zwischen MT-D und MT-S?

Die Livedaten für die Verkehrsinformationen sind nur nach Kopplung mit einem Smartphone verfügbar?

Ist die Routenführung bei Staus auch wie bei TomTom auf einen Umkreis von ca. 100 km begrenzt oder würde bei einer Route von 500 km auch schon für die gesamte Strecke nach Störungen geschaut?

Gibt es vergleichbar zu TomTom auch Warnungen vor Blitzern (stationär und mobil)?

Sind die Infos zu den Blitzern auch Livedaten?

Vielen Dank erstmal :)

Könnte es sein, dass es das typische i Phone Problem ist? Im TT Forum gibt es dazu viele Meldungen, leider keine Lösung.

Axel

Möglich, kann ich leider mangels anderer Handys nicht testen.

aber dann müßte es doch mit wlan klappen.

zumindest eine adresse mal rüber zu schieben.

mfg rohoel.

Hauptsächlich geht es mir um die Anzeige eingegangener Nachrichten etc., dadurch nimmt man das Handy dann nicht mehr in die Hand. Und gerade diese Funktion geht leider beim TomTom nicht, das lief beim Garmin problemlos. Dafür kann Garmin den Rest halt nicht gut,

Ja gut, dann anders. Beide (TomTom/ MyDrive App) mit den selben Daten angemeldet, dennoch - wie im Bild zu sehen - verbindet sich das TomTom nur mit der Freisprechfunktion (die habe ich bewusst abgeschaltet), der Rest bleibt auch nach 45 Minuten noch bei „Verbindung nicht möglich“. Alternativ wechselt es sekündlich zwischen verbunden und nicht verbunden.

Über die App lässt sich ja die Verbindung mit dem Navi einstellen, dort kommt nach jedem Versuch der Hinweis, dass die Verbindung nicht möglich ist.

Moin zusammen, seit gestern habe ich ein Go Essential und die dazu empfohlene MyDrive App, aber bei allen Versuchen scheitert die Kopplung. Ich habe es auf einem iPhone 14 Pro, einem alten SE, einem iPhone 11 und einem iPad versucht, nichts klappt.

Das Navi habe ich schon zurückgesetzt, nach Updates gesucht, die Verbindung via WLAN und Hotspot getestet… Aber weiter weiß ich einfach nicht.

Dabei habe ich gehofft, dass das ausnahmsweise direkt funktioniert, das alte Go 5000 war deutlich einfacher, aber da ist der Speicher halt voll gewesen und es wurde etwas langsamer. Ein kurzer Ausflug zu Garmin war nicht von Erfolg gekrönt, dort hat mir die Stauumfahrung und die Warnung vor Blitzern absolut nicht gefallen - wenn es denn mal funktioniert hat.

Mit dem TomTom sollte es wieder besser werden, aber langsam gehen mir die Alternativen aus. Habt ihr noch eine Idee?