Link2live Geräteübergreifend

  • 2025 ist autonomes fahren angesagt, dann sind die Fahrzeuge ohnehin vernetzt. Da wird DAB keine rolle spielen :D deshalb bietet Here eine Navigationsapp mit verkehrslagedienst an. Kostenlos damit sie möglichst genaue Karten zur Verfügung stellen können.
    In D gibt's zwei Anbieter via DAB. Einer wäre Here, der andere mediamobile.
    Heute geht das l2l aber die Qualität ist immer noch auf Tmc Niveau. ..

  • Moin, ich meine ja nicht wie DAB gesendet wird. Sondern die Verbreitung und Menge. Bisher war das nur den Premium Geräte von Garmin vorbehalten. Jetzt hat es auch die Mittelklasse. Und dann müssen noch alle Radiosender auf Digital umstellen das das Flächendeckend verfügbar ist. Eigentlich sollte es ja schon so sein aber wegen den kleinen Sender die kein Geld dafür haben wurde noch mal eine Schonfrist ausgestellt. Ansich finde ich DAB besser als jede App wo du wieder ein Handy brauchst. Autoradio kann DAB und schon haste perfekte Stau und andere Nachrichten.


    Gruß Wolf

  • Die Qualität der Tmc Meldungen hat sich ja deutlich verbessert die letzten zwei oder drei jahre. Aber per l2l kommt im Moment in A nur Tmc Meldungen rein. Mit Baustellen die falsch angezeigt werden. Echtzeit ist was anderes. So was gemeint :)
    Falls sich das bei Garmin mit der Qualität der Meldungen gebessert hat können auch wir hoffen. Die haben ja here via DAB.
    https://forum.garmin.de/showth…funk-3D-Trafic-Lachnummer
    Dann haben Meldungen via DAB noch drei Nachteile: Es läuft über Tmc Raster, es gibt keinen Rückkanal und (wie schon angesprochen ) noch nicht ganz ausgebaut (in manchen Ländern noch nicht mal geplant. Und auch der Urlauber will versorgt sein :) ). Aus meiner Sicht nur ein Ersatz für das aktuelle RDS. Natürlich ist die Lösung mit der App oder dem Tethering für den Endverbraucher suboptimal. Aber ich nehms in Kauf damit ich sehen kann was auf den Nebenstrecken los ist. Auf der Umleitung im Stau stehen ist ja auch nix. Und Nebenstrecken und Schleichwege sind vom tmc Raster nicht erfasst (bzw wenige). Dafür braucht man natürlich dann wieder Fahrzeuge mit Rückkanal :)
    Wenn ich zb in München, Wien und anderen großen Städten im Berufsverkehr steh, here.com aufrufe und diese Daten mit der reellen Situation vergleiche, muss ich sagen: das passt. Zumindest fast immer und auch sehr genau. Die Rohdaten sind also gut aber was bei uns ankommt ist halt ... ohne Worte ;) Also liegts an den Servern und der Programmierung. Bleibt halt zu hoffen das Here sein Potential richtig nutzt und erweitert.
    Gutes Lkw Routing bekomm ich auch für 150 Euro plus kostenpflichtige Echtzeitmeldungen von einem erfahrenem Anbieter. Und so klein ist der Markt für Trucknavigation nicht. Viele sind mit zwei Geräten unterwegs (kann ich ja in der Nacht gut sehen). Die beiden Geräte bieten in der Summe mehr und sind billiger. Sooo Dumm sind wir Fahrer ja auch nicht. Und wenn man Kundenrezessionen durchliest sind die wenigsten so Geduldig wie wir. Das Transit.6 hat ja noch mehr Baustellen als nur der unbrauchbare Verkehrsdienst. Was ich bis zu meiner Pause jetzt an Meldungen gesehen habe gibt es nichts neues. Weder in D noch in A.

  • Hallo ich bins mal wieder,


    Seit Tagen habe ich eine merkwürdige Feststellung gemacht.


    Jedes Mal wenn ich im Stau stehe wird auf dem Display der Stau auf der Gegenrichtung angezeigt.


    Das ging mir heute Vormittag aus Frankreich kommend drei mal so., jeweils ca. 4-6 km.


    Dr. Becker hatte ja geschrieben das das TMC/Link2live Problem so gut wie gelöst ist. :)


    Jetzt stellt sich mir die Fragen :


    1. Habe ich mein Navi falsch herum montiert
    2. Habe ich den Skin von David66 in die falsche Richtung installiert
    oder hat sogar David66 den Skin falsch herum geschrieben


    :whistling: :whistling: :whistling:

  • Gut das Du das erwähnst ... bei mir ist das ebenso ... Der Stau wir korrekt angezeigt aber sehr oft auf der Gegenseite ?!

  • @jessid
    willkommen im Club der Geisterfahrer !!
    8) :D X(

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Mittwoch geht es nach Nordeuropa , ich bin mal gespannt ob es dort besser wird

  • Moin moin,
    bei mir eben gerade nicht.
    Bin die BA9 erst von Bad Klosterlausnitz nach Eisenberg gefahren dann 10min später gleichen Weg zurück.
    Keine große Baustelle weder bei mir noch Gegenspur. Hatte leider auf dem Hinweg das navi nicht an.
    Dann in Eisenberg den Rückweg das Navi dran. Daten aus dem Netz gezogen- 15min verzögerung wegen Baustelle zwischen BKL und Hermsdorfer Kreuz.
    Hm, ich fahre und fahre - kleine Behinderung wegen 80ger Tagesbaustelle.
    So nun müßte ich also im Stau stehen nixe! erst weit schon am Hermsdorfer Kreuz kommt eine Baustelle - in Echt! denn die im Navi ist schon wech.
    So habe also in 4km 15 wieder rausgeholt :D
    Man muß das mal positiv sehen, erst habe ich gedacht Sch... 30min für ca. 15km - aber wie ich dann final nur ca. 15min gebraucht habe, fand ich das Toll!!
    Ich glaube da sind uralte Baustellen eingetragen. Von wegen Live! :thumbdown:

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Dieser sogenannte Live Link via Internet auf's Navi, für mich vor einem Jahr der ausschlaggebende Kaufgrund für das T70 LMU meinerseits, ist kompletter Müll, schade um's Geld. :thumbdown: