E5470 Erfahrungsberichte Informationen

  • ich habe jetzt auch endlich mal mein neues E5470 ausgepackt... Erste Entdeckungen:


    - Auf der Verpackung des 12V-Adapters steht "E5x7x/P5x7x". Scheint also auf jeden Fall eine P-Version zu kommen. Dass eine Version ohne Bluetooth (527x) kommen soll wurde ja hier schon geschrieben. Und vermutlich sind weitere Versionen geplant (letztes 'x').


    - Das Ladekabel besitzt einen nach hinten gewinkelten Micro-USB-Stecker, kein Mini-USB-Stecker! Das hat mich dann doch gewundert, dass Medion hier vom viel häufiger anzutreffenden Mini-USB-Stecker weggegangen ist. Der Micro ist ja nicht wirklich kleiner als der Mini, nur etwas flacher. Ob der Micro weniger stabil ist als der Micro kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich habe mittlerweile einige Netzadapter mit Mini-USB-Stecker zu Hause liegen. Die passen jetzt nicht mehr ohne Adapter...


    - Ich hatte noch einen billigen USB-Netzadapter (500mA, große USB-A-Buchse) zu Hause, mit dem ich das Navi und dem beiliegenden USB-Kabel problemlos laden konnte (entgegen einer Meldung hier weiter oben).


    - der 12V-Adapter liefert satte 2A. Wenn man sich da einen günstigen China-Adapter nachkaufen möchte, muss man echt suchen...


    - ich habe das Navi jetzt nur mal kurz im Kartenbetrieb laufen gelassen. Satelliten wurden schnell gefunden und die Anzeige ist recht flüssig. Das Display ist recht empfindlich für Berührungen und lässt sich daher leicht bedienen. Es ist zwar nicht kapazitiv, dafür spiegelt es aber auch nicht, was mir persönlich viel wichtiger ist.


    - Kurven im Straßenverlauf haben immer noch Ecken drin. Das ist für mich unverständlich, besonders bei der jetzt höheren Auflösung. Das sieht bei anderen Herstellern einfach besser aus.


    - TMC-Meldungen wurden anscheinend problemlos empfangen. Der Empfang scheint besser zu sein als bei einem älteren Medion mit integrierter Antenne, welches ich mal kurzzeitig hatte. Auf der Strecke war eine Autobahn-Baustelle. Das Ende der Verkehrsbehinderung wurde exakt angezeigt, mitten auf der Strecke an einer Brücke. Keine Ahnung ob das Zufall war, diese Genauigkeit kann ich mir so eigentlich nicht erklären.


    Sonst hatte ich noch keine Zeit zu testen. Aber ich werde es wohl behalten und dann mein geliebtes P4210 bald ausrangieren.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • danke für die ausführlichen Infos.
    bzgl. Stromversorgung finde ich den Umstieg auf micro-USB schon als sinnvoll (und überfällig), weil das ja seit einigen Jahren der angestimmte Standard für Smartys usw. ist (vom bisherigen Obst mal abgesehen :002: ).
    Adapter mini --> micro gibt es doch genug, wer braucht.


    mikee

  • ich dachte immer Mini-USB wäre der angestrebte Standard. Ist es wirklich Micro-USB? Mini-USB-Geräte habe ich schon eine ganze Menge, das E5740 ist für mich das erste Mciro-USB-Gerät.
    Wenn tatsächlich Micro-USB der Standard sein soll, dann begrüße ich den Umstieg natürlich auch. Adapter gibt es natürlich, aber versuche ich ganz gerne zu vermeiden.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • ich würde es gerne im WIKI ändern, kann mich dort aber leider immer noch nicht anmelden (wegen der 'ä' in meinem Usernamen).


    Den Eintrag sollte man deutlich hervorheben wenn es wirklich das erste Navi mit diesem Stecker ist. In der Modellübersicht steht bereits drin dass es keinen Kopfhöreranschluss hat.


    Der fehlende Kopfhörer-Anschluss ist ein Problem für mich, da ich es auch wieder auf meinem Motorrad einsetzen möchte. Wenn es keine Software-Lösung gibt, werde ich irgendwann wohl das Gehäuse öffnen und ein Anschluss an den Lautsprecher knoten müssen.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • BärBär:
    "kannste glauben" , hat früher immer eine ganz bekannte Trickfilmpersönlichkeit hier im Osten gerufen :002: :006:
    ist aber schon eine ganze Weile so mit dem micro als Standard.


    am Rande: deine Signatur passt nicht mehr zum Profil :Trinken:


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • da hast du mich gerade in dem kurzen Moment erwischt, nachdem ich gerade das Profil geändert hatte, aber nicht gleich die Einstellmöglichkeit für die Signatur gefunden hatte. Jetzt passt es wieder... :006:


