E5470 Erfahrungsberichte Informationen

  • BärBär


    Es ist die 97687. Kann ich irgendwo nachlesen, was das erste Update auf 97771 an Verbesserung gebracht hat?


    Ich habe die Zielauswahl mit dem Stift nochmals parallel an P4440 und E5470 durchgeführt und kann jetzt das Problem besser beschreiben:


    Ich bediene P4440 mit dem Stift oder dem Finger. Beides geht ohne Probleme. Wenn ich die Displayoberfläche berühre, wird der berührte Punkt zum neuen Mittelpunk des Kartenausschnittes. Navigiere ich zu einem Ziel, welches z.B. oben noch außerhalb des sichtbaren Bereiches ist, klicke oder berühre ich halt oben kurz vor dem Bildschirmrand so häufig, bis der Ausschnitt mit dem gewünschten Ziel erscheint. Wähle ich dann z.B. eine Aldi-Filiale aus, klicke ich unten auf Details und bestätige im sich öffnenden Fenster durch anklicken des grünen Hakens. Das Ziel ist jetzt ausgewählt.


    Das E5470 interpretiert meistens die erste Berührung so, als wenn ich beim P4440 nach dem Finden des Ziels die Details und den grünen Bestätigungshaken anklicke. Der Kartenausschnitt springt also bei der ersten Berührung meisten in das Fenster, als wenn ich mein Ziel schon gefunden hätte. Das mehrmalige hineinklicken in die Karte, um den Kartenausschnitt in die gewünschte Richtung zu verschieben, funktioniert also nicht.
    Deshalb kam ich wahrscheinlich intuitiv auf den Gedanken, mit dem Finger vorsichtig zu berühren und dann eine Wischbewegung wie bei einem Smartphone zu machen.
    Erst jetzt konnte ich häufiger das Wegspringen bei der ersten Berührung vermeiden und den Kartenausschnitt verschieben.
    Leider ist die Berührung mit dem Finger zu großflächig und das hin- und hergezapple geht los. Mit dem Stift tritt dieses Phänomen nicht auf (wenn der erste Fehler mal nicht auftritt).


    Ich hoffe, jetzt verständlicher geworden zu sein.


    Meiner Meinung nach sollte die Software so geändert werden, dass eine Berührung des Displays die Zielauswahl nie beenden kann, also Berührung und/oder Wischbewegung nur zur Navigation innerhalb der Karte bis zum Finden des Ziels, dann Bestätigung durch grünen Haken oder wie auch immer.


    Grüße Spicyklos

  • eine Version-Historie gibt es glaube ich nicht. Steht halt nur hier in einem Beitrag, dass sich Jemand wegen der Fehler bei Medion beschwert hat und dann ein upgedatetes Gerät zurückerhalten hat (mit größerer Schrift).

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hallo BärBär,
    nochmals vielen Dank für deine schnellen Antworten. Insgesamt ein Dankeschön an das Forum, dass ich als sehr kompetent und freundlich empfinde.
    Spicyklos


  • Ich bekomme irgendwie kein GPS-Signal. COM-Port steht auf COM2-57600 Baud. Ist das OK?

  • Schau doch selber -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/E_5470


    Mach mal draußen über eine längere Zeit (bis zu 45 Min.) einen Sat-Fix.

  • Was ist ein Sat-Fix?:denk_001: Sorry!


    Mhm, unser Wiki erklärt doch fast alles :denk_002: -> http://www.gopal-navigator.de/…hen&title=Spezial%3ASuche

  • Bin mit diesem Gerät ganz neu. Früher 4410...


    Zu den mir aufgefallenen Äußerungen zum 5470 und ersten Erlebnissen:
    - es ist ein MD98939 !
    - Die Karte verschieben kann man mit dem Finger sehr präzise (in der Routenübersicht !)
    - Route muss ich nehmen, weil bei einem Reset der alte Ort, der Heimatort, zumindest in der Wohnung weg ist und immer wieder Frankfurt am Main als Ort anzeigt.
    - Die "Routenübersicht" erreicht man unter den Optionen, wenn man zuvor eine "Route mit Zwischenzielen" erzeugt, den Heimatort einfügt, nach oben verschiebt und dann beim bestätigen das 1.Ziel als Start bestätigt. Ein wenig umständlich. Aber ich hoffe, dass nach dem Einbau im Wagen das Gerät sich seinen Standort merkt bzw. schnell wiederfindet.
    - Das Handbuch ist keinesfalls 144 Seiten lang, sondern nur 89 Seiten. Es hat keine farbigen Abbildungen, sondern durchgehend s/w. Auch ist es nicht fehlerfrei. So wurde zwar die Unteransicht aktualisiert und es ist die mikro-USB-Buchse einwandfrei erkennbar. Nur leider wurde diese untere Ansicht als "linke Seite" bezeichnet, was einen Kunden vor dem Kauf schon mal verwirren kann (mich nicht, weil ich den Fehler bereits vom 4475, über das ich kurz schrieb, kannte).
    - Gut ist das längere Kabel des Autostromversorgungsadapters, welches zudem auch flexibler als vom getesteten 4475 ist. Übrigens erscheint die hierbei integrierte Antenne deutlich als getrenntes Kabel abgesetzt.
    - GPS wird nach wenigen Metern außer Haus schnell erkannt.
    - TMC (auch in der pro-Version) wird bei angestecktem Stromadapterkabel sogar auf dem Beifahrersitz (denn noch ist es nicht am endgültigen Ort platziert) ebenfalls erfolgreich aktualisiert.
    - Insgesamt hat man den subjektiven Eindruck einer schnelleren Reaktion auf Menüänderungen
    - Die Favoriten, die man händisch eingeben kann, lassen sich nach Eingabedatum oder alphabetisch umsortieren !
    - Mein Gerät ist "made in China" etikettiert.


    Mehr weiß ich noch nicht, aber werde Überraschendes oder Enttäuschendes schnell berichten.

  • Zu den mir aufgefallenen Äußerungen zum 5470 und ersten Erlebnissen:
    - es ist ein MD98939 !


    Und welches Build? Mit welchen Karten? Gekauft wurde es direkt bei Medion?


    EDIT: kannst es auch direkt selber ins Wiki eintragen -> KlickMich



    Zitat

    - Route muss ich nehmen, weil bei einem Reset der alte Ort, der Heimatort, zumindest in der Wohnung weg ist und immer wieder Frankfurt am Main als Ort anzeigt.


    Der letzte Ort sollte eigentlich nach dem 1. SatFix und auf StandBy-schalten gemerkt werden.



    Zitat

    - Die Favoriten, die man händisch eingeben kann, lassen sich nach Eingabedatum oder alphabetisch umsortieren !


    Interessant! :icon_mrgreen:

  • Schon geschehen :happy_011:


    Nochmal zum reset, wenn man die andere Option wählt, fängt man (in der Wohnung, ohne GPS) wieder in Frankfurt/M. an.


    Ich habe bemerkt, dass ich in der Stellung der Kartenlistung beim Klicken rechts unten noch die Versionen der einzelnen Software (Alarm, MP3-Spieler usw. ) sehen konnte. Aber das will mir jetzt nicht mehr gelingen. Kann aber sein, dass der Akku schon wieder runter ist...


    Gruß

  • Schon geschehen :happy_011:


    :023:



    Zitat

    Nochmal zum reset, wenn man die andere Option wählt, fängt man (in der Wohnung, ohne GPS) wieder in Frankfurt/M. an.


    'reset' = SR? Manchmal braucht's auch etwas.



    Zitat

    Ich habe bemerkt, dass ich in der Stellung der Kartenlistung beim Klicken rechts unten noch die Versionen der einzelnen Software (Alarm, MP3-Spieler usw. ) sehen konnte. Aber das will mir jetzt nicht mehr gelingen. Kann aber sein, dass der Akku schon wieder runter ist...


    Mit dem Akku hat's nix zu tun, evtl. aber mit einer nicht ganz sauberen Kalibrierung. Die anderen versteckten Menues kennst Du?

  • Ja, die versteckten Menüs sind ja im Wiki aufgeführt. Gelegentlich werde ich sie noch einmal bei meiner Version 7.5 vergleichen.
    Danke und Gruß

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x70 hinzugefügt.