Navi (gern gebraucht) für Motorradtouren und PC Planung

  • Hallo Fuba


    abhaken, viel viel zu alt
    Noch nicht mal ein 4,3 Display nur 3,5 Zoll


    Folge dem Rat von Tourenfahrer und mir.
    Lege lieber was mehr Geld hin und älter als 2 Jahre maximal 3 Jahre sollte auch ein Gebrauchtgerät nicht sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Gutes wenn auch schon länger aus dem Programm genommenes Gerät . Wenn du einen Defekt hast heisst das im Umkehrschluss Garmin repariert nicht. Das Gerät hat einen Wechselakku sodas du da auf der sicheren Seite bist . Wenn das Gerät mit LIfeTime Karten ausgestattet ist ist das natürlich noch besser. Aber das muss dir der Verkäufer bestätigen das du den Service weiter nutzen kannst . Da gibt es Fallstricke - Am Schwesterforum dem Naviboard bist du in dem Fall besser aufgehoben . Da tummeln sich die Zumo Nutzer .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • In welchem Format spuckt TYRE denn die Routen aus?


    Nur TomTom und Garmin format.


    .Navigon PNAs sind einfach alt und wenn du in Bälde einen neuen Akku benötigst wird das Schnäppchen zum Alptraum .


    Ja das stimmt im sofenr mann zwei linkerhände hat,und keine ahnung hat was ein schraubenzieher ist.
    Wer ein rechterhand und ein linkerhand hat,und dort mit arbeiten kan,kan im 15 minuten die batterie wechseln.
    Und ,was soll ich sagen, einmal 10 euro für ein batterie im 4 jaren ist für ein navigerät ein alptraum?
    Unsin,das sagt mehr über die mens die die ausage macht,dan der die dort kein problemen mit hat.
    Batterie : https://www.subtel.de/Navigati…-max-4350-max-910454.html
    Gestern habe ich noch ein neue im ein Navigon 92 Premium Live eingebaut.Sehe foto's.
    Ein batterie von Onni-Tec aus Diekholzen.
    De batterie von en 72 serie past auch im ein 92 serie.Hat nur 100 mAh weniger.



    Denn nur wenn Du die FS Funktion und Bluetooth hast gehen auch Navianweisungen, wenn überhaupt, an ein Headset.
    Das ging bei Navigon früher so nur mit beiden Funktionen.


    Das du keine ahnung von electronic hast,das ist mir schon klar.
    Noch einmahl sol ich dich es erklären.
    Die FS ist das Bleutooth.
    Wen du zB ein Premium version hast von Navigon,der hat Bleutooth,und mit die Bleutooth kan man ein Freisprech füren.
    Das geht so.
    Das telefon klingelt.
    Auf das navigerät komt en signal,das es ein telefongesprech gibt.
    Du nehmst das bericht an.
    In dem moment geht die sprachfürung via Bleutooth zum Freisprech funktion von das Navi gerät.
    Nur einweg,und nicht zurück zum telefon.Auch nicht,wen kein telefon angeschlossen ist,zum ein Bleutooth kofhörer.
    Du kannst kein Bleutooth kophörer( zB ein Jabra) pairen mit ein navigerät.
    Warum nicht? Du must das bestätigen im navi und im BT kopfhörer? Welche kopfhörer hat tastatur um ein bestätigung zu machen? Deine? Ja das ist ein einzelfall.Das system hat kein DUAL function.


    Wie geht bei zB ein Zumo oder ein Medion S3647 und viele andere motorradnavigationsystemen?
    Bei diese koppelt man nicht das telefon ans gerät via Bleutooth,sondern nur das helmsystem mit das telefon zusammen,und das navi mit das helmsystem.
    Das motorradnavi sendet sein sprach zum helmssystem,und über das hemsystem empfängt man die spracheführung.
    Und über das helmsystem kan man ein telefongesprech führen,aber das hat nichts zu tun mit das navi.


    Zitat

    Autonavis, die keinen Freisprecher haben, habe auch kein BT, als somit keine Möglichkeit der Naviansagen an ein Headset.


    Das kan ein kind von 4 jaren noch verstehen.
    Und autonavis die doch BT haben,damit kanst du auch die naviansagen NICHT empfangen,weil das system nicht senden kan.
    warum soll das auch,das system ist kein specifiek motorradsystem,und im auto braucht man kein BT kopfhörer.
    Das system hat en lautsprecher. :) :)
    Das k☺nte damals du nur mit die Navigon 8110/8310 ,das ein FM transmitter eingebaut hat.
    Al die andere Navigonnen haben das nicht.

  • Könnte ein Zumo 500 inkl Halterung und aktuellen Karten für 120€ bekommen. Wäre das was für mich?


    Liegen lassen,ist zu alt und ein Zumo 500 ist nicht das system was du wilst.
    Kauf dir für das geld ein neue Medion.
    Medion ist gut,die bringt die auch überal hin.Genau so gut wie ein Garmin,TomTom,Navigon und al die anderen.
    Die bringt dich nicht irgendwo anders,und wo du nicht hin wilst?
    Medion geräte haben alles in sich,was die andere auch haben,aber die kosten nur mehr.


    Medion E5270,mehr brauchts du eingentlich nicht.
    Ein gute ersatz für ein Navigon.
    Karten sind neu.
    2 jahre garantie und das für €99,95

  • Medion hat kein LifeTime Kartenservice . Für Routenplanung am PC und einer eins zu eins Übernahme bleibt nur Garmin . Zumo 500 ist für Einsteiger eine gute Lösung . Navigon am Motorrad ist immer eine schlechtere Lösung .


