Externe Route auf 20 Easy laden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Navigon 20 Easy an mein Mopet montiert und möchte gerne externe Routen (von Motoplaner) drauf ziehen.
    Ich habe das Fomat freshrout gewählt und habe dies Datei in den Ordner "ExampleRoutes" gespeichert. Leider funktioniert es nicht.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und wie es richtig geht?


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und wie es richtig geht?
    Gruß


    Im prinzip nichts.
    Was man nichts weis,kan man auch nicht falsch machen.
    Tip.


    Die ordner ExampleRoutes, umbenennen im nur Routes.
    Warum?
    Im AppicationSettingsPathes steht das Path wo die routen stehen,und weil du kein ordner Routes hast,werden die routen gespeichert auf das UNsichtbare teil von das FlashDisk.
    Du kannst auch ExampleRoutes stehen lassen,und ein extra ordner machen im ordner Navigon,und die ROUTES nennen.
    Du kannst auch ein microSDcarte nehmen,und dar auf ein Ordner machen mit de name NAVIGON,und im die ordner ein andere machen mit de name Routes.
    Das sieht dan so aus : NAVIGON/Routes
    Dan kanst du die routen direct von PC aufs Sdcard kopie-ieren.Das muste auch reichen.
    Dan werden die routen sichtbar im Navigon 20.

  • Ich habe nun einen Ordner mit dem Namen Routs erstellt und dort die Datei eingefügt. Leider zeigt es keine Routen an. Müsste die nicht unter "meine Ziele" angezeigt werden?
    Hat evtl jemand eine Testdatei? Evtl ist es ja das falsche Format.


    Gruß

  • Gibt es auf dem Easy20 überhaupt unter "Ziel eingeben" die Funktion Routenplanung? Gibt es einen Button Routen laden?


    UNTER meine Ziele werden keine Routen dargestellt bzw. aufgerufen, sondern nur schon mal hinterlegte reale Ortsangaben bzw. dahinter versteckt die Geokoordinaten dazu.


    Bisher hatten alle höher klassierten Navigons diese Funktion. Wenn die beim Easy 20 nicht vorhanden ist, kann es sein, dass, wie bei den Garmins es schon immer war, auf den Budget bzw Lowprice Geräten die Funktion Routenplanung fehlt.


    Das Abspeichern unter dem Ordner Sample Routes ist OK.


    Und zum Schluß: Vielleicht ist auch der Motoplaner nicht die richtige Software.
    Es geht auf jeden Fall mit dem RouteConverter und dem iTN-Converter..

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe nun einen Ordner mit dem Namen Routs erstellt und dort die Datei eingefügt. Leider zeigt es keine Routen an. Müsste die nicht unter "meine Ziele" angezeigt werden?
    Hat evtl jemand eine Testdatei? Evtl ist es ja das falsche Format.
    Gruß


    Das einzige falsche format,bist du selber.
    Warum hast du eine ordner mit der namen Routs erstellt?Wo steht das?
    Ich habe dir deutlich angegeben ein ordner erzustellen mit der namen ROUTES.


    Steht im ApplicationSettingsPathes ein hinweis(Path(Pfad)) nach routs? Bei mir nicht.
    Dort steht ein hinweis nach Routes.
    Sehe 2de bild im meinen fruhere posting.


    ApplicationSettingsPathes kannst du finden im ordner Settings.
    Offnen mit Wordpad,nicht als XML doc,das geht nicht.
    Von wordpad.doc ein kopie machen,und anhängen als datei hier im forum.
    Wer hier kan posten,kan das auch machen.

  • ApplicationSettingsPathes kannst du finden im ordner Settings.
    Offnen mit Wordpad,nicht als XML doc,das geht nicht.
    Von wordpad.doc ein kopie machen,und anhängen als datei hier im forum.
    Wer hier kan posten,kan das auch machen.

    Habe nun einen Ordner mit ROUTES erstellt und dort die Datei eingefügt. Leider ohne Erfolg.
    Da ich kein Computerfachmann :S bin habe ich nicht genau verstanden was ich in den Settings tun soll. Bei mir ging es als XML doc öffnen.
    Dort habe ich aber nichts gefunden das so aus sieht wie auf deinem Bild

  • Habe nun einen Ordner mit ROUTES erstellt und dort die Datei eingefügt. Leider ohne Erfolg.
    Da ich kein Computerfachmann :S bin habe ich nicht genau verstanden was ich in den Settings tun soll. Bei mir ging es als XML doc öffnen.
    Dort habe ich aber nichts gefunden das so aus sieht wie auf deinem Bild


    Kannst du die file , ApplicationSettingsPathes.xml ,die du finden kannst in settings,einpacken mit ZIP,und dan als datei mit senden mit ein neue posting?
    Dann kan ich hier dein file sehen,was daran fehlt.


