E5470 Erfahrungsberichte Informationen

  • hallo Leute,


    habe mir so ein e5470 gegönnt da mein TomTom wiederholt die Hufe nach oben gestellt hat und das neue TT das ich mir gekauft hatte gleich wieder zurück musste. Schnauze voll von TT und jetzt beim Hofer das Medion geholt. Soweit muss ich sagen ist das Teil ganz gut einzig woran ich scheitere ist die Freisprecheinrichtung in Betriebe zu nehmen.


    hab nun schon alles versucht aber ich krieg es nicht zum laufen.



    mein iPhone verbindet sich richtig, ich kann übers Navi Nummern wählen und das iphone wählt auch, bzw. sagt mir das Navi auch an das ein Anruf kommt aber die Freisprecheinrichtung selbst klappt nicht und die Meldung "Audio über Telefon" erscheint. Auch SMS scheinen nicht am navi auf obwohl die sogar angezeogt und vorgelesen werden sollten laut Beschreibung.


    hab ich was wo falsch gemacht?


    Assi S/ware ist 6.3.5 und am letztem Stand


    Heinz

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Es gibt eine ->Kompatibilitätsliste für Handys.
    Das IPhone ist da wohl aufgeführt (ziemlich weit unten), aber nicht mit allen beworbenen Features.

  • Wenn GUI auf diesem Navi auch nicht funktioniert macht das Umsetzen des bebilderten Tauscher Horizonte Hintergründe-3D Pfeile-Autos Map-Farben auf 800x480 keinen Sinn .


    Wäre gut wenn jemand mit E5470 das Testtool mal bitte starten könnte und berichten ob es Funktioniert oder nicht ? Auf #12
    http://www.gopal-navigator.de/…897&viewfull=1#post101897


    Gruß Manni

  • Hallo Leute,


    mir ging es genauso mit meinem neuen E5470 wie ccrp, habe mit 2 verschiedenen HTCs und einem iphone 4S probiert überall das gleich "Audio auf Telefone" werd mal mit einem alten Nokia probieren lt Kompatibilität Liste könne die ja am meisten. Warum giebts den bei Bluetooth keine Standards. Hatte es als Weihnachtsgeschenk bekommen und sogar einmal umgetauscht aber bei beiden Geräten das selbe.

  • Wie lange benötigt das Navi nach dem Einschalten zum Starten?
    ist OK 15 sek wenn ma es nicht ständig resetten müßte, P.S. am AutoUSB-Anschluß nur bedingt startbar, es fehlt die Funktion nur Laden (nicht mit dem PC verbinden) Großes Manko aber die Ladetechnik ist ja auch veraltet...


    Wie schnell werden Satelliten gefunden?
    20- 30 sek ist OK


    Läuft die Software/Navigation flüssig?


    Jein TMC sehr schwach sonst OK


    Wie hell ist das Display und ist es gut ablesbar?
    großes Manko, generell finde ich es schlecht da man es nicht mal hochkant benutzen kann, gefährlich finde ich die Schriftgröße ich hätte schon fast 2-3 Unfälle gebaut bein Versuch den Straßennamen zu lesen CE 2200 sagt wohl alles so ein Saftladen bei bei der Zulassung geschlampt ich hoffe es kommt bald ein Update.
    Was mich zum nächsten Thema bringt hat jemand schon ein Update machen können oder auch Zusatzsoftware downloaden können bei mir fkt nichts wenn ich das Navi anschließe ist der Shop leer !!!! Das Kartenmaterial ist im übrigen uralt, hatte vorher ein TomTom damit verglichen Jan 2013 TomTom hatte 3 Updates seit dem...
    PS. habe 4 PC mit verschiedenen Betriebssystemen und Softwarekonfigurationen mit allen konnte ich in den Shop aber sobald ich das Nvi anschließe ist alles weg... Hilfe... brauche dringend den Blitzwarner (-;


    Gefällt das Navi und würdet ihr es wieder kaufen?
    nein, hatte ein 6 Jahre altes GoPal das war besser, der Service ist noch schlechter geworden die kennen nicht mal die Funktionen ihres Gerätes echt schlimm.


    Was funktioniert schlecht oder gar nicht?