    Gruß

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  • Gerade für Anfänger, warum mit so vielen Tools beschäftigen .Garmin bietet alles aus einer Hand.Der 500 läuft noch mit MapSource und das reicht

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  • Hallo Tourenfahrer

    Zitat

    Gerade für Anfänger.... Der 500 läuft noch mit MapSource und das reicht


    ?( Das stimmt zwar so, aber ein Anfänger findet bei Garmin nur noch BaseCamp zum Download.
    Um an Mapsource zu kommen (was ja noch um mehrere Ecken z. B. durch Suchen nach entsprechenden Links noch geht) bedarf es mehr als Anfängerwissen.


    Allerdings mit BaseCamp müsste man auch noch Routen für den 500er planen können, sofern die Karte in BaseCamp sichtbar ist und da liegt bei Garmin der Hase generell etwas im Pfeffer.


    Ein Problem besteht bei dem 500er sicherlich. Ohne Lifetimevertrag, was es damals nicht gab und später zugekauft werden musste bzw. konnte, bekommt er keine aktuellen Garmin-Karten offline in Basecamp hochgeladen und das Einlesen der Karte aus dem per USB angedockten Navi funktioniert m. w. nur mit den neueren Modellen ab Jahrgang 2014 oder ggf noch 2013, keinesfalls mit einen Gerät Mit einer Betriebssoftware von 2009. Und bekanntlich bietet Garmin nur Softwareupdates zur Fehlerkorrektur für seine Geräte aber keine Upgrades auf neuere Versionen an, wie z. B. Navigon vom MN7 auf MN8.
    Ich denke mal, so ein altes Gebrauchtgerät neu auf einen eigenen Account bei Garmin und an Basecamp zu konfigurieren, ist deutlich schwieriger als bei den jüngeren Geräten.


    MapSource beherrscht übrigens das Auslesen der Karte aus dem angedockten Gerät überhaupt nicht. Man kann mit MapSource nur über seinem (bei Garmin neu erstellten) Konto und dem dort angemeldetem und gleichzeitig andockten Gerät und dessen "gültige" Karte die gleiche Karte vom Garmin Server (neu) downloaden. Und m. Wissens, eine "offizielle" Garmin Karte, wie z. B. die erweiterte WorldMpap braucht man mindestens, damit MapSource überhaupt funktioniert und auf andere Karten, siehe folgendes -Hochladen von Freizeitkarten-, zugreifen kann. Genau weiß ich das auch nicht mehr, aber im Naviforum für Outdoor Navis gab es entsprechende Anleitungen zur Installation von Mapsource und Hinweise, dass ohne Download und Einbindung einer (damals) frei zugänglichen Worldmap Mapsource nicht funktioniert. Es geht auch das Hochladen von Offline-Alternativkarten in Mapsource z. B. vom Server Freizeitkarten.de. Da gibt es tolle Regionskarten der wichtigsten EU-Länder oder Gebiete aus der OpenStreetMap-Community . Tw. umfangreicher als die Garminkarten.
    Aber auch dafür braucht man Erfahrung oder eine gewisse Einarbeitungszeit
    Alternativ bleibt da nur Tyre oder gff. RouteConverter

    psr (Peter)


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  • Wie siehts aus mit nem gebrauchten TomTom? z.b. go 500


    oder GO400/500/600/5000/6000

  • Kauf dir ein gebrauchtes Bikernavi von TT und lass die Finger von den Autonavis .Bikernavis lassen sich mit dem passenden Halterung auch im Auto nutzen


    Gruß

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  • Ok, letzte Frage: eher ein Garmin Zumo 210 ce oder ein tomtom rider 2nd??

  • Das ist von deinem persöhnlichen Geschmack abhängig und welcher Preis aufgerufen wird. TT hatt bei älteren Geräten probleme mit den Kontakten an den Aktivhaltern .Mit dem Konsens das TT keine Halter mehr hat und ein Navi ohne Halter ......

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  • Da scheint einer fast unbelehrbar.
    Lieber fuba, spare doch lieber noch bis zum nächsten Frühjahr, jetzt kommt eh bald der Winter und hole Dir ein Gerät, was nicht älter als 2 Jahre ist lt Modellreihe der Hersteller.


    Alte Garmins vor 2014 haben im Routing oft Schwächen und Lifetime Karten gab es bei Modellen vor 2013 auch nicht.
    Bei TT kenn' ich mich nicht aus, aber alt ist halt alt. Nur Navigon war in der Software so gut, dass sie heute noch die Beste ist. Allerdings gab es nie Lifetime bei Navigon und erst recht keine Motorradnavis.


    Investiere im Gebrauchtsektor eher mal in ein besseres Garmin Zumo, wie das 550 oder besser noch 590, so um die 250 bis 300;-- € und am Ende kommt es Dich billiger.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Es soll jeder mal Lehrgeld zahlen .Ich habe da ein gutes Beispiel .Billighalterung für mein Handy am Rad gekauft . Ergebniss: Handy Bodenkontakt . Stabiele RM zugelegt für ca 60€ und alles ist gut . Nur mal zu Info was ein Kauf der billig scheint nach sich ziehen kann .Unter Umständen ein böses Erwachen .


    Gruss

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    • Offizieller Beitrag

    ;)





    mfg rohoel.