    TIP.
    Mach von deine ApplicationSettingsPathes erst ein kopie.
    Stell dem irgentwo sicher,am liebsten auf n USB stick.


    Ich habe meine als txt file angehängt.
    So muss deine auch aussehen.


    Ist es hier ein andere die im kann erklären im deutsch wie er ein file ändert oder umbenänt und im computersprache erklärt?
    So gut ist mein deutsch auch wieder nicht.

  • Hallo Steba,


    vergiß den ganzen Blödsinn, den Spidermax beschreibt.


    ich habe es gerade noch mal an einem Navigon Premium 71 mit Upgrade auf MN8 und mit dem Routeconverter ausprobiert.


    Der Speicherort für die Routen ist im Navigon der Ordner Example Routes.


    Die Route die Du mit dem Routeconverter durch Setzen der roten Pfeile erstellst wird mit Datei speichern als Freshroute Datei (Mn7) mit einem beliebigen Namen, wenn Du möchstest direkt im Order Example Routes des angedockten Navis gespeichert.


    Öffnest Du dann unter Ziel eingeben die Funktion Routenplanung und dann den Button Route laden muss Deine Datei neben den Examples in der Liste erscheinen. Beim Öffnen und dann auf Karte zeigen siehst Du die Übereinstimmung mit der Google Karten Route auf dem RouteConverter.


    Hast Du, wie ich schon beschrieben habe, die Routenplanung im Easy 20 gar nicht drin, geht da nichts, auch wenn die Example Routes in der Liste sind. Die gelten für alle Navigons.


    Im RouteConverter stellst Du oben links auf Route und in den Einstellungen zur Positionsliste nur Nummern ein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @ Spidermax,


    Zu Deiner Eröffnung gegenüber einem Neuling hier im Forum

    Zitat

    Das einzige falsche format,bist du selber.


    habe nicht nur ich schon mal bemerkt, dass auch wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, Deine Ausdrucksweise gegenüber Mitusern öfters mehr als unhöflich ist.


    Bitte lass dies sein, ansonsten sollte die Mods mal hier langsam 'ne Verwarnung aussprechen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • :(

    vergiß den ganzen Blödsinn, den Spidermax beschreibt.


    Was für ein unsinn ist das?
    Was denkst du was ich hier betreibe?
    Ich probier erst alles aus auf meinen geräte,und dan mich ausmachen für bloedsin?


    Bei mir funkzt es wie ich beschreibe,im ein 40 plus,im ein 42 plus,in ein 92premiumlive,und im ein 8310,und im ein 20Plus.
    Alle ApplicationSettingPathes sind so geschrieben,das man die routen im speicher,flashdisk und externe memory betreiben kann.


    Was ich hier märke,ist die hasse gegen ein Hollander.


    ?( ?( :( :(


    Wenn du richtig seinen erst posting gelesen hast,kann man lesen das er das probiert hat.
    Hat er die neue routen im ExampleRoutes importiert,aber es funkzt nicht.
    Nein die achtet lieber auf wortern die für dich nicht gefällig sind,und schlägst dort anderen mit um die ohren.


    De Pot werft den Kessel vor das er schwartz aussieht,ist bei uns ein sprechwort.
    Denke mal daran.


    @steba86


    Kannst du deine file ApplicationSettingsPathes file zu mir senden?
    Dan kan ich mahl schauen was daran fehlt.


    Was auch noch ein fehler sein kan,ist das Motoplaner nicht die richtige format macht.
    Ich probier das mahl aus.
    Update:
    Ich habe mir soeben eine route im Motoplaner.de zusammengebastelt von 11 km,und die exportiert als MN7 freshroute in mein 20PLUS ordner Routes,und alles lauft einwandfrei. Ich kann die route nutzen wie al die anderen.
    Auch wenn ich die route im ordner ExampleRoutes importiere,funktioniert es normal.
    No problem at all.
    Was bei dir schief lauft,weis ich im moment nicht.
    Wenn du die routes die im ExampleRoutes jetzt auch benutzen kannst,muss das auch gehen mit deine eigene routes die du mit MotoPlaner gebastelt hast.


