Navi (gern gebraucht) für Motorradtouren und PC Planung

  • Hallo


    möchte mir ein gebrauchtes Navi zulegen, welches ich für Motorradtouren nutzen möchte. Zur Planung nutze ich das Programm Tyre (ITN-Support).


    Hier die Eckdaten:


    - max 100€ (gebraucht)
    - flach
    - viele Wegpunkte möglich (via ITN Datei)
    - Europa Karten
    - Lifetime Karten wäre nett (kein muss)


    Weitere Extras wie MP3, Bluetooth, Staumeldungen etc werden nicht benötigt.


    Welches Navi könnt ihr mir da empfehlen? Evtl ein Navigon 4310 max?

  • Hallo fuba


    zunächst mal was Grundsätzliches: Autonavis, wie das 4310 aber auch vergleichbare TTs oder Garmins sind nur bedingt auf Motorrad tauglich.


    Du brauchst auf jeden Fall eine angepasste feste Aufnahmevorrichtung, wasserdicht und rüttelgedämpft, dazu eine geeignete Stromdurchdurchführung. Sichtbarkeit des Displays ist bei den Automodellen mehr oder weniger aufrecht montiert in der Sonne tw. unmöglich. Zum Hören der Anweisung brauchst Du ein Gerät, was die Anweisungen mit Bluetoothkoppelung an ein Headset im Helm ausgibt.


    Da mit 100,--€ auszukommen, das funktioniert nicht.


    Nun zum Navigon 4310, fürs Auto war dies ein gutes Gerät, ob es fürs Motorrad gut ist, ich bin mir da nicht sicher.
    Ein 4310 ist nun nur noch gebraucht zu bekommen und mindestens 4-5 Jahre alt. Lt Testbericht waren die ersten 4310er sogar von 2009. Seit Ende 2011 werden Navigons nicht mehr hergestellt und im Frühjahr 2012 war der Ausverkauf der da noch erhältlichen Modelle. Ob da das 4310 noch zugehörte, weiß ich heute nicht mehr.


    Akkus der gebrauchten Geräte sind praktisch am Ende der Lebensdauer und ohne Stromdauerversorgung laufen die Geräte kaum länger als 20-30 Minuten.


    Was die Routenzwischenziele angeht, Navigons aber auch die anderen Geräte haben so bei 45 bis 50 Punkten pro Route ein Limit. Also, unbegrenzt Zwischenziele setzen geht nicht.


    Lifetimekarten gab und gibt es bei Navigon nicht, nur Abomodelle für 2 Jahre und wenn das 4310 noch Navigon 6 als Software hat und nicht MN7 oder MN8 gibt es auch schon lange keine neuen Karten bzw Abos dazu.


    Meine Meinungen: Vergeß das Gerät und schau besser nach einem jüngeren Garmin Zumo oder TT Rider fürs Motorrad, kostet sicher mehr, gebraucht sicher so um 300,-- bis 400,--. Das kommt aber am Ende billiger, als das notwendige Gefrickel mit einem Autonavi ans Motorrad und ist besser geeignet und erspart Enttäuschung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()



  • Hallo,
    danke für deine ausführliche Antwort. 50 Zwischenziele reichen mir auch völlig aus. Bisher bjn ich immer mit einem TomTom Go 500 (altes Modell) gefahren. Habe dies unter die Sichtfolie meines Tankrucksacks gepackt. Strom via Kabel zur Batterie (Zigarettenanzünder Buchse).


    Habe mir nun einen weiteren kleinen Tankrucksack besorgt und möchte dafür ein Navi kaufen. Deswegen brauche ich kein spezielles Navi.


    Kennst du denn Navis die ca 1-2 Jahre alt sind, um die 100€ kosten und das können was ich beschrieben habe?

  • Ich möchte mir ein gebrauchtes Navi zulegen, welches ich für Motorradtouren nutzen möchte.
    Welches Navi könnt ihr mir da empfehlen? Evtl ein Navigon 4310 max?


    Ich würde den kein 4310 Max kaufen.
    Zu alt.
    Kauf dir ein Navigon 42 easy oder ein 42 PLUS .
    Die hat MN8 an bord.
    Circa 50 zwischenpunkte
    ITN geht auch mit ein 42PLUS gut.
    Tyre nicht,der geht nur mit TomTom und Garmin.
    Kein Life Time Maps.
    Unter folien im tankrucksack,ein gutes gerät.


    Zitat

    Nun zum Navigon 4310, fürs Auto war dies ein gutes Gerät, ob es fürs Motorrad gut ist, ich bin mir da nicht sicher.