    EDIT: Ich dachte echt es wäre Mini-USB da ich ausschließlich solche Geräte besitze... Ich habe mich aber gerade selbst bei Wikipedia überzeugt, dass du Recht hast: EU-Standard bei Ladegeräten sollte der Micro-USB-Stecker werden.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Ich habe es in WiKi geändert.
    Farblich hervorheben konnte ich das Wort Micro-B nicht, aber größer darstellen , das müsste auch auffallen .
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/E_5470#Technische_Daten



    Edit:
    Ich habe Micro-B es in rot geschafft aber keine Ahnung wie. :icon_mrgreen:



    Gruß Manni

  • hier mal meine weiteren Erfahrungen mit dem Gerät:


    - das Display ist doch nicht so spiegelfrei wie ich mir das vorgestellt hatte. Da ich ohnehin eine Schutzfolie drauf machen werde, werde ich mir da eine matte suchen.
    - das mit der Lautsprecherqualität kann ich leider bestätigen, habe auch schon bessere gehört. Mir erscheint das Navi auch recht leise. Ich habe es auf voller Lautstärke stehen (was ich bei meinem alten Navi selten machen musste).
    - die mangelhafte Anpassung der Software an die höhere Auflösung kann ich ebenfalls bestätigen. Die Schrift ist auf jeden Fall zu klein (wenn auch scharf). Ich meine sogar, dass da Teile der Karte auch nicht richtig angepasst wurden. Das ist echt richtig Panne das so etwas verkauft wird.
    - an einer Abzweigung ist das Navi komplett abgestürzt. Scheint der gleiche Fall zu sein wie er auch schon im Nachbarforum berichtet wurde. "Gut" dabei ist, dass das Navi die Route sehr schnell neu berechnet nach dem Neustart.
    - der Positionspfeil erscheint mir immer an der richtigen Stelle. Nur wenn ich z.B. an Kreuzungen abbiege dauert es häufig etwas bis die Karte gedreht wird. Ich denke das sollte besser gehen, besonders bei dem schnellen Prozessor.
    - Zwischenziele lassen sich weiterhin nur 9 eingeben (also 10 mit dem letzten Zielpunkt). Das finde ich sehr schade! Dabei ist mir aufgefallen, dass die im Display angezeigte Fahrroute hinter dem nächsten Zwischenziel immer mal wieder von der Straße "hüpft" und quasi eine Luftlinie angezeigt wird. Wenn man das Zwischenziel überfahren hat, bleibt die Route aber wieder auf der Straße kleben.
    - Bei der Anzeige/Ansage sind mir einige kleinere Fehler aufgefallen, nichts dramatisches bisher, aber bei meinem alten Navi sind mir die so noch nicht aufgefallen. Z.B. wurde im Bereich einer Autobahnabfahrt eine dritte Autobahnspur angezeigt, obwohl es dort nur zwei gibt (plus die Ausfahrt); in der Stadt bin ich eine Straße gefahren, die einen ganz leicht schrägen Versatz hat, worauf das Navi sofort "leicht links halten...leicht recht halten" vorgab. Keine Ahnung ob das nur am Kartenmaterial liegt oder auch hier irgendwelche Anpassungen nicht korrekt durchgeführt wurden.
    - begeistert bin ich weiterhin von der schnellen Berechnung, der leichten Bedienung des Displays und des wirklich guten TMC-Empfängers


    Das Navi hat echt Potential. Hätte ich das Gerät nicht sehr günstig bekommen, würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt (mit den ganzen Software-Fehlern) allerdings wieder zurückgeben.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • :top_002:


    Build- und MD-Nr. weichen nicht von den bisher bekannten Infos ab, oder?

  • heute Morgen kurze Strecke zur Arbeit: An der Abfahrt von der Autobahn wurde diese im Splitscreen nur einspurig angezeigt...


    ralf
    ist auch die MD99295. Die build-nr ist die 97687.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Jungs,
    Weiss jemand von euch welche Com Port und welche Geschwindigkeit braucht TMC bei diese gerät ???
    Danke


    Das Navi ist auf COM2 mit 56k eingestellt. Diese Einstellung kann man in dem geheimen Menü ablesen/einstellen (auf der Info-Seite, wo die Kartendaten angezeigt werden, ganz unten rechts in die Ecke klicken. Dann erscheint ein Menü mit allerhand Anzeigen/Einstellmöglichkeiten, unter anderem auch mit der COM-Schnittstelle)

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    Einmal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Habe gestern bei Aldi Suisse ein E5470 gekauft. Obwohl in der Vitrine noch ein MD99295 stand hat der Aldi-Mensch aus seinem Lager ein MD99315 angeschleppt. Soweit ich sehen konnte gibt's beim Gerät und der Ausstattung keine Unterschiede zum MD99295, nur die Software ist etwas neuer, Version ME 7.5A-97771, und die Karten sind von 2013/Q2.