    Ich habe die routen nicht gespeichert,sondern exportiert als MN7 freshroute.sehe bild.

  • Hallo SpiderMax
    Ich hasse keine Holländer, genausowenig wie Du wohl keinen Deutschen hasst.
    Aber der Ton macht Die Musik und Du gehst halt ab und zu deine Mituser hier direkt persönlich kränkend an. Das muß nicht sein.
    Der Blödsinn bezieht sich auch nicht auf Dich persönlich, sondern auf den Vorschlag selber.
    Die Navigons die ich hatte oder noch habe und das waren so um die 6 Geräte, 3 benutze ich noch, haben für die Routenplanung nie eine Änderung in der Software benötigt. Sie funktionieren.
    Einem Laien dann solche Eingriffe zu empfehlen hilft da nicht weiter. Zumal Du selber schreibst, daß ein Kopieren der Freshroutes-Datei in den Ordner SampleRoutes funktioniert.
    Viergißt er vorab eine Komplettsicherung kann er sich mehr kaputt machen, als das es ihm hilft.
    Genau so wenig, wie Dein nicht hilfreicher Tipp, in WIN 7 dll Dateien einzugreifen, wenn Garmin in den Updates Mist baut.
    Da ist Garmin am Zug und nicht der Anwender.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo SpiderMax
    Ich hasse keine Holländer, genausowenig wie Du wohl keinen Deutschen hasst.
    Aber der Ton macht Die Musik und Du gehst halt ab und zu deine Mituser hier direkt persönlich kränkend an. Das muß nicht sein.


    Peter,


    Ich mache schluss damit.
    Ich mus immere4 aufpassen wie ich die sachen formuliere.
    Ich antworte am liebsten mit antworten,die "der kunde" selber giebt,dan komt das deutlich über.
    Das hat total,toal nichts zu tun mit ünhofflichkeit.
    Die mensen die das angeht,regarieren nicht drauf,nur die mensden die das nichts angeht.
    Ich weiss,ich bin hier ein "eindringer".Das ein deutscher dar mehr probleme mit hat,dan ein Niederländer,weiss ich,und ist bekant.
    Auf jeder wort,das ich schreibe,wirt oder werd geachtet.
    Mein deutsch komt aus zeitschriften,zeitungen und television,und durch sich verständbar machen unterwegs.
    Ich hade als subunternemer für ein grosse Hamburger tankspediteur viele freunde gemacht,im in und ausland,aber hier geht das nicht.
    Ich habe die nacht darüber nachgedacht,ob ich noch weiter will met meine erfahrung als hobby specialist im navi bereich.
    Das mache ich,nur für meine umgebung tu ich das,wo ich die dinge repariere,neue geräte einkaufe,und das beste für die leute,imzwischen circa 10 stück.
    Bis her war das 6 stück Navigon,2 mahl TomTom,und 1 VDO/Dayton.De "kunde" bestimmt,ich nicht.


    Ich habe hier auch gemerkt,das im vergangenheit,mehrere Niederlander versucht haben um ein antwort zu bekommen,das kriegen die nicht,meistens sind die abgehackt.Und ich haacke auch ab.
    Die unterschiede zwischen deutscher und niederlander sol es immer wohl geben,oder bleiben.
    Im deutschland ist es "chef bestimmt",chef beurteilt,chef sagt.Bei uns hat jeder sein verantwortung.
    Bis auf heute habe ich 13 jahr ein deutsche auftraggeber.
    Was macht der besser den sein niederlandische collegen?Der bezahlt mich jeder monat pünktlich.
    Das is seht wichtig im vertrauen zwisschen zwei parteien.De rest ist mir total egal.


    Ich stecke im das was die navi angeht,viel zeit,eigentlich viel zu viel.
    Und darum und um das ich jeder wort abwiegen muss auf der wage,mache ich hier schluss.
    Beim jeder wort mus ich nachdenken,was im deutschland kann und bei uns nicht.
    Ich wil, das nicht länger.
    Und ich habe bemerkt,das die hasse zwisschen deutscher und holländer bleibt,wie gerne ich das lieber nicht sehe.
    Ich komme gerne an die andere seite der grenze,aber meine meinung muss ich leider beistellen.
    Die letzte die ich noch abwickkele ist Steba86,und dan ist ende.


