• hallo

    ich habe ein älteres Navi 7310 SD nun wollte ich mal aktuelle Karten aufspielen. Aber mit den neuen Karten habe ich das Problem das die Sprachsteuerung weg ist. Die letzte die ohne Probleme liefen waren Karten aus Q4 2016. Gibt es jetzt wohl nichts mehr für mein Oldie? Oder kann mir jemand helfen? :?:

    viele Grüße

    hammertal

  • Wie sieht es mit deinem Abostatus aus?

    Einige Abos für bestimmte alte Geräte werden mW nicht mehr verlängert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Na ja, hoffentlich hat er noch die kompletten Q4/2016 mit der Sprachsteuerung zum Wiedereinspielen.

    Falls er diesen Satz ohne Sicherung gelöscht hat ist wohl das Gerät am Ende.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo rohoel,

    ich behaupte in keinster Weise, dass 2016 Karten nicht mehr zum Navigieren taugen, früher ist man mit viel älteren Papierkarten auch ans Ziel gekommen.


    Die Frage, die ich stellte, war: Kommt er nach dem misslungenen Download neuerer Karten, welche er ohne gültiges, bzw. mit abgelaufenem Abo eigentlich nicht installieren konnte, wieder zurück auf die 2016 Karten? Wir wissen nicht wo die aktuell geladenen Karten her sind

    Hat er da keine Sicherung, kann es halt schlecht aussehen.

    Ich habe die Navigons nicht mehr, kann daher nicht sagen, ob eine Anmeldung über Navigonfresh zum Downlaod älterer Karten die für hammertal noch registriert sind funktioniert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo hammertal,


    was Dir bei den neuen Karten fehlt ist die Datei Phoneme_EU.nfs.

    Wenn Navigon Dir diese Datei nicht mehr zur Verfügung stellt dann

    versuche doch mal diese Datei privat zu bekommen, wenn das hier

    in diesem Forum nicht möglich ist dann versuch es doch mal in einem

    anderen Forum für Navi Geräte.

    MfG. leeken

  • Hallo,


    beim aktuellen Kartenmaterial Q3 2017 muß die Datei Phoneme_EU.nfs

    auch aus Q3 2017 sein.

    Es gibt aber die Möglichkeit aus MapDrawer.nfs das Datum zu entfernen,

    dadurch wird die MapDrawer.nfs zur Universal Datei und zu allen nachfolgenden

    Kartenversionen benutzt werden. Ich selbst benutze z.Z. eine farblich selbstgeänderte

    MapDrawer.nfs aus dem Jahr 2014, mit Kartenmaterial Q3 2017.

    Ob das auch mit einer Phoneme_EU. nfs klappt weiß ich leider nicht.

    Ich selbst habe ein Navigon 70 Plus und brauche die Datei Phoneme_EU.nfs nicht,

    daher kann ich das leider auch nicht testen.


    MfG. leeken

  • hallo

    ich habe ein älteres Navi 7310 SD nun wollte ich mal aktuelle Karten aufspielen. Aber mit den neuen Karten habe ich das Problem das die Sprachsteuerung weg ist. Die letzte die ohne Probleme liefen waren Karten aus Q4 2016. Gibt es jetzt wohl nichts mehr für mein Oldie? Oder kann mir jemand helfen? :?:

    viele Grüße

    hammertal

    Besuchen Sie die Webseite !

    Code
    https://www.digital-eliteboard.com/threads/navigon-7310.444295/