Neues Navi Kaufen

  • : drink


    Was habe ich von der schönsten Darstellung am gesamten Navi-Markt und den aktuellsten Quartals-Karten, wenn die Routenanweisungen dann nicht stimmen und ich "in der Pampa" lande?


    Eine frage.Warum stehen immer noch an autobahnen und strassen schildern,wo auf man sehen kann welche spur oder abfahrt mann fahren sol?
    Ein satnav ist ein hilsmittel,keine hauptsache.
    Wenn ich dich so versthe,hasst du wirklich ein problem wenn die GPS sateliet ausfält.
    Keine angebaben mehr von satnav,und von schildern lesen keine ahnung.
    Macht es viel aus,oder bei Antwerpen ein spur mehr oder weniger auf's hauptraject ist?
    Bei Antwerpen hat die hauptbahn nur 4 spuren,und daneben 1 oder 2 stück.Nicht immer 2 stück.
    Du kommst dar eim mal im jahr vorbei,ich jeder woche fast 2 oder 3 mal.Kennn mich sehr gut aus.
    Abfahrt Luik,3 plus 1.
    Abfahrt Borgerhout, 3 plus 2.
    Abfahrt Brussel , 3 plus 2
    Abfahrt Centrum ,3 plus 1.
    Autobahn zubringer von Ost nach nach ring Antwerpen,ist 2 spurig,und geht mit 3 spuren auf hauptbahn weiter zum küste,und mit 2 spuren nach Brussel und Boom.


    Das hat mit sicherheit nicht mit die Navigon 92 Premium zu tun,aber mehr mit die unbekantheit von die autofahrer die denkt das die strasse im zubehört.

    Zitat

    An einer Stelle, an der die Fahrbahn sechs (!) Spuren aufweist, zeigt mir der Spurassistent nur fünf (!) Spuren - und die damit angegebene "2.Spur von links" hätte uns fehlgeleitet (oder war's die rechteste? ...die Erinnerung läßt nach, was die Ordnungszahl der Spur betrifft, nicht aber, dass der Weg der falsche geworden wäre).


    Wer hier nicht weis ob es 3 oder 4 spuren sind,kann meinertwegen besser auf die schildern achten,dann auf sein armarturenbrett von sein SUV.



    Das hatte ich mit meinem 8310 noch nicht so beobachtet.
    Aber Du kannst mir bestimmt sagen ob das 92 Plus einen
    extra Anschluss für eine GPS Antenne hat.


    Ab die neue serien wo die aus zwei zahlen existiert,(20,40,42,70,72,92 usw) ,haben keine anschluss mehr für eine externe gps empfänger.

  • Da ja wie beschrieben mein 70 Premium live nicht mehr über USB funktioniert und von Navigon auf Mails nicht geantwortet wird werde ich jetzt auch mein altes 8310 wieder verwenden. Kartenaktualisierungen hole ich mir nicht mehr, das ist ja völlig sinnlos da die Karten in letzter Zeit immer schlechter geworden sind. Wenn denn das 8310 irgendwann mal nicht mehr geht hole ich mir ein Gerät wo der Service funktioniert und die Karten umsonst sind. Alles andere hat wohl(Navigon) keinen Sinn mehr.
    Von wegen: Navigon is the best...Haha.

  • @erhi
    Verkauf es doch bei eBay wenn du es nicht gebacken kriegst, ich würde es gerne kaufen wenn der Preiß stimmen wird.
    Hast du schon was von Desktop Freilegen, Total Commander oder unmounten gehört?
    Google ist dein Freund.
    Wenn es für dich zu kompliziert ist dann kannst du deine Karten wenn noch Karten Abo vorhanden ist mit deiner version.xml Datei und SD Karte über Fresh laden.
    SD Karte ins Kartenlesegerät stecken, Formatieren, Ordne NAVIGON erstellen die version.xml Datei da rein speichern, Fresh starten und Karten runterladen lassen.
    SD Karte ins Navi und unter Einstellungen den Aktuellen Quartal wählen.
    Meistens sind die Besitzer selbst schuld wenn das Gerät nicht läuft.
    Ich hatte ein 70 Live über zwei Jahren gehabt war mit dem Gerät ganz zufrieden gewesen und keine Probleme gehabt, davor war es ein 70 Premium auch ein gutes Navi.
    Jetzt habe ich ein 92 Premium live und binn damit auch vollzufrieden.
    Man sollte nichts schlecht machen wovon man keine Ahnung hat.

