E5470 Erfahrungsberichte Informationen

  • Funktioniert mit der neuen Build 97687 oder 97771 die Pfeilansicht?


    Was für eine Pfeilansicht meinst Du? Den gelben Pfeil in der Mitte der die Position und die Richtung anzeigt?
    Ausser dass der für meine Bedürfnisse zu weit aus der Mitte des Bildschirms rauswandert bevor die Karte anfängt zu scrollen sieht da für mich alles normal aus. Und das mit dem Rauswandern wird wohl eher ein neues "Feature" sein.
    Aber ich bin mit dem Navi bis jetzt noch nicht rumgefahren, hab es gestern abend nur geladen und die Menüs mal durchgeklickt ob sich da gross was geändert hat, mehr nicht.

  • Nein, der Pfeil ist nicht gemeint. Du kannst doch in den Einstellungen unter Karte die Pfeilansicht aktivieren, so das er dir Abbiegehinweise nur als großen Pfeil darstellt.

  • Habe gestern bei Aldi Suisse ein E5470 gekauft. Obwohl in der Vitrine noch ein MD99295 stand hat der Aldi-Mensch aus seinem Lager ein MD99315 angeschleppt. Soweit ich sehen konnte gibt's beim Gerät und der Ausstattung keine Unterschiede zum MD99295, nur die Software ist etwas neuer, Version ME 7.5A-97771, und die Karten sind von 2013/Q2.


    :top_002: Ist im Wiki aufgenommen.


    Bald könnten eigentlich aktuellere Karten von Q4/2013 erscheinen.

  • Du kannst doch in den Einstellungen unter Karte die Pfeilansicht aktivieren, so das er dir Abbiegehinweise nur als großen Pfeil darstellt.


    Das habe ich glaub noch nie benutzt :), weiss also auch nicht wie es normalerweise aussehen müsste. Aber das was ich hier sehe sieht nicht nach funktionieren aus, sondern eher nach Grafikfehlern. Der Geradeauspfeil scheint in der Länge und an der Seite abgeschnitten zu sein. Und am oberen Rand des Hauptfensters ist in einem ein paar Pixel breiten Balken auch irgendwas eingeblendet was da wohl eher nicht hingehört. Also für mich sieht das nach Nicht-Funktionieren aus. :(

  • Aber das was ich hier sehe sieht nicht nach funktionieren aus, sondern eher nach Grafikfehlern. Der Geradeauspfeil scheint in der Länge und an der Seite abgeschnitten zu sein. Und am oberen Rand des Hauptfensters ist in einem ein paar Pixel breiten Balken auch irgendwas eingeblendet was da wohl eher nicht hingehört. Also für mich sieht das nach Nicht-Funktionieren aus. :(


    :icon_mrgreen: Eben, darum ging es.
    Aber Manni hat da schon mal was vorbereitet, wird er dir bestimmt auch zukommen lassen. :023:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Bald könnten eigentlich aktuellere Karten von Q4/2013 erscheinen.


    Mmmh, war das nicht so das wir letztes Jahr auch nur ein Up hatten?

  • Mmmh, war das nicht so das wir letztes Jahr auch nur ein Up hatten?


    -> http://www.gopal-navigator.de/…en?diff=15180&oldid=14597 ;)

  • Ein Hallo in die Runde,


    dies ist mein erster Beitrag und ich habe Fragen zu dem E5470, dass ich vor ein paar Tagen bei Aldi in München gekauft habe. Ich benutze schon seit vielen Jahren Geräte von Medion und habe deshalb direkt am neuen Navi alles ausprobiert. Nach 2 Stunden hatte ich die Veränderungen in der Menüstruktur erfasst und kam gut damit klar.


    Dann viel mir auf, dass ich die Berechnung alternativer Routen nicht finden konnte.
    Frage:
    Warum wurde auf diese wichtige Funktion verzichtet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Eigenschaft durch ein Update doch noch zu erhalten?


    Das nächste Problem hatte ich beim Lesen von Straßennamen. Ich bin schon älter, aber meine Sehfähigkeit beträgt noch 100%, trotzdem musste ich eine Lupe benutzen, irgendwie nicht praktikabel und zumutbar.


    Frage:
    Wird es eine Anpassung der Schriftgröße an das sicherlich hervorragende Display wegen der viel höheren Auflösung geben?


    Das letzte Problem tauchte bei der Auswahl eines Ziels aus der Karte auf. Der Versuch, den Kartenausschnitt durch Berührung zu verschieben, hatte immer eine Zielauswahl zur Folge! Ganz selten gelang es mir, den Ausschnitt zu verschieben, dabei zeigte sich die Steuerung durch Verschieben des Fingers auf dem Display als extrem unpräzise. Der Bildausschnitt entwickelte ein Eigenleben und zappelte um die Fingerspitze +-3 cm herum. Beendete ich die Berührung, bewegte sich der Bildausschnitt immer noch ein Stück weiter. Eine Zielauswahl war unmöglich.


    Frage: Kann es sich bei meinem Gerät um einen Ausreißer handeln oder haben andere User diese Erfahrung auch gemacht?


    Positiv ist mir die deutlich höhere Empfindlichkeit beim Satellitenempfang aufgefallen und die insgesamt flüssigere Bedienbarkeit. Das Design ist ansprechend, Bildhelligkeit ist gut. Die fehlende Anschlussmöglichkeit eines Kopfhörers vermisse ich (noch) nicht.


