Aldi bringt wieder Pocket-PC

  • Hallo Blendi,


    endlich mal jemand, der das Thema "MMC" anspricht (es sei denn, ich hätte irgendetwas in den letzten 1.367 Aldi Berichten/postings überlesen :D ).


    MMC ist - ohne die Diskussion von neuem anzuwerfen, welche Karte "schnell" ist - definitiv die langsamste. Meine Digicam ist Zeuge . . . . . . .. ich könnte mir gut vorstellen, daß, wenn man/frau bei dem Aldi-Bundle noch die diversen overlays etc installiert, es zu einer Verzögerung bei der Navigation kommt. Da ist dann weder der PPC noch die SW schuld.


    Ich bin mit der Kombi aus SD-Karte und CF-Karte sehr zufrieden und bin zugleich zukunftssicher(er), weil MMC so gut wie nirgends mehr als SPeichermedium verbaut wird (warum wohl??!!).


    Einen schönen Samstag, Euer roady

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das heißt also, ich könnte eine MMC löschen und mir mit Mapexport die Mitte Deutschlands drauf laden.


    Wie groß ist die Datenmenge für ganz Deutschland?
    Vielleicht könnte ich dann nur den oberen und den unteren "Zipfel" von Deutschland weglassen, da ich ja ungefähr in der Mitte wohne.


    Wenn ich alles so lasse wie es vorinstalliert ist, muß ich ja laufend wechseln.



    Bye

  • Zitat

    Original von roady
    Hallo Blendi,


    endlich mal jemand, der das Thema "MMC" anspricht (es sei denn, ich hätte irgendetwas in den letzten 1.367 Aldi Berichten/postings überlesen :D ).


    Tja ;) Du hast was überlesen. Schau mal auf den Unterschied Schreib-Lesezugriff. Je nach Hersteller liegt die MMC beim Lesen vorn.
    MMCs wurden hauptsächlich für Lesezugriff z.B. in MP3-Playern etc entwickelt.
    SD´s sind eher für DigiCams (=>Schreibzugriff) und Anwendungen wo viel gespeichert werden muß.
    Dort sind sie erheblich schneller als MMCs.


    Ich fahre mit MMCs und habe keinerlei Probleme.

  • Nimm deinen Wohnort als "Mittelpunkt von Deutschland" :gap und dann legst du eine Karte rund um deine Deutschlandmitte an, die so graß ist, das sie eben noch auf eine Karte drauf geht. Das dürfte für die meisten reichen. Den Inhalt der Karte speicherst Du auf deinen "großen" PC. Ebenfalls speicherst Du auf deinen "großen" PC die Karten Nord- und Süddeutschland. Wenn dein eigener Kartenausschnitt nicht ausreicht, weil du mal durch ganz Deutschland kurven musst, einfach vom "großen" PC Nord- und/oder-Südeutschland auf die Speicherkarte(n) zurück spielen. Wenn das Zurückspielen auch noch mit einem Cardreader durchgeführt wird, gehts in ein paar Minuten... und die kannst Du nutzen zum : drink


    Gruß
    Juheb

  • Zitat

    Original von tpmjg
    Die technischen Daten des PDA deuten zwar stark auf einen Clone des Yakumo Delta 400 hin, aber mit dem "28 MB vom Betriebsystem belegt" passt das irgendwie nicht. Der Delta 400 hat tatsächlich 48 MB RAM frei


    Das ist aber immer noch verdammt wenig.
    Der iPAQ und der Asus hier haben immerhin 56MB frei, dabei hat der eine auch noch Bluetooth, der andere immerhin die Software dafür auch schon vorinstalliert. Was bitteschön macht der Yakumo mit dem zusätzlich belegten RAM?

  • Hat eigentlich schon jemand eine Idee, ob die Europakarten des "alten" Medion-Bundels eventuell auch noch mit dem Neuen funktionieren?
    Ich habe z.B. die Italienkarte und würde die nach einem Wechsel natürlich gerne weiter benutzen.
    Da sich jedoch wohl der Lieferant der Kartendaten geändert hat, ist das wohl nur ein frommer Wunsch, oder?


    Gruss
    Streuner

  • @ KnallFrosch

    Zitat


    Also ich war heute mal bei ALDI und habe den netten Mann mal gefragt, ob Sie die Teile schon haben....
    Hab ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt, dass meiner kaputt sei und ich jetzt unbedingt einen Neuen bräuchte usw...... :-D)
    Er sagte, er hätte definitiv noch keine, die Ware für Donnerstags würde meist erst Montags oder Dienstags zuvor geliefert werden!
    Ich solle Montag abend mal vorbeikommen, evtl. könnte er ja dann schon was für mich tun!!! *freu :P


    Das habe ich mir fast gedacht, deshalb stehen Montags auch immer die grossen LKW's davor. geht ja auch wegen einbrechen wenn die 3 Wochen die Ware da liegen haben.
    Ich werde mir so ein Ding wohl endlich auch mal holen, habe ja lange gepokert :D

  • @ FJRDriver


    ich bin auch recht unerfahren was das PDA Navi angeht. Vielleicht könnte mir auch einer die Frage ebantworten. Wenn ich aus dem einen Kartenbereich raus komme und muss wechseln geht das denn locker von statten oder muss man vom Punkt wieder das Ziel eingeben?
    Kann mir das nicht richtig vorstellen mit dem wechseln.

  • >> oder muss man vom Punkt wieder das Ziel eingeben?


    Tja, von dem Punkt an gibst Du erstmal das endgültige Ziel an.


    Es ist nämlich so, dass Du natürlich nur Zielpunkte der aktuell aktiven Karte auswählen kannst. Wenn Du also für eine Route die Karte wechseln musst, dann kannst Du erst nur bis zum Rand der ersten Karte navigieren, dann die zweite aktivieren und das Endziel eingeben.


    Ich möchte dazu aber noch anmerken, dass ich bei meinem bisherigen System stets mehrere kleine Karten verwendet habe, die ich nach Bedarf auf die MMC-Karte kopiert habe.
    z.B.
    Heimatbereich -> also Wohnort mit ca. 100 Kilomter Umgebung
    Nordbereich -> ab Wohnort ca. 400 Kilometer nach Norden
    Südbereich -> ab Wohnort ca. 200 Kilometer nach Süden


    Diese drei habe ich vollständig auf EINE 256MB-Karte bekommen.


    Für weitere Fahrten Richtung Süddeutschland oder z.B. Berlin habe ich dann noch zusätzliche Karten erzeugt, die ich dann wenn ich sie benötige gegen eine der drei o.g. ausgetauscht habe.


    Da das neue Bundle bereits mit 2 MMC-Karten kommt, kann man sich da bequem so einige Karten zusammenstellen, mit denen man sehr gut zurecht kommt.


    Noch eine Erfahrung von mir:
    je kleiner man die aktive Karte hält, umso schneller geht es mit der Zieleingabe, Programmstart, Routenplanung....
    Deshalb sehe ich immer zu, dass eine Karte möglichst unter 100MB bleibt.


    Ich hoffe, das reicht erstmal als grobe Information ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Aha dachte ich mir schon fast und ist verstanden. Aber deine Tips sind echt coll werde ich beherzigen. Bin ja kein geschäftsmann der immer rumkurvt, sondern eher mal hier mal dorthin und da lässt sich das super realisieren.-)

  • Hey!


    Will jetzt nach so vielen Fragen auch mal was wissen :)


    Da ich täglich mit einem anderen Auto unterwegs bin (deshalb auch kein fest eingebautes Gerät), würde ich gerne wissen, wie lange das GPS Teil braucht, bis es meine aktuelle Position bestimmt hat.


    Währe super scheiße, wenn man da jedes mal 10min warten müßte, bis man los fahren kann.


    Wie schnell funktioniert das bei euch, oder habt ihr euer Navi-Set immer im auto angeschlossen?


    MFG


    Nico

  • Hallo Roffy,...
    was soll das mit dem ewigen Gejammer,..wieviel Speicher
    der Yakumo 400 hat oder auch nicht hat,..


    auf jedenfall reicht das locker,...
    du machst das gute Teile ja schon seit 2 Wochen schlecht,..
    ...
    wichtiger ist, ob ein PDA regelmässig abschmiert oder nicht..
    vom Speicher her kann ich Navigon und Tomtom und Poi Warner
    gleichzeitig laufen lassen...
    und mit seinen 400Mhz habe ich bereits im Hintergrund MP3
    abspielen lassen und wurde gleichzeit von TomTom korrekt navigiert,...


    PeDeAe Yakumist

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • AlexB


    bei mir dauerts max. so 5 Sekunden.


    PDA im Auto lassen. Da würden sich manche freuen. :]


    Und im Winter bei uns..hm..da herrschen manchmal Temperaturen um die minus 15 Grad.


    Kommt wohl nicht so gut an beim PDA und beim Akku auch nicht. :(

  • @all


    Yakumo Delta
    völlig in Ordnung


    Navigon Software weiß ich nicht, da ich Navigon Teleatlas Karten verwende (BMN). Würde aber mal behaupten, dass im Aldi Angebot eine MNEE Light Version dahinter steckt.


    MMC Speicherkarten
    für den zweck der Navigation absoluter Schrott.



    MMC Karten im Ebay verkaufen, vom Erlös eine vernünftige Kingston oder Transcend CF Karte kaufen
    Software über Navigon updaten lassen.


    Rechenbeispiel
    Aldi Bundle 499
    Verkauf MMC -40
    zwischensumme 459
    CF Karte 512MB +150 (Speicherbedarf für Deutschland kpl. 437MB)
    zwischensumme 609
    Update* +ca. 199 auf vollwertige MNEE
    Summe 808
    diese hochrechnung ist vielleicht utopisch, für alle aldi bundle anwärter.
    für interessenten die ihr navigationssystem zu 80% in deutschland anwenden ist das angebot, bedingt (durch schlechten speicherkarten) zu empfehlen.
    für europa anwender absolut nicht zu empfehlen.
    da nur die haupstraßen (Autobahn) vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von blendi ()

  • Zitat

    Original von Endehar Roff


    Das ist aber immer noch verdammt wenig.
    Der iPAQ und der Asus hier haben immerhin 56MB frei, dabei hat der eine auch noch Bluetooth, der andere immerhin die Software dafür auch schon vorinstalliert. Was bitteschön macht der Yakumo mit dem zusätzlich belegten RAM?


    Diese 8MB mehr oder weniger machen den Kohl echt nicht fett. Wenn aber tatsächlich 28 MB statt 16 MB fehlen, kann es schon ein bisschen anders aussehen. Wer nur navigiert, für den ist das sowieso kein Thema, wer noch massenhaft andere Progs nutzt, muss halt sehen, was er noch auf die Speicherkarte auslagern kann. Tools wie vBar oder WISbar helfen auch, den Speicher einigermaßen sauber zu halten, da hiermit die Programme beim Schließen tatsächlich beendet werden und nicht noch als "Speicherleiche" weiterschlummern. Dabei sollte man aber auch in Betracht ziehen, welche Preisunterschiede z.B. zwischen Yakumos und iPaqs liegen. Ob die iPaqs den Mehrpreis wert sind, muss angesichts der kurzen Produktzyklen bis sie wieder "Alteisen" sind, jeder schon selbst überlegen.


    MMC-Karten:
    Ich empfehle mal einen Blick in den TomTom 2 Thread "hab mich blamiert" und die dort als Link zu findende Tabelle mit Messergebnissen der verschiedenen Speicherkarten. Das alte ALDI Bundle mit MMC schlägt sich da ganz passabel (wenn auch mit TTN, aber sicherlich ein Stück weit für MN übertragbar).