    MfG Navimensch

  • Das hatte ich mit meinem 8310 noch nicht so beobachtet.
    Aber Du kannst mir bestimmt sagen ob das 92 Plus einen
    extra Anschluss für eine GPS Antenne hat.


    Denn habe etwas Probleme mit meiner Frontscheibe, da Sie bedampft ist.


    Was könnte man denn sonst kaufen, denn Garmin und TomTom sind auch nicht so der Hit.




    Das 92plus hat - wie schon Spidermax erwähnte - keine zusätzlichen Anschlüsse.
    Allerdings hatte ich bei bedampfter Frontscheibe (Sharan) auch mit dem 92plus keine Probleme.
    Das 8310er habe ich aufgegeben, nachdem der Akku ohne Stromanschluß nur noch für 3 Minuten Saft liefern konnte... da verliert sich dann der Witz ;o)



    @ Spidermax:
    OK. Du bist dort daheim, ich komme - wie du richtig vermutest - dort nur 1x pro Jahr und Richtung vorbei.
    Das allerdings seit über 10 Jahren fast jedes Jahr, und ich habe daher die jahrelangen Umbauarbeiten und Baustellen "erlebt" - jedes Jahr anders.
    Diese 10 Jahre bringen es allerdings auch mit sich, dass ich schon vor 10 Jahren mit Laptop, MS Autoroute und USB-GPS-Maus am Autodach als "Navi"-Vorläufer unterwegs war.
    Damals gab es allerdings auch noch Fahrtanweisungen, die die KORREKTE Beschilderung der Abzweigungen beinhalteten (z.B. "Hafen 1-10000" und "Hafen 10001 bis ...") - was gerade in Antwerpen SEHR hilfreich ist, wenn man, von Richtung Herentals kommend, nach Brugge möchte.
    Übrigens: Damit ich KEIN Problem bekomme, wenn das SatNav ausfällt, führe ich immer noch Straßenkarten aus Papier mit. Dort stehen zwar gar keine Verkehrsschilder und Abzweige-Hilfen, aber die Art von Abzweigungshilfen, die MN8 bietet, nämlich "biegen sie nach rechts ab richtung Gutensham" (ein Beispiel aus meiner Umgebung) hilft überhaupt nichts, wenn "Gutensham" a) nicht auf dem Schild an der Straße steht und b) noch nicht einmal mein Ziel ist oder auf der gewählten Route, geschweige denn, der nächste Ort ist. Seit der v7 macht Navigon das leider so. Und auf meinem täglichen Weg in die Arbeit bekomme ich (falls ich das Navi wieder mal teste) die Anweisung "biegen sie nach rechts ab richtung Ried im Innkreis". An der Stelle ist a) Ried im Innkreis nicht angeschrieben und b) liegt es links. Nicht rechts.
    Lasse jemanden, der fremd ist, nach diesen Anweisungen fahren, und er weiß nicht mehr weiter. DAS meine ich.
    Und noch was: Wenn wir zur "Herausforderung" des Antwerpener Rings kommen, konzentriert sich auf unseren Urlaubsfahrten der Fahrer aufs Fahren - und die Straße und Schilder, und der Beifahrer auf das, was das Navi sagt oder zeigt. Wir achten also auf beides. Straße UND Armaturenbrett. ;o)


    Fakt ist, dass Navigon - leider! - die Qualität der Fahrhinweise und Beschilderung in seinen Navis offenbar dem "optischen Ansprechen" und einer Überfülle an POIs geopfert hat.
    Michael.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • So das 6 zoll TomTom ist wieder im Regal und habe nun 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.


    Habe mir ein 7 Zoll Samsung Tablet gekauft und da Navigon Selekt drauf gespielt :D


    Und es geht mit dem GPS Empfang besser, weil es wohl noch Daten aus dem I-Net zieht.


    Aber das 92 Plus steht noch hoch im Kurz....


    Aber das Tablet ist schon die richtige Größe für meinen kleinen V8 :rolleyes:

  • Das Akku vom 8310 kostet in der Bucht ca 12 € und ist schnell getauscht.


    So mein Galaxy Tab hat immer Empfang, auch wenn es nur auf der Mittelkonsole liegt.


    Werde es erstmal ausgiebig testen, geht aber Super mit Navigon Selekt

  • ich beschäftige mich z.Zt. mit derselben Frage:
    verwende noch ein MEDION GoPal P5430 aber da gefällt mir das Layout überhaupt nicht, Navigon ist immer noch die bessere Wahl.


    Welche Hardware empfehlt ihr mir wenn ich folgendes suche:


    5" Display mit 480x274 px.
    TMCpro
    Bluetooth
    Voice Command
    FM-Transmitter (nicht zwigend)
    evtl. MP3Player und PictureViewer eingebaut.
    wird vermutlich unter WinCE 6 laufen oder ist das irrelevant?


    Ein Rom Update traue ich mir ggf. zu, muss also nicht unbedingt ein Neugerät sein.
    Da es eh nur im Auto läuft, wäre mir die Akku-Leistung auch nicht so wichtig.


    Ich hatte an ein Premium 70 oder 90 gedacht....

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • hallo Hardy,


    da die Navigon Geräte seit 1 1/2 Jahren im Ausverkauf waren und jetzt "offiziell" nicht mehr am Markt sind, außer man ergattert irgendwo noch was aus Lagerbeständen bei einigen Versendern, sind solche Geräte-Vergleichstabellen natürlich auch nicht mehr im Netz.


    Wenn man überhaupt noch was ergattern kann, dann sollte es ein 72 oder 92 (Glastouchdisplay) sein, mindestes das Plus mit EU 43, beim Preimium waren dann noch 3D Ansicht und Freisprecher dabei. Wenn man darauf verzichten kann, sind die Geräte voll OK. Die eher selten gekauften LIVE Versionen hatten noch eine kostenpflichtige SIM mit Zusatzdiensten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Mal ehrlich, die neue Tomtom Linie mit Lifetime Maps und Lifetime HD Traffic (Daten übers Handy per BT Kopplung) scheint mir doch um einiges interessanter als die Navigon Geräte.

  • Mal ehrlich, die neue Tomtom Linie mit Lifetime Maps und Lifetime HD Traffic (Daten übers Handy per BT Kopplung) scheint mir doch um einiges interessanter als die Navigon Geräte.


    Mich total nicht.Scheint viele probleme zu haben beim conneting.
    Und es ist nicht "übers Handy". Das steht nirgendwo aufs internet bei TomTom.
    Bei TomTom wirt gesprochen von ein smartphone,wie iPhone oder Android.
    Für dich in deine eigene sprache, TomTom information
    Mit ein Windows smartphone wie ein Nokia Lumia geht es total nicht.
    Der kann am besten ein TomTom 5000 oder 6000 kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Hallo Jan0815,


    was für Dich "moderne Zeiten" sind muß für Andere noch lange nicht gelten. Es gibt noch genug "Handy-Nutzer" so mit fester Tastatur und ohne jede App.
    Diensthandys sind auch oft noch keine "Smartphones", sondern schlichte Nokias oder andere Handys.


    Darauf kommet es nähmlich an. Du must eine Link-"App" vom Navi-Anbieter auf das Smartphone laden und da gibt es nicht unbedingt für jedes System die passende App.
    Garmin hatte Anfangs für seine NüLink gar keine iPhone App, sondern nur für Android. Wie es für das Windos-Phone System aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Spider Max hat dies ja schon für TT ausgeschlossen.


    So gesehen hat Spydermax vollkommen Recht. Den Unterschied zwischen Handy und Smartphone muß man derzeit noch machen. In 5 oder 6 Jahren mögen die Standardhandys ohne "Smart" dann vielleicht vom Markt verschwunden sein, jetzt halt noch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Nur weil eine Minderheit noch Großmutters Handy verwendet, macht das die neuen Tomtom nicht weniger interessant. Ich habe nicht behauptet, dass es das optimale Gerät für Jedermann ist. Auch der Marktanteil von Windows Phone ist weit unter 10%.

  • Bei uns liegt der Verkaufsanteil 90 zu 10 .90 Smartphones 10 normale . Tendenz immer mehr fallend. Ich bin seit drei Jahren in der Handysparte tätig . Ich nutze nur noch im Auto ein Smartphone oder ein Tablet ( Transporter )



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten