POIbase funktioniert nicht

  • Noch vor 3 Tagen klappte es mit der Blitzer-Aktualisierung wie üblich.

    Heute bekam ich kurz vor Abschluß der zunächst völlig normal verlaufenden Aktualisierung die Einblendung "POIbase funktioniert nicht mehr" und es wurde abgebrochen.


    Ich verwende folgende Gerätschaften:

    - Medion-Navi GoPal E5470

    - von Medion mitgeliefertes Original-Kabel

    - Desktop-PC mit Windows 7 (64 Bit)

    - aktualisierte POI-Software Version 3.8.3

    - bezahlt ist bis März 2021


    Folgendes habe ich erfolglos ausprobiert:

    - Poibase vom PC löschen und wieder neu installieren und auf aktuellste Version 3.8.3 updaten

    - eine ältere Version (3.7.3) anwenden

    - anderer Desktop-PC mit Windows 7

    - anderes Original-Kabel


    Immer wieder kommt die Einblendung "POIbase funktioniert nicht mehr"


    Ich bin ratlos, zumal noch vor 3 Tages alles wie gewohnt funktionierte.


    Wer kann helfen? Ergeht es anderen plötzlich genau so?


    Unter "Problemdetails anzeigen" erscheint folgende Liste:


    #########################################


    Problemsignatur:


    Problemereignisname: BEX


    Anwendungsname: POIbase.exe


    Anwendungsversion: 3.8.3.3080


    Anwendungszeitstempel: 5fab976a


    Fehlermodulname: POIbase.exe


    Fehlermodulversion: 3.8.3.3080


    Fehlermodulzeitstempel: 5fab976a


    Ausnahmeoffset: 001a62fa


    Ausnahmecode: c0000409


    Ausnahmedaten: 00000000


    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48


    Gebietsschema-ID: 1031


    Zusatzinformation 1: 634f


    Zusatzinformation 2: 634fb0c93b3bc8c023612e9041fb3dbe


    Zusatzinformation 3: 2aea


    Zusatzinformation 4: 2aea0b93fe0703bead9e1828f20e9135



    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:


      http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407



    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:


    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


    ###########################################

  • Hi,


    das Problem wurde heute durch ein weiteres Update behoben!

    Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine prompten Antworten.


    Ich hatte mich parallel zu meiner Forums-Anfrage auch an den Support gewendet, denn die Sache schien auch mir sehr komplex zu sein.


    Heute bekam ich auch vom Support die Antwort, dass der Absturz-Fehler bei POIbase liegt.

    Deshalb heute neuer Update 3.8.4


    Mit dem heute veröffentlichten Update 3.8.4 habe ich es soeben ausprobiert und alles klappt jetzt wieder wunderbar


    Ich war schon ziemlich verzweifelt, denn man weiß bei derartigen Problemen ja nie, ob der Fehler bei einem selbst liegt oder beim Software-Betreiber.


    Ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben und werde bleiben.


    Wenn ich mal wieder Probleme habe, melde ich mich.


    VG


    Jens

  • Danke rohoel für den Willkommensgruß.


    ... und schon wieder ein neues Problem mit POIbase! Meine Nerven liegen langsam blank!

    Habe einen neuen Garmin-Navi (Model „Drive 5 Pro“ , Softwareversion 9.10) gekauft, weil Medion keine Kartenupdates mehr ausgibt.

    Dort wollte ich mit der aktuellen POIbase Version 3.8.4 die festen Blitzer Deutschland (derzeit 4.234 Stück) installieren.

    Dafür verwendet wurde ein Desktop-PC mit Windows 10

    Während des Ablaufs wählte ich das interne Laufwerk des Navi’s, also „Internal Storage (2,46 GB)“, weil sich POIbase ja ohnehin nur auf dem internen Speicher installiert.

    6,26 MB werden benötigt und die sind dort auf jeden Fall noch frei.

    Es gab keinen Absturz. Der Ablauf war bis zum Schluss völlig normal wie immer und wie auch bei meinen Medion Navi’s.

    Jedoch bekam ich folgenden sich widersprechenden Ergebnis-Text:

    "Aktualisierung erfolgreich Es wurden insgesamt 0 POIs installiert Zusätzlich zu diesen POIs wurden folgende Länder als Garmin-optimierte Pakete exportiert: Stationäre Blitzer: DE"

    Ich versuchte es dann noch einmal mit der externen eingelegten Speicherkarte [„Memory Card (1,71 GB)“], doch ich bekam das gleiche Null-Ergebnis.

    Auf dem Navi selbst ging ich dann zur Kontrolle folgenden Pfad:

    \  Einstellungen

    \  Annäherungsalarme Benutzer-POIs und Radar-Info 

    \  Alarme Art des Alarms 

    \  Benutzer-POIs , diese Position habe ich mit Haken versehen und dann diese Einstellung gespeichert

    Anhand der Existenz dieser neu erscheinenden Position ist klar, dass irgend etwas auf dem Navi passiert ist.

    Jedoch ist der wichtige übliche kleine POI-Button im Display nicht existent.Ohne selbigen kann ich nichts machen.

    Ich kann also nichts einstellen und auch nicht überprüfen, was installiert wurde. Wahrscheinlich wurden tatsächlich 0 POIs installiert.

    Von einer „erfolgreichen Aktualisierung“ kann man da ja wohl nicht sprechen!

    Ich komme nicht weiter und benötige erneut Eure Hilfe.


    Beim Support hatte ich bereits angefragt, dort konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen und man verwies auf dieses Forum.


    #########################################################################


    Man schrieb mir lediglich: "wenn Sie nur Blitzer installieren ist es normal das 0 POIs angesagt werden, da die Blitzer ja als Pakete installiert werden, was in der Meldung auch gesagt wird. Ich denke daher, dass alles korrekt ist und Sie die Blitzer im Navi auch unter > Zieleingabe > POIs > Benutzer POIs finden sollten."


    ##########################################################################


    Dazu konnte ich lediglich nur folgendes antworten:

    "Bei meinen Medion-Navi’s habe ich immer Blitzer als Paket installiert und bekam niemals die Meldung „Es wurden insgesamt 0 POIs installiert“.

    Außerdem wurde bei einer Erstinstallation immer der kleine POIbase-Button im Display installiert. Mit diesem konnte ich Einstellungen vornehmen und mir das installierte Blitzer-Paket in allen Einzelheiten ansehen. Beim Garmin-Navi ist beides wie bereits gesagt nicht der Fall!

    Den von Ihnen vorgeschlagenen Pfad bin ich wie bereits gesagt doch schon auf dem Garmin-Navi gegangen. Das hat doch nichts gebracht, außer dass die Position „Benutzer-POIs“ zwar jetzt da ist, ich sie aber lediglich mit einem Haken versehen kann oder nicht mit einem Haken versehen kann. Die Blitzer finde ich jedenfalls nicht über diese Position, da sie wie bereits gesagt nicht anklickbar ist.

    Die Blitzer finde ich nur über das Anklicken des besagten kleinen POIbase-Buttons im Display. Aber diesen Button gibt es nicht !!! Wie denn auch, wenn Null POIs installiert wurde."


    ########################################################################


    Ihr seid also meine letzte Hoffnung bei diesem Garmin-Problem.

    Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann kann ich diese wirlich unvergleichbar spitzenmäßige Blitzer-Software nicht mehr weiter abonnieren, denn was soll ich mit einer Software, die sich auf einem ganz normalen Garmin-Navi nicht installiert.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe Dir das geschrieben und ich kann Dir nichts anderes schreiben als das es genau so ist. Garmin ist nicht Medion und wenn Du 0 POIs ausgewählt hast, dann steht das so eben in der Meldung. Den vorgeschlagenen Pfad bist Du eben nicht gegangen, denn das mit dem Haken ist in den Einstellungen unter Alarmen. Um zu prüfen ob die Blitzer drauf sind bitte > Zieleingaben > POIs und dann in die Kategorie Benutzer POIs / Andere Kategorien gehen.


    Diesen kleinen POIbase Button in der Ecke gibt es bei Garmin nicht!


    VG

  • ... Garmin ist nicht Medion ...

    Und genau hier war mein mir peinlicher Denkfehler. Ich ging davon aus, dass die Blitzer-Software von POIbase immer gleich gestaltet ist, egal auf welchem Navi. Deshalb suchte ich auch immer nach dem kleinen POIbase-Button und ließ mich von der Meldung "Es wurden insgesamt 0 POIs installiert " irritieren. Solche merkwürdige Meldung gab es bei Medion nie. Ok, nun weiß ich dank Deiner Infos Bescheid und entschuldige mich für meinen Denkfehler und Bedienungsfehler.


    In meiner Verzweiflung hatte ich übrigens die Garmin-eigene ebenfalls kostenpflichtige Blitzersoftware probiert. Ich war enttäuscht - nur ein einmaliger Warnton und eine Einblendung im Display. Ich will beim Fahren nicht auf dem Display lesen, weshalb es pieptse. Ich will beim Fahren überhaupt nichts lesen müssen.


    Bei POIbase und Medion ist das Audio-Meldesystem super: eine Stimme warnt mehrmals vor der Art des Blitzers und gibt sogar an, wieviel Meter es noch bis zum Blitzer sind. Die Meterzahl wird dann immer weniger, je dichter man rankommt.


    Ist das bei POIbase und Garmin eigentlich auch so?


    (ich konnte es in der Praxis noch nicht ausprobieren, weil der nächste feste Bliter 40 km entfernt ist und weil ich wegen Corona momentan kaum noch unterwegs bin, außer zum Lebensmittel kaufen)


    VG

  • Hi,

    die Garmin Blitzer über POIbase haben auch eine Sprachausgabe, aber ohne Angabe der Distanz.

    VG

    Danke für die Info und für Deine Geduld mit mir technisch unbegabten Menschen. :thumbup:


    Das ist doch eine gute Nachricht. Dann kann ich die Garmin-eigene sprachlose Blitzersofware auf jeden Fall vergessen und verlängere POIbase im März auf weitere 3 Jahre.


    Natürlich auch wegen des guten Supports, ohne dessen Hilfe ich mit diesen komplizierten Dingen völlig überfordert wäre. :thumbup:


    VG