Navigon 12V Design KFZ-Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne

  • Hallo ,


    mein Navigon P70 KFZ Kabel Stecker an Naiv Gerät defekt. Wie kriege ich Ersatz? Danke für schnell Antwort. Danke

  • Ganz schlechter Tipp! Kommst Du von allein drauf?

  • SpiderMax

    Zitat

    Original lade kabel,Past auch für Navigon 70.


    Was will denn unser Threadstarter damit anfangen, ohne integrierte TMC Antenne?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • oder u. a. diese:
    Inkl. Versand unter 7 EUR


    Diese habe ich auch,aber der funkzt nicht.
    Für spannungs verzorgung ist es gut,aber im kombination mit TMC bringt der nichts.


    Ist auch logisch,wenn man diese stecker auseinander nehmt,kommen dar nur 2 drähte aus.ein rote und ein schwarze.
    Ich habe nachdem die kabel abgekurzt,und weiterhin nutze ich das jezt als ladekabel auf mein Motorroller.
    Ich habe bemerkt,das die kabel beim abkurzen nur aus 2 drahter besteht.


    Fazit: Nicht kaufen,TMC ist bei diese kabel ein fake.
    Wenn mann logisch nachdenkt,kan das auch nicht.
    Die antennen draht kann nicht im draht stecken.
    Durch ein feldstärke verursacht durch spannung,be-einfluscht das die sogenannte antennen draht.
    Die mantel von die draht ist dan zu dün,um das zu beheben.


    Ein antennen draht muss oder drausen,oder parallel an der draht entlang.
    Nicht mit drin.


    Die andere kennen ich als TMC draht nicht,sondern nur als ladekabel für sämtliche smartphones en telephones.
    Ich haltest es nicht für unmöglich aber wenn ich das so sehe,ist das dasselbe wie mit der ander.
    Der antennen draht steckt dort auch sogenant mit drin.
    Meiner einschatzung,Navigon ( en jetzt auch Medion ) hat nicht umsonst ein lade kabel entworfen wo die TMC draht am aussenseite mit dran hangt.
    Bei diese die du anmerkst,kann mann das nicht controlieren,od dort echt ein antennendraht mit dran oder drin ist.
    Bei der originelen sieht man das.

  • Ich brauche nur Email Kontakt an navigon damit reparieren möglich. Danke für Hilde

  • Hallo deaf_matrix


    Sorry, anhand Deiner schreibeweise darf man annehmen, das Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, daher zum Verständnis noch mal die Frage zu Deinem Start:


    Was ist defekt?


    Das Kabel? Wenn ja, was will da Navigon, die es übrigens so nicht mehr gibt, reparieren. Wert des Kabels unter 20,--€. Als Zubehör im Navigonshop wie Du wohl schon gesehen hast, sind Kabel nicht mehr erhältlich.


    Falls das Gerät im Steckanschluss defekt ist, es kam bzw. kommt vor, dass die Kontaktzunge in der Steckdose von bzw. an der Platine bricht, bleibt nur noch verschrotten des Gerätes.


    Auch wenn in der Bucht utopische Sofortkaufpreise für Gebrauchtgeräte angeboten werden, der tatsächliche Restwert der Geräte, obwohl voll funktionierende perfekte Navis, ist nach 3 Jahren nicht mehr als 60-70,-- €. Dafür tauscht keine Werkstatt die gebrochenen Platine aus, zumal diese als original Ersatzteil, und nur so funktioniert' s, wohl kaum zu beschaffen ist.
    Navigon hat nur noch eine Softwareschmiede in Würzburg, die zu Garmin gehört.
    Das Geschäft mit Hardware ist seit fast 3 Jahren abgewickelt und eingestellt.
    Es werden nur noch für VW Konzernmodelle einige (fast baugleiche) Navis mit angepasster Software hergestellt, da ist aber der VW/Seat/Skoda-Händler der Ansprechpartner.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Fred, ich will mich da nicht festlegen, aber m.W. wurde es hier schon beschrieben, ist die Kontaktzunge in der Steckdose ein Teil der Platine und wenn dieses Stücken abbricht ist halt die Platine auch hin.


    Wenn nicht, das ist schon chirurgisches Löten an so einem Mini-USB Steckdöschen. Das würde ich nur kostenlos von gutem Freund, Bekannten machen lassen. Eine Werkstatt berechnet da sicher mehr, als halt das Gerät noch Wert ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fred, ich will mich da nicht festlegen, aber m.W. wurde es hier schon beschrieben, ist die Kontaktzunge in der Steckdose ein Teil der Platine und wenn dieses Stücken abbricht ist halt die Platine auch hin.
    ...


    Nein, die von außen sichtbare Kontaktzunge gehört zu der 10 poligen USB-Buchse, die auf der Navi-Platine aufgelötet ist.
    Und diese USB-Buchse kann auch ausgetauscht werden (habe ich selbst schon gemacht).