Navigon am Ende?

  • Hi,
    es werden nur noch die Geräte verkauft, die am Markt sind. Neue gibt es von Navigon dann nicht mehr. Service, Karten und Abo´s gehen weiter wie bisher. Hat meine Tochter heute über email
    von Garmin