Navigon 92 Plus - Maß aller Dinge?

  • Hallo!



    Ich verwende schon längere Zeit ein Navigon 92 Plus und bräuchte nun für ein zweites Auto nochmals ein gutes Navigationsgerät. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:



    - Ist das Navigon 92 Plus immer noch eines der besten Geräte oder ist es von der aktuellen Generation (z.B. von Garmin) vor kurzem abgelöst worden?



    - Kann man auch die Navigon-Iphone-App um ca. den halben Preis bedenkenlos empfehlen? Gibt es dabei nur die Nachteile des kleineren Displays und der geringeren Anzahl an Hardwaretasten oder kann man die App nicht wirklich mit dem richtigen Navi vergleichen?



    - Kann ich ein Navigationsgerät fürs Auto auch ab und zu für das Motorrad verwenden oder sollte man das nicht? Was wären ansonsten geeignete Motorrad-Navis?



    - Was sollte ich sonst noch beachten bzw. gibt es weitere Tips?



    Ich würde mich freuen von euch zu hören. Sg

    NexusOne

  • Hallo!
    Ich verwende schon längere Zeit ein Navigon 92 Plus und bräuchte nun für ein zweites Auto nochmals ein gutes Navigationsgerät. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
    - Ist das Navigon 92 Plus immer noch eines der besten Geräte oder ist es von der aktuellen Generation (z.B. von Garmin) vor kurzem abgelöst worden?

    Nein.Ein Garmin ist ein Garmin,und für die Navigon kommt kein erfolg.
    Es werden ja einige sachem implantiert im Garmin,aber das geht mit stufen.

    Zitat


    - Kann man auch die Navigon-Iphone-App um ca. den halben Preis bedenkenlos empfehlen? Gibt es dabei nur die Nachteile des kleineren Displays und der geringeren Anzahl an Hardwaretasten oder kann man die App nicht wirklich mit dem richtigen Navi vergleichen?


    Navigation ist navigation.Wo das mit machts,ist nicht wesentlich anders.Es kann mit ein PNA.smartphone,oder PDA.



    Zitat


    - Kann ich ein Navigationsgerät fürs Auto auch ab und zu für das Motorrad verwenden oder sollte man das nicht? Was wären ansonsten geeignete Motorrad-Navis?


    Ja das kan.Nur um denken das das gerät sollte nicht nass werden.
    Ich habe auch n Navigon 20 Plus ab und zu mit auf mein Spidermax

  • Also nicht nur für mich sind die Navigons, obwohl nun mit MN8 über 2 Jahre alt, von Garmin auch mit den 2013 Modellen nicht zu schlagen und auch die anderen haben nichts entscheidend Neues.
    Die Navigon App für iPhone ist absolut identisch, man kann nur keine Routen aus RouteConverter exportieren, weil das beim IOS unterbunden ist. Soweit zu lesen war, geht dies auch nicht bei Android.
    Wer nur normal von A nach B oder mit Routenplanung weniger Zwischenziele auf dem Gerät leben kann, kann bedenkenlos Navigon als App kaufen. Sie ist auch bei den App-Navis (als Software) das Maß der Dinge. Sichtbarkeit hängt von der Dieplaygröße ab, und ein 5 Zoll Handy oder ein 7 Zoll Tablett sind da schon besser. Achtung Tablett müssen ein GPS Modul besitzen, haben die Ipads nur bei den Modellen mit GSM Modul. Sonst muss ein Bluetooth GPS zugeschaltet werden. Auch hat man mit GSM Livefunktionen zur Verfügung.


    Auf dem Motorrad sind alle PNA und Handynavis natürlich nur suboptimal, weil Bedienung, Sichtbarkeit und auch Schadensanfälligkeit auf dem Motorrad beeinträchtig bzw, stark erhöht sind trotz notwendiger Schutzhüllen. Ich würde da zu reinen Motorradnavis greifen, wie die Zumos oder das wasserdichte Montana von Garmin, wenn dies oft genutzt werden soll.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    Wer nur normal von A nach B oder mit Routenplanung weniger Zwischenziele auf dem Gerät leben kann, kann bedenkenlos Navigon als App kaufen. Sie ist auch bei den App-Navis (als Software) das Maß der Dinge.

    warum gerade die naviapp das maß der dinge sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. aus welcher erfahrung ziehst du diese schlüsse?



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,
    Zumindest bei den kostenpflichtigen Navi-Apps gilt bei alle Testberichten, ob Auto Motor Sport, Connect und Andere die Navigon App als die Beste und ist regelmäßig Testsieger.
    Es gibt da im Kostenlos- und Günstigsektor auch noch gute Programme, aber sie sind in der Summe halt am Ende nicht ganz so perfekt wie die Navigonsoftware.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    perfekt wie die Navigon Software, kann ich nur teilweise zustimmen, MN 7.6.x oder höher ist für mich perfekt, MN 8 leider nicht, ist nur halb fertig. Das hat auch Garmin erkannt und jetzt neue Navis mit MN 7 Soft herausgebracht, genau MN 7.10.25, leider nur als Sondermodell für VW UP, Skoda Citigo und Seat Mii.


    MfG. leeken

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest bei den kostenpflichtigen Navi-Apps gilt bei alle Testberichten, ob Auto Motor Sport, Connect und Andere die Navigon App als die Beste und ist regelmäßig Testsieger.

    dabei muß man aber auch immer die wichtung einzelner testkriterien für sich persönlich sehen und selber wichten. ein golf ist für mich nicht das maß der dingen nur weil er in fast jeder autozeitung testsieger seiner klasse wird.;)
    wer also die wichtung auf integrierbare pois legt und wem eine routenplanung mit mehreren zwischenzielen egal ist, der kommt zu unterschiedlichen ergebnissen, die für den einzelnen aber durchaus besser sein werden, als irgendein test.
    teste mal unterschiedliche naviapps durch, da stellt sich bei der einen oder anderen das nackenhaar auf, wogegen die eine oder andere kostenlose oder sehr billige nicht so billig ist, wie sie verkauft wird. :rolleyes:
    nur den kleinen unterschied wollte ich gesagt wissen.



    mfg rohoel.


    p.s.: fahre lieber mit gopal 6 als mit navigon 7. :):)

  • p.s.: fahre lieber mit gopal 6 als mit navigon 7.


    Das liegt er an wo ich mit fahre.
    Im auto habe ich am liebsten Navigon,aber auf mein roller nutze ich den Medion S3647.
    Warum? De Medion hat 2 sorten bild.Zwischen knotenpunkten normales navigations bild,und beim kreuzungen ein bild mit pfeile.
    Das hat Navigon nicht,und dan ist ein Navigon nicht übersichtlicher.Dan gefält mir den Medion viel besser.
    Ich habe GoPal 5.5 und finde das quasi was man sieht besser.
    Aber im bedienung,menu's , ist die schlechter als Navigon.
    Ich kann in GoPal nicht mit ein virtual tastatur adressen oder das land wählen.Das finde ich das grosse minus punkt von Medion.Wenn Medion dieselbe menu bedienung hätte,dan wolte ich kein andere dan Medion.TMC Pro ist besser bein Medion.Kein nervösität mit staus.Wenn irgendwo strassenarbeiten sind,und kein stau,dan melded Medion nichts im schirm.Navigon zeigt direct ein rotes auto.Warum weis ich nicht.
    Ein fehler das Medion hat ist,die sind nicht weiter gegangen mit LIVE.Schade,schade schade.
    Darum für mich,ist Navigon im vorteil,Medion platz 2,und TomTom ist bagger.Dan noch lieber iGO.Ist auch nichts,aber besser wie TomTom.
    TomTom?Ich will mich als Niederlander nicht schämen müssen ,für ein product aus mein eigenes land. ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    schämen muß sich hier doch keiner für ein produkt. das würde viel zu weit gehen, zumal ich meine, alle heutigen naviprogramme arbeiten auf sehr hohem niveau.
    navigon hat auch einen spurassistenten, von daher kann das progi evtl dann auch bei noch ein wenig mehr punkten. die ansicht finde ich viel besser als bei medion. ;)
    an deiner meinung sieht man sehr gut, daß prioritäten unterschiedlich gewichtet werden, sowas kann ein starrer redaktionstest nie stemmen.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    sowas kann ein starrer redaktionstest nie stemmen


    Und dan noch ein paar andere sachen.
    Warum sol ich ein TomTom Rider oder ein Garmin Zumo kaufen?
    Um unterwegs die navi zu bedienen?Uberal aud jedem naviu komt an anfang, "vorsischt bediene das navi nicht während der fahrt.Und dan muss ich das ding auf n motorrad,ein fahrzeug mit zwei räder,auf n geschwindigkeit von sag mal 120 km/h ,und dan plötzlich ein kies auf de strasse,und ich kan ins krankenhaus weiter navigiren.
    Total unverantwortlich mit handschuhe an,das zeug zu bedienen.
    2.Das ding ist viel zu teuer.Bringt nicht mehr wie ein Medion.Kommt nicht weiter,man kommt nicht irgendwo anders aus.
    Mein prioritäten sind,ich will ein gemütlich gerät ,wo ich meine eigen routen zufügen kann,die ich gebastelt habe mit RouteConverter.Ich bastel ein route von 200 km,in 4 stücken,und fang beim jeder stop,mit ein neue stück an.
    Und das mit ein gerät von 149 euro.Mit ein sehr gute schirm,ein feines navigation,auch IPX7 wasserdicht.
    Ich bin für meinem eigen spass unterweg,nicht für die kasse von TomTom oder Garmin zu specken.


    Ein navigationsgerät ist ein hilfsmittel,kein hauptsache.

  • Interessant. Also nochmals auf deutsch ;-): Ich hole mir am besten nochmals ein zweites 92er und auch knapp 200 € sind für dieses Gerät wohl mehr als fair. Doch was sollte man wirklich auf dem Motorrad nutzen. Kann ich ein Iphone nicht einfach in die Hosentasche stecken und die Infos akustisch wahrnehmen? Ich bin nämlich auch eher Gelegenheitsfahrer, würde es aber ab und an gerne ausnutzen. Ein richtiges Motorradnavi ist schon etwas teuer und ich suche eben günstige Alternativen. Sollte es davon keine geben, dann werde ich wohl doch eines holen. Macht da TomTom oder Garmin die bessere Figur?

    NexusOne

  • Es gibt doch von Medion so was oder Pearl um im Billigsegment zu bleiben .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo SpiderMax,


    Zitat von SpiderMax:


    Mein prioritäten sind,ich will ein gemütlich gerät ,wo ich meine eigen routen zufügen kann,die ich gebastelt habe mit RouteConverter.Ich bastel ein route von 200 km,in 4 stücken,und fang beim jeder stop,mit ein neue stück an.
    Zitat Ende.


    Also ich plane meine Routen direkt auf meinem Navigon 70 Plus, dazu brauche ich kein PC, kein Routen Programm, kein Routen Converter.


    Anbei als Dateianhang eine Route vom Niederrhein nach Oberbayern in 6 Etappen, ich werde dabei immer schön auf einen Rastplatz,


    eine Raststätte oder einen Autohof geleitet. Die Rückfahrt kann ich dann so auch im Urlaub planen da ich dann kein PC zur Verfügung habe.


    MfG. leeken