Keine Stauwarnung und Umfahrungsempfehlung mehr.

  • Hy Ralf25
    Das war nicht so ERNST gemeint :icon_mrgreen: wie es sich vielleicht anhört. Ich wollte eigentlich damit sagen, das es in der Überschrift zum Thema steht worum es eigentlich geht. Ein jeder besucht dieses Thema doch über die Überschrift. Na ja; so würde ich es jedenfalls machen! :icon_mrgreen:


    Wenn es sich eventuell tätsächlich um ein Speicherproblem handelt dann müsste es in der Version 6.1 zu meiner meinung nach gravierenden Änderungen gekommen sein. Bei genauen betrachten der MFD nach einer Installtation sieht aber bei beiden Versionen also 5.5 und 6.1 die Ordnerstruktur fast indentisch aus. Mehr können kann mein Navi nicht durch 6.1. Es gibt nach meiner Betrachtung nichts was es unter 5.5 nicht schon gab und Reibungslos funktionierte.
    Es sei denn unter 6.1 gäbe es ein Bug, Virus,Trojaner oder wie auch immer man das nennen will, welches im laufe der Zeit immer mehr dazu führen würde immer mehr Speicherplatz zu belegen. Spätestens da kommt dann dann aber Medion ins Spiel. Denn die Schei.... wurde von denen verkauft. Und wie ich schon mehrmals nun geschreiben habe, nachdem man mir versicherte mein Gerät funktioniert damit, was aber nicht der Fall ist. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte MEdion schreiben müssen; "Sie können zwar updaten aber sie müssen dann FMT, Bluetooth usw. usw. ausschalten bzw. dürfen dies nicht mitinstallieren" und spätestens dann hätte ich mich gegen die Ausgabe von € 99.- entschieden! Du weißt sicherlich, dass man als Hausmann in der Regel keine Einkommen hat.:002:
    Die € 99.- hätte ich viel lieber dann in den Seecode investiert oder sogar bessere Geräte.


    Aber ich habe eben die Andresse von DaEx verwendet und bin mal gespannt was passiert!


    Den Beginn des Problems zu verzögern würde Unsummen kosten. Ich kann nicht abschätzen wie viele Kilometer ich fahren müsste um definitiv festzustellen es hat sich erledigt oder nicht.
    Denn das erste mal ist mir das Stummwerden Problem kurz vor Frankfurt aufgefallen. Immerhin fährt man von Köln ca. 180 KM nur geradeaus und da kommt keine Meldung irgendeiner Art. Erst kurz vor Frankfurt hätte eine Meldung kommen müssen die blieb aber aus wie auch weitere.
    Letzte Woche auf der Fahr nach Wuppertal funktionierte das, es sind ja auch nur 30 KM. Aber ..... den Stau hatte TMC Pro nicht gemeldet. Also auch keine Umfahrung der Behinderung.
    Am Wochenende dann wieder nach einer bestimmten Zeit, wobei man nicht sagen kann wie viel Minuten es dauert, wieder keine Routenführung.
    Na, dafür brauche ich kein Navi.... !

  • Wieviel Platz Du auf der \MFD verbrätst, ist wurscht, es geht von Anbeginn an (fast) nur um das wichtige RAM! ;) -> alle unnötigen Einstellungen (3D, Höhe,... deakt.) und Spracheingabe deakt. und über ResInfo bei einer Simulation den Verbrauch checken.
    Das geht auch während des Saubermachens :icon_mrgreen: ;)

  • Das geht auch während des Saubermachens :icon_mrgreen: ;)


    :dontknow::icon_mrgreen::dontknow:


    Was meinst du, was ich die ganze Zet mache?


    Hallo Ralf25,
    Das in all den Antworten "der RAM" gemeint ist, ist mir schon klar.:icon_mrgreen:


    Wenn ich so, mit deaktivieren sämtlicher Funktionen, meine Probleme in den Griff bekomme, frage ich ernsthaft nach dem Sinn des Gerätes. Und Oder warum man solch eine Software kaufen sollte!! :wand:
    (Am besten schalte ich beim navigieren die Navigation aus dann gibt es auch keine Probleme :Wand_springen)
    Da ich wissentlich nicht mehr benutze als auch schon unter 5.5 frage ich mich dann allerdings auch, warum das Gerät unter 5.5 fehlerfrei funktionierte. Hat sich mit 6.1 wirklich soviel geändert von dem ich nichts weiß?

  • Da ich wissentlich nicht mehr benutze als auch schon unter 5.5 frage ich mich dann allerdings auch, warum das Gerät unter 5.5 fehlerfrei funktionierte. Hat sich mit 6.1 wirklich soviel geändert von dem ich nichts weiß?


    Die Anforderungen an den Speicher sind seid der 5.x ziemlich gestiegen, mancher Alt-PNA gerät damit halt an seine Grenzen. Aber ein Problem ist auch das veraltete CE, das - so mein Eindruck - von M$ nicht mehr weitergepflegt wird. Insofern bringen auch leistungsfähigere Hardware kaum einen nennenswerten Vorteil. Und auch Medion scheint aus Marketinggründen die Paketkosten zu deckeln.

  • Nun denn,
    es steht ja noch eine Antwort von MEDION aus! Mal sehen was die sagen wenn das alles stimmt und dann trotzdem einem noch €nen ablucksen!


    So nun muss ich weg! Die Möglichkeit wieder einen Test zu starten!

  • So nun muss ich weg! Die Möglichkeit wieder einen Test zu starten!


    Ja und da war er dann auch schon wieder bzw. NICHT!


    Es waren ja nur 18 KM die ich zurück zu legen hatte. Des Testes wegen gab ich die Adressen also ein. Die Route wurde berechnet, angegündigt, und dann begann die Führung. Insgesamt dauerte es bis zum vierten Kommando bis das Gerät Stumm wurde. Diesmal hat es so nur fast 3 Minuten gedauert bis die Stummheit eintrat.


    Ich werde also nun (heute noch) alles deaktivieren was zu deaktivieren ist und den gleichen Test nochmal machen. Alternativ werde ich auch eine komplette Neuinstallation machen in der ich einfach nur das notwendigste installiere was drauf sein muss. Ich werde vorrübergehend auch nur die Deutschlandkarte mit auf den MFD packen und nach der Installation auf den Einsatz der SD verzichten. Ob das was gebracht hat, werde ich dann berichten!

  • Ich werde also nun (heute noch) alles deaktivieren was zu deaktivieren ist und den gleichen Test nochmal machen. Alternativ werde ich auch eine komplette Neuinstallation machen in der ich einfach nur das notwendigste installiere was drauf sein muss.


    Wichtig ist auch, dies mit ResInfo zu loggen.



    Zitat

    Ich werde vorrübergehend auch nur die Deutschlandkarte mit auf den MFD packen und nach der Installation auf den Einsatz der SD verzichten. Ob das was gebracht hat, werde ich dann berichten!


    Wie gesagt, es geht ums RAM. Was Du alles auf die \MFD packst, ist wurscht. Es sollten nur ~ 200MB frei bleiben.

  • Und um den Fehler einzugrenzen BT nicht aktivieren .


    Und den NR Skin mal nicht installieren , der NR Skin wie auch viele andere haben Extra TMC Einstellungen welche Meldungen durchkommen sollen , wenn da beim kopieren was nicht geklappt hat kann es auch Probleme geben .


    Das es am zu wenigen RAM Speicher liegen könnte glaube ich weniger , die 64er Navi haben mit diesem GoPal auch kein Problem dann dürfte dein 128er Navi erst recht mit RAM keins haben , aber unmöglich ist ja nichts .


    Vielleicht mal mit dem Opti-Scheicher ein bisschen zusätzlichen RAM freimachen .
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=49



    Gruß Manni

  • Das es am zu wenigen RAM Speicher liegen könnte glaube ich weniger , die 64er Navi haben mit diesem GoPal auch kein Problem dann dürfte dein 128er Navi erst recht mit RAM keins haben , aber unmöglich ist ja nichts .


    Manni, lies nochmal das durch, was ich in #7 geschrieben habe. ;) Ein 128er Navi profitiert nur dann von einem Mehr an Speicher, weil zusätzl. Tasks laufen können (TravelGuide, ContactViewer,...). Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, dass GoPal selber von dem zusätzl. Speicher (RAM) profitiert.
    Eben unter diesem Aspekt vermute ich eher ein nicht optimales Setup oder eben zuviel aktivierte Optionen.

  • Hy Alle!
    Das es am Speicher liegt glaube ich mittlerweile auch nicht mehr!
    Heute Morgen bin ich mal drei unterschiedliche Routenführungen abgefahren. Die ersten beiden funktionierten reibunslos bis zum Ende! Die dritte brach dann nach mehreren Kommandos wieder ab. Ohne das irgendeine Einstellung verändert wurde. Auch mit Deaktivierung sämtlicher Möglichkeiten unter "Einstellungen" kein Ergolg gehabt.
    In der ResInfo steht bei Memory
    1. Programm Memory gesamt 124 MB. Belegt in der oben beschreibenen Konstallation 65.7 MB. Dieser Wert ändert sich auch nicht währemnd der Arbeit. Diese 65 MB könnten von der Navigation und von Bluetooth he stammen. Irgendjemand schrieb ja 32 MB je Anwendung sind drin. Da ja nur die zwei laufen sind die 65 MB also verständlich. Kann mich natürlich auch irren!
    2. System Memory gesamt 1.4 MB. Belegt während der Navigation 333 KB. Auch dieser Wert verändert sich nicht während der Arbeit des Gerätes egal was auch immer gerade geschieht. Ständig sind etwas mehr als 700 KB frei.


    Jetzt gerade, wo ein heftiges Unwetter draußen tobt, bin ich dabei eine Neuinstallation durchzuführen. Werde nur die Navigationssoftware installieren ohne Skin und sonstigem. Mal sehen wie der Speicher dann aussieht.

  • 2. System Memory gesamt 1.4 MB. Belegt während der Navigation 333 KB. Auch dieser Wert verändert sich nicht während der Arbeit des Gerätes egal was auch immer gerade geschieht. Ständig sind etwas mehr als 700 KB frei.


    Nur mal darauf eingehend verschenkst Du ~ 1.000 KB. ;) Nimm mal meinen Shot als Referenz -> StM so wenig wie möglich frei (so, wie's auch im Wiki steht!). Und ich hab sogar noch den PW laufen, nutze aber auch das R18. ;)

  • Hy Ralf25,
    Wieso verschenke ich 1.000KB.
    OK es muss Storage Memory heißen ich schrieb System Memory. Nach deinem Bild hast du einen maximalen Speicher von 388 KB ich habe 1,4 MB und frei ist bei mir erheblich mehr. Also kann es kein Speicherproblem sein.


    Ich habe gerade mal nur die Navisoftware Ordner "0" und "1" installiert. Habe vorher noch Dateien entfernt bevor die Installation lief. Die Speicherbelegung ist nun aber exat so wie ich es vorher geschreiben habe. Da hat sich also nichts verändert! TR 18 habe ich auch drauf!


    Sieht also so aus, dass ich wieder alles installieren kann, an der Speicherbelegung kann es also nicht liegen.


    Werde aber zeurst mal einen Test mit diesem Gerät unternehmen bevor ich wieder was ändere!

  • Hy Ralf25,
    Wieso verschenke ich 1.000KB.
    OK es muss Storage Memory heißen ich schrieb System Memory. Nach deinem Bild hast du einen maximalen Speicher von 388 KB ich habe 1,4 MB und frei ist bei mir erheblich mehr. Also kann es kein Speicherproblem sein.


    Die Frage zeigt mir, dass Du den in #28 erwähnten Artikel immer noch nicht gelesen hast! Sorry, da steht alles drin! -> Wie kann ich überprüfen, wieviel StM bei mir belegt ist, und was kann ich tun, um GoPal möglichst viel PrM zur Verfügung zu stellen?
    => Du hast (noch) nicht verstanden, welcher Memory-Bereich wichtig ist!


    BTW, was an StM frei ist, verschenkst Du!!!



    Zitat

    ...an der Speicherbelegung kann es also nicht liegen.


    OK, die Meinung kann man haben, .... Dann bin ich draußen hier! :006:

  • Hy Ralf25.
    Tut mir leid wenn du dich in deiner Ehre geknickt fühlst. War keine Absicht von mir! Denn;
    Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen! Das ich ihn vielleicht nicht hundertprozentig verstanden habe ist möglich. Der gesamte Artikel ist mir zulang und auch ziemlich verwirrend.
    Wenn man mir aber schreibt der Speicher würde nicht reichen, unter ResInfo aber mehr das das doppelte als FREI angezeigt wird dann stimmt die Aussage nicht "mein Speiche reicht nicht aus" oder man sagt mir direkt "Du Idiot".


    Weitere Diskusionen hier bringen zu diesem Thema auch keinen Erfolg mehr, wenn ich nur solche Antworten bekomme.


    Denn ob der Speicher reicht oder nicht, astrein ist die GoPal Version 6.1 in meinen Augen so oder so nicht.
    Denn ich habe gestern lediglich die Navisoftware installiert und auf alles ander bewusst verzichtet. Also kein PoiWarner, kein Travel Guide, kein Bluetooth, kein MP3 Player, kein Picture Viewer, keine Erste Hilfe, kein Telefonbuch keine Spracheingabe usw.usw. sogar auf TMC habe ich verzichtet. Es ist mir auch vollkommen egal wo welche Software welche Speicher belegt ob er flüchtig oder nichtflüchtig ist. Wenn der Speicher für die Navigation nicht reichen sollte, so oder so, dann sollte Medion keinem dafür Geld abnehmen. Nur mit der Installation der Navigationssoftware (wie oben beschreiben) und sogar lediglich der Deutschlandkarte aud MFD verstummte die Routenführung wieder nach einigen Kommandos. Unter dieser Konstalltion kann es dann ja sehr wohl nicht am Speicher liegen, ob ich es kapiert und einen Artikel gelsen habe oder nicht gelasen habe . Aber ich bin sicherlich doch zu blöd dafür!


    Für den Fall mir Medion nicht entgegekommt was meine Ausgabe von € 99.- angeht, werde ich die ursprüngliche Version 5 wieder drauf machen. Dann hab ich zwar nur alsbachuralt Karten, aber sierlich ein funktionierens Gerät. Wenn ich bedenke, dass ich seit dem Kauf des Gerätes ungefähr € 300.- in das Gerät investiert habe, na ja das ist ein anderes Thema!


    Noch eins, du magst ja als Super-Moderator den absolute Durchblick haben, aber es gibt Laien wie mich! Weil dies so ist habe ich zuerst nachgefragt ob das ganze bei mir funktioniert und diese Frage wurde bejaht und nun führen wir solche Diskussionen!