GoPal-Manager (GoMan), der "GoPal-Extractor" und Fav.-editor für GoPal ab v6.0

  • Eine neue Version des GoMan ist ab sofort im Download-Bereich verfügbar:


    Neu ab v3.1.0 (21.04.2014):

    • der Setupbereich wurde um die Auflösung 800x480 ergänzt
    • dem Dialog zur „Favoriten-Verwaltung“ wurde ein spezieller <Abbrechen>-Button spendiert
    • im Ordner \CSV liegt jetzt eine Beispielsvorlage zur besseren Orientierung für den CSV-Import (beide Änderungen betreffen nur die lizenzpflichtige Version)
    • kleinere Korrekturen, bspw. beim CSV-Import der Fav. und bei den Tooltipps
  • Nach längerer Zeit wieder mal ein kleines Update!


    Neu ab v3.1.1 (23.08.2014):

    • das Release-Datum einzelner Pakete wird nun mit ausgewertet und angezeigt, wenn eine sinnvolle Angabe gefunden wird
  • Hallo Ralf,
    habe ein E4470, Windows 8.1 und ein GoMan 3.1.1 Vollversion "super Teil". Aber du warst etwas zu schnell für mich mit dem Update. Meine Frage: Kann ich die Favoriten mit Symbolen versehen? Im Moment werden die Symbole durch GoMan überschrieben. Zusätzliche Symbole aus TT, Navigon usw würde ich gern als "bmp", "jpg" oder "gif" mit einfügen können. In welchem Verzeichnis muss ich sie schreiben oder kann man sie über GoMan beim Excel-Import mit einfügen?
    Im Chat habe ich bis Vers. 3.0 geschaut, aber keine Lösung gefunden.
    Dass das System GPS-Daten benötigt, ist mir klar, leider wurde mir schon häufiger ein POI mit falschen Geo-Daten angezeigt. Nun würde ich es gern händisch ändern, und es wäre schön, wenn ich das im GoMan könnte.
    Danke im Voraus AS-HH4

  • habe ein E4470, Windows 8.1 und ein GoMan 3.1.1 Vollversion "super Teil".


    Merci! :top_002:



    Zitat

    Aber du warst etwas zu schnell für mich mit dem Update.


    Warum? Ein Downloaden und einfaches "rüberklatschen" würde Dich wieder up-to-date bringen.



    Zitat

    Meine Frage: Kann ich die Favoriten mit Symbolen versehen? Im Moment werden die Symbole durch GoMan überschrieben.


    Du meinst, in GoPal an bestimmte Fav. zugewiesene Icons würden beim Bearbeiten gelöscht werden? Wenn dem so ist (den Part habe ich noch nie getestet und beschwert hat sich auch noch keiner :icon_mrgreen: ), dann muss ich das erst mal checken.



    Zitat

    Zusätzliche Symbole aus TT, Navigon usw würde ich gern als "bmp", "jpg" oder "gif" mit einfügen können. In welchem Verzeichnis muss ich sie schreiben oder kann man sie über GoMan beim Excel-Import mit einfügen?


    Tja, wenn das alles so einfach wäre. Du kannst auch in GoPal nur die Icons verwenden, die in "\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\PPSkin\480x272\PPSkin\icons_favorite_icon.png" definiert sind ("Ohne" & Acht). Zudem müsste der Code in der PPSkin.skn entspr. geändert werden. Das schafft der GoMan nicht.
    Was aber gehen würde, wäre ein schnelles Zuteilen der vorh. Icons. Wenn das reicht, ok. Aber: mit jedem Skin würde man Gefahr laufen, dass in diesem Bereich Änderungen/Erweiterungen vorgenommen worden sind, die dann mit der Logik vom GoMan beißen würden. Solche Kollisionen sind nur schwer zu managen, weil auch die Grafiken selber ganz woanders liegen könnten.
    Aber auf Basis der vorh. Icons wäre eine Lösung vermutlich recht trivial realisierbar.



    Zitat

    Dass das System GPS-Daten benötigt, ist mir klar, leider wurde mir schon häufiger ein POI mit falschen Geo-Daten angezeigt. Nun würde ich es gern händisch ändern, und es wäre schön, wenn ich das im GoMan könnte.


    POI und Favs. sind aber 2 paar Schuhe. Wenn ein POI mit fehlerhaften Koordinaten hinterlegt ist, kann dass nur im jeweiligen Overlays bei dem POI selber geändert werden. Ein nachträgl. Korrigieren auch der GoPal-POIs müsste eigentlich möglich sein. Schau dazu mal ins Wiki. Zur Not auch mal die User klauso oder @aklasse170 anhauen, die POI-Experten.

  • Danke für die schnelle Antwort Ralf,
    die in GoPal an Fav. zugewiesene Icons durch bearbeiten der selben werden beim Bearbeiten mit GoMan gelöscht! Letzte Spalte wird auf 0 von einem minuswert um die -16....irgent etwas überschrieben.
    Das bearbeiten der Icon's habe ich mir nicht so schwer vorgestellt. Eine Lösung auf Basis der vorh. Icons wäre vermutlich recht "trivial realisierbar" und für mich super.:top_001:
    Ich übernehme z.B. Gasthöfe aus POI und erstelle damit Fav. nur die Geo-Daten N... und E... stimmen nicht und ich würde gern die genaueren GPS-Daten aus Google Maps händisch einfügen. Großes Danke von
    AS-HH4

  • Ich übernehme z.B. Gasthöfe aus POI und erstelle damit Fav. ...


    etwas OT hier, aber m.E. nicht unwichtig:
    Wenn man zuviele Favs anlegt, gehen andere Funktionen nicht mehr. bspw. das Anzeigen der Fähnchen 1/2/3 in der Vorschaukarte.
    das war zumindest bis GP6 so, GP7 habe ich nicht.


    mikee

  • Das bearbeiten der Icon's habe ich mir nicht so schwer vorgestellt. Eine Lösung auf Basis der vorh. Icons wäre vermutlich recht "trivial realisierbar" und für mich super.:top_001:


    OK, dann werd ich mir das mal anschauen.



    Zitat

    Ich übernehme z.B. Gasthöfe aus POI und erstelle damit Fav. nur die Geo-Daten N... und E... stimmen nicht und ich würde gern die genaueren GPS-Daten aus Google Maps händisch einfügen.


    OK, bei den Koord. gibt's dann aber ein kleines Problem, das Format. Dummerweise nutzt GoPal seit v7.x ein anderes als zuvor und es weicht von den Formaten ab, welche von 'GM' unterstützt werden: GMS, GMM, GGG.
    Ich muss mal schauen, ob ich's dann wenigstens in der Einzelsatz-Bearbeitung (also nicht im CSV-Import) programmatisch konvertieren kann. Wäre das OK?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    etwas OT hier, aber m.E. nicht unwichtig:
    Wenn man zuviele Favs anlegt, gehen andere Funktionen nicht mehr. bspw. das Anzeigen der Fähnchen 1/2/3 in der Vorschaukarte.
    das war zumindest bis GP6 so, GP7 habe ich nicht.


    Ich glaube, das Problem wurde ein wenig entschärft. Aber auch ich bin noch primär mit der 6er unterwegs. ;)

  • Aber auf Basis der vorh. Icons wäre eine Lösung vermutlich recht trivial realisierbar.


    Zum Glück hat sich die "Logik" inkl. der verwendeten IDs zwischen v6 und v7 nicht geändert (und wird sich dann hoffentlich auch weiterhin nicht ändern). Aber der Impact ist schon recht groß, weil ich auch den Dialog umschreiben muss und zudem versuche, dass bzgl. der IDs für die Icons recht generisch aufzubauen; über die 'Settings.xml'. Von daher wird's sicherlich einige Tage dauern.



    AS-HH4, ich kann ja auf Dich als möglichen Tester zählen, oder? ;)

  • Wieder mal ein kleines Update!


    Neu ab v3.2.0 (31.08.2014):
    Alle Änderungen betreffen nur die Fav.-bearbeitung im lizenzpflichtigen Bereich

    • die Eingabe der Koordinaten ist nun auch innerhalb der Einzelsatz-Bearbeitung möglich
    • die Übernahme und das Speichern der Fav.-symbole wurden konsequenter umgesetzt und ist nun auch in der Einzelsatz-Bearbeitung möglich
    • mehrere Fehler hierbei und beim CSV-Import mit anschl. Datenübernahme (nicht Hinzufügen) wurden behoben
    • und last but not least: aktualisierte Dokumentation


    Und vielen Dank an den User @AS_HH4 für das fleißige Testen! :top_002:

  • Hallo Ralf,
    und das Testen geht weiter! Nur für lizenzpflichtige Version möglich!
    Favoritenübernahme aus GoPal 5.0 auf GoPal 7.0 ohne Probleme möglich! Die Favo. werden nach dem Alphabet eingefügt!
    Habe schon 121 Favo. zusammen keine Probleme mit internem Speicher!
    Überschreiben der Favo. durch Kleinschreibung mit GoMan bringt Probleme. Danach sind die Favo. in Groß und Klein geschrieben - also doppelt - vorhanden und lassen sich mit GoMan nicht löschen. Aber über die interne Bearbeitung der Favo. des Navis ist Löschen möglich.
    Tipp für Doku bei der Eingabe der Long Breitengrade: immer drei Stellen und mit Nullen auch vorne auffüllen.
    Hast Du toll gemacht und die Positionen stimmten bisher immer mit den Örtlichkeiten überein.
    LG HH4

  • und das Testen geht weiter!


    D.h., Du hast Deinen PNA wieder zurück. :023:



    Zitat

    Überschreiben der Favo. durch Kleinschreibung mit GoMan bringt Probleme. Danach sind die Favo. in Groß und Klein geschrieben - also doppelt - vorhanden und lassen sich mit GoMan nicht löschen. Aber über die interne Bearbeitung der Favo. des Navis ist Löschen möglich.


