Kaufberatung mobiles Navi

  • Hallo Forianer,
    möchte mir ein Navi zulegen und habe einige Fragen zur Auswahl:
    - Mir wäre es wichtig, dass ich eine möglichst optimale Sprachführung bekomme. Nicht: die nächste Abfahrt auf der Autobahn rechts ab - sondern - die nächste Abfahrt rechts ab in Richtung xy; oder die nächste Straße rechts ab in die xy- strasse
    - der Preis sollte um 200,- Euro liegen
    - gute Lesbarkeit der Angaben und übersichtliche Bilddarstellung
    - möglichst einfache Bedienbarkeit
    - Bluetooth Telefonie (Smartphone)
    - Kartenupdates lebenslang


    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    das wichtigste, was du möchtest, nennt sich tts. ;)
    schau dir mal die großen hersteller an, die noch da sind. evtl sticht ja schon was mit der optik der karte raus.
    es sind nicht mehr viele da, garmin (kartenoptik gewöhnungsbedürftig), tomtom (teuer mit livediensten), falk, becker (servicewüste).



    mfg rohoel.

  • ...prima, vielen Dank! Da bin ich schon etwas klüger. Kann mir denn vielleicht jemand ein Navi mit TTS empfehlen. Habe mal gegoogelt, kann aber keine eindeutige Präferenz erkennen. Da ich eine geringe Seh-/Leseschwäche habe, wäre ein gute und sichtbare Oberfläche ganz hilfreich. Ansonsten habe ich keine besonderen Bedingungen (außer die o.a.)
    Würde mich über einen Referenz/ einen Tipp sehr freuen, da ich den Überblick in dieser Angelegenheit mittlerweile verloren habe ;)
    Beste Grüße,
    Hubert

    • Offizieller Beitrag

    große schriften hat garmin, da kommt kaum ein anderer ran, leider finde ich die fahrspurassis zu klein. schau doch mal in die links, welche navioptik dich "anmacht", dann sehen wir weiter. ;)


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…eRoad-cAutomotive-p1.html


    http://www.tomtom.com/de_de/dr…/?WT.Click_Link=top_nav_4


    http://mobilenavigation.mybecker.com/de/


    http://shop.falk-navigation.co…LWDzp_m58cCFUI_GwodZkwCsA



    mfg rohoel.

  • ...ok, vielen Dank. Finde das Garmin nüvi 2699 LMT-D interessant.Kann leider hierzu keine Angaben bzgl. TTS finden. Kann jemand Auskunft geben? Was haltet ihr von dem Gerät, welche Alternativen wären sinnvoll??
    Beste Grüße,
    Hubert

  • Hast du vielleicht ein Gerät mit Android? Hast du schon mal dort die Navigation von Google Maps ausprobiert? Wenn dir das gefällt findest du locker (einfach noch mal fragen) ein Androidfähiges Smartphone mit GPS Empfänger das du auch als Smartphone nutzen kannst.

  • Hallo.
    habe in der Suchfunktion hier im Forum nichts passendes zur Frage TTS und Garmin 2699 gefunden.Kann mir da jemand vielleicht eine Auskunft zu geben?
    Vielen Dank!

  • Hallo huluecke,


    Ich hätte fast 10 Jahre Navigon benutzt, welche aber seit Ende 2011 nicht mehr hergestellt werden und im Frühjahr 12 im Ausverkauf gingen.
    Die Ansagen der Navigons sind immer noch die besten Ansagen die es gibt.
    Garmins einige hatte ich mal zwischendurch probiert waren früher grottig im Routing und in den Ansagen.
    Doch das ist mit den aktuellen Geräten, wie das 2699 vorbei.
    Die jetzigen Ansagen, wie "An der Ampel links abbiegen" sind wirklich gut. Ob eine weitere Ansage, wie Du sie beschreibst kommt, hängt von der Route ab und was dann erforderlich ist.
    Die Anzeige der Route am 6 Zoll Bildschirm ist gut und die Lesbarkeit hervorragend im Vergleich zu den Navigons aber auch den aktuellen TT. Daher ich kann das 2699 empfehlen.


    Erlaube mir aber den Hinweis, eine Sehschwäche die so stark ist, dass man ein Navi in der üblichen Entfernung im Auto nicht lesen kann, erlaubt eigentlich ohne entsprechende Sehhilfe nicht das Autofahren. Die Aussage verwundert da schon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wenn ich mir noch mal ein Navi kaufen sollte, dann wäre es das o.g. Kann mich psr's Empfehlung nur anschließen. Habe mir das Gerät bei Saturn angeschaut, gut zu handhaben. Sprachsteuerung ist spitze, und die Ansagen auch detailliert. Google mal nach "Garmin 2699 Test", dann kannst Du weiter sehen.

  • Hallo PSR und Jogiberlin,


    kann leider eure Meinung nicht teilen. Ich hatte vorher ein Navigon 72PLUS und war sehr zufrieden damit, aber die abgelaufenen Karten und der Preis für Neue, zwangen mich quasi dazu, hier einen Neuanfang zu wagen. Meine Überlegung gingen in Richtung Garmin, einmal weil Navigon in Garmin aufgegangen war bzw. übernommen wurde, zum anderen suchte ich ein 6 Zoll Navi und das fand ich hier. Auch das Glasdisplay sagte mir zu. Also kaufte ich das nüvi 2699 im Mai dieses Jahres. Bei div. Fahrten merkte ich schnell den Unterschied zu Navigon. Bei Navigon wurden mir 3 Routen genannt, bei Garmin nur eine und mehrfach falsche Empfehlungen. Darüber hinaus Navigon sagte mir beim abbiegen den Ort mit Namen, bei Garmin wurde hier K4712 genannt, was mir gar nichts sagte. Der größte Klops war aber, in entscheidenden Augenblicken, also wenn ich das Navi brauchte, fiel es einfach aus. Diese habe ich leider bei "Ama..." im Nachhinein in den Rezensionen zuspät bemerkt. Hier wird der Fehler mehrfach erwähnt. Garmin verwies lediglich auf einen Softwarefehler. Der Fehler war auch nicht durch ein Werkreset zu beseitigen. Ich habe das Gerät nach 5 Monaten zurückgeschickt.
    Jetzt suche ich ein neues Gerät, möglichst mit den Attributen, die beim nüvi 2699 nicht vorhanden waren. Was können die anderen Hersteller besser. Vielen Dank im Voraus.


    Norbert4712