falsches Datum beim Garmin nüvi 3490 (GPS week roll over)

  • Im Oktober 2019 war alles noch in Ordnung.

    Jetzt im November 2019 hat mein Garmin nüvi 3490 LMT ein falsches Datum - April 2000. :(

    Das sieht ganz nach einem GPS week roll over aus. :/

    Garmin Service meint, dass das nicht gefixt wird und sie keine Unterstützung mehr für das Gerät liefern. :thumbdown:


    Schade eigentlich. Das Navi ist ansonsten i.O. und nur weil Garmin zu blöd ist, einfachste Software korrekt zu implementieren, ist das Gerät nicht mehr vernünftig zu gebrauchen. Reiseaufzeichnungen haben falsches Datum, Uhrzeit ist falsch (Sommerzeit) und Hell-Dunkel-Schaltung nach Sonnenstand ist falsch.


    Hat noch wer dasselbe Problem mit einem nüvi 3490?

    Kennt jemand irgendeinen Patch, womit das wieder richten kann?


    Vielen Dank. :)

  • wegen falscher Uhrzeit !!! Habe die Software auf meinen nüvi3590LMT neu aufgespielt !!! danach kein deutsche Sprache schaltet jetzt nach dem update nur mehr kurz ein /6 sek und wieder aus ! kontakt mit GARMIN AUFGENOMMEN wegen rep !!!

    Email geschrieben!

    Rückantwort der rep Service für das gerät wurde eingestellt! :/:?::?::?:329 Euro teurer Schrott:cursing:

  • Was erwartest Du von einem Artikel mit relativ geringem Materialwert nach 7 Jahren?


    Du kaufst in erster Linie (anfangs) teure Software und die unterliegt, wie ja nun jeder weiß, einer ständigen Verbesserung, zu oft verbunden mit Erweiterung und Anpassung der immer noch billigen Hardware. Da gibt es nicht nur bei Navis relativ früh Elektronikschrott.


    Wenn die Autos der letzen 10 Jahre noch mal 10 Jahre älter sind, wird das Problem noch viel teurer. Gut im Lack aber zu verschrotten, weil Elektronikbauteile und Software nicht mehr zu reparieren.

    Oder relativ Aktuell bei mir, 3 Tintenstrahldrucker in 5 Jahren, Defekte dabei allerdings eher durch Eigenverschulden mit Tinte oder Papier, weil für einen Kaufwert von unter 200,—€ nach bzw. hier ohne Garantie schon die Fehlersuche, der Kostenvoranschlag 90,—€ kostet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder relativ Aktuell bei mir, 3 Tintenstrahldrucker in 5 Jahren, Defekte dabei allerdings eher durch Eigenverschulden mit Tinte oder Papier, weil für einen Kaufwert von unter 200,—€ nach bzw. hier ohne Garantie schon die Fehlersuche, der Kostenvoranschlag 90,—€ kostet.


    warum dann nicht mal ein farblaser? sind doch sicher meistens die druckköpfe gewesen. ;)



    mfg rohoel.

  • nein, nicht die Druckköpfe.


    Einmal Papiertransport und einmal abgelöste Etiketten und ausgelaufene Patronen. Als jedes mal ein anderer Grund, der im Service im Verhältnis zum Restwert teurer käme als die Neubeschaffung.


    Laser hatte ich mal im Visier, aber die Kartuschen sind auch nicht gerade preiswert. So gingen dann bei einer Erstausrüstung mit schon notwendigem Ersatz, da die Erstpatronen nur für wenige Seiten reichen locker über 500,— € über die Theke.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    sorry Leute, könnt ihr euer Druckerproblem bitte woanders lösen!

    wenn das thema nicht durch wäre, würde ich dir recht geben, aber so können wir uns natürlich auch totschweigen und lassen das forum sterben.

    mehr oder weniger ot nach der lösung war die letzten jahre immer geduldet und erwünscht, berichtige mich bitte, wenn ich falsch bin. erwartest du noch lösungen? wäre gespannt und würde das druckergelaber dann auslagern.



    schönen zweiten advent wünscht rohoel.

  • Hi

    sorry Mod

    Meiner Meinung nach ist ein Thema vorbei wenn dem Threadstarter geholfen werden konnte ( nicht euch beiden (grins)).

    Oder wenn der Threadstarter den Startschuß für O.T gibt und umschwenkt, dies ist auch hier nicht der Fall.

    Ich warte immer noch auf Vorschläge zu einem Lösungsansatz, wie dem User geholfen werden kann.


    RonFein :Was sagt denn die GPS Anzeige? Wie viele sats un use?

  • Mein nüvi3490 hat genau das selbe Problem. Garmin meinte, es wäre das "Rollover" und man wisse nicht, ob ein Update kommt. :(

    'hätte mehr erwartet von Garmin, v.a. weil das Gerät damals aus dem oberen Sektor kam, bisher sehr gute Dienste leistete und ein Software-update hier entweder erst alles verbrochen hat (das Rollover war ja im April?) bzw. es ja kein großer Aufwand sein kann, ein Update zur Verfügung zu stellen :(.

    Sollte wer Lösungsansätze kennen, würde ich mich freuen.

  • Auch bei Dir piombo,


    Das Gerät ist in Hard- und Software 8 Jahre alt.

    Die neuen Geräte haben viel bessere Darstellung und vor allem Ansagen.


    Und so, wie man alte Autos nicht unbedingt modernisieren kann. bzw. der Hersteller nicht wird, und auch nicht dazu verpflichtet werden kann, z. B. von Euro 4 auf 6, ist es auch mit Software. Apple bietet z. B kein IOS 13 für Geräte älter 6 Jahre (iPhone 5s) mehr an. Da ist mit IOS 9 schluß.


    Da muss man in der heute kurzlebigeren Zeit der Geräte mit leben. Wobei, die Kunden wollen es ja tw. so. Alle 2 Jahre ein neues Smartphone mus ja dann auch schon irgendwie und wo neu sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Der TS wünscht, dass es im Thread um das Datumproblem beim Garmin nüvi geht. ;)


    Das Gerät hat kein Problem mit 'nem Satfix und funktioniert bis auf das falsche Datum - mit den genannten Nebenwirkungen - einwandfrei. Wobei mich derzeit die falsche zeitabhängige Hell-Dunkel-Farbschema-Unschaltung am meisten stört. Reiseaufzeichnungen mit korrektem Datum wären auch nützlich. Die Uhrzeit lässt sich manuell korrigieren, wenn man etwas länger auf die Uhrzeit (oben in der Mitte) toucht.


    BTW: der ausgemusterte Vorgänger des TS - nüvi 760 - hat korrektes Datum und Uhrzeit.:love: Leider ist dort der Akku platt, was damals der Grund zur Ausmusterung war.


    Garmin ist wegen erwiesener Unfähigkeit jetzt bei jedem in Frage kommenden Produkt gestrichen, da es potentiell nach 2 Jahren Elektroschrott wird.:/

  • Zunächst mal an das Forum, bzw. die Forumstechnik.

    Ich verstehe nicht das RonFein‘ s Zähler der Beiträge nicht weiter zählt.

    Er ist Treadstarter mit eigenem Beitrag 40 und nun hier vor mir mit Thread 14 ist dies auch sein 40. Beitrag.


    Nun @ RonFein.


    Das Garmin nach zwei Jahren Elektroschrott ist, ist absoluter Unsinn. Dein Gerät ist seit 8 Jahren auf dem Markt.

    Abkündigung von Softwarepflege betreibt TomTom auch. Dies sogar mit jüngeren Geräten.

    Andere Navis bzw. Marken wurden noch als aktuelle Geräte verkauft und am nächsten Tag war die Firma insolvent. Da gab es dann auch nur Elektroschrott weil Service und vor allem Kartenaktualisierung wegfiel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)