Adventures öffentlich hochladen? Nein Danke!!!!

  • Zitat aus der Garmin Endbenutzer Lizenzvereinbarung:


    "Benutzerinhalte


    Abenteuer. Inhalt, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Fotografien, Text und Beschreibungen von Abenteuern, können von Benutzern bei Garmin eingereicht werden ("Abenteuerdaten"). Der ursprüngliche Autor bleibt Eigentümer und Urheberrechtsbesitzer der Abenteuerdaten. Durch die Einreichung von Abenteuerdaten an Garmin erteilen Sie Garmin jedoch übertragbar, fortwährend, unentgeltlich und unwiderruflich die Lizenz und das Recht, die eingereichten Abenteuerdaten zu beliebigen Zwecken und ohne Einschränkung oder Verpflichtung Ihnen gegenüber zu reproduzieren, abgeleitete Werke davon zu erstellen, sie zu lizenzieren, zu vertreiben, zu verkaufen, öffentlich zur Schau zu stellen und öffentlich auszuführen. Sie sichern Garmin gegenüber zu und gewährleisten, dass von Ihnen eingereichte Abenteuerdaten die Marke, die Dienstleistungsmarke, das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrecht oder andere Rechte geistigen Eigentums einer Drittpartei weder jetzt noch zukünftig verletzen. Sie sichern ebenfalls zu und gewährleisten, dass von Ihnen eingereichte Abenteuerdaten richtig sind, auf eine öffentliche und sichere Position verweisen und nicht durch geltende Gesetze oder Bestimmungen eingeschränkt sind. Sie stimmen zu, dass es ausschließlich Ihrer Verantwortung unterliegt, die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der von Ihnen direkt oder indirekt bei Garmin eingereichten Abenteuerdaten zu überprüfen."


    Mein Fazit für mich: ich lade denen nichts öffentlich hoch! :thumbup: Die haben doch einen an der Waffel!


    Nachtrag 14.09.2012:
    In diesem thread geht es nur um diese Endbenutzer-Lizenzvereinbarung von Garmin. Hier soll nicht berichtet werden, wer/wie/wo/was andere Hersteller etc. noch für "schlimme" Sachen veranstalten. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    nöö danke, kann ich da auch nur sagen.


    Richtig, aber man wird jedesmal vor einem SW oder Kartenupdate gefragt, ob man die Daten zur Verfügung stellen will, und kann dann mit Ja oder Nein antworten.
    Hab einmal bewusst mit Ja geantwortet, (man merkt an der längeren Zeitspanne, dass die Daten aus den Reiserouten gezogen werden), aber (Datenschutzgründe), beim nächsten Mal wurde ich wieder gefragt, diesmal sagte ich nein.


    Aber seit ich weiß, dass beim Download von e-book Material ungefragt viele Dinge des Leseverhaltens hochgeladen werden,
    wundert mich nix mehr :S

  • ...


    Mein Fazit für mich: ich lade denen nichts öffentlich hoch! :thumbup: Die haben doch einen an der Waffel!



    ... wie viele Jahre tummelst du dich schon im Internet?


    Und jetzt spielst du den Erbosten?


    Unterm Strich interessiert es doch gar nicht, wer was mit euren Daten anstellt.


    Du hast Java aktiviert?
    Du hast die Cookies aktiviert?
    Du benutzt Google?
    Du bist auf Fatzebook?
    Du teilst Tom Tom oder sonst wem deine Live-Routingdaten mit?
    Du teilst auf Fatzebook deinen Freunden mit, und damit auch allen anderen, wann du das Klo aufsuchst?
    Du hast ein Smartphone und teilst deinen Freunden deinen Standort mit?
    Und natürlich lässt du deine Freunde auch suchen, wenn sie so doof sind, ihre Daten zu veröffentlichen?
    Und das Fatzebook dein e-mail-Konto durchforstet, nimmst du als gegeben hin?
    Und das PNAV die Google Spionage-Cookies einsetzt, ist dir auch egal?
    Und du findest iCloud eine tolle Errungenschaft des 21. Jahrhunderts?


    Der letzte Microzensus hat es gezeigt, niemand hat mehr etwas gegen Datenerfassung, weil freiwillig schon mehr persönliche Daten preis gegeben werden, als der Staat sich zu erheben getraut.


    Der Bundestrojaner ist da eigentlich nur noch billige Makulatur.


    Richtig, wer sich freiwillig ins Internet begibt, gibt einige persönliche Daten und Vorlieben preis, muss sie preis geben, wenn das Internet Spass machen soll.

  • Jungs, macht das bitte untereinander per PN aus!


    Einen Beitrag habe ich entfernt!

  • ?( Und warum wurde der OffTopic -Beitrag davor nicht auch gelöscht? Davon ab, ich hätte den nicht gelöscht, eine Ermahnung hätte hier auch gereicht und der Kontext wäre von allen nachvollziehbar gewesen!

  • Weil ich den Beitrag nicht als OT empfinde. Ich sehe es ähnlich, wer Informationen / Leistungen / usw. oftmals auch kostenfrei beziehen will, der muss eigene Daten zwangsläufig preisgeben.


    Ob oder in welchem Umfang, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Die Antwort auf den Post war nicht nur daneben sondern auch beleidigend. Deshalb habe ich nur diese entfernt!

  • Sollte auch so sein!


    Hier gehts aber konkret um Garmin und da hat das allgemeine Geschreibsel dieses Typen meiner Ansicht nach nichts zu suchen. Aber egal.


    Wieso hab ich keine "gelbe Karte" bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von _I._ ()

  • Weil ich diese Enscheidung nicht allein trage. Da du sämtliche Leitungen gekappt hast, kann ich ja nicht mit dir in Verbindung treten. Ich finde diese Art der Diskusionsführung sehr schade und werde sie auch nicht weiter führen.

  • Der Übersichtlichkeit wegen:


    • Offizieller Beitrag

    nun kommt mal alle wieder runter! Ärgert Euch von mir aus über Garmin, aber macht Euch nicht gegenseitig runter. Ich empfinde das Posting auch nicht unbedingt als schwer OT denn es geht hier eben um das Thema Daten und da kann man schon auch vergleichend posten wie auf anderen Gebieten mit Daten usw. umgegangen wird. Sonst dürfte man auch nicht in einem Thread zu TomTom schreiben das Funktion XY bei einem Garmin aber besser gelöst ist usw.


    Zumindest ist es nicht so weit ab vom Thema, dass man jemanden nur dafür rüde beschimpfen müsste. Aber sowas kann mal rausrutschen und ist nun auch nicht der Weltuntergang, wenn man danach wieder zur Tagesordnung übergeht. Ich würde mich freuen, wenn von allen Seiten nun kein Drama draus gemacht wird und wir damit wieder enger zum Topic kommen und uns über Garmin unterhalten. Allgemeine Diskussionen über Datenschutz usw. kann man ja dann in einen neuen Thread auslagern, insoweit gebe ich Volker recht.


    Gruß
    Tobias

  • Schöne Liste. Gut das ich bis auf Eine, alle Fragen mit Nein bzw. habe ich nicht/ benutze ich nicht beantworten kann. 8) :)
    Nur, woher ist dem Polarstern bekannt das der Volker das alles benutzt. ?(
    Die direkte Anrede wundert mich da schon. War sicher anders gemeint. Hätte man dann, aber auch so schreiben können. Das nächste mal wird es besser... ;)



    Zu Volkers Meinung über Garmin. Sehe ich auch so.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

    • Offizieller Beitrag

    man kann die Fragen durchaus so verstehen, dass sich jeder angesprochen führt. Er schreibt ja auch "wer was mit euren Daten anstellt"...
    Lasst uns das nicht überbewerten und lieber zum Thema zurückkommen. Werdet Ihr dort Daten hochladen? Haben diese Bedingungen für Euch Relevanz?


    Gruß
    Tobias

  • Da ich ja nun deutlich Ü 50 bin kann ich mich noch gut an die bundesdeutsche Aufregung (damals West, noch vor der Wende) um den sogenannten "maschinenlesbaren Personalausweis" erinnern. Das ging monatelang durch alle damals noch relativ beschränkte Medien. Internet war da noch was von einem anderen Stern und selbst das Wort war m. W. noch nicht erfunden.


    Diese Aufregung und das was damals mit dem Ausweis ermöglicht werden konnte, ist doch Kinderkram im Vergleich zur heute vorhandenen Technik und vor allem dem, was viele schon mit einem gewissen Exhibitonismus selber von sich preisgeben. Angefangen von privaten Homepages von gar absoluter Sinnfreiheit bis zu dem was Polarstern da auflistet.
    (Wobei ich das "DU" dort als allgemeingültig auf viel zutreffend und keinesfalls persönlich betrachte)


    Es muss jeder selber Entscheiden, aber das Firmen mit solchen Informationen versuchen Geld zu verdienen, und sei es nur mit der nervigen Werbung (selbst hier im Forum ist man da nicht verschont) bleibt nicht aus.
    Nur mit Eigenverantwortung lässt sich das auf ein erträgliches Maß einschränken.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich frage mich allerdings, was der Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zu dieser Endbenutzer-Lizenzvereinbarung sagt.


    Klar ist jeder selbst "Schuld", wenn er irgendwo etwas hochläd, aber ob diese Endbenutzer-Lizenzvereinbarung mit Deutschen Datenschutzgesetzen konform ist? Sollte man ja bei einem "Weltkonzern" wie Garmin ausgehen, ich habe da trotzdem meine Zweifel.


    Und in diesem thread geht es nur um diese Endbenutzer-Lizenzvereinbarung von Garmin. Hier soll nicht berichtet werden, wer/wie/wo/was andere Hersteller etc. noch für "schlimme" Sachen veranstalten. ;)