Was kommt nach Navigon? (Wechsel zur Konkurrenz)

  • Servus und Hallo,


    da ich schon seit ca. 2009 zwei Navigon Systeme bestitze, frage ich heute mal nach wer schon zu einen anderen Hersteller gewechselt hat und wie zufrieden er ist :?:
    Mein neuer Favorit ist Becker, Garmin möchte ich auf keinen Fall da diese die Marke Navigon sterben haben lassen.


    Gruß weichheimer


  • Mein neuer Favorit ist Becker, Garmin möchte ich auf keinen Fall da diese die Marke Navigon sterben haben lassen.


    Du must nicht darauf beurteilen,aber aufs kwalität.
    Becker würde ich nicht nehmen,das ist ein system das basiert ist auf iGO,mit der Skin(haut) von Becker.
    Die marke hat kein kwalität,nur kwantität.
    iGo war und ist nix,dan kann Becker auch nix sein.
    Viele sagen das die neue Garmin mehr Navigon in sich hat.Ich kann darvon noch nichts entdecken.
    Bleibt eigentlich über, ein Medion oder TomTom.
    Warum kein Medion probieren?
    Aber du kannst ach das geld ausgeben für neue karten in das Navigon gerät.
    Wenn dir das gerät gut gefält,warum denn nicht ein abo für 2 jahre kaufen? kost nur 99 euro.Ist billiger dan ein neues gerät.


  • Viele sagen das die neue Garmin mehr Navigon in sich hat.Ich kann darvon noch nichts entdecken.
    Bleibt eigentlich über, ein Medion oder TomTom.


    Sehen kannst du nur wenig, aber hören umso mehr. Die Stimmen sind navigon Qualität.
    Um es wie Navigon aussehen zu lassen, kannst du das Navigon Theme auswählen, inklusive den Navigon Pfeil.


    Ich für mich würde niemals ein TT oder Medion kaufen. Ist aber alles Geschmacksache.

    Gruß Olli

  • Hallo,


    nachdem mein MIO Navi mit Navigon Software so langsam den Geist aufgibt (Nach 1-2 Stunden Fahrt kommen plötzlich nur noch farbige Streifen) habe ich mir eben in der Bucht ein Navigon 40 Premium zugelegt. Dieses hat leider nur noch 6 Monate Gewährleistung. Ich weiss zwar nicht wie das zur Gesetzeslage passt, aber ich nehme das mal so hin. Wie sieht es denn mit dem Kartenmaterial und der Blitzerdatei aus? Werden die noch weiter gepflegt? Oder ist damit auch bald Schluß?


  • Um es wie Navigon aussehen zu lassen, kannst du das Navigon Theme auswählen, inklusive den Navigon Pfeil.


    Ob die stimmen Navigon qualität sind weis ich nicht.
    Die Navigon Themen kann ich auch wählen in ein Zumo340 incl pfeil.
    Aber das ist für mich kein Navigon Themen,nur die farbe und die pfeil,die rest des bild/GUI ist ja Garmin.


    Zitat


    Ist aber alles Geschmacksache.


    Noch liber ein Medion den ein TomTom.
    Anderseits,der TomTom Pro 5150 Live ist für LKW fahrer sehr gut.Biesonders die LIVE traffic.
    Aber TMC Pro bei Medion finde ich noch besser dan TMC Premium bei Navigon.
    Bei alles was mit stau,verengte fahrstreifen etc zu tun hat,nervt die Navigon.
    Das macht Medion nicht,Medion berichtet nur wen dort etwas loss ist,zB ein stau.
    Medion ist auch besser im die restzeit zum eingestelte adres.
    Und die GUI gefält mir auch.
    Nur haben die (noch) nicht LifeTimeMaps.