    Das ist mir grade beim Testen auch aufgefallen, da hat sich leider irgendwas verändert. Ich bring dazu demnächst (heute/morgen) ein Update raus.



    Zitat

    Tipp für Doku bei der Eingabe der Long Breitengrade: immer drei Stellen und mit Nullen auch vorne auffüllen.


    Da verstehe ich nicht, was Du meinst. :dontknow: Kannst Du mal ein Beispiel bringen, wo es dann zu einer falschen Berechnung kommt.



    Zitat

    Hast Du toll gemacht und die Positionen stimmten bisher immer mit den Örtlichkeiten überein.


    Danke :023:



    EDIT: eine Beta zum Testen; das Problem mit der Groß-/Kleinschreibung sollte behoben sein <ist entfernt!>

  • Tipp für Doku bei der Eingabe der Long Breitengrade: immer drei Stellen und mit Nullen auch vorne auffüllen. In der Doku steht: Gib in Google Maps die genaue Anschrift ein und lasse Dir dann über's Kontextmenue unter „Was ist hier“ die genaue Position (lat/long) anzeigen (etwa so in diesem Format: 50,868882 und 14,746914). Bei mir führen einstellige und zweistellige Eingaben zu Fehlern. Darum gebe ich Long/Länge: immer drei Stellen an.
    Ein neuer Fehler ist aufgetreten, wenn ich meine Telefonnummer bei "Zuhause" eingebe, dann findet das Navi bei "Heimatadresse" diesen Eintrag nicht mehr und ich gebe es erneut ein. Abhilfe: Ich habe meine Heimat mit Tel.Nr. eingegeben.
    Die Landeseingabe z.B. "Niedersachsen" verschwindet bei Bearbeitung mit GoMan.
    LG HH4

  • Tipp für Doku bei der Eingabe der Long Breitengrade: immer drei Stellen und mit Nullen auch vorne auffüllen. In der Doku steht: Gib in Google Maps die genaue Anschrift ein und lasse Dir dann über's Kontextmenue unter „Was ist hier“ die genaue Position (lat/long) anzeigen (etwa so in diesem Format: 50,868882 und 14,746914). Bei mir führen einstellige und zweistellige Eingaben zu Fehlern. Darum gebe ich Long/Länge: immer drei Stellen an.


    Mhm, kann's immer noch nicht nachvollziehen! :dontknow: Gebe ich bei einem Fav. zu "lat." '50,868' ein, wird korrekt '6590595' umgerechnet, bei '050,868' allerdings auch. :denk_002: Bei meinem Algorithmus spielen 'führende Nullen' keine Rolle, auch bei '50.868' wird korrekt gerechnet.
    Man kann's ja gut testen durch wiederholte Eingabe und Drücken auf "Übernahme". Was wird denn bei Dir bei 50,868 bzw. 050,868 umgerechnet? :017: EDIT: oder gib mal konkrete Umrechnungsbeispiele an, wo's dann zum Fehler kommt, am besten vlt. auch mittels Screenshot.
    Und welche PC-Konfiguration nutzt Du?



    Zitat

    Ein neuer Fehler ist aufgetreten, wenn ich meine Telefonnummer bei "Zuhause" eingebe, dann findet das Navi bei "Heimatadresse" diesen Eintrag nicht mehr und ich gebe es erneut ein. Abhilfe: Ich habe meine Heimat mit Tel.Nr. eingegeben.


    Stimmt, ich musste den Part komplett neu schreiben und da ist mir das durchgerutscht, sorry! :022:



    Zitat

    Die Landeseingabe z.B. "Niedersachsen" verschwindet bei Bearbeitung mit GoMan.


    War auch Absicht bisher, weil ich mit so wenig wie möglich an Feldbearbeitungen kompatibel zu möglichst vielen Versionen bleiben wollte. ;) Auch, weil ich nicht vorhersagen kann, wie GoPal bei manchen Angaben reagiert, die nicht nach seinem Geschmack sind. :denk_002:
    Ich werd's aber ändern und auch die ergänzende Info zu "suburb" anzeigen und änderbar machen, das Risiko liegt dann beim User (aber wer weiß, ob überhaupt noch GoPal v8 kommen wird! :icon_mrgreen:). Update kommt dann demnächst.



    EDIT: Änderungen sind eingebaut, die neue Version ist nun im DL-Bereich. Bitte Bescheid sagen, ob jetzt alles passt (auch hier: Änderungen nur im lizenzpfl. Teil)

  • Ich habe eine Frage zu GoMan, falls ich hier falsch bin, so verzeiht mir bitte.
    Nach der Zusammenstellung in GoMan kommt der Hinweis, dass man das Setuppaket in das Verzeichnis "\My Flash Disk\Install" kopieren soll. Gehört das Unterverzeichnis "MapRegions" nicht in "\My Flash Disk\MapRegions"? Ich bin verunsichert, weil in GoMan "MapRegions" als Unterverzeichnis von Install hinzugefügt ist. Danke im Voraus für die entsprechende Antwort. MfG. Horst