    Schrift größer einstellbar, mp3 Player (-;, Der Akku ist lausig max 1 Stunde hält er durch, nach 3 Tagen liegen ist er schon bei 80% möchte wissen was da Strom verbraucht, Probleme mit anderen Ladekabeln... hab viel herumgelötet nur bei kurzen Kabeln mit geringen wiederständen erkennt die Navisoftware ein 0.5mA Ladegerät (USB-Anschluß Auto)


    Wie ist dieses Navi im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger?
    wirkt veraltet immernoch leider


    habe ein extra Kabel im Auto verlegt, den Adapter kann man niemanden anbieten der ist ja aus dem letzten Jahrhundert.


    ...
    Das größere Display ist für mich alten Hansl echt schön, aber die im Vergleich zu den 4,3"-Displays noch kleinere Schrift verdirbt den Spaß. Die neuere Software verschwendet außerdem viel Platz mit riesigen Einblendefeldern, in denen dann eine einzelne Textzeile mit winziger Schrift steht. Die Display-Anpassung braucht definitiv noch eine Überarbeitung! Dito!!!


    Zur Akkulaufzeit:
    sehr schlecht...


    Gruß,
    Sven

  • Was mich zum nächsten Thema bringt hat jemand schon ein Update machen können oder auch Zusatzsoftware downloaden können bei mir fkt nichts wenn ich das Navi anschließe ist der Shop leer !!!! Das Kartenmaterial ist im übrigen uralt, hatte vorher ein TomTom damit verglichen Jan 2013 TomTom hatte 3 Updates seit dem...
    PS. habe 4 PC mit verschiedenen Betriebssystemen und Softwarekonfigurationen mit allen konnte ich in den Shop aber sobald ich das Nvi anschließe ist alles weg... Hilfe... brauche dringend den Blitzwarner (-;


    Das scheint bei Dir ein lokales Problem zu sein. Setz mal den PNA komplett neu auf (wenn schon Favs. eingegeben wurden -> Sicherung). Evtl. wird dann der PNA erkannt.



    Zitat

    Das größere Display ist für mich alten Hansl echt schön, aber die im Vergleich zu den 4,3"-Displays noch kleinere Schrift verdirbt den Spaß. Die neuere Software verschwendet außerdem viel Platz mit riesigen Einblendefeldern, in denen dann eine einzelne Textzeile mit winziger Schrift steht. Die Display-Anpassung braucht definitiv noch eine Überarbeitung! Dito!!!


    Tja, ein generelles Problem hoher Auflösungen, die nur vermeintlich i.V.m. gleichgroßen Displays zur besseren Lesbarkeit führt! Wenn nicht sauber adaptiert wird, erreicht man nämlich genau das Gegenteil. Ist ja auch logisch, eine in etwa verdoppelte Auflösung führt dann bei gleicher Displaygröße zu einer in etwa um 50% verkleinerten Darstellung, die aber sehr fein aufgelöst! :icon_mrgreen:

  • Hallo Ralf,
    du meinst die Assistenzsoftware auf dem pc, oder die im Navi? Bei der auf dem PC mache ich mir wenig Hoffnung daran dachte ich nämlich auch schon und hab sie dann auf 3 anderen Rechnern ausprobiert und überall das selbe.
    Aber ich installiere das Ganze auf der Win7 Maschine mal neu und melde mich dann noch mal... Software lebt ja spätesten nach Nr5 (-;
    P.S. mit der Schriftgröße gibt es noch keine Lösung?
    Gruß Sven

  • du meinst die Assistenzsoftware auf dem pc, oder die im Navi?


    Letzteres, den PNA! Und Voraussetzung ist auch, der PNA hängt an keinem HUB, sondern an einem USB-Port direkt zum Motherboard.



    Zitat

    P.S. mit der Schriftgröße gibt es noch keine Lösung?


    Sowas wird i.A. über ein offizielles SW-Update via Assi verteilt. Ob eine umfassende "geskinnte" Lösung möglich ist, weiß ich nicht! :dontknow:

  • wegen Schriftgröße:


    @ Manni
    Könnte man nicht in der pfskin alle Schriften pauschal um vielleicht 30-50 Prozent größer machen in der Zuordnung?
    am Beispiel der 6 - aus


    Fonts
    {
    0: Tahoma,24;
    1: Tahoma,15,BOLD;
    2: Tahoma,25,,,ITALIC;
    3: Tahoma,16,BOLD;
    4: Tahoma,19,BOLD;

    dann


    Fonts
    {


    0: Tahoma,32;
    1: Tahoma,22,BOLD;
    2: Tahoma,33,,,ITALIC;
    3: Tahoma,24,BOLD;
    4: Tahoma,28,BOLD;

    usw.


