Update für Garmin GTM-70-Verkehrsempfänger verfügbar

  • Seit dem Wochenende ist ein Softwareupdate für den digitalen Verkehrsempfänger GTM-70 verfügbar. Das Update wird über Garmin Express auf das Navigationsgerät geladen, nach dem ersten Anschließen des Verkehrsempfängers wird es dann auf diesem installiert. Welche Änderungen oder Verbesserungen das Ganze mit sich bringt, ist mir leider nicht bekannt.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Danke Frank!


    Und wie kann man das update wieder rückgängig machen?
    Vorher bekam ich TMC, TMC pro und DAB Sender,


    Nach dem Update bekomme ich nur noch TMC Sender!


    Ich werde es aber auf einer Fahrt noch testen, dann, wenn sich die Empfangsbedingungen ändern.
    Dies sind meine ersten Beobachtungen von ein und dem selben Standort vor und nach dem Update, mit 20 Min. Zeitunterschied. ( die Suche der neuen Senderliste dauert halt.... );-) .

    ;) bab

  • Testfahrt, DAB arbeitet. :)


    Was ich noch beobachten muß:
    Als ich den Wagen (Motor) abstellte, um das Garagentor zu öffnen, war anschließend die ganze Senderliste leer.
    Die Suche nach möglichen Anbietern geht von vorne los.

    ;) bab

  • Hi Kalli,


    das, was ich bis jetzt festgestellt habe: Dort, wo ich bislang nur wenige Empfangsbalken DAB hatte, sind jetzt mehr Balken vorhanden. Zu 90 Prozent sogar voller Empfang. Wenn das nicht nur eine optische Korrektur ist, ist der Empfang verbessert worden. Zumindest kommen die Meldungen stabil rein, auch innerorts viel und fast metergenau.


    Ich bin sehr zufrieden - auf das von dir Gepostete muss ich mal achten. Bei mir hängt das 3597 allerdings an der permanenten Stromversorgung, der Zigarettenanzünder schaltet nicht ab, wenn ich den Motor abstelle.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ........ Bei mir hängt das 3597 allerdings an der permanenten Stromversorgung, der Zigarettenanzünder schaltet nicht ab, wenn ich den Motor abstelle.


    Gruß Frank


    Hi Frank


    Ist ja auch interessant, wann Garmin die Meldungen raus wirft. Navigon orientierte sich da am neuen GPS Fix. Wurden die Meldungen nicht aktualisiert, wurden sie 15 Min nach Neustart gelöscht. Das wäre dann ein Test für dich! ;)


    Hier ist das bei mir so, Wagen verlassen, Zündschlüssel ziehen, der Zigarettenanzünder geht dann mit aus, weil es kein typischen Automatic hold ist. Die Senderliste ist weg und die Events sind auch verschwunden. Das ist noch nicht das gelbe vom Ei. Jeder geht mal tanken usw usw


    edit: nach jedem update von Garmin express nistet sich die EXE im Autostartordner ein. Hab`s dort wieder mal von Hand deaktiviert.. ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • .....
    Ich werde erstmal noch abwarten.


    Gruß Wolfgang


    wo mit?


    Ich muß mich übrigens korrigieren. Die Meldungen verschwinden nicht jedes mal, nach einem "Stromausfall". ;)
    Nur die oft Minuten lange Suche nach Sendern finde ich Schade. Klar, wenn ich bei meinem Autoradio auch einen neuen Scann mache, dauert das auch sehr lange. Aber dies macht man in der Regel nicht, nur, wenn der Wagen neu ist, Batterie getauscht wurde bzw. wenn man mal in einer fremden Region ist.


    Im Moment vergleiche ich eifrig die Events am Beispiel " Bauarbeiten, Bonner Nordbrücke" Da ist ja jeden Morgen und Abend die Hölle los.


    Bisher tut sich TMC (vom WDR), TMCpro und DAB+ nichts. alle kurz und knackig, keine besonderen Detailinfos mehr oder weniger.


    Ich frage mich nur, warum garmin bei DAB eine 100 Meilen Beschränkung hat. Wovor hat man Angst? ;)


    Zu Automatik Sendeeinstellung, das heißt in der Praxis, DAB+: Das klappt prima, nun ja, ich verwende auch einen Y- Adapter und bekomme somit über die PKW Außenantenne das DAB+ Signal.
    Sehr gut, das man optional eine externe Antenne anschließen kann.

    ;) bab


  • Ich frage mich nur, warum garmin bei DAB eine 100 Meilen Beschränkung hat.


    Kann man nichts dazu im einstellungen ändern? ?(
    100 meilen? Alles was im radius passiert von 160 km wirt angezeichnet?Nichts mehr?
    Ich dachte das dass DAB ein verbesserung wäre gegenüber TMC pro.

  • Also ich kann die Diskussion zur Einschränkung 160 km Reichweite der Verkehrsnachrichten nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, weniger ist hier mehr. Die Flut der Meldungen würde riesig und unübersichtlich.


    Unser BAB-Netz und übrige Straßennetz ist so dicht, Ausfahrten gibt es etwa alle 5 bis spätestens 20 km und Staus über 10 km sind eher selten. Wenn dann doch eine Vollsperrung über mehrere Stunden ansteht, habe ich bei 160 km Distanz alle Zeit mir eine Umleitung zu suchen, die nicht von Allen genutzt wird, die deutlich näher an der Problemstelle sind.
    Andererseits ich werde, ich habe es schon mal geschrieben, bei einer Fahrt von Hamburg nach München wegen einer Staumeldung von 10 km bei Hannover nicht nach Dortmund/Köln ausweichen. Bis ich in 2 Stunden in Hannover bin kann der Stau doch längst wieder weg sein.


    Diese ganze Hype, alle Staus auch in über 160 km Entfernung schon bei Abfahrt oder vom aktuellen Standort aus zu kennen ist doch schlicht für den Alltag überzogen. Der 160 km Radius reicht zur Ausweichplanung vollkommen aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Wenn dann doch eine Vollsperrung über mehrere Stunden ansteht, habe ich bei 160 km Distanz alle Zeit mir eine Umleitung zu suchen, die nicht von Allen genutzt wird, die deutlich näher an der Problemstelle sind.


    In sofern hast du recht,wenn es geht um PKW's. Die können alle ausfahrten und umleitungen benutzen.
    Aber es sind mehr verkehrsteilnehmer.LKW's zB.
    Für die fahrzeugen sind nicht alle ausfahrten oder umleitungen zu nützen,weil die strasse darfür nicht geeichnet sind oder gespert sind für LKW verkehr,auch wegen maut.
    Das komt vor im deutschland,das die staat LKW's zwingt auf die autobahn zu fahren,und nicht auf der nebenlegenden strassennetz gebrauch zu machen.
    A7 Padborg-Hamburg,ist die nebenstrasse ab Flensburg bis Schleswig-Jagel gespert für LKW über 12 tonnen gesamtgewicht.
    So stehen unterwegs mehr verbote für LKW,wo die nicht entlang dürfen fahren.Maut ist den wichtiger dann das lenkzeit der fahrer.
    Ein LKW bergung dauert mehr als 2 stunden.160 km ist für LKW's zur seit im 2 stunden heut zu tage abgelegt.
    Und die falle sind 160 km(2 fahrstunden) zu wenig.

  • Zur Richtigstellung: Der deutsche Staat zwingt nicht generell LKWs auf Autobahnen, allerdings sind einige Straßen durchaus gesperrt um das Chaos mit LKWs auf Landstraßen gering zu halten oder es werden auch Landstraßen mautpflichtig.
    Da aber nicht vorhersehbar ist, wann und wo Unfälle passieren und wie lange Räumungen dauern, ist die ganze Diskussion hypothetisch.
    Wenn man dann dazu rechnet, das nur etwa 35% der Umleitungsempfehlungen bei schnelleren PKWs einen Vorteil, meist nur um wenige Minuten, gegebüber dem Verbleib im Stau brachten ist für die langsameren LKWs noch weniger rauszuholen. Umwege über andere Autobahnen, als geplant, sind oft mehr als 80 bis 100 km und da die Stunden aufzuholen, ohne die Garantie, hier passiert dann auch nichts, ist für PKWs schon selten, für LKWs fast unmöglich.
    Meine Erfahrung mit rund 45000 km im Jahr auf fast allen deutschen BABs mit PKW auf Diensreisen, weiter entfernte Stauwarnungen ignorieren, meist ist alles vorbei wenn man am der gemeldeten Zone ankommt. In kurzer Entfernung weiter auf der Bahn bleiben bei Staus bis 7-10 km. Geht doch schneller, als mit der Empfehlung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • , sind oft mehr als 80 bis 100 km und da die Stunden aufzuholen, ohne die Garantie, hier passiert dann auch nichts, ist für PKWs schon selten, für LKWs fast unmöglich.


    Das gilt auch für PKW fahrers.Und ein urteil formen für LKW fahrers der kein LKW fährt,oder noch nicht gefahren ist,ist sehr dum.
    Und wo du de weisheit her holst,das ein umweg 80 bis 100 km ist,weis ich nicht.Aus erfahrung sowieso nicht.
    Vorbild.1
    Arnheim - Höchst Tor Süd - Frankfurt-Kelsterbach
    Route 1: A3 340 km
    Route 2: A3-A2-A45-A5 , 375 km
    Route 3: Arnheim-Venlo-A61-A48-A3 , 380 km


    Vorbild 2.
    Arnheim <->_Grenzach-Wyhlen(BASF) öfters.
    Route 1:A3-A5, 650 km
    Route2:Arnheim-Venlo-A61-AK Hockenheim-AK Waldorf-A5, 668km


    Wieso 80-100 km?


    Aus erfahrung ist ein radius von 100 mile(160 Km) viel zu weinig um ein andere route zu wählen.
    Für dich reicht das mit 45000 km im jahr aus,für mich mit das 3 bis 4 fache davon total nicht .
    Navigon gibt über LIVE eine radius von mehr den 300 km an.
    TMC Pro ist noch besser den Garmin mit DAB.


    Ich habe jetzt ein Garmin Zumo 340.Ist nicht schlecht,aber kan besser.
    Ein TMC empfänger dazu gekauft.Wenig meldungen.Medion oder Navigon mit TMC ist viel besser.
    Ich erwarte von DAB auch nichts.
    Ist ein andere form von übertragung den die FM band.
    Ich denke das SIM carte die operatinel sind,noch die beste messpunkte sind of ein stau sich bildet,oder nicht.
    DAB ist nicht messbar.kan man nicht tracieren,ist nur ein andere form von übertragung den die FM band.
    TMC Pro hat jetzt ein concurrent dabei.Ob es besser ist,werden wir im zukunfst sehen.
    Ich warte erst ab.Hab zeit,mein abo bei Navigon lauft noch bis Mai 2016 mit LIVE und karten.
    Wie lange Garmin/Navigon das noch unterstützt weist keine.



    Ich kan dir noch n andere route beschreiben .Im jahren 90 , 3 jahre lang jeder woche gefahren.


    Delfzijl nach Corregio bei Modena.
    Route 1 Via A3 über Nürnberg-München- Kiefersfelden-Bolzano-Verona-Carpi-Corregio(Emilia) oder Route 2 via Venlo A61-A5 , Weil Otterbach-Como Nord-Milano-Corregio(Emilia).
    Unterschiede zwisschen route 1 en route 2 ist nur 70 km.Totale abstand mehr als 1300km.
    Via der Schweiz ist kürzer,via Kiefersfelden geht schneller.

  • Wieso 80-100 km?


    Ganz einfach. Bei Deinen Beispielen gehst Du vom Start und Zielpunkt aus. Da gibt es sehr oft Routenvorschläge in Kreisbögen die rechts oder links um die direkte Luftlinie vorbei zum Ziel führen und daher oft nur wenige Kilometer Unterschied haben. Es ist aber so, dass man meist doch schon irgendwo auf der Strecke ist und muss dann quer durch den Bogen auf eine andere Autobahn wechseln und vielleicht auch später wieder zurück. Und dann sind schnell mal 80-100 Km Umweg gefahren.


    Ansonsten, das Ganze bleibt hypothetisch, was wann wo passiert und wie nah ich dann da dran bin ist doch Glückssache und daher reichen m. E. die 160 km vollkommen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi ihr beiden


    der Thread heißt: Update für Garmin GTM-70-Verkehrsempfänger verfügbar.


    Es wäre nett, wenn ihr euer Zwiegespräch im BB fort führt! : drink : drink


    ;) Danke!

    ;) bab

  • na hallo bab, wer hat den zuerst die 100 Meilen /160 km Einschränkung des DAB+Dienstes aufgebracht?


    Das dann die Vor- oder (vermeintlichen) Nachteile einer solchen Beschränkung diskutiert wird, ist doch naheliegend.


    Für mich ist das Thema um diesem Punkt allerdings auch beendet. Warum, habe ich geschrieben und wenn manche lieber mit Hosenträger und Gürtel alle Unwägbearkeiten umschiffen wollen, bitte.
    Bei so was Zufälligem, wie Unfälle zu jeder Tages-und Nachtzeit ist das schlicht unmöglich. Und dann ist man geradewegs doch im Stau drin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)