    Wenn mann kein motor fährt PSR,kan man dar nicht über urteilen,und sich davon auch kein vorstellung von machen wie das ist.
    Mein Nickname ist SpiderMax.Ich fahre ein Malaguti SpiderMax GT500.
    Ein 4310 passt genau so gut für ein motor,den für eine auto.Nur für ein schiff und zug ist es nicht ge-eignet. :D
    Das gilt auch für die Navigon 42 reihe.Ach gut für auto,aber genau so gut für motorrad.
    Ich nütze selber ein 42PLUS,weil en Garmin Zumo 340(vorher) mich nicht past.
    Wenn man mit ein Garmin Zomo fährt,und man überschreit die zugelassene geschwindigkeit mit 1 km/h , dann wird die geschwindigheitsangabe direct dunkel.
    Das system mekkert direct.Was für ein wahnsin ist das?Ist nicht ein zu stellen.
    Lesbarkeit ist beim Navigon besser.Der Garmin braucht zuviel von schirm fürs gerät.Der ikonen sind zu gross.
    Ein übersicht gibt es nicht auf ein Gamin.Auf ein briefmarke(was über bleibt von schirm) passt nähmlich nicht zuviel. :D

  • Also, auch wenn die Navigon PNAs selbst nun fast 4 Jahre nach der Aufkündigung der Herstellung im Sommer 2011 und des Ausverkaufs danach immer noch überragende Navis sind, es sind gebraucht doch schon betagte Geräte.
    Nebenbei die Software und den hervorragenden Navigonstyle gibt es praktisch immer noch unverändert in der App für iPhones und Android.


    Als PNA würde ich für nur wenig mehr als Dein Buget vorgab, heute ein 6 Zoll Garmin der einfachen Serie nehmen, wie das Nüvi 67 es kostet neu bei Amazon nur 155,--.
    Es gibt aber keine BT Tonausgabe der Fahranweisungen bei allen Garmins außer den Zumos.
    Bei einigen Navigons mit Freisprechfunktion ging dies.


    Allerdings weiß ich zuwenig, um für Motorradanwendung gesicherte Angaben machen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Als PNA würde ich für nur wenig mehr als Dein Buget vorgab, heute ein 6 Zoll Garmin der einfachen Serie nehmen, wie das Nüvi 67 es kostet neu bei Amazon nur 155,--.

    Fährst du auch mit ein laptop an die frontscheibe?Nein?
    Was sol den ein motorradfahrer mit ein 6 zoll navigationsmittels vor ihre nase hintern die kleine scheibe?



    Es gibt aber keine BT Tonausgabe der Fahranweisungen bei allen Garmins außer den Zumos.
    Bei einigen Navigons mit Freisprechfunktion ging dies.
    Allerdings weiß ich zuwenig, um für Motorradanwendung gesicherte Angaben machen.


    Mit so ein antwort kan ich mich das gut vorstellen.
    Kanst du mir sagen welche Navigons im vergangene seit,ähnlich wirkten wie ein Zumo?
    Bei mir sind die nicht bekannt.Trotzdem habe ich Navigon von anfang an,so rund 2002.
    Mit ein freisprecheinrichtung kann ein motorradfahrer nichts anfangen.
    Er trägt nähmlich ein helm,und währent der fahrt hört man kein gesprech über die FSA.
    Deswegen muss man ein Garmin Zumo,TomTom Rider und andere motorrad navi's haben um die anweisungen zu hören die aus das gerät kommen.
    Ein motorrad navi hat kein FSA.Die sprache geht nur im einen richtung.
    Von navi zum BT gerät. zB das N-Com system von Nolan.
    Mit erin Navigon geht das nicht.
    Mit ein Navigon ist verkehr möglich im einweg von telefon zum navi,ähnlich wie bei Parrot.
    Ein andere billig marke auf der markt mit navi's,hat damals doch ein motorradnavi.
    Das war ein Medion S3647 oder ein S3747.


    Und ein antwort für Fuba.
    Bei alle Navigon geräte von 4,3 zoll(4310,6310 und die 40 serien,kan man eigene POI's zulegen.Ab die 42 serien geht das nicht mehr.
    Und karten für MN7(40 und 43xx serien) wirken auch im MN8(42 serien).


    Und noch was andere negatieves mit Garmin.
    Wenn du ein route herstelst mit ITN,und die kopierst das zum ein Garmin,dan must du die route im 2 teilen machen.
    Wenn du das nicht machts,und du machts unterwegs ein pauze,und das gerät geht aus,dan wil er dich nach der pauze zu begin der poute führen.
    Unterwegs anhaken,das kent ein Garmin nicht.
    Ein ausnahme möglichkeit hast du.
    Die route fertigen mit BaseCamp mit Hard Points(stops) und Soft Points(route points).
    Mit Navigon hast du, got sei dank, das problem nicht. :thumbup:


    4,3 zoll geräte von Navigon sind die:
    NAVIGON® 6310 | 6350 Live
    NAVIGON® 4310 max | 4350 max
    NAVIGON® 4300 max
    NAVIGON® 42 Premium
    NAVIGON® 42 Plus
    NAVIGON® 42 Essential
    NAVIGON® 42 Easy Europe 23
    NAVIGON® 3310 max Europe 22
    NAVIGON® 3310 max
    NAVIGON® 3300 max
    NAVIGON® 2150 max
    NAVIGON® 2110 max
    NAVIGON® 2100 max


    Geräte info und gebrauchsanweisungen Navigon.