    oder geht das in der 7.5 nicht mehr so einfach :dontknow:


    JB:
    In Ermangelung eigener Geräte mit einer solchen neuen Auflösung können wir das leider selber nicht testen.
    Den Part müßtest du übernehmen. Vielleicht kannst du mit Mannis Hilfe für die 7.5 selber etwas rumspielen mit diesen Zahlen ...


    oder:
    du machst ein paar Screenshots, wo dir eine größere Schrift am wichtigsten erscheint.
    Das findet Inzwischen-Skinner Manni :icon_mrgreen: dann vielleicht auch heraus zum anpassen.


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo JB007


    Ich habe den Beitrag von JB007 ( Sven ) gar nicht erwischt .



    Ist das noch zu klein? Wenn ja dann mach ich eine noch größere Schrift für in der Karte .
    http://www.gopal-navigator.de/…918&viewfull=1#post101918



    @ mikee


    Diese Fonts sind aber nur für in GoPal selbst , Menübeschriftungen Panels und so weiter .


    Gruß Manni

  • Hallo Ralf, Den PNA auf dem Rechner habe ich deinstalliert sämtliche Internetspeicher und Temps gelöscht und alles wieder installiert leider ohne Wirkung der Shop bleibt leer. Ich bin jetzt leider unterwegs und bin mir bei meinen Laptops nicht so sicher wie die USB Anschlüsse geschaltet sind reicht es auch aus wenn ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetze?
    Gruß Sven

  • Hallo Ralf, Den PNA auf dem Rechner habe ich deinstalliert sämtliche Internetspeicher und Temps gelöscht und alles wieder installiert leider ohne Wirkung der Shop bleibt leer. Ich bin jetzt leider unterwegs und bin mir bei meinen Laptops nicht so sicher wie die USB Anschlüsse geschaltet sind reicht es auch aus wenn ich das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetze?


    Nein, wirklich komplett neu aufsetzen. Vlt. würde aber schon ein mehrmaliger HR reichen. :dontknow:


    Und beim Laptop, wenn Du die Anschlüsse direkt nutzt, ist's OK.



    EDIT: wird der PNA denn im 'MSM' erkannt & verbunden?

  • @ Manni123 Danke habe gerade das mit der Schrift "korrigiert" super klasse (-;
    sag mal bekommt man die Straßennamen auch noch gößer? Die Städte sind jetzt super!!!
    ralf ich bin noch etwas zögerlich das Navi total platt zu machen, ich weiß es ist auch nur ein PC aber nach meinem letzten Mal FormatC habe ich 4 Stunden gebraucht um den Rechner wieder fit zu machen... das HR war das das Thema mit einer Nadel in die Mikrofonöffnung stechen und hoffen das da der Schalter sitzt? Oder nur 5sek den Ausschalter drücken?
    Danke Sven
    P.S. ich habe mal nach dem CE Zertifizierer CE2200 gesucht und gefunden also der "TüV" der dahintersteckt kennt das Gerät nicht, aber ich löcher die noch ein wenig (-;

  • Ich schau mal mit der größeren Schrift für Straße .


    In Mikrofonöffnung stochern das ist das was Du eigentlich nicht machen solltest :icon_mrgreen:, wenn dann ist auf der Rückseite ein kleines Loch , aber nur wenn der Einausschalter auf nicht mehr reagieren sollte wie schon mal mein E4460 .
    Ansonsten ist ein normaler Hardreset wenn Navi an ist den Einausschalter länger als 3 bis 4 sek. Gedrückt halten .


    Gruß Manni

  • Mal noch eine andere Frage zum Shop, wenn ich die Software auf einem Rechner installiere an dem das Navi noch nicht dran war, kann ich ja den Shop sehen... kann ich jede Software mit GoPal7 (Aldi, medium, edition...)herunterladen und versuchen zu installieren oder geht das nur über den "Navigator"? Ich würde mir das dann auf einen Stick ziehen und dann versuchen es mit einem anderen PC zu installieren...
    Sven


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    manni, das beruhigt mich ja, das ich nicht stochern muß:icon_mrgreen:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    manni ich habe jetzt mal die sehr große Schrift eingefügt ... und gefühlt sind die Straßennamen auch größer geworden...