    Wie sieht es denn mit dem Kartenmaterial und der Blitzerdatei aus? Werden die noch weiter gepflegt? Oder ist damit auch bald Schluß?


    klik Passende artikel für die Navigon 40 Premium


    Navigon Freshdownloaden und installieren,gerät ankoppeln mittels beigelieferte USB-miniUSB kabel,dich anmelden/registrieren bei Navigon/Garmin.
    Und dan kannst du auch im shop im Fresh alles wählen was du brauchst.Zahlen un nachher bekommst du dan ein email mit codes drin.Eintragen im Navigon Fresh,und downloaden/installieren.Denke daran,das du vorher erst ein backup von das gerät machst.Wichtig,wen etwas schief lauft.
    Good luck.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Hallo Astra,


    auch wenn dir vielleicht in eBay das 40 Premium als unbenutztes Neugerät verkauft wurde, es ist mittlerweile 3 Jahre alte Lagerware. Mit der Übernahme von Navigon durch Garmin wurde zum Jahresende 2011 die Fertigung von Neuware eingestellt.
    Die Garantie einzuschränken ist schon wegen des gut abgelagerten Akkus, für den so etwas auch nicht "gesund" ist, nachvollziehbar.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    wie lange ein Navi Akku hält ist reine Glücksache, einige Akkus sind schon nach 1 bis 2 Jahre platt,
    andere halten 10 Jahre und länger, so z.B. bei mein Navigon TS 7000T, ist schon 10 Jahre alt und
    läuft noch einwandfrei, allerdings nicht mehr mit MN 6.


    MfG. leeken

  • Im Übrigen ...


    Garmin hat Navigon gekauft, um ein gutes knowhow im Bereich eigenentwickelter Software für verschiedenste Plattformen ( Android, IOS, Windows ) zu bekommen. Daher werden sie den eingeführten Markennamen "NAVIGON" auch nicht sterben lassen. Er wird meiner Meinum nach weiter für gute Qulität von Navigationssoftware und Karten für "Garmin-fremde" Hardware stehen.

  • Da hier über den Akku gesprochen wurde: Der Akku des 92er Plus ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszutauschen? Leider gibt es von Navigon nur die Möglichkeit eines Garmin - Austauschgeräts oder eben das 70er auf das 92er Plus upzugraden, d.h. ich würde schon lieber das jetzige Gerät behalten. Habt ihr ev. ein paar Tipps?

    NexusOne

  • Hallo Astra,


    auch wenn dir vielleicht in eBay das 40 Premium als unbenutztes Neugerät verkauft wurde, es ist mittlerweile 3 Jahre alte Lagerware. Mit der Übernahme von Navigon durch Garmin wurde zum Jahresende 2011 die Fertigung von Neuware eingestellt.
    Die Garantie einzuschränken ist schon wegen des gut abgelagerten Akkus, für den so etwas auch nicht "gesund" ist, nachvollziehbar.


    Nun das mit dem Akkuproblem war mir schon vorher aus einem anderen Thread bekannt. Ich betrachte das mal in Zeiten von Lion-Akkus als mal nicht so relevant. Bei NC-Akkus hätte mich das schon stutziger gemacht. Aber trotzdem danke für die Info. Wenn das kaufen des Akkus wie bei dem 92er weiter oben einfach über ebay machbar ist, kann ich den auch selbst tauschen. Ich bin halt von der Navigon Software überzeugt. Hauptsächlich durch das anbieten von 3 Alternativrouten. Da hat man noch relativ einfach etwas Einfluß auf die zu wählende Route. Ich habe auch noch ein altes Tom Tom dem man bei der Route hilflos ausgeliefert ist. Das hat jetzt meine Frau :) Für sie gerade richtig. Ziel eingeben und losfahren egal wie und wo :) So habe das Ding eben von der Post geholt.
    Werde nachher noch einen Abzug machen. Karten sind tatsächlich Q1/2015. Das war mir auch wichtig. Blitzerdatei soll auch dabei sein...
    Noch eine Frage: Ist die Software für alle Navigon Navis die gleiche oder gibt es da Unterschiede?