PC-Neukauf

  • Hallo zusammen,


    mein Hauptrechner (Laptop) gibt langsam den Geist auf (Display flackert), daher brauche ich demnächst nen neuen Rechner.


    Der Rechner wurde im letzten Jahr fast ausschliesslich als Heim-PC mit festen Standplatz genutzt, deswegen soll der neue nen Desktop-PC werden.
    Haupteinsatz: INet, Word, Excel, gelegentliche Bildbearbeitung mit Paint.Net, selten Spiele (alles ältere, die nicht viel PC-Leistung brauchen).
    Weil nicht viel Leistung gebraucht wird, und der PC öfters stundenlang läuft (MP3-Musik), möchte ich einen Nettop anschaffen.


    Welchen von diesen Modellen würdet ihr mir empfehlen?


    Joy-it Mini


    KCSmicro


    Andere Vorschläge können gerne gemacht werden, Atom-CPU oder anderer Stromspar-Prozessor, Limit 350€.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hi Marc


    bei dem Conrad Teil fällt mir eine Unstimmigkeit auf:
    Dual Core, , zwei Steckplätze on Bord, nur einer belegt.

    Wie soll das vernünftig gehen?


    ++++++++++++
    preiswerte Rechner baue ich mit intel dual core, die auch ein vernünftiges Preisleistung / Stromsparverhältnis haben
    baue ich mit i3-2120 Intel /box 100€
    Asus P8... Board, USB3, Sata III 70€
    120 GB SSD 80 €


    Das was du vorhast ist Technik von vorgestern und auch dementsprechend lahm. ich denke, im Hausnetz wirst du in der Praxis nicht über 11 Mb/sek kommen.

    ;) bab

  • bei dem Conrad Teil fällt mir eine Unstimmigkeit auf:
    Dual Core, , zwei Steckplätze on Bord, nur einer belegt.

    Wie soll das vernünftig gehen?


    Welcher Steckplatz ist nur einmal belegt? Speicher? Das hindert doch zwei Prozessoren nicht daran, zu arbeiten. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Wie soll das vernünftig gehen?


    Hallo


    Zwei Steckplätze für RAM; davon einer mit 4GB belegt. Wo ist das Prob?


    Ich selber würde so ein Zwerg auch eher nicht kaufen... aber wenn die Leistung reicht... warum nicht?


    MfG

  • Danke für eure Antworten.
    Der PC ist da, habe den von Conrad genommen.


    Für meine Bedürfnisse reicht er völlig aus. Ist schneller aus das Laptop.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, was eher mit Windows zu tun hat:
    Ich habe die WLAN-Mini-PCI aus dem Lappin den PC eingebaut, da kein WLAN vorhanden war.
    Win7 hat die Karte erkannt, unter den Netzwerk-Adaptern steht aber "Deaktiviert" und läßt sich nicht aktivieren.
    Die Treiber nachinstalliert, Problem bleibt.
    Versuch, die Hardware im Gerätemanager zu deinstallieren hat nicht geklappt.


    Könnt ihr mir dazu nen Tipp geben?


    Weiterhin: beim Einbau ist mir nen Pfostenstecker aufgefallen, der mit "USB Flash Nand" beschriftet ist. Wofür ist der?

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Weiterhin: beim Einbau ist mir nen Pfostenstecker aufgefallen, der mit "USB Flash Nand" beschriftet ist. Wofür ist der?


    Na ja, nicht mehr ganz up-to-date: http://www.itmagazine.ch/Artik…7/Geflashte_Computer.html (unterer Block). Aber wenn das Geld noch reicht, ist auf jeden Fall der Einbau einer S-ATA SSD zu empfehlen! :thumbup:

  • Danke für den Hinweiß.
    Also etwas, was man nicht unbedingt braucht.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _