GPS-Gerät zum Wander/Mountainbike usw. gesucht

  • Sorry, wenn ich auf den Sack gehe, versuche halt seit paar Tagen auf Spur zu kommen. Nicht bös sein.


    Ich bin , der kleinere Reifen montiert ;)

    Sind Performancekiller u Spritfresser die dicken Dinger.


    Das 750 gefällt mir schon gut, Vergleiche die ich lese, bestätigen mir meine Ansicht.


    Nach meinem aktuellen theoretischen Wissensstand , 750 mit OSM und gut.


    Kurzer Schwenk zu meinem Bestand.
    Komoot kann am iPhone Turn by Turn Ansagen machen was ich lese. Kann meine Vivoactive 3 dazu Richtungsanzeigen ev. noch mit Meter anzeigen (Widget, App)?

    ---
    mfg Richard

  • Bös bin ich nicht, steht ja bei Dir im Avatar deutlich drunter „Anfänger“. Und manche tun sch halt etwas schwerer. Und ich habe sicherlich auch Grenzen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich bin beim Oregon 750.


    Frage, das gibts auch schon länger, kann man abschätzen wann ein Nachfolger kommt, welchen Update-Zyklus haben die Garmin Geräte oder gibt es einen Garmin-Day wo neues präsentiert wird?

    ---
    mfg Richard

  • Nun gerade ist das größere Montana erneuert worden, 5 Zoll Display ist schon toll, aber halt nicht mehr so für die Hosentasche. Auch auf dem Fahrrad wird der Platz eng. Muss aber sagen, wird vielleicht meine nächste Anschaffung.


    Zum Oregon, die Abstufung der Geräte erfolgt ja schon über die Displaygrösse und mit den Tastengeräten 64 und 66 dem Anwendungsgebiet, z. b. in kalten Regionen nur mit Handschuhen zu bedienen. Vorhersagen heißt in die Glaskugel schauen. Die Basissoftware ist, soweit aus bisherigen Filmen auf youtube erkennbar, aber auch beim neuen Montana praktisch unverändert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das Oregon 750 ist im Haus eingelangt :)


    nun erste Schrittversuche.... ui... das wird eine Geschichte werden...


    nachdem ich nicht das 750t gekauft habe, sehe ich deswegen keine Details, dh das Display zeigt mir gar keine Informationen an, Straßen, Häuse... nix.

    ---
    mfg Richard

  • Ich habe die Freizeit OSM am Garmin (SD Card), am Mac installiert und im Base Camp ersichtlich.


    Nun habe ich eine Route in meiner Sammlung erstellt, dann zum Gerät übertragen.

    Fehlermeldung! nicht vorhandene Karte, Route neu berechnet....


    am Garmin gehe ich ins Radfahren - Suche, Route, wähle diese Route aus und was er mir da als Weg anzeigt ist kompletter Schwachsinn ??


    Tja, woran liegt das? Ich kann im Basecamp nicht aussuchen mit welcher Karte ich die Route erstelle, oder geht das und muss das?


    BG

    ---
    mfg Richard

  • Nunja, eine Auswahl muss man treffen bevor man eine Route erstellt.
    Können die anderen Karten deaktiviert werden?


    BurdsEye macht mir die Anzeige wie bei Google Maps, tja das ist wieder auf ein Jahr begrenzt. X(

    ---
    mfg Richard

  • das braucht sicher noch, aktuell ist ein schweres Anhängsl.... 8o


    er muss sich mal beweisen, d.h. ich muss eine Wanderroute erstellen und diese muss er mich dann sauber geführt durchführen. wenn das geklappt hat, dann werden wir zwei warm.

    ---
    mfg Richard

  • Richard, mal etwas direktere Fragen.


    Bist Du überhaupt ein wenig Computer Affin, oder ist auch ein PC für Dich ein Ungeheuer?

    Bist Du schon einer höhere Altersklasse zugehörig, schließlich schriebst Du von einem Sohn?


    Es ist nun mal in einer höheren Altersklasse immer schwerer Dinge zu erlernen, die einem, ohne vielleicht beruflichem Wissen oder Anwendungen, nicht geläufig sind.


    Ich kann nur wiederholen, auf Youtube gibt es eine Menge an Hilfen. Da musst Du nun mal durch.


    Leider kann ich mit Deiner Problembeschreibung nichts anfangen. Ist etwa dünn.


    Fakt, die Karte muss am 750 eingeschaltet sein.

    Basecamp und dem 750 ist es eigentlich egal welche Karte man nutzt, sofern die Jeweils für das Programm geeignet ist. Du kannst am 750 die Freizeitkarte aufgespielt haben und auf Basecamp eine Topo Karte. Benutzt und übertragen werden nur Koordinaten.


    Ih habe vor meiner Erkrankung ein paar Dinge damals noch mit dem Montana und der normalen Straßenkarte Europa gemacht und bin die Route mit dem Rennrad abgefahren. War kein Problem. Das Montana war aber am Rad zu klobig und das Display bei Sonne schlecht. Habe das Teil verkauft und das 750 gekauft, damit aber noch nichts unternommen, wegen meiner Erkrankung.

    Mit den DriveSmart und Straßentouren geht alles so wie ich will. Zum Oregon fehlt mir auch Praxis.

    Aber da die Garmins zu Tausenden gerade im Off Road Bereich auch beruflich verwendet werden, funktionieren sie wohl.


    Vielleicht hast Du einen Globetrotter Shop in Reichweite. Da gibt es auch Kurse, zumindest hier in Köln.

    .

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Anleitungen die nicht das wesentliche enthalten mag ich schon sehr. Div. selbstdreh Vids von YouTube nochmehr, ewiges gequassle, von 30min bleibt 1min Inhalt über und bei den wirklich wichtigen Punkten drüberfliegen, das ist meine jahrelange Erfahrung damit. Aber natürlich kann man Infos mit Einsatz unzähliger Stunden rausholen.


    Ich beschäftige mich grad mal ne Stunde mit dem Teil. Ich will zügig die Basis bzw das Grundsätzliche erarbeiten.

    Bisher auch Null Erfahrung mit solch GPS Geräten, ob es meine Welt wird kann ich nicht sagen, erstmal einarbeiten.

    ---
    mfg Richard

  • Hallo Richard,

    um mal selber schlauer zu werden habe ich jetzt mal "auf die Schnelle" mit der Freizeitkarte D+ auf Basecamp und auf meinem 750t was probiert.


    Erster Versuch : Eine Route erstellen vom Haus zu mir in den nahe gelegenen Wald, zuerst Straße, dann Waldwege. Achtung wichtig, im Basecamp kann man und muss man Aktivitätsprofile erstellen, hier war noch Auto eingestellt.

    Ich setze mir dann immer mit dem Fähnchen "Routenpunkte", hier wieder wichtig, es wird der Routenpunkt von Basecamp mit der Straße, dem Weg benannt, der dort zutrifft. Immer dem Namen wie beim Programmieren Nummern in der folge 010, 020 voran setzen, da Basecamp sonst die Namen in der Liste alphabetisch sortiert.

    Dann aus dem Menue Route aus Wegpunkten erstellen wählen.


    So nun das Problem:

    Routingfähig sind nur Verkehrsstraßen. An das Ziel wurde die Route nur über eine befahrbare Straße erstellt, nicht über die Wanderwege.


    Zweiter Versuch: Einstellung nun statt Auto auf Wandern.

    Jetzt werden die Fähnchen genauso gesetzt wie zuvor, aber als Track automatisch nummeriert mit Tracknummern 001 011.

    Erstellt man nun eine Route aus dem Track, werden die Punkte per Luftlinie verbunden. Ein weggenaues Routing funktioniert nicht.


    Wie schon zuvor beschrieben, mit dem Rennrad war ich nie im Wald.


    Im Oregon muss der Track Trackmanager mit dem dort gezeigten Namen angeklickt und "auf Karte anzeigen" eingestellt werden.


    Achtung, für mich auch erste Gehversuche, aber halt mit Erfahrung aus dem Umgang im allgemeinen wohl schneller zu finden.


    Also, Routing ja, aber halt nicht überall, sondern nur auf dazu geeigneten Wegen und je nach Profil.

    Weiteres müsste ich austesten.


    Zur eigenen Verwunderung, eine ältere Tour mit dem Profil Mountainbike konnte ich 1 zu 1 auf das Oregon übertragen. Die Datei habe ich mal angehängt. Importiere sie mal in Basecamp und dann aufs Oregon, wenn du möchtest.


    Als weiter viel Spaß und nicht aufgeben. Auch ich lerne nun was dazu.

    Dateien

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Morgen Peter!


    da musste ich mir jetzt die Freizeitkarten OSM DE installieren ;)

    hab mal die Route gezogen um zu sehen was darunter ist, also die orangen Linien sind Radwege? und die gepunkteten Wanderwege?


    Ich war gestern mit den Kids auf Geocaching. Nach ca.. 1h haben wir 3 Locations gefunden die Umkreis von 500m gelegen waren. Danach war der Akku auf 2 Striche =O:cursing:

    1h im Wald und das Teil ist 2/3 leer.... was ist denn das???

    Auch war die Bewegungserkennung bzw.Zielführung mit Pfeil im Kompass extrem langsam und träge, es hat etliche Versuche mit hin und her gehen gebraucht bis er endlich wusste wo ich hin soll und das 10m vorm Ziel ist echt ein Zeitdieb und schwach. Ist das normal? (da kann ichs mim Handy auch machen...)

  • Tja, zum Akku, wer weiß wie lange das Gerät auf Lager lag. die Dinger altern und müssen anfangs ein paar mal durchgeladen werden. Ich habe mir selber Akkus mi größerer Kapazität in die Halterung gebaut. Der Halter ist notwendig da er mittig auf einen Nuppel drückt der das Laden per USB erlaubt. Bit nur mit Akkus, nicht mit Batterien.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)