    Für alle DIESE geräte von Navigon kan man noch karten kaufen von Q2-2015.Navigon hat kein LifeTimeMaps.

  • Wenn es billig sein soll schaue mal in die grosse Bucht ob du für einen guten Kurs ein Zumo 210 CE ersteigern kannst . Navigon PNAs sind einfach alt und wenn du in Bälde einen neuen Akku benötigst wird das Schnäppchen zum Alptraum . Wer billig kauft der kauft zweimal ,das rechnet sich nicht . Pearl ist auch billig .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn es billig sein soll schaue mal in die grosse Bucht ob du für einen guten Kurs ein Zumo 210 CE ersteigern kannst . Navigon PNAs sind einfach alt und wenn du in Bälde einen neuen Akku benötigst wird das Schnäppchen zum Alptraum . Wer billig kauft der kauft zweimal ,das rechnet sich nicht . Pearl ist auch billig .



    Gruss

    danke,


    es muss an sich aber kein spezielles Motorrad-Navi sein. Es reicht, wenn ich aktuelle Karten habe und es kompatibel mit dem Programm Tyre ist. Demnach kann es ruhig ein Modell von vor 1-2 Jahren sein. Da müsste es doch auch schon Lifetime Karten geben oder?


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller gängigen Navis inkl. Funktionen zum Vergleich?

  • In welchem Format spuckt TYRE denn die Routen aus?


    Wenn es kein allzu kryptisches Format ist, dann kannst Du dieses mit dem Routeconverter in nahezu jedes beliebige Format ummodeln, und dann kannst Du Dein zukünftiges Navi auch nach belieben auswählen.



    Alternativ nutzt Du Dein sicherlich vorhandenes SmartPhone in z.B. Verbindung mit OsmAnd, das kommt auch mit *.gpx Tracks und beleibig vielen Routenpunkten zurecht.




    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Nicht jedes Navi kann Routen speichern geschweige mit vielen Wegpunkten ( Zwichenzielen) etwas anfangen .Bei deinen Preisvorstellungen ist der Markt sehr dünn

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Fuba,
    warum auf Tyre so fixiert? Wenn Du ein Garmin kaufst, meinetwegen auch ein kleineres 5 Zöller, bekommst Du
    1. Liftetimekarten ohne Zusatzkosten, bei Navigon sind dies 90,--Euro für 2 Jahre und wie lange noch für PNAs erhältlich ist offen, da die schon lange nicht mehr verkauft werden.
    2. Und das zu Tyre Basecamp als Planungsprogramm gratis dazu und die Karten, die Du im Navi freigeschaltet hast kannst du immer parallel Offline in jeden PC oder auch parallel auf einen 2. Laptop laden-
    Damit geht dann auch Routenplanung, wenn du mal keinen Internetanschluß hast.


    @ Spidermax


    Wenn Du meine erste Antwort gelesen hättest, hättest Du sicher auch festgestellt, dass die BT- und Freisprechfunktion für die Navigationsdurchsage gemeint war. Denn nur wenn Du die FS Funktion und Bluetooth hast gehen auch Navianweisungen, wenn überhaupt, an ein Headset.


    Autonavis, die keinen Freisprecher haben, habe auch kein BT, als somit keine Möglichkeit der Naviansagen an ein Headset.


    Das ging bei Navigon früher so nur mit beiden Funktionen.


    Bei Garmin Automodellen bin ich mir bei den BT Freisprech-Modellen nicht sicher, ob die Naviansagen über BT auch ausgeben. Und Achtung, die billigeren Essentiell Modelle haben noch nicht mal den BT-Freisprecher
    Die Zumos habe dies und natürlich auch einen Freisprecher.


    Und @ fuba, dies soll nicht überheblich sein, ich habe es aber schon mal geäußert.
    Motorräder sind heute meist nur noch Hobbyfahrzeuge, die Geld kosten und wenn dann versucht wird krampfhaft irgendwo einzusparen, wo man nachher nur gefrustet mit arbeitet, ist das nicht sinnvoll.
    Am Moutainbike, irgendwo mit dem Motorrad vergleichbar, habe ich etliche Versuche mit PDAs und Navi und auch erheblichen Kosten für nichts Sinnvolles durch. Heute nach einigem Lehrgeld überlege ich länger und bin nun schon einige Zeit bei einem (weiteren) Garmin Outdoorgerät und ärgere mich nicht mehr.
    Da hat Tourenfahrer vollkommen Recht: Wer billig kauft (bzw. versucht) der kauft zweimal ,das rechnet sich nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Könnte ein Zumo 500 inkl Halterung und aktuellen Karten für 120€ bekommen. Wäre das was für mich?