Installationshilfe für AE 6.1 auf 470T

  • Hallo Ralf25,


    Von den Plugins habe ich schon mal wo was gelesen, In meiner MFD unter Navigation habe ich aber keinen Ordner Plugins
    wo ich es hinschieben könnte :?:
    Oder lege ich manuell einen an, bezw. schreibe das Plugins händisch rein ?


    MfG Roland

  • Oder lege ich manuell einen an, bezw. schreibe das Plugins händisch rein ?


    Ja, sach ich doch! Kannst es auch von Deinem Backup da reinschieben!

  • Hallo Ralf25,
    Vorerst vielen Dank das du so viel geduld mit mir hast, vieleicht sind wir der Sache ja schon etwas näher gekommen.
    Habe jetzt in MFD/Navigation einen Ordner Plugins angelegt und den PW3 reingelegt
    Es erscheint kein Kasterl, wenn ich in den HeBe seinen POIWarner Ordner gehe, und will PW3 aktivieren,
    sagt mir MortScript "Poi Warner ist schon aktiviert" habe auch mit SR und HR versucht, vorher sagte MortScript ja "PW3 nicht vorhanden" nur das Kasterl kommt nicht
    MfG Roland

  • Es stellt sich eigentlich die Frage, warum wurde der PW 'falsch' installiert!


    Dann: lösche entweder alle *.ndb's aus dem PW-Verz. oder verschiebe sie (PW muss 'off' sein). Danach den PW manuell starten. Alternativ den PW aus der letzten funktionierenden Backup-Session dort rein kopieren.


    Musst mal selber etwas kreativer sein. Ich/wir können Dir nur Hinweise geben, eigentlich ist der PW recht unkritisch, was das Starten anbelangt. Er hat auch keine weiteren Abhängigkeiten zu GoPal.

  • Dann: lösche entweder alle *.ndb's aus dem PW-Verz. oder verschiebe sie (PW muss 'off' sein). Danach den PW manuell starten. Alternativ den PW aus der letzten funktionierenden Backup-Session dort rein kopieren.

    Es ist ja nett, das mann versucht mir zu helfen, nur, dieser Absatz ist für einen Profi, nicht für einen der vor 5 Jahren erst mal mit einen Pc angefangen hat. da stehe ich total daneben.

    Musst mal selber etwas kreativer sein. Ich/wir können Dir nur Hinweise geben, eigentlich ist der PW recht unkritisch, was das Starten anbelangt. Er hat auch keine weiteren Abhängigkeiten zu GoPal.

    Was in meinen bescheidenen Möglichkeiten möglich ist, versuche ich ja eh, probiere ja nun schon bald 3 wochen rum. Bei vers. P3.1 gab es ja nie Probleme beim Installieren von PW3, ja der hat sich nach einem HR od.FF selbst inst. Die PW Dateien lagen ja auch auf der SD. was ich jetzt allerdings noch nicht gemacht habe, da es ja noch nicht funktioniert.


    Würde ja auch PW 4 nehmen wenn ich Fremde POIs einfügen kann, und ich wüßte das er auf meinem Navi Funktioniert.


    Dann nochmals vielen Dank an Alle MfG Roland

  • Es ist ja nett, das mann versucht mir zu helfen, nur, dieser Absatz ist für einen Profi, nicht für einen der vor 5 Jahren erst mal mit einen Pc angefangen hat. da stehe ich total daneben.


    Also, auf dem PNA kannst Du doch die Dateien auch so verschieben, wie auf dem PC, via Drag'n'Drop oder Copy'n'Paste. Vlt. hast Du ja auch jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt.
    Und den PW am starten zu hindern, wenn GoPal startet, dazu muss einfach nur das plugins-Verz. umbenannt werden, SoftReset und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    Habe jetzt in MFD/Navigation einen Ordner Plugins angelegt und den PW3 reingelegt

    ein Tipp noch: der Ordner --> plugins muss klein geschrieben sein. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es funktionieren würde, wenn der Ordner mit einem großen "P" benahmt wäre.


    Ansonsten bin ich für die Radikalkur: Deine Anmeldedaten für den POI-Warner 3 vorher sicher notieren und dann alles nochmal vom PC deinstallieren (also alle POI-Warner Verzeichnisse wie "POI-Warner 3 GoPal 5 Edition" unter C:\Program Files\) und auch auf dem Navi (einfach "plugins" löschen). Im Ordner "install" (Computer\[Dein Navi]\My Flash Disk\Navigation\menu\) befindet sich wahrscheinlich noch die Datei "navigating.de morePOI.xml". Die müsste auch weg. Dann einfach den POI-Warner 3 für GoPal 5/6 herunterladen und neu installieren.


    Und Du findest den POI-Warner 3 wirklich besser als POIbase mobile? Schon allein optisch finde ich POIbase besser :D die Funktionen mag man vielleicht auch nicht alle nutzen, aber POIbase wird immer weiter verbessert und weiter entwickelt und der POI-Warner 3 wird nicht mehr verändert und hat mit GoPal 6 eher mal ein Wehwehchen als mit POIbase. So meine Einschätzung.


    A propos, hast Du auf dem PC noch POIbase installiert? Dann löschst Du POIbase auch am besten. Downgraden könnte Fehler mit sich bringen.

  • Hallo Monika,


    Danke für Deinen Beitrag, habe versucht alles so zu machen wie du geschrieben hast, und es hat bis zur Registrierung auch gut ausgeschaut.


    Doch dann kam die Meldung,"Erststart fehlt", und beim eigeben von meinem Aktivierungs Code, kam die Meldung der paßt nicht mit "meier ID überein"


    Warscheindlich bräuchte ich einen neuen Aktivieruns Code, da mir Navigatig.de geschrieben hat das PW3 nicht kompatibel mit GoPal 2/3 ist. Ich soll mir PW 4
    nehmen, der sei Kompatibel.


    Ich bräuchte aber nur neue Registrierungstaten, dann würde es vieleicht funktionieren.


    Zu PW 4, ja was ich da gelesen habe, ist es etwas kompliziert die in den PW zu installieren. Bei PW 3 konnte man die asc Dateien einfach in MFD/Navigation/
    POIWarnerGoPal-Edition/Poi reinkopieren.


    MfG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    ich habe Deine Anmeldung mal geprüft. Der Benutzername ist wahrscheinlich korrekt, aber Du hast noch eine POI-Warner Lizenz, die nur für GoPal 2/3 freigeschaltet ist - damit kannst Du nix anfangen, denn Du hast ja jetzt GoPal 6. Hast Du navigating.de schon mal angeschrieben, um den POI-Warner auf GoPal 5/6 mal umzustellen?


    Ich dachte, dass wäre schon geschehen. Kunden können nur für 9,99 EUR ihre POI-Warner Version auf GoPal 5/6 updaten. Dazu muss man sich an den Support von navigating.de wenden.

  • Aha, kommen wir jetzt so langsam Deinem PW-Problem auf die Spur? ?( Eigentlich bin ich aufgrund Deiner Schilderungen davon ausgegangen, dass Du den "POI-Warner 3 für GoPal Navigator 5" (3.44-107711) hast. Wahrscheinlich stimmt dies gar nicht und das würde auch den fehlenden Ordner "\plugins" nach dem Setup erklären! :-D)

  • Hallo Monika,


    Das ist sehr gut gemeint von Dir, doch das ist alles nicht mehr Aktuell.


    Habe den Suport von Navigating ersucht um ein Update für Poi Warner GoPal 5/6, doch das gibt es leider nicht mehr.


    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich mit POIWarner 4 abzufinden. Trotzdem vielen Dank.


    Auch Dir Ralf25, vielen Dank für deine Geduld, ich weis das es schwer ist aus der Ferne zu helfen, ist das selbe wie beim Arzt,
    der tut sich auch schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.


    Herzliche Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest wünscht euch Roland.

    • Offizieller Beitrag

    hi Roland,


    deine anhänge habe ich schnell mal gelöscht, die kannst du Monika sicher gerne per pn schicken.
    da waren aktivierungscodes, geräte-id`s und klarnamen und mailadressen von supportern sichtbar. sowas möchte sicherlich keiner gerne wirklich öffentlich. ;)
    nachrichten von supportern kannst du gerne mit eigenen worten wiedergeben, interne registriernummern würde ich aber eher nicht der ganzen welt mitteilen. ;)
    nicht bös sein, war nur gut gemeint.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    Da hast Du höchstwarscheindlich recht, Dankeschön.


    MfG Roland