Kartenmaterial evtl. viel zu alt???

  • Hallo Becker-Fans,
    seit Jahren bin ich ein eingefleischter Becker-Fan. Dann hatte ich ca. 2 Jahre Navigon und war damit eigentlich sehr zufrieden. Nachdem Becker dann das 50 Prof auf den Markt brachte, dachte mir, dass ich es nun wieder mit Becker versuchen sollte.


    Nun bin ich auf kleiner Europatournee und muss meine Enttäuschung über das Kartenmaterial von Becker zum Ausdruck bringen. Ziele, die ich immer wieder anfahre, ob z.B. mit Becker TA 7934?! ober Navigon-Geräten. Nie hatte ich Probleme, die Ziele anzufahren. Nur jetzt mit dem Prof 50 gibt es diese Ziele nicht mehr. Dabei hat sich im Straßennetz nichts geändert.
    Zum Beispiel: Dinkelsbühl, Alte Promenade, hier werde ich ständig so geleitet, dass ich vor einem Pfahl stehe, wo es nicht weiter geht. Nächstes Beispiel in Lazise am Gardasee. Hier fährt man sich einen Wolf, aber das eingegebene Ziel findert Becker nicht.
    Auf der Rückfahrt über den Brennerpass will mich das Navi immer rechts abbiegen lassen, wo keine Möglichkeit dazu besteht.


    Für meine Begriffe ist das Kartenmaterial im Prof 50 keinen Schuss wert. Bin davon total enttäuscht.


    Jetzt überlege ich mir ersthaft, wieder zu Navigon zurückzukehren.

    Eure Cornelia

  • Hallo tara1212,


    nun das hat ja eigentlich nichts mit Becker zu tun ,sondern vielmehr mit dem Navteq Kartenmaterial. Du wirst also auch ähnliches bei anderen Navigationsgeräten anderer Hersteller erleben,die Navteq Kartenmaterial nutzen! Leider wird auch bei neuen Kartenversionen teilweise etwas verschlimmbessert!

  • Hallo Sascha,
    danke für deine Antwort.
    Mir ist es ja klar, dass es am Kartenmaterial von Navteq liegt. Nur bei Navigon und mit Kartenmaterial von Navteq gibt es die von mir beschriebenen Kartenfehler nicht. Entweder hat Becker beim Ankauf von Kartenmaterial gespart oder Navteq hat tatsächlich verschlimmbessert.

    Eure Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Für meine Begriffe ist das Kartenmaterial im Prof 50 keinen Schuss wert. Bin davon total enttäuscht.


    Jetzt überlege ich mir ersthaft, wieder zu Navigon zurückzukehren.

    die überlegung wird nur von kurzer dauer sein, navigon wird als pna-marke nicht weiter existieren, wurde von garmin aufgekauft. das kartenmaterial kommt meines wissens von navteq, von daher ist eher dort der fehler zu suchen!
    kannst du uns einen konkreten fehler melden (beschreiben)?
    vergleichst du in deinen antworten den gleichen kartenstand? wenn ja, hat der eine was gespart. :)



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    nun ich habe das letzte aktuelle Kartenmaterial von Becker (Navteq) und da führt mich das Navi neuerdings in ein Sackgasse und zudem noch eine Treppe hinunter die auf einem Fussweg zu einem Friedhof führt! ?( Das ist kein Scherz!!Das war vor ca. 4 Monaten nicht der Fall! Wie alt ist denn das Kartenmaterial deines Navigons?

  • Hallo Tara1212,


    ich kenne mich zwar in Dinkelsbühl nicht aus,
    aber auf maps.nokia.com (Navteq-online-Karte) ist der größte Teil der
    Alten Promenade Fußweg, nur ein kurzes Stück im Westen scheint Straße zu
    sein. Da mußt Du irgendwann vor einem Pfahl stehen. Bei Google sieht
    alles wie Straße aus. Aktuelle Luftbilder geben aber eher Navteq recht.
    Ansonsten
    habe ich schon manchmal bemerkt, daß die Navi-Software (bei mir im
    Z205) die Daten nicht korrekt auswertet und im Einzelfall falsch
    navigiert. Z. B. bei der Anfahrt zum Schloß Trauttmansdorff in Meran.
    Auch dort soll ich durch 'ne Sackgasse fahren. Die Daten sind an der
    Stelle aber korrekt, wie mir ein Freund bei Navteq bestätigen konnte.
    Manchmal sind die Daten tatsächlich fehlerhaft. Bei Massendaten muß man
    immer damit rechnen. 100% gibt es da nicht. Schon gar nicht, wenn's alle
    3 Monate neue geben soll. Bin selber für die Pflege solcher Daten
    (nicht für Navis) verantwortlich, habe also Erfahrungen damit.


    Nobody's perfect. Und man hat ja noch Augen und Verstand ...

  • Hallo,
    zu dem aktuellen Fall in Dinkelsbühl:
    Die Alte Promenade ist keine Durchgangsstraße, sondern endet auf einem großen Busparkplatz an einer Grundschule. Der Busparkplatz wird von auswärtigen Reisebussen sowie von vielen Reisemobilisten - wie mir - als Übernachtungsplatz angefahren.
    Beim Kartenmaterial von Navigon hat es sich um die Ausgaben bis 1/2012 gehandelt. Das Becker sagt, dass die Straße nicht angefahren werden kann!

    Eure Cornelia

  • Also, ich kann mich der Meinung von cracker09 nur anschließen. Überlegt mal, was für eine Menge von Daten das Kartenmaterial ist, dass sich da Fehler einschleichen können, ist doch verständlich. So ganz ohne Mitdenken des Menschen funktioniert die Technik nicht. Auch wir Menschen sind nicht perfekt, oder?

  • Überlegt mal, was für eine Menge von Daten das Kartenmaterial ist, dass sich da Fehler einschleichen können, ist doch verständlich. So ganz ohne Mitdenken des Menschen funktioniert die Technik nicht. Auch wir Menschen sind nicht perfekt, oder?

    Hallo zusammen,
    nun bin ich wieder zuHause und möchte die Sache mit Dinkelsbühl nochmals aufgreifen. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Routenplaner bemüht und komme zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.


    Die Straße "Alte Promenade" in Dinkelsbühl ist mit folgenden Navis problemlos anzufahren, d.h. die Navigation führt perfekt dort hin.


    a. Navigon mit Navteq
    b. Tomtom mit TeleAtlas.


    Selbst der Routenplaner vom ADAC verweigert dort die Einfahrt genau so wie die Becker Navis.
    Dabei ist dort keinerlei Straßensperre oder Verbot einer Einfahrt oder Durchfahrt. Große Reisebusse fahren diesen Großparkplatz, der sehr stadtnah gelegen ist, gerne an.


    Aus diesem Grunde frage ich mich wirklich, wie kann so etwas vorkommen. Auch ein Anruf bei der Stadt Dinkelsbühl brachte keine Erkenntnis darüber, außer, dass sich verschiedene Busfahrer bei der Stadt beschwert haben, dass mit manchen Navis der Parkplatz nicht mehr gefunden wird.

    Eure Cornelia

  • Hallo Rohoel,


    das kann ich leider nicht.
    Aber zur Orientierung kann ich folgendes beitragen.
    Gib mal im Navi Dinkelsbühl, Ellwanger Straße Ecke Alte Promenade ein. So müsste der Routenverlauf sein. Gut anzuschauen auf Google-Maps - Satelitenbild.


    Viele Navis leiten von der Gegenseite und dann landet man vor einem Pfahl und es geht nicht mehr weiter.

    Eure Cornelia

  • Hat einer, hier im Forum zu finden, die Funktion Kartenfehler melden schon (erfolgreich) verwendet?


    Habe schon mehrfach entdeckt, dass auf den oben eingeblendeten gelben Schildern für B-Strassen viel Grütze drauf steht. Leider dort noch keine Eingabemöglichkeit für solche Sachen gefunden. Übrigens ist die Darstellung dort durch die permanente Werbung die immer im Weg ist, nicht verwendbar. Hier wird sich jeder überlegen einen 2. Fehler zu melden... Einfach unpraktisch uncomfortabel und in keinster Weise zeitgemäß. Normalerweise sollten die Macher der Seite bis hin zu Navteq froh sein über jeden der dort etwas eingibt und es nicht derart erschweren.


    Schließlich hat heute fast jeder einen Breitbildschirm, für den die Ansicht optimiert werden sollte... Vielleicht liest ein Mod hier mit und kann das mal an die passende Stelle weitertragen!
    DANKE!