    Ich will nicht länger im meine "braunkohlendeusch" auf jeder wordt achten,was ich hier kan schreiben.darum schluss damit.


    @Steba


    Bei mir ein versuch.
    sende das file ApplicationSettingsPathes zu meine mailadresse(schalte ich für dich frei).
    Ich will dan mahl schauen was dort bei dir fehlt.


    Ich habe hier alles ausprobiert,auch mit Motoplaner.
    Ich habe ein route gemacht,und gesichert nach format,und nach hersteller,beiden geben das selbe resultaat.
    Wenn auch die ordner ExampleRoute bleibt,und die routen importiere ich darin,funkzen die auch normal.
    Ich habe die ASP alle verglichen mit meinen andere system,und die sind alle praktisch das gleiche.
    Und Motoplaner? Im reine sinnen des wortes,kan man dort schneller ein route basteln,dan mit Basecamp,die man nur nutzen kan für Garmin geräte.


    Und für de rest,ihre fragen via email werden nicht mehr beantwortet.Stelle ihre fragen an die anderen hier auf das forum,die das so gerne wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss,ich bin hier ein "eindringer".Das ein deutscher dar mehr probleme mit hat,dan ein Niederländer,weiss ich,und ist bekant.

    nö, ich mag die niederländer sehr und habe da nur positive dinge im umgang miteinander erlebt.


    Auf jeder wort,das ich schreibe,wirt oder werd geachtet.

    stimmt nicht ganz, aber oft kommt hier was nicht ganz so toll rüber und ab und an klingt das auf deutsch eben unhöflich. leider kann man beim geschriebnen wort die betonung und die mimik nicht sehen, sonst würde das evtl manches entschärfen. ;)
    du hast geschrieben, du hast dein deutsch durch zeitungen, tv und kontakte mit deutschen gelernt, ich finde das klasse, aber evtl rühren auch (nur) daher die verspannungen, weil es nicht perfekt ist. ;)


    ich hoffe, du überdenkst deine entscheidung und wir sollten evtl auch mal in uns gehen (und damit meine ich uns alle). :)



    mfg rohoel.

  • Hallo lieber Spider max


    noch ein Mal ich will weder Dich noch irgendeinen anderen Holländer hier verunglimpfen noch rausekeln.


    Aber auch noch einmal, wenn Du einen Neuling hier im Forum, der gerade den ersten oder zweiten Beitrag postet und Fragen stellt, begrüst mit:


    "Das einzige falsche format,bist du selber." , dann ist das bei allem Wohlwollen und allem Respekt vor Deinem Bemühen in Deutsch hier zu antworten ein direkt unhöflicher Angriff auf die Person. Das geht auch sicher anders.
    Wenn Du eine Korrektur zu dem von Dir gemachten Satz akzeptierts, vielleicht so:


    Hallo Steba, bei Deinen Versuchen machst du möglicherweise einen Fehler ....


    Damit hilfst du dem Fragensteller besser, als mit dem Kommentar "Das falsche Format bist du selber" was ich in Deutsch auch heißt "Du bist zu blöd zu" oder auf Holländisch -Ben je dom for-.
    Deine vielen Freunde wirst Du mündlich auch so nicht ansprechen, oder sie geben Dir eine passende Antwort.


    By the way, Du regierst auf meine schroffere Bemerkung "Blödsin " und das bezieht sich nur auf die Empfehlung und nicht auf Deine Person, genauso angegriffen, wie es Steba könnte auf Deine Bemerkung "Du bist das falsche Format". Ist Dir nun klar, wer austeilt, muss auch mit Konter rechnen, wobei meiner ist noch oberhalb der Gürtellinie.


    Es ist keiner hier, auch ich nicht, der verlangt, dass Du erst mal richtig schreibst. Das kann mancher Deutscher (und auch ich) nicht immer richtig. Das auf jedes Wort geachtet wird, welches Du schreibst, must Du dann bitte auch akzeptieren, weil man muss versuchen, Deine Übersetzung und Satzbau, welcher nun manchmal schwierig ist, zu verstehen.


    Also, wenn was schwierig ist ins Deutsche zu übersetzen, es gibt auch Übersetzunghilfen im Internet von Hölländisch auf Deutsch, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Damit noch einmal, wir wollen nichts besser Wissen und sind auch nicht Chefs und anderer Leute Wissen ist willkommen, auch Deins.
    Und noch einmal von Hass schreibt und redet hier keiner.


    Und nun noch einmal zum Problem von Steba:


    Wenn Dutzende von Navigons ohne Anpassungen an den Application Settings mit dem RouteConverter oder iTNConverter und dessen Routen im Freshroutes oder Route-format funktionieren, warum soll er da Änderungen an den Settings durchführen. Eine Problemanlyse an seiner Vorgehensweise die Routen auf das Navi zu transferieren ist da der erste Schritt. Der zweite Schritt ist der Vergleich seines Navis in den Grundfunktionen mit solchen Navigons, wo es funktioniert. Und so weiter. Mit Deinen Vorschlag die Appl.-Settings zu ändern, ist Steba am Anfang überfordert und es ist m. E. mit dem Wissen zu den Navigons auch nicht erforderlich. Ich betreibe die Routenplanung nun auch schon seit 9 Jahren über mehrere Generationen von Navigon, angefangem mit MN4 im Jahr 2005 noch auf PDAs mit Software von Navigon. So was wie die Änderungen der Apll- Settings war für die Routenplanung nie notwendig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Esc ist aus PSR.Verbei.
    Ich habe kein lust mehr um auf jeder meiner wort erst achten zu müssen was ich schreiben kann.
    És ist meien weisse von reaction auf n frage,und das hat nicht,aber den auch nichts mit unhofflichkeut zu tun.
    über unhofflich geredet?
    Wenn ich im Deutschland komme,werd er von mirt verlangt das ich mich verständlich mache,das bedeutet das ich deutsch reden mus.
    Kein problem,ich habe ehemalige DDR mit aufgebaut,und habe dort auch vioel freunden,und dan ist deutsch meine 2de sprache.
    Aber wen ein deutscher im ausland komt,dan sol er sich auch verstehbar machen.
    Was macht ein deutscher?
    Deer ballert rum in sein eigene sprache,und der andere mus sich anpassen.Ab heutte ist das für mich auch vergange seit.
    Zurück nach jahren 80.
    Wenn ein deutscher mich etwas fragen wil,sol er englisch oder niederlandisch reden müssen,sondern er bekomt kein antwort mehr.
    Wer immer so "unhofflig" sein will , muss die folgen darfür tragen.
    Das gilt auch für insassen des BundesRepubliekDeutschland.
    Wen die auch im ausland kommen,sollen die sich erst mahl verstehbar machen,und nicht rundballern das ein ander hoert das der brummi auch dar ist.
    überal willen die riegieren,uberal herschen auf menschen.
    Hier wirt auch immer geachtet auf jeder wort was ein ausländer schreibt.
    Und was eine die total nichts mit den fragen zutun hat,nicht gefält,darauf wirt man dan angepackt.
    Ich will das nicht länger.ichs bin sat immer drauf achten,was wohl kann und was nicht.
    Die unterscheide zwisschen deutscher und niederlander ist zu gross.


    PSR und al die anderen,ich wünsche innen alle gute,aber ich mach hier schluss.
    Ich habe keine lust mehr um hier noch eine seine probleme zu loschen.
    Auch wil ich kein zeit mehr im eine posting stecken,und erst alle worten nochmahl gegen das licht halten,ob es zuletsbar ist,oder nicht.
    Habe noch gedacht,wenn mahl ein meeting im Oldenburg oder Emden oder Meppen ist,dan werde ich auch vorbei kommen.
    Dan weis man was hinter Spidermax streckt.
    Aber das lasse ich auch laufen.
    Het is voorbij.
    Wir passen uns nicht,wir gehoeren nicht zu einander.Wir sind nicht ein volk aufs erde.
    Unsere meinugen liegen zu weit auseinander.



    Bei diese noch ein vorbild.
    Hier im Navigon bereich,ist noch einer die ein problem hat mit seine routenführung auf n 2310 seit heute.
    Du reagierst darin auch,und noch n andere.
    Was die lösung direct ist,ist denk ich,ein einstellungfehler.
    Aber warum sol ich mir damit bemühen.Stell dich vor,das mein antwort dir nicht gefält,dan habe ich wieder ein problem.
    Und denkt man,wo bemüht er sich mit.
    Darum,no way,that's not for me,let dem go,all the way.
    Maybay has he a solution,mayby not.
    It's yours,not mine.




    Met vriendelijke groet,
    Med venlig hilsen,
    Kind regards,
    Bien cordialement,
    Cordiali saluti,


    Wybren



    "I burn my fingers no longer at a German forum."
    It's over,é finita,Es ist Vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()