DriveLuxe 51 - pünktlich drei Monate nach Ende der Gewährleistung tot :-(

  • Ich ärgere mich gerade schwarz: vor gerade mal drei Monaten ist die Gewährleistung meines DriveLuxe 51 abgelaufen, und seit gestern ist das Ding mausetot!

    Ich bin immer sorgsam und pfleglich mit dem Gerät umgegangen, es sieht auch immer noch aus wie neu, und dann geht dieses doch arg teure angebliche Premium-Gerät stumpf aus und nicht mehr an ...


    Meine Frage nun: läßt sich so ein Gerät in irgendeiner Weise instandsetzen, und wenn ja, wer kann das?

    Garmin selbst hüllt sich zu diesem Thema ja in völliges Schweigen, ich glaube nicht daß von dieser Seite irgendetwas zu erwarten wäre. Oder gibt es da vielleicht doch positive Erfahrungen?


    Ach ja, und falls ich tatsächlich ein neues Gerät anschaffen muß (welches dann auch wohl nicht mehr von Garmin stammen wird), was gibt es denn heute überhaupt auf dem Markt?

    Meine Anforderungen wären:

    - mindestens 5-Zoll-Display

    - Karten (dauerhafte Updates incl.) für ganz Europa

    - Aktivhalterung - ich habe keinen Nerv ständig irgendwelche Kabel irgendwo reinfriemeln zu müssen ...

    - und natürlich eine brauchbare und übersichtliche Navigation mit der Möglichkeit, POI-Sammlungen (insbesondere die LPG-Tankstellen in Europa) einpflegen zu können.

    Was würdet ihr denn dazu empfehlen?


    Ich freue mich über alle hilfreichen Kommentare! :)


    Schönen Gruß,

    Robert

    was du nicht willst das man dir will,
    das willst du nicht, was willst denn du?

    • Offizieller Beitrag

    das deckt sich mit den erfahrungen meines kollegen mit garmin. da wir berufsbedingt vielnutzer sind, hatte er regelmäßig noch während der garantie ausfälle. es war immer der akku.

    traust du dir den austausch zu, dann würde ich das versuchen. sieht bei tomtom nicht anders aus und auch dort war ein tausch möglich, wenn auch kniffelig.


    TomTom Go5000/ 6000 / 5100 / 6100 Akkuprobleme - Lösung im Thema (Akkutausch bebildert)



    mfg rohoel.

  • das deckt sich mit den erfahrungen meines kollegen mit garmin. da wir berufsbedingt vielnutzer sind, hatte er regelmäßig noch während der garantie ausfälle. es war immer der akku.

    traust du dir den austausch zu, dann würde ich das versuchen.


    Danke für die Antwort!

    Wie definiert man denn "Vielnutzer"? Ich hab in den 51 Monaten irgendwas zwischen 28 und 30 tkm damit gemacht, fast alles auf Langstrecken. Gilt das schon als viel?

    Und spricht es tatsächlich für einen defekten Akku, wenn ich das Gerät auf die Aktivhalterung stecke, das Display angeht und noch während des Startvorgangs wieder schwarz wird, obwohl die externe Stromversorgung angeschlossen war?

    Ich hätte eigentlich angenommen, daß die externe Stromversorgung den Akku obsolet machen würde.


    Aber dieses Gehäuse selbst zu öffnen traue ich mir definitiv NICHT zu - ich wäre eher der Kategorie Dampflok-Schlosser zuzuordnen als den Uhrmachern und anderen Feinmechanikern ...

    Gibt es vielleicht Werkstätten, die sich auf solche Geräte eingeschossen haben, und die empfehlenswert sind?

    was du nicht willst das man dir will,
    das willst du nicht, was willst denn du?

    • Offizieller Beitrag

    neee, wir fahren außendienst mit den dingern da schmierten bei ihm reihenweise garmins und bei mir tomtoms ab.

    autark mit ladekabel war zumindest bei mir mit tt auch nix mehr. es reichte nichtmal mehr zum starten. das ist leider gewollter elektroschrott.

    bei interesse schaue ich mir das mal an. dann würden wir das aber bitte per pn machen. kosten für versand und akku plus risiko daß nix machbar ist läge bitte nicht bei mir.


    mich ärgert sowas total, geplanter schrott!



    mfg rohoel.

  • Alle Navis haben das Problem der Selbstentladung, auch bei ausgeschaltetem Gerät. War bei den Navigons schon so und ist auch bei Garmin der Fall. Zu TT kann ich nichts sagen, hatte noch kein TT. Soll da aber auch der Fall sein.

    Meine Garmins werden daher regelmäßig ungefähr monatlich aufgeladen, da ich nun als Ruheständler die Geräte nicht mehr ständig brauche.

    An einem Gerät musste ich auch mal einen Akkutausch durchführen. Ist nicht so ein Akt und Akkus gibt es für ca. 10-15 Euro.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    das ist quatsch, sorry.


    mein medion aus 2006 funktioniert heute noch ohne das der akku geht. sobald ich es an das stromnetz nehme, kann ich es nutzen. ebenso ist es bei meinem navigon.


    über welche selbstentladung sprichst du bei mir und meinem kollegen beim täglichen einsatz? sorry! lies einfach nochmal und dann schreib deinen immer langen text zur erklärung! danke.



    mfg rohoel.

  • Zur Erklärung, Selbstentladung kommt natürlich nicht zum Tragen, wenn das Gerät jeden Tag am Ladestecker hängt und dabei vollgeladen wird. Bei mir war es halt so, dass meine Navigons und Garmins durchaus mal 3-4 Wochen nicht benutzt wurden und dann sind die Akkus ziemlich down oder auch leer und muss(te) vor der Nutzung im Auto am 12 auf 5 V Ladekabel eine Mindestkapazität mit einem starken 2a Lader, bei den Garmins gar mit dem Originalladegerät reinblasen. Kannst mich gerne hauen, aber ich nutzte Navigon so ab 2008 noch mit MN5 bis MN8 und ab 2014 Garmins und kann Dir das gerne vorführen.

    Nachtrag: Habe mir gerade das 780 LMT Camper aus der Schublade geholt. Gerät wurde nun mindestens über 3 Wochen nicht für eine Cabriotour genutzt. Hauptschalter auf der Rückseite drücken, nichts passiert. Das Gerät schaltet nicht ein. Ladegerät von Garmin dran und nach etwa 2 Sekunden startet die Startfrequenz. Ladegerät abziehen und ausschalten/einschalten nach nun etwa 7-8 Minuten und Batterie zeigt 50%. Kurios, aber das machen meine alle Garmins und ich habe 3 Stück.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @ Robert zu

    Zitat

    Ich hätte eigentlich angenommen, daß die externe Stromversorgung den Akku obsolet machen würde.

    Salomonisch „ Jein“. Die Ladekabel müssen soviel Strom liefern, dass der Akku wenn entladen, in welchem Status auch immer wieder geladen wird und gleichzeitig die Stromversorgung für den Betrieb gegeben ist. Bei Garmin gibt bzw. gab es für die 5 Zoll Geräte ein Ladekabel da steht auf der Typenbezeichnung am 12 Volt Stecker TA10 der liefert ein Ampere und sie großen 6 und 7,9 Zöller liefern 2 Ampere.

    Nutzt Du mindestens den original Ladestecker TA 10 oder hast Du einen anderen 12v auf 5 v Lader angeschlossen mit „irgendeinem“ USB-Kabel. Solche Experten gab es hier auch schon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Also Selbst- oder Tiefentladung würde ich in meinem Falle erst einmal ausschließen wollen: ich war am Tag vor dem Ausfall noch rund sieben Stunden mit dem Gerät unterwegs gewesen und es hätte dementsprechend eigentlich voll geladen sein sollen.


    Ist doch alles Schei...benkleister ... :cursing:



    Nachtrag: immer nur mit der originalen Halterung und dem originalen Ladekabel - hatte sogar von beidem noch ein Zweitexemplar gekauft, damit ich die Kabelage nicht jedes Mal vom einen ins andere Auto hin- und herziehen mußte. Werden die Kabel und Saugnäpfe ja auch nicht besser von ...

    was du nicht willst das man dir will,
    das willst du nicht, was willst denn du?

  • Habe gerade noch mal nachgeschaut, das Drivelux 51 war damals das einzige Gerät mit der Aktivhalterung. Hatte das Vor-Vorgängermodell mal hier von Pocketnavigation zur Erprobung. Was sehr haarig war, war das tatsächlich seifenglatte Metallgehäuse, es rutsche einem beim Andocken und Abnehmen glatt aus den Fingern. Dazu war das damalige Gerät grottenlahm.

    Nun, ich mag das Anstecken des Kabel auch nicht so, aber da ich Dienst- und sehr oft Leihwagen von Flughäfen fuhr, war die Option Aktivhalterung keine, da ich sowieso, ob der häufige Fahrzeugwechsel, immer alles abbauen muss.


    Nun aber nochmal zu Deinem Problem. M. w. wird doch an der Aktivhalterung das normale Ladekabel mit dem Mini USB Stecker angeschlossen. Steck den Stecker doch mal in die Mini USB Buchse am Navi. Vielleicht hast Du nur ein Kontaktproblem an der Aktivhalterung oder den Kontakten des Navis. Was passiert beim Anschluß an der Buchse bei direkten Kontakt?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • nun, zwei Ladekabel und zwei Aktivhalterungen und an beiden Anschlüssen das Problem, bliebe tatsächlich nur noch Kontaktfläche defekt am Navi oder Akku hin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Robert_D,


    ich fühle mit Dir.

    Ich habe noch ein Uralt Nüvi 350T in Pflege. Da ist der Akku trotz seinem hohen Lebensalter noch top in Schuss, war da noch echt gute Arbeit und Qualität.

    Beim Nüvi 2460 wurde nach 6 Monaten schon der erste Akku in die Tonne getreten, nach 10 Minuten zusammengebrochen. Aktuell immer noch das 2460 am laufen, aber die Tage vom Akku sind auch gezählt. Es handelt sich hier auch schon um einen Oldtimer.


    Ich wende mich immer mehr von Garmin ab und versuche nebenbei mich mit Handynavigation anzufreunden.

    Schau Dir mal Magic Earth und OsmAnd an.

    https://www.android-hilfe.de/s…q=Magic+Earth&o=relevance


    https://www.android-hilfe.de/s…374/?q=OsmAnd&o=relevance


    Ich habe da auch schon verschiedene Anleitungen zum Übertragen von CNG Poi gemacht.

    Ist aber nicht ganz einfach gewesen, da es bis dahin noch nicht viel oder sehr versteckt, bis gar keine Lösungen gab.

    Aber jetzt schon einen Workaround durch mich. 8o

    https://www.android-hilfe.de/f…953794.html#post-12158399


    https://www.android-hilfe.de/f…910279.html#post-12065623



    Also versuch Dich parallel dort mal einzufuchsen.


    Beide Varianten sind kostenlos und Du gehst kein Risiko dort ein.


    Download Magic Earth: https://play.google.com/store/…ralmagic.magicearth&hl=de


    Download OsmAnd: https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/


    Hier sind auch Spenden in Ordnung bei Gefallen. Ist die Vollversion


    oder hier kaufen: https://play.google.com/store/…?id=net.osmand.plus&hl=de

  • Nun aber nochmal zu Deinem Problem. M. w. wird doch an der Aktivhalterung das normale Ladekabel mit dem Mini USB Stecker angeschlossen. Steck den Stecker doch mal in die Mini USB Buchse am Navi. Vielleicht hast Du nur ein Kontaktproblem an der Aktivhalterung oder den Kontakten des Navis. Was passiert beim Anschluß an der Buchse bei direkten Kontakt?

    Das hatte ich alles schon durchprobiert bevor ich hier geschrieben habe: das Gerät bleibt ohne jede Reaktion, in beiden Autos mit beiden Halterungen ebenso wie beim direkten Anschluß per USB-Kabel an den PC oder ein Ladegerät: Nada. Niente. Nothing.


    Ich wende mich immer mehr von Garmin ab und versuche nebenbei mich mit Handynavigation anzufreunden.

    Schau Dir mal Magic Earth und OsmAnd an.

    Hmm, ist vermutlich ein bißchen schwierig, das meinem Nokia 6230 beizubringen - bislang habe ich mich noch erfolgreich gegen ein smartphone wehren können. ;)


    Ggf. könnte ich aber das abgelegte Motorola G7 meiner Frau übernehmen.

    Ich habe mich bislang aber noch nie mit Handynavigation auseinandergesetzt: ist es dabei erforderlich, ständig eine Datenverbindung zu haben? Wenn ja, dürfte das schwierig werden: ich bin viel im ländlichen Niedersachsen unterwegs, und dort gibt es mehr Löcher im Funknetz als in einem Schweizer Käse ... :cursing:


    Es ist wirklich nicht zu begreifen: Ich bin schon mitten in den Wäldern Nordschwedens mit dem Laptop online gegangen - und hatte trotzdem eine stabile Verbindung mit 4G. Auf der A30 zwischen Osnabrück und Bünde hingegen gibt es für mehrere Kilometer bestenfalls EDGE, schlechtestenfalls aber "kein Netz" ...

    Man könnte meinen, wir leben hier in der dritten Welt!

    was du nicht willst das man dir will,
    das willst du nicht, was willst denn du?

  • Ich wäre durchaus bei Smartphone-Navigation, wenn es Routenplanung offline gäbe, wie mit Garmin Basecamp und früher zu Navigon. Die Navigon App für Smartphones erlaubte für iPhones wie bei den zuvor ab 2012 eingestellten PNAs Routenexport aufs Smartphone mit Offline Maps.


    Aktuell gibt es dazu nur eine Software und App, die das kann. Das ist die Internetbasierte Seite MyRoutes und die App dazu, aus Tyre hervorgegangen, sowie die Navigationsapp Navigation by MyRoutes mit Offline Karten.

    Nachteil, kostet eine Jahresgebühr, die Planungssoftware ist nur online und speichert die Routen auf Deinem angemeldeten Account. Funktion insgesamt allerdings nicht schlecht. Fehlt nur noch das die Navigation in AppleCar play funtioniert, was derzeit nicht der Fall ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)