GPS-Gerät zum Wander/Mountainbike usw. gesucht

  • Kann nicht alt sein, war auf dem neuestem SW-Stand.

    ich werd ihm ein paar Ladezyklen geben, dann weiter entscheiden.

    Auch muss ich wohl wieder die Kartendetails und Displayzeit zurück nehmen....

    ---
    mfg Richard

  • Würde, da es ein transreflexibles Display ist, die Beleuchtung so gering wie möglich halten.


    Ansonsten, zeige mal das Bild mit der ganzen Route. So einen Haken berechnet mein Routing nicht. Aber das kann an den Einstellungen für die Routenberechnug liegen.


    Zu den Wegkategorien. Der Wald ist nicht weit von meinem Haus und die Wege sind nicht „offiziell“ als Rad oder Wanderwege ausgeschildert. Einzig der in Nord-Südrichtung verlaufende Rennweg gilt als „Befahrbare Straße“ und ist geteert, wenn auch nicht für die Öffentlichkeit. Andere Wege führen zu Gebäuden für Berechtigte, sind aber geschottert oder geteert, allerdings in eher mäßigem Zustand. Dann gibt es noch ausgeschilderte Reitwege im Königsforst.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • "Ich" habe die Route verschoben. D.h. die Art der Linie (dick,dünn,gepunktet, durchgehend) sagt nur grob was aus. Rede nur von den kleinen Linien.


    Ja, ich werde am Gerät mal alles runterfahren (auch wenn es mir widerspricht, ein Handy hat schon ein besseres Display und ist always on). Kartendetails sind verm. auch ein Stromfresser, dann noch Energiesparmodus und Beleuchtung nach 15s aus. Mal sehen wie das Teil dann noch akzeptabel wird.

    Begeisterung ist wirklich was anderes. Ich hoffe ich finde noch den wirklichen Vorteil für mich :S


    Ich habe mir mal eine Route erstellt vom GC zu einer Kirche. Da die selbst berechnete Route von BC mittels Drag&Drop verändert um nicht auf der Hauptstraße zu fahren (das ich eigentlich in den Optionen vom Tourenrad deaktiviert habe!!). Darüber das BirdsEye gelegt. Ausgewählt war dabei die Freizeitkarte Ö 20.06 (warum sind da 2 drin?).

    Ist das mal so OK ?

    Wo finde ich denn den Punkt diese eine Route zu exportieren (.gpx), wie heißt denn der?

  • ich verabschiede mich jetzt hier mal.

    Bin gestern noch von Köln nach Dresden mit meinem DriveSmart mit „geplanter Route“, also mit 10 gesetzten Zwischenzielen und das Gerät machte genau das, was ich wollte.

    Die Off-Road Geräte sind aber in der Bedienungstechnik noch ‚ne andere Nummer. Routen und Track sind unterschiedliche Paar Schuhe. Ebenso die Routingfähigkeit des Kartenmaterials. Im Netz gibt es so einige Ersteller von „fertigen“ OSM Karten mit Angaben zu Routingfähigkeit. Da hatte ich kürzlich noch „gestöbert“, weil ich zum Programm von Quo-Vadis mehr erfahren wollte.

    Ich „spiele“ nun seit gut 15 Jahren mit der Routenplanung rum, allerdings ich wiederhole, mehr im Straßenbereich und hatte 2004 angefangen mit Navigon auf einem PDA auch „Lehrgeld“ bezahlen müssen, bis ich kapiert habe, was mit den Dingern wann und wie funktioniert, zumal das Kartenproblem damals mit 500 Mb Speicherkarten und der deutlich geringeren Abdeckung noch ein ganz Anderes war.

    Aber wie heißt es so schön. Man wächst mit der Aufgabe und ich wünsche Dir viel Spaße beim Stöbern zum Beispiel hier.


    http://garmin.openstreetmap.nl/

    oder hier

    https://openmtbmap.org/de/

    oder hier

    https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

    und finally hier

    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download

    nur um Dir mal zu zeigen:

    Mit soeben auf die Schnelle ist das Thema, erst Recht mit dem offenen Garmin System und dann möglichst preisgünstig, nicht zu erlernen.

    Das ganze Thema ist ein eigenes Hobby, wo es auch mir tw., bin mittlerweile weit in den 60ern, auch nicht mehr so leicht fällt, sich damit auseinanderzusetzen. Zumal, wann und wo brauche ich es. Fürs Cabrio cruisen nicht. Auf‘ s Rad komm ich nicht mehr so oft und wild drauf bin ich eher auch nicht mehr, da die Erkrankung mir neue Limits setzte.

    Mache es mehr zur geistigen Fitness, Spaß am Neuem und gut ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Sorry der letzte Link war falsch, ist korrigiert und hier noch einmal


    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download


    Es zeigt eine Übersicht verfügbarer OSM Karten und da gibt es allein für Europa über 20

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)