    Mal schauen, was ihr zu meinen Problemen sagen werdet, davon will ich meine Entscheidung abhängig machen, ob ich das Teil behalte oder zurückgebe. Meine Eindrücke sind gemischt und es ist für mich schwer verständlich, warum plötzlich erfolgreiche Konzepte etwas verändert werden, und leider nicht zum Guten.


    Herzliche Grüße

  • Hallo Spicyklos


    Für größere Schrift in Karte gibt es her schon was.
    http://www.gopal-navigator.de/…918&viewfull=1#post101918


    und hier für Maßstab.
    http://www.gopal-navigator.de/…884&viewfull=1#post102884


    am besten den Thread ganz durchlesen, sind auch einige andere vielleicht interessante Sachen bei.

    Gruß Manni

  • @spicy: Gratulation zum ersten Beitrag hier :welcome:


    Manni hat schon ein paar Antworten gegeben, eime Frage stellt sich bei mir.
    Ist zu dem Gerät wieder ein Stift dazu oder bedient man wirklich mit den Fingern?
    und die früher mal gewohnte Zielauswahl aus der normalen Karte erreicht man doch seit Gopal 6 über die Funktion "Ziel aus Karte" untere "neues Ziel".
    (am Rande, ich habe selber weder ein solches neues Gerät noch Gopal 7.x)


    mikee

  • Dann viel mir auf, dass ich die Berechnung alternativer Routen nicht finden konnte.
    Frage:
    Warum wurde auf diese wichtige Funktion verzichtet? Gibt es eine Möglichkeit, diese Eigenschaft durch ein Update doch noch zu erhalten?


    Ist bei einer ME-Version nicht enthalten, auch nicht mehr (zumindest aktuell) bei der vom Aldi -> http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht

  • Und ergaenzend, das Verschieben solte immer gefuehlvoll geschehen, sonst kann es schon mal vorkommen das du 10 km mehr verschiebst als gewollt.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ist zu dem Gerät wieder ein Stift dazu oder bedient man wirklich mit den Fingern?


    Ein Stift ist vorhanden, steckt in der Halterung. Zumindest die Tastatureingabe erinnert mit den aufpoppenden Buchstaben an die Fingereingabe wie man sie von Smartphones her kennt. Wenn es das Ziel sein soll die komplette Bedienung auf Fingereingabe umzustellen, dann haben die aber noch viel Arbeit vor sich...


    @ Spicyklos
    Die Software hat noch eine ganze Menge Macken, gerade auch im Zusammenhang mit der höheren Auflösung des Displays. Medion wird hier bestimmt noch Verbesserungen bringen. Die Frage ist nur wie schnell. Mit der Hilfe von Manni hier hat man zumindest jetzt schon die Möglichkeit die Schriftgröße zu verbessern.
    Das Verschieben der Karte habe ich nur mal kurz ausprobiert und das hat eigentlich ganz normal funktioniert bei mir.
    Welche Build-Version der Software ist denn auf deinem Gerät installiert? Bisher wurden offenbar die Versionen 97687 und 97771 mit diesem Gerät ausgeliefert.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise


    BärBär
    Wie lese ich die Build-Version aus? An der Verpackung konnte ich erkennen, dass es ein Gerät aus der ersten Verkaufsaktion ist (XII/12/13).


    mikee
    ich bin den Weg über "Neues Ziel" und "Ziel aus Karte" gegangen. Ich habe noch mal die Eingabe per Finger geübt und es gelingt mir mittlerweile etwas besser. Wenn ich den Finger auf das Display setze und ihn nicht bewege, bewegt sich der Displayinhalt etwas hin und her. Beim Abheben des Fingers springt dann das Bild irgendwo hin. Heute teste ich nochmal diese Eingabe mit dem Stift.


    Manni 123
    Danke für die Hinweise auf Schrift und Maßstab. Ich werde mich heute mal in die gesamte Materie einlesen.


    brummi1844
    tja... die Sache mit dem Gefühl kann im Alter immer schwieriger werden, die Feinmotorik lässt allgemein etwas nach.... Wenn mir die Eingabe auf dem P4440 problemlos gelingt, muss es also einen Unterschied geben. Vielleicht ist nicht nur die optische Auflösung des Displays deutlich höher, sondern auch die Berührungsempfindlichkeit und Auflösung der berührten Fläche. Dann müsste der Spuk bei Stift-Bedienung deutlich besser werden, ich werde berichten.


    Grüße Spicyklos

  • Hat hier eigentlich schon Jemand mit dem Gopal-Assistant nachgesehen ob ein Update verfügbar ist? Bei der 97771 scheinen ja bereits einige Schnitzer behoben zu sein. Oder gibt es mit dem Gopal-Assistant noch immer Probleme? Ich weiß, kann ich auch selbst probieren. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen...


    Wie lese ich die Build-Version aus?


    du musst das Einstellungsmenü bis zur letzten Seite durchklicken. Auf der letzten Seite erscheint in der Fußzeile ein Button "Info" (oder so ähnlich). Wenn du da drauf klickst, werden dir die Kartendaten angezeigt und in der Fußzeile die Build-Nr.
    Aber wenn dein Gerät auch aus der Aktion 12/13 stammt, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch die 97687 sein.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0