pocketnavigation.de Outdoor GPS-Seminar


  • Du denkst schon lange darüber nach, Dir ein GPS-Geräte zum Wandern oder Radfahren zuzulegen? Du hast Dich bisher aber noch nicht für das richtige Gerät entschieden und bist Dir unsicher, ob das Ganze nicht zu kompliziert ist? Ist es nicht! Mit unseren GPS-Seminaren für Einsteiger bieten wir Dir die Möglichkeit, mit Outdoor GPS-Navigation in Kontakt zu kommen und Grundlagenkenntnisse zu erwerben. Du wirst sehen, es macht jede Menge Spaß, ist weniger kompliziert als gedacht und eröffnet gegenüber Papierkarten ungeahnte Möglichkeiten.

    Was erwartet mich?

    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/wp-content/uploads/2012/08/thf_portrait1.jpg%0A]

    Im vierstündigen Einsteiger-Seminar erwartet die maximal 12 Teilnehmer eine spannende Einführung in die Welt der Outdoor-Navigation. An GPS-Geräten und Notebooks, die für die Dauer des Kurses gestellt werden, wird Thomas Froitzheim erläutern, wie sich die Technik zur Orientierung im Gelände eignet und welche Mittel dafür notwendig sind.

    "Wir üben dies auf einem kleinen Spaziergang im Gelände und zeigen danach, wie Touren geplant werden und wie man sie auf GPS-Geräte überträgt. Dabei zeigen wir die Unterschiede der einzelnen Geräte, aber auch die verschiedenen Software-Anwendungen und die besten Internet-Portale und stehen natürlich für alle Arten von Fragen zur Verfügung – auch nach dem Seminar." beschreibt Thomas den Ablauf des Seminars.

    Thomas hat langjährige Erfahrung im Bereich Outdoor GPS und führt regelmäßig Schulungen und Seminare zum Thema durch. Außerdem ist er Autor der Bücher GPS für Biker und GPS für Motorradfahrer.

    Wann und wo geht es los?

    Insgesamt sind zum Start vier voneinander unabhängige pocketnavigation.de GPS-Seminare für Einsteiger geplant. Die Kurse finden am Freitag, 21. September 2012, sowie am Freitag, 26. Oktober 2012, jeweils von 16:00 - 20:00 Uhr statt. Die Seminare werden in Erftstadt (zwischen Köln und Bonn) durchgeführt. Die Gegend bietet optimale Gegebenheiten, um Erlerntes direkt im Gelände unter Begleitung von Thomas auszuprobieren.

    Was kostet der Kurs?

    Für die Teilnahme am Kurs werden 50 EUR berechnet. Die Kosten umfassen das vierstündige Einsteiger-Seminar, inklusive der Nutzung der benötigten Geräte. Sobald die minimale Teilnehmeranzahl von 6 Personen erreicht ist, erhalten die Interessenten die Zahlungsinformationen (Zahlung per Überweisung).

    Wo kann ich mich anmelden?

    Für die Anmeldung muss einfach eine E-Mail an seminar@pocketnavigation.de gesendet werden. Wir kontaktieren dann die Interessenten und teilen weitere Einzelheiten zum genauen Treffpunkt und der Bezahlung mit.

    Thomas Froitzheim und das Team von pocketnavigation.de freuen sich auf Eure Teilnahme und erlebnisreiche Seminare.

  • Finde ich gut :thumbup:


    Welche Hardware/Hersteller werden verwendet werden?


    Keine Angst, ich bin fortgeschritten und komme nicht... :D


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    es werden Geräte verschiedener Hersteller genutzt, damit sich die Teilnehmer einen kleinen Überblick verschaffen können.


    Es sind auch Seminare für Fortgeschrittene geplant, die wären dann was für Dich ;)


    Gruß,
    Benni

  • Super Idee so was anzubieten! :thumbup:


    Schreibt bitte auch einen kleinen Artikel über das stattgefundene Seminar und gebt dort auch einen Ausblick was man bei den Seminaren für Fortgeschrittene erwarten kann. Diese könnten ja auch Themenbezogen sein; halt für Biker, Wohnmobilisten, Cacher, Radfahrer, etc.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hmm, jeder kann - sogar ohne Bedienungsanleitung - ein Smartphone bedienen. Wo ist jetzt die Schwierigkeit mit einem Outdoor-Navi? Das kann es also nicht sein.
    Dann:
    - von der GC-Homepage mittels Pocket-Queries eine GPX-Cache-Datei erstellen? Wohl kaum, denn dort gibt es direkt eine Anleitung für.
    - 'nen GPX-Track mittels Google suchen? Bestimmt nicht.
    - ... und beide aufs Gerät bringen, ja wohl auch nicht. Wird alles in Anleitungen beschrieben. Und das ist fast genauso, wie Fotos von der Kamera auf den PC bringen.
    - wahrscheinlich ist es beim Track die völlig unverständliche Geräte-Abfrage: "Track vorwärts / rückwärts abfahren"? :D


    Oder geht es um solche Themen wie 'Was ist eine Outdoor-Karte und wie unterscheidet sie sich von einer Strassennavikarte?'. Nur den möchte ich sehen, der dafür extra anreist.
    Na dann will der Herr wohl nur Werbung für seine Bücher machen. ;(


    Gruß
    Achim

  • Also ich kenne genug Leute die sich für Geocaching interessieren und trotz Anleitung viele fragen haben. Das Thema ist doch sehr komplex. Von daher finde ich die Grundidee nicht schlecht.

  • Hi Marcus, du meinst, wie man Mystries der D-Kategorien 4-5 löst? :D Und wie man für T-Kategorien 4-5 Schlauchboot / Leiter möglichst klein in seinen ECGA-Rucksack bekommt? ^^ Ja, das würde mich auch interessieren. Schöner wäre allerdings, so etwas auf einem Navitreffen mit Gleichgesinnten / Cacheexperten zu machen, am Besten gleich mit einer Multirunde, die gemeinsam gelöst wird.


    Gruß
    Achim

  • Bedarf gibt es sicher dazu. Es gibt genug Menschen, die sehr wenig technisches Verständnis besitzen, deren Stärken halt auf anderen Gebieten zu finden sind. Genau für diese Zielgruppe bietet sich so ein Seminar doch an. Es gibt auch genug Computer-Einsteigerkurse in den VHS'n, etc.


    Dass es auch noch ein paar Bücher des Seminarleiters gibt zeigt natürlich auch, dass er sich mit der Materie befasst hat. Man kann über den Fachhandel sicher auch seine Bücher kaufen, aber dies ist ja keine Kaffeefahrt.


    Unabhängig davon könnte man ja auch spezielle Usertreffen mit Themen machen...aber dies ist ja wieder ein anderes Thema...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Achim: hast Du vielleicht mal Lust ein paar Tage bei uns Support zu machen? Du hast absolut keine Vorstellung, wie wenig Ahnung machen Leute haben und dennoch bestimmte Dinge erreichen möchten. Wenn Du denen sagst, öffne am PC den Datei-Explorer, dann stehen die wie der Ochse vor dem Berg. Sagst Du, bitte öffne den Microsoft Internet Explorer sagen die: ich habe Telekom...
    Also glaubs mir, es gibt genug Leute die gerne GeoCaching machen würden aber kaum in der Lage sind die Anleitungen die es so gibt zu verstehen. Ob die sich jetzt hier über pocketnavigation.de anmelden usw. wird sich zeigen. Ich bin bei der ersten Veranstaltung auf jeden Fall auch dabei, vielleicht kann ich ja auch noch was lernen.


    Gruß
    Tobias

  • ......... Ich bin bei der ersten Veranstaltung auf jeden Fall auch dabei, vielleicht kann ich ja auch noch was lernen.
    Gruß
    Tobias


    Ähnliche Gedanken habe ich im Kopf. Ich suche noch den Schlüssel das als Fort-; und Weiterbildung steuerlich geltend zu machen.
    Die Idee und Durchführung von dem Workshop finde ich 1A. Ausgezeichnete Idee!


    Kalli

    ;) bab

  • Ich hab ja auch noch Anspruch auf Bildungsurlaub... :D


    Achim
    ich helfe/berate auch immer wieder diverse Leute in Bezug Fragen zum Garmin Oregon/Geocaching (außerhalb des Forums), die Altersstruktur ist da auch breit gestreut, von...bis...

  • ... die erste große Hürde ist doch der Umgang mit dem PC; wer den beherrscht, beherrscht auch ein Navi. :)