Die Tücken eines Smartphones...

  • ..... oder sollte ich schreiben: alternder Mann ist der neuen Technik ausgeliefert? X(


    Was ist mir passiert? Ich habe für den Sommerurlaub zwei Hotels und zwei Ferienwohnungen gemietet sowie das Hotel im Juni für unser Usertreffen.
    In meiner Android-App "acalendar+" habe ich diese Aufenthaltsszeiten als Termine im Google-Kalender eingetragen; als 'Teilnehmer' trug ich die Email-Adressen der jeweiligen Vermieter ein.


    Nun stellte ich fest, dass ich beliebig viele lokale Kalender anlegen und diese farblich voneinander unterscheiden kann. Also änderte ich bei diesen Terminen den Kalender von "Google" zu einem neuen lokalen Kalender (kann auch sein, dass ich den einen oder anderen Termin gelöscht und neu angelegt habe).


    Nun schrieb mich gestern das Hotel an, in dem ich während des Usertreffens residiere, und fragte mich, ob die Buchung gelöscht werden kann - als Anhang eine "Cancellation"-Bestätigung von mir. Tja.... Google hat alle 'Teilnehmer' des "Termins" benachrichtigt, dass der Termin ausfällt. :cursing:


    Habe heute erst mal alle noch in Frage kommenden Vermieter kontaktiert. :D


    Nachstellen konnte ich dieses Verhalten gestern nicht, da ich als 'Teilnehmer' immer nur meine eigene Email-Adresse angegeben hatte, die aber auch Ersteller des Termins war. Erst als ich als 'Teilnehmer' eine zweite Email-Adresse von mir verwendet hatte, bekam ich auf meinem Email-Account sowohl Einladung als auch Stornierung des Termins angezeigt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin Michi,


    Anscheinend lag der (Denk)-Fehler bei dir - du hattest ja die Vermieter als Teilnehmer bei acalander+ eingetragen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Was soll das mit dem Smartphone zu tun haben (siehe Überschrift)? ?( Das hätte Dir auch mit dem PC, ... und der "richtigen" Kalender-Software mit eingebauter Team-/Groupware-Funktionalität passieren können. :D

  • Mein Sohn hat bei KLM-México einen México-Flug für sich und die Familie mit einem äußerst renommierten Smartphone gebucht. Mit dem Erfolg, dass ihm die KLM den Passagepreis zweimal abgebucht, aber natürlich nur eine Passage geliefert hat. Bei der Dickfelligkeit lateinamerikanischer Firmen hatte er zwei Monate zu tun, um schließlich über die Generaldirektion in Amsterdam eine Entschuldigung mit Rücküberweisung zu erreichen.


    Wir sind uns jetzt einig, dass Spielzeuge wie Smartphones für seriöse Geschäftsabschlüsse eher ungeeignet sind. Auf den lächerlichen Touch-Displays kommt es zu leicht zu Fehlbedienungen durch Prellen oder Übermittlungsfehler, deren Folgen dann viel Zeit und evtl. auch Tausende von Dollars kosten können.


    Gruß
    artur

  • Moin Michi,


    Anscheinend lag der (Denk)-Fehler bei dir - du hattest ja die Vermieter als Teilnehmer bei acalander+ eingetragen.


    Ja, das ist mir jetzt auch klar. :D Hatte ich ja geschrieben, dass ich es nachstellen konnte.


    Mir war aber nicht bewusst, dass Einladungen zu und Streichungen von Terminen gleich an die eingetragenen Teilnehmer verschickt würden; ich hielt das 'Teilnehmer'-Feld für eine gute Option, die Kontaktinformationen direkt beim Termin zu hinterlegen. ;)


    Ralf25: klar hätte mir das auch auf dem PC passieren können - wäre mir auch passiert. Denn bei der Mail-Software im Betrieb muss ich in spezielle Felder gehen, um Termine mit Teilnehmerbenachrichtigung festzulegen. Diese "einfache" Art der Einladung war mir gänzlich unbekannt.


    Aber meine Schwägerin war ja noch verbluffter, als sie am Mittwoch Abend von meiner Frau erfuhr, dass ich aus dem ICE (von Frankfurt kommend) zwei Croques bestellt und bezahlt hatte.


    "Wie jetzt??? Der hat die aus dem ICE heraus gleich bezahlt???" :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ralf25: klar hätte mir das auch auf dem PC passieren können - wäre mir auch passiert. Denn bei der Mail-Software im Betrieb muss ich in spezielle Felder gehen, um Termine mit Teilnehmerbenachrichtigung festzulegen. Diese "einfache" Art der Einladung war mir gänzlich unbekannt.


    Michi, dieser Automatismus ist es ja grade, der das Anberaumen, Verschieben oder späteres Absagen von Besprechungen im normalen Tagesbetrieb so einfach und bequem macht! ;) Aber logisch, man muss wissen, was "im Hintergrund" so alles passiert und ich denke, in der Beschreibung zur App (-> Berechtigung) kann man's auch rauslesen: "Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden ..."


  • Und?? Haben die Deine Croques auch prompt in den fahrenden ICE geliefert? :)


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern

    des finde ich aber sehr fragwürdig, da fahre ich also zu einem termin und irgendwer sagt diesen eine halbe stunde vorher ab! ?( manches ist nicht nur ein segen. :rolleyes:



    mfg rohoel.

  • und ich denke, in der Beschreibung zur App (-> Berechtigung) kann man's auch rauslesen: "Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden ..."


    Dann hast Du Dich noch nicht so sehr mit Android beschäftigt. Die berechtigungen sagen rein gar nichts aus!
    Es gibt Apps, die eigentlich nichts brauchen und das komplete Berechtigungsprogramm einfordern. Kannst ja mal googeln - ist zum Teil erschreckend.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Es gibt Apps, die eigentlich nichts brauchen und das komplete Berechtigungsprogramm einfordern. Kannst ja mal googeln - ist zum Teil erschreckend.


    In der Tat.
    Da staune ich jedes Mal. ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Dann hast Du Dich noch nicht so sehr mit Android beschäftigt.


    ?( Seltsame Schlussfolgerung! Wenn Du wüsstest! :D



    Zitat

    Die berechtigungen sagen rein gar nichts aus! Es gibt Apps, die eigentlich nichts brauchen und das komplete Berechtigungsprogramm einfordern. Kannst ja mal googeln - ist zum Teil erschreckend.


    Das stimmt allerdings und ich versteh dieses Vorgehen auch nicht (schon bei der SW-Entwicklung sollte im Grobkonzept nur das Allernötigste fixiert sein). Ich habe deswegen schon das Setup so mancher App negiert, Alternativen gibt's - zumeist - genug!


    Es sollte für Dich auch nur ein Hinweis darauf sein, entsprechend sensibilisiert zu werden/sein. Du solltest weiterhin die "Schuld für das Verhalten" weder beim Smartphone noch bei der App suchen! :D Sei lieber froh, dass Du vom Hotel zurückgerufen wurdest, sonst hättest Du u.U. noch im Stroh übernachten müssen! :thumbup:

  • Ja, dem Hotel bin ich dankbar! :thumbup:
    Sie haben mir nämlich am Telefon gesagt, dass sie restlos ausgebucht seien an dem Wochenende.


    Allerdings - da hätte ich noch fragen können, wenn ich zum Zeitpunkt des Telefonats meine "Fehlbedienung" bereits erkannt gehabt hätte - müsste das Hotel auch bereits eine Einladung erhalten haben müssen.


    Übrigens, um noch einmal zum Thema direkt zurück zu kommen: ich habe mit meinem Smartphone im reinen Standby (mit eingeschaltetem WLAN und zwei SIM-Cards) einen Akkuverbrauch von 0,8%/Stunde. Finde ich ganz ok.


    Letzte Woche hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine Dienstreise und wollte deshalb am Morgen vor der Fahrt mal meinen integrierten Wecker testen. Habe ihn also abends (Akku-Anzeige stand auf 69%) gestellt für 8:30 Uhr am nächsten Tag und das Smartphone wieder in Standby geschaltet.


    Am nächsten Morgen klingelte dieser Wecker auch pünktlich. Kaum habe ich auf "Ausstellen" gedrückt, fuhr das Smartphone komplett runter. Nach dem Wiederhochfahren kam eine Anzeige, dass der Akku <1% Kapazität hat!


    Langer Rede kurzer Sinn: auch hier konnte ich nachstellen, dass der Wecker Strom ohne Ende frißt. Und das Fatale: auch nach Beenden des Weckers (Icon verschwindet) frißt er weiter Strom in demselben Ausmaß!


    Zum Glück ist der App-Markt so groß, dass ich mit "Alarmdroid" einen für mich genialen Wecker gefunden habe, der nicht nur 'keinen' Strom verbraucht, sondern selbst in der kostenlosen Version so was von umfangreich ist, was die Einstellungen betrifft (geht so weit, das man einstellen kann, dass man erst Rechenaufgaben lösen muss, bevor man den Wecker ausschalten kann :thumbup: ).


    Damals, als ich das Smartphone gekauft hatte, musste ich auch täglich den Akku laden - dank "BeterBatteryStats" habe ich sehr schnell die Verursacher gefunden und bin deshalb heute froh über 125 Stunden Standby-Zeit (theoretisch).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Eröffnungsposting: habe gerade eine Email vom ersten Urlaubshotel erhalten: obwohl ich dieses Hotel über HRS gebucht hatte, hat HRS wohl auch so eine "Cancellation-Email" von meiner Emailadresse erhalten und ohne Rückfragen meine Reservierung beim entsprechenden Hotel storniert!


    Zum Glück hatte ich alle angeschrieben, und die Buchung wurde neu erstellt (vom Hotel direkt zu HRS-Konditionen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • .... Das ist ja ganz schön tricky... Glück gehabt, dass du darauf vorbereitet warst!