GoPal-Manager (GoMan), der "GoPal-Extractor" und Fav.-editor für GoPal ab v6.0

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Schön, dass Dir der GoMan so gut gefällt! :023:


    Ich habe eine Frage zu GoMan, falls ich hier falsch bin, so verzeiht mir bitte.


    Nun ja, was hat der GoMan mit Android zu tun? :017: Hast wohl zu sehr auf "Allgemein" geachtet. ;) Da's bei Dir aber speziell um den GoMan geht, werd ich Dich dann auch dorthin verschieben, kein Problem. :top_002:



    Zitat

    Nach der Zusammenstellung in GoMan kommt der Hinweis, dass man das Setuppaket in das Verzeichnis "\My Flash Disk\Install" kopieren soll. Gehört das Unterverzeichnis "MapRegions" nicht in "\My Flash Disk\MapRegions"? Ich bin verunsichert, weil in GoMan "MapRegions" als Unterverzeichnis von Install hinzugefügt ist. Danke im Voraus für die entsprechende Antwort. MfG. Horst


    \INSTALL ist nur eine Art Hilfsverzeichnis für GoPal, aus dem heraus das Setup gestartet wird, wenn die Sourcen dazu im int. Speicher abgelegt sind (auf einer SD braucht's das nicht)
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Installation


    Und das Verz. "MapRegions" gibt's mehrmals:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…nstallation#Spracheingabe
    -> http://www.gopal-navigator.de/…Installation#POI-Overlays

  • Vielen Dank für die prompte Antwort! Stimmt, ich habe nur "Allgemein" gesehen. Werde mich in Zukunft mehr zusammen nehmen :002:. Viele Grüße Horst.

  • Mhm, und ein Backup vom PC, Deinen Mails,... oder der Registry hast Du nicht gemacht gehabt im Vorfeld, auch wegen anderer Lizenzen? :017: Der Key würde nämlich in der ...\GoMan\Settings\Settings.xml stehen.


    Nun denn, ausnahmsweise habe ich mal in meinem staubigen Archiv gekramt. *hust* Ist Deine Mail von damals noch dieselbe? :002:

  • OK, Mail geht gleich raus ...

  • Anfängerfehler mit GoMan.
    Hab wohl meine Favoriten (GoPal 6) zerschossen.
    Hab im GoMan meine Favoriten (destinations.db) angeschaut,
    war von dieser übersichtlichen GoMan-Liste begeistert, hab einen Fav. geändert und abgespeichert.
    Jetzt sind im Gerät alle Favoriten "weg".
    Die Liste ist da, Felder leer - ohne Inhalt - und die Koordinaten werden mit 0 0 0 angezeigt.


    Hab in der Anleitung gelesen, dass - als Hilfe bei Mißgeschick - die Dateien gesichert werden. Danke!
    ----[INDENT]Vor jeder Aktion zur Bearbeitung der Favs. wird die jeweilige Datenbank gesichert in ...\Library\Default\_Favoriten\* und
    mit einem Zeitstempel ergänzt. So könnte jede Aktion - wenn man ein Mißgeschick passiert ist - komplett wieder
    rückgängig gemacht werden.
    [/INDENT]
    -----
    Hab diese Dateien gefunden und durch Zufalls-Kopieren und Restore meine alten ungeänderten Favoriten zurück.


    Blöde Frage:
    Wie kann ich mit dem GoMan Favoriten ändern, so dass die geänderten Favoriten mir erhalten bleiben?


    SORRY, hab's nochmal versucht, es klappt jetzt. Hab wohl auf zuviele Buttons gedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter005 ()


  • Der Zeitstempel ist ein Anhaltspunkt für den Zeitpunkt einer Änderung und muss vor dem manuellen* Kopieren nur entfernt werden. Im Wiki steht ansonsten auch, wohin damit -> http://www.gopal-navigator.de/…zten_Ziele_gespeichert.3F




    Zitat

    Blöde Frage:
    Wie kann ich mit dem GoMan Favoriten ändern, so dass die geänderten Favoriten mir erhalten bleiben?


    SORRY, hab's nochmal versucht, es klappt jetzt. Hab wohl auf zuviele Buttons gedrückt.


    Das hätte mich jetzt auch gewundert, denn ein Bearbeiten der Favs. war bisher nie ein Problem. Wenn man noch unsicher ist bzgl. der Auswirkungen der eigenen Änderungen (der Import als *.csv ist jetzt nicht ganz so trivial), immer jeden Schritt einzeln abarbeiten und - zur Not - auf die Kopie (s.o.) achten und darauf zurücksetzen. ;)



    Ansonsten, wie ganz zum Schluss des Manuals erwähnt - bei Problemen oder Fehlern das eig. Vorgehen immer sehr detailliert beschreiben und am besten mit Screenshots 'belegen'.



    EDIT: *programmatisch lohnt sich eine Backup-Verwaltung hier nicht

  • Hallo Ralf,


    hab mir alle Favoriten ins CSV exportiert und bräuchte jetzt aber (für ein anderes Navi) die Koordinaten (lat/long) im Google-Maps-Format.
    Kann das dein Programm auch? Und wenn ja, wie?


    Danke!


    Grüße
    Robert

  • hab mir alle Favoriten ins CSV exportiert und bräuchte jetzt aber (für ein anderes Navi) die Koordinaten (lat/long) im Google-Maps-Format.
    Kann das dein Programm auch?


    Nein und ich denke auch, es würde wenig Sinn machen, alle möglichen Umrechnungsalgorithmen anzubieten und womöglich noch variable Formate/Felder. Außerdem nutzt GoPal v6 und v7 auch noch untersch. Koord.-formate!
    Aber nicht umsonst habe ich doch eine Exportschnittstelle eingebaut, die genau hierzu genutzt werden könnte. ;) Dazu bräuchte man sich "nur" ein Excelmakro oder eine ~formel zu schreiben, was das Alles selber erledigt.
    Onkel Google hilft Dir sicher dabei (das Wikipedia ist da immer ein guter Anlaufpunkt) und bei der Umrechnung muss es ja nicht auf den 'm' genau sein.


    Außerdem kann man auch versuchen, ob's die Adresse alleine nicht auch schon tut.

  • Es war mal wieder ein Update notwendig -> Download-Bereich:



    Neu ab v3.3.2 (19.04.2015):

    • Medion hat mit dem aktuellen Build# 98220 die Struktur der Fav.-DB geändert (betrifft nur den lizenzpflichtigen Bereich)


    Danke nochmal an den User @Celsius für die Kooperation bei der Fehlersuche! :023:

  • Hallo Ralf 25,


    Erst mal Danke für das Tool. War so beeindruckt dass ich mir vor Installation erst mal ne Lizenz geholt habe. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sooo sicher denn jedesmal wenn ich auf PNA check drücke hängt sich der GoMan auf (Windows7. PNA 5470 mit GoPal AE 7.5)
    Ich kann dieses Verhalten auf 2Pcs nachvollziehen.


    Irgendein Tip was ich falsch mache ???


    Ach so, Habe vergessen zu erwähnen das PNA mit Massenspeichermodus verbunden ist

    Einmal editiert, zuletzt von herboan () aus folgendem Grund: vergessen

  • Im Ordner, in dem der GoMan liegt, gibt es einen Ordner "Log". Hier liegt eine Textdatei mit Namen "Error". Diese solltest du Ralf zukommen lassen, damit er sieht woran es liegt. Evt noch die Settings.xml mit anhängen.

  • Bingo, mit Kaffeesatz lesen hab ich's leider nicht so. :( Außerdem auch die Action.log.


    Hast Du auch die neue GoPal-Build?

  • Es war mal wieder ein Update notwendig -> Download-Bereich:


    Neu ab v3.3.3 (28.06.2015):

    • Fehler beim Datentransfer zum PNA behoben (wichtig nur für den lizenzpflichtigen Bereich)
    • die Einträge können jetzt alternativ - über's Kontextmenue - auch nach Versionen sortiert werden (erleichtert das Löschen) (nur im lizenzpflichtigen Bereich möglich)
    • der Preis für diese Lizenz, die den erweiterten Funktionsumfang freischaltet, musste leider auf 5,00 € erhöht werden


    Viel Spaß damit! :023: