Keine Stauwarnung und Umfahrungsempfehlung mehr.

  • Hy Ralf25.
    Tut mir leid wenn du dich in deiner Ehre geknickt fühlst. War keine Absicht von mir!


    Keine Sorge, hast Du auch nicht.



    Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen! Das ich ihn vielleicht nicht hundertprozentig verstanden habe ist möglich. Der gesamte Artikel ist mir zulang und auch ziemlich verwirrend.
    Wenn man mir aber schreibt der Speicher würde nicht reichen, unter ResInfo aber mehr das das doppelte als FREI angezeigt wird dann stimmt die Aussage nicht "mein Speiche reicht nicht aus" oder man sagt mir direkt "Du Idiot".


    Dann sag's doch gleich, dass Du den Artikel nicht verstanden hast (Dir fällt damit schon kein Zacken aus der Krone!) und behaupte stattdessen aber nicht so einen Blödsinn (Sorry!!) wie: "Nach deinem Bild hast du einen maximalen Speicher von 388 KB ich habe 1,4 MB und frei ist bei mir erheblich mehr. Also kann es kein Speicherproblem sein.". Häh? :wand: Je mehr von diesem ungenutzten Speicher frei ist, desto mehr wird verschenkt(!!) und steht eben NICHT dem wesentlich wichtigeren PrM zur Verfügung!


    Wenn Du so voreingenommen und trotz meiner Argumente (die evtl. auch nur ein Teil Deines Problems beheben könnten) immer wieder stur behauptest "Es kann nicht am Speicher liegen!", dann will ich Dich nicht von Deinem Sockel runterholen! Denn es ist auch bekannt, dass die 6er Version leider sehr ressourcenfressend ist und man nur mit manueller Nachbesserung eine Optimierung erreichen kann. Also insoweit hast auch Du Recht!


    Was ich Dir noch empfehlen würde, ist, zum Test auch auf den Skin zu verzichten, auch der braucht ein wenig zusätzl. Speicher!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Noch eins, du magst ja als Super-Moderator den absolute Durchblick haben, aber es gibt Laien wie mich! Weil dies so ist habe ich zuerst nachgefragt ob das ganze bei mir funktioniert und diese Frage wurde bejaht und nun führen wir solche Diskussionen!


    - nö, das nehme ich für mich nicht in Anspruch
    - was ist schlimmer als ein Laie? -> Ein sturer Laie! (nix für ungut ;) )
    - falls Du aufgepasst hast, ich habe die gleiche Konstellation wie Du und ich habe Deine Problem nicht. Komisch, gell? :dontknow: Zumindest nicht so früh. Ab und an mag er dann aber auch nicht mehr, dann braucht's einen SR. Dann war ich aber zumeist schon > 600 km unterwegs.

  • Vom Skin bin ich ganz weg. Ich will kein Skin mehr, denn da werden Dinge installiertdie ich nicht brauche, überhaupt nicht brauche und nie brauchen werde.
    Ich gehe davon aus, dass ich nicht stur bin, aber für mich, wie sicherlich für viele andere Laien, heißt 1,4 MB und davon soundsoviel Frei nicht ich verschenke was, sonder ich habe Reserven für kommendes. Wenn beim PrM auch knapp das doppelte frei ist, heißt das für mich auch da ist Reserve. So oder so sage ich dann nun es ist ein Speicherproblem und jetzt bis du gefordert.


    Beschreibe mal, mit mir verständlichen Worten, wie ich Hand anlegen muss ohne die Wiki nochmal lesen zu müssen, denn die werde ich sehr wahrscheinlich auch danach nocht nicht richtig kapieren.


    Wenn du das gleiche Gerät besitzt, dann wäre es ein Ziel von mir den Inhalt der gekaufte DVD zu installieren wie es sein soll. Zusätzlich würde ich sogar PoiBase installieren wollen, denn PoiMobil habe ich gekauft. Einen Fremdskin will ich wie gesagt nicht mehr. Wäre ja schon Froh wenn alles mal reibungslos laufen würde.


    PS: Rechtschreibefehler sind geistiges Eigentum und bedürfen zur Vervielfältigung eine Genemigung! :icon_mrgreen:

  • Was ich Dir noch empfehlen würde, ist, zum Test auch auf den Skin zu verzichten, auch der braucht ein wenig zusätzl. Speicher!


    das würde ich so nicht unterschreiben, Ralf.
    Gerade durch die png-Optimierung (8bit usw.) wird es eher besser.
    Es sei denn, man will eine vollflächige Karte, das braucht dann mehr :(
    Deshalb hab ich im TS auch eingebaut, dass man sich die angezeigte Kartengröße auswählen kann.
    (dann mit schwarzen oder transparenten Panels oben und unten)


    Ich würde eher zum Skin raten. z.B. haben wir auch die pfskin allein um ein Viertel reduziert ...


    mikee

  • Beschreibe mal, mit mir verständlichen Worten, wie ich Hand anlegen muss ohne die Wiki nochmal lesen zu müssen, denn die werde ich sehr wahrscheinlich auch danach nocht nicht richtig kapieren.


    Leider ist eine feste Änderung nicht möglich bzw. wenn ich sie beispielshaft für Dich mache, weil jede neue SW-Konstellation und besonders das Ablegen von Dateien unter \Windows (genau dazu braucht's den Puffer - freie Kapazität - an StM) zu strenge Optimierung (ich habe mit 13MB dies sehr restriktiv gehandhabt) auch ein Problem darstellen kann. Daher musst Du wissen, wie der Speicher organisiert ist und was Du jeweils ändern musst. Keine Sorge, bei jedem Setup werden Deine Änderungen überschrieben.


    Ich betone nochmal: alles das, was dem StM zuviel an Speicher zugewiesen ist, ist weggeworfen und fehlt letztlich dem PrM und damit an RAM! Und wie es zu ändern ist, steht genau ab hier und sollte für jeden verständlich formuliert sein: "Zur Überprüfung des Verhältnisses von PrM zu StM " Natürlich sollte man ein wenig mit dem PC vertraut sein.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    das würde ich so nicht unterschreiben, Ralf.
    Gerade durch die png-Optimierung (8bit usw.) wird es eher besser.


    Beim Team-~ sicherlich, aber der BlackPearl (und den hatte er wohl vorher) braucht schon etwas mehr.Vlt. wäre dann höchstens euer Skin eine Alternative, aber ich wollte auch, dass zunächst alles im Org. gecheckt wird.



    EDIT: hab mal meine etwas entschärfte *.lua rangehängt, zum Testen; Vorher/Nachher mit ResInfo checken; (nach dem Kopieren direkt einen HR machen)

  • Hallo Ralf25.
    Noch mal zur Erinnerung. Ich verwende derzeit überhaupt kein Skin. Auf dieser Seite http://www.gopal-navigator.de/…-Navirunner-s-Black-Pearl habe ich dazu schon ausführlich geschreiben, warum ich z.B. kein Skin mehr verwenden will!

    Den letzten Test den ich gefahren bin war mit nur der absolut notwendigsten Installation um navigieren zu können. Wie in #45 beschreiben. Bei diesem Test verstummte die Routenführung ebenfalls. Das war ursprünglich auch mal der Grund warum ich schrieb, "das es kein Speicherproblem sein kann". Denn dann wäre es ja so, das der Speicher generell im Standard alleine zur Routenführung nicht reichen würde, aber dies ist in meinen Augen unvorstellbar.


    Aber ich werde die k10memory.lua ausprobieren. Mit der gleichen Installation, wie bei #45. Werde dann berichten!


    Aber ich habe mal eine Frage zur *.lua
    dort steht ja

    Zitat

    local OBJECTSTORE_MAXSIZE = 6*1024*1024;
    local OBJECTSTORE_FREESIZE = nObjectStore*1024;


    Wofür die steht die 6 in der ersten Zeile? Ich frage da in der original *.lua eine 3 steht!

  • Wofür die steht die 6 in der ersten Zeile? Ich frage da in der original *.lua eine 3 steht!


    Die '6' steht für sich, als Konstante und ist das 'Unwesentlichste', was ich dort geändert habe! ;) Das Ganze war mal zu v5.0-Zeiten so geplant gewesen, dynamisch bei allen PNAs ein Maximum an RAM bereitzustellen. Habe es aber aus Zeitgründen und fehlender Hardware nicht weiterverfolgt und extra für Dich nur etwas variabler modifiziert.

  • So, habe jetzt auch ein bisschen rumgespielt, da mein 5455 auch sehr jäufig - ohne erkennbaren Grund - die Navigation bzw die Ansagen eingestellt hatte...


    Deswegen meine Frage: Wo hast Du denn Dein Kartenmaterial abgespeichert?


    Nachdem bei mir das Update auf Q4 mal endlich durchgelaufen war, hab ichs diesesmal in den internen Speicher gesynct und schon läuft die Navigation; und die Ansagen passen auch!!! (an der Installation selbst wurde nichts verändert)


    Ich sag´s mit nem Zitat von Mr. Spock: "Faszinierend!"


    Das hatte ich bisher noch nie..., aber naja...

  • Nachdem bei mir das Update auf Q4 mal endlich durchgelaufen war, hab ichs diesesmal in den internen Speicher gesynct und schon läuft die Navigation; und die Ansagen passen auch!!! (an der Installation selbst wurde nichts verändert)


    Könnte es sein das deine SD ne Macke hat?
    Eigentlich, aber man weiß ja nie, kann es daran nicht liegen.:dontknow:

  • Tja, hab ich mir auch gedacht... Die Karte lief ja schon in nem 4450 und ner 6er ME Gopal Version ohne Probleme - wenn es an der Karte liegen würde, dann hätte die Navigation ja reproduzierbar aussteigen müssen, aber manchmal hat´s auch wieder funktioniert :dontknow:


    Aber versuchen kann man´s ja, bevor man das Korn in die Flinte wirft!

  • Auch hat der P5455 das CE6.0 drauf, was ein ganz anderes Speichermanagement besitzt! Ich würd die SD mal mit dem SD-Formatter "behandeln".

  • Das Lustige ist auch, wenn ich die Karten von der SD in den internen rüberschieb funktionierts auch. Von daher kann ich auch gut damit leben.


    Aber mal komplett formatieren schadet auch net...

    Einmal editiert, zuletzt von DaEx ()

  • Hy Ralf25,
    bezüglich #42 ist mit deiner k10memory.lua der Speicher erheblich kleiner. Wenn dann die Beschreibung in der Wiki tatsächlich zutrifft, dann könnte der Speicher noch kleiner sein, denn ständig Frei sind immer noch um die 200 KB.
    Ansonsten hat das Navi gestern bei einer Routenführung von ca. 39 KM tadellos funktioniert. Aber ein weiterer Test wird sicherlich notwendig sein. Eventuell sogar einen, wo ich weiß das da ein Stau vorhanden ist um dann mal zu sehen wie das Navi dies regelt!
    Später dann mehr!

  • bezüglich #42 ist mit deiner k10memory.lua der Speicher erheblich kleiner.


    Richtiger wäre, davon zu sprechen, dass der allokierte Speicher kleiner, ergo mehr freier Speicher vorhanden ist.



    Zitat

    Wenn dann die Beschreibung in der Wiki tatsächlich zutrifft, dann könnte der Speicher noch kleiner sein, denn ständig Frei sind immer noch um die 200 KB.


    Wie schon gesagt, es bestehen noch Optimierungsmöglichkeiten, die Du selber ausschöpfen solltest. Am besten immer alles (auch das Sprachloswerden) mit ResInfo checken und ein klein wenig Puffer lassen beim freien StM.

  • Hy Ralf25!
    ich habe heute morgen eine Routenführung gemacht, mit deiner Memory.lua tauchte das Problem wieder auf. (Stummmodus) Ich habe daraufhin in der *.lua anstatt local nObjectStore = 200; mal local nObjectStore = 100; eingegeben. Mal sehen ob`s nun klappt!
    Werde wieder berichten!