Kartenmaterial evtl. viel zu alt???

  • Hallo Rohoel,


    beide Navis - Medion und Navigon routen richtig und leiten auch direkt in die Zielstraße. Bei Nokia-Maps ist es falsch, bei Becker ist es falsch und beim ADAC ist es ebenfalls falsch. Tomtom routen auch richtig.

    Eure Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    schon komisch, da becker, medion und navigon alle mit karten von navteq fahren. was nokia nimmt, weiß ich nicht, die werden ihre karten ja nicht selber erstellen, tt nimmt teleatlas. was becker dann falsch auswertet, ist mir dann unklar oder man muß die route mit allen navis mal mit dem gleichen kartenstand von navteq vergleichen. evtl liegt es ja daran, daß sich in den genutzten karten ein fehler eingeschlichen hat.



    mfg rohoel.

  • Solche Problemstellen beruhen auch manchmal auf Attributen.
    Nicht jeder Anbieter kauf bei TA oder NT alle Attribute mit.
    Dazu kann es auch am Kompiler liegen. Wenn da irgend ein Atrribut anders interpretiert wird wie bei einem anderen Kompiler passt es halt an irgend einer Stelle nicht.


    Grundsätzlich ist es aber so, dass der eine Anbieter solche Probleme an der einen Stelle, der andere Anbieter an einer anderen Stelle hat.
    Eine vollkommen fehlerfreie Karte gibts einfach nicht.
    Beispiel ist z.B. Italien.
    Mein letztes Navigon kannte da keinen Unterschied zwischen Autobahnen und den mehrspurigen Staatsstrassen. Es war fast unmöglich vernünftig zu routen wenn man keine Autobahn fahren wollte.
    Becker mit dem gleichen Navteq Kartenmaterial macht das völlig unproblematisch. Einer ordnet also mehrspurige Staatsstrassen der Strassenkategorie Autobahn zu, der andere nicht obwohl die ganantiert im navteq Basis-Kartenmaterial nicht unterschiedlich zugeordnet sind.


    Noch ein Tipp: mal bei komischen Routings, vor allem in südlichen Ländern, die zeitabhängige Routenführung mal deaktivieren ;)


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Einer ordnet also mehrspurige Staatsstrassen der Strassenkategorie Autobahn zu, der andere nicht obwohl die ganantiert im navteq Basis-Kartenmaterial nicht unterschiedlich zugeordnet sind.

    die strassen zumindest bei navteq haben klassifizierungen, in etwa autobahn, schnellstrasse, bundesstrasse bis hin zum feldweg (unbefestigte strasse), von daher sollten das alle hersteller mit dem selben kartenausgangsmaterial auf die reihe bekommen wie ich finde. daß evtl nicht jeder die unbefestigte strasse mitkauft und man dann durch weinberge fahren muß, sei ja im einzelfall erlaubt, aber wer darauf verzichtet, ein attribut namens poller/barriere oder auch pfahl mitzukaufen, dem gehört irgendwie die lizenz entzogen. :D ;)



    mfg rohoel.

  • 1. muss es nicht das Attribut "Pfosten" sein was nicht mitgekauft wird, gibt ganz komische Sachen manchmal wenn irgendwas zwischen Kompiler und Root-Material nicht übereinstimmt. Und genau sowas kann passieren wenn ein Attribut nicht oder nicht mehr mitgekauft wird.


    2. Muss es nicht sein, dass Software-Hersteller wie Navion oder NNG die gleiche Amzahl an Strassenkategorien verwenden wie Navteq oder TA im Root-Material haben.
    Es wird sogar meist mit weniger Kategorien gearbeitet.
    Man denke nur an das Garmin Problem zurück, dass man dort jahrelang keine Autobahn sperren konnte ohne dass davon auch die Bundesstrassen betroffen waren.


    Ich hab in den um die 20 Jahre mit denen ich mit Navigation zu tun hab jeden erdenklichen Mist mit Kartenmaterial und Kompilierungen erlebt.
    Das geht von 500m abweichenden Bundesstrassen, über weiße Flecke mitten in Großstädten bis zu Strassen die es nie gab und nie geben wird.


    Kartenmaterial ist und bleibt eine Momentaufnahme die noch dazu mit Fehlern behaftet ist, nicht umsonst gibts auf Kartenmaterial keine Gewährleistung.
    Aufregen über sowas wie hier diskutiert wird kann ich mich da schon lang nicht mehr.
    Selbst dann nicht wenn ich im 15t LKW unterwegs bin und der Weg nicht passt, es findet sich immer eine Lösung.
    Fehler bei NT melden und hoffen dass die finden wo es hakelt.
    Ob ich in Köln mit nem Navigon vor ner Fußgängerzohne stehe und nicht weiter komme, in Frankfurt mit einem TomTom durch die Schrebergartensiedlung fahren soll wo es nur Fußwege gibt in Kassel mit nem Medion auf einen Weg im Park gelotst werde, mit nem Becker in Dinkelsbühl vor nem Pfosten stehe oder in Klein-Wülferode mit nem Mio über den Friedhof fahren soll ist sowas von Wurst. Passiert halt, deshalb fahr ich ja auch und nicht das Navi.

    Ich war dieses Jahr alleine 2x mit dem Transit 50 in Apulien, ich kann mich an kein wirkliches Problem erinnern.
    Letztes Jahr mit dem Navigon wars schlechter, Foggia Richtung Bari, keine Chance das die Kiste auf die Schnellstrasse gegangen wäre, entweder Autobahn oder kleine Nebenstrassen.
    Auf kleinen Landstrassen xmal irgendwelche Tunnel in der Karte wo garantiert nie einer war oder jemals sein wird.

  • Mal zum Problem in Dinkelsbühl:


    Zitat

    Medion und Navigon routen richtig


    Alle Becker die ich hier habe routen genau wie das Medion in #15.
    Wo ist jetzt da das Problem wenn das korrekt ist?


    Wo steht der Pfosten denn genau?



    Gruß Thomas

  • Die Akte Dinkelsbühl wird demnächst bestimmt verfilmt. :D


    Auf folgender Seite (http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/index.php?get=702) sind die Parkplätze ausgeschildert, lese aber nichts von einer Zufahrtsbeschränkung und bei der Fernaufklärung äääh Google Earth sehe ich auch keine Poller.


    Laut Navi darf man bis zum hinteren Parkplatz P3 durchfahren und erst dahinter beginnt die laut meinem Navi "gesperrte" Straße. Mich würde interessieren wo die eigentlichen Poller stehen sollen. ?(


    Edit:


    Ich habe ein Screenshot angehanen. Ich denke Tara meint die Poller wenn man vom Südring in die Alte Promenade einfahren möchte.


    Napantao: Was passiert, wenn du als Ziel einfach mal den Parkplatz P3 angibst?

  • Also wenn ich die Ecke Ellwanger Str/Alte Promenade bei Becker eingebe geht das Routing immer so wie bei Medion aus #15
    Wenn ich nur die alte Promenade ohne HNR eingebe, geht es über den Südring wobei dann, wenn der Poller an der Zufahrt Südring steht, korrekt angezeigt wird, dass man in die alte Promenade nicht einfahren kann. Die Warnung kommt und die alte Promenade ist violett.


    Laut Web müsste der gesuchte Parkplatz Alte Promenade 16 sein.
    Da routet Becker über die Eellwanger Str. hin. Kommt zwar zu einer Überschneidung mit dem geperrten Bereich der Alten Promenade um ein paar Meter, also mit Meldung "liegt in einem unerreichbaren Bereich, aber man würde so einwandfrei hinkommen.


    Ich kann da def. im Moment kein gravierendes Problem erkennen wenn die Zufahrt über die Ellwanger Str. funktioniert routet das Becker da auch drüber wenn das Ziel entsprechend der korrekten Lage eingegeben wird.


    Wenn man nur die Alte Promenade ohne HNR eingibt wird die Strassenmitte genommen und die liegt nach dem Kartenmaterial in einer Fahrverbotszohne, da routet es dann halt den "schnellsten Weg" bis zur Alten Promenade und das ist dann wohl der weg über den Südring,

  • Ich habe ein Screenshot angehanen. Ich denke Tara meint die Poller wenn man vom Südring in die Alte Promenade einfahren möchte.


    Napantao: Was passiert, wenn du als Ziel einfach mal den Parkplatz P3 angibst?


    Hallo zusammen,
    vom Südring her kann man nicht in die Alte Promenade einbiegen, da 1. 3 Poller stehen und nach 5 m dann eine Treppe steil hinauf zur Alten Promenade führt. Der Südring liegt in einer Senke.


    Parkplatz P3 kennt das Becker leider nicht.


    Wie man richtig sehen kann, routet das TT genau richtig, dagegen Nokia will über den Südring.


    Bei meinem Navigon wird die gleiche Route ausgeführt wie beim TT.


    TomB hat Recht, wenn ich eine Hausnummer bei der Routeneingabe verwende, wird das Routing wieder richtig geführt.
    Bei einem Parkplatz in einer Größe, wo ca. 60 Reisebusse und ca. 50 PKW abgestellt werden können muss es eine dementspr. Zufahrt geben.


    Bei meinem alten Becker 7934 mit altem KM wird auch richtig geroutet.

    Eure Cornelia

  • Also das Becker erkennt eindeutig, dass man vom Südring her nicht in die Alte Promenade einfahren kann und auch von der anderen Seite her vom Bereich des Parkplatzes her bis zum Südring wohl ein Verbot besteht.
    Soweit stimmt das also alles.
    Wenn man nur die Strasse als Ziel nimmt, wird der Zielpunkt mittig in die Strasse gesetzt, da dieser wegen der Verbote/Poller nicht routbar ist, macht das Navi im Prinzip das Gleiche wie bei einem Offroad-Zielpunkt.
    Es geht räumlich soweit wie möglich über eine routbare Strasse an den Zielpunkt ran.
    Das ist wohl dummerweise eben die Kreuzung mit dem Südring.


    Da ist alles nachvollziehbar und kein Fehler im Kartenmaterial.
    Die Kisten sind halt alle in gewisser Weise schon "dumm". Nützt in solchen Fällen nix, man muss manuell eingreifen.


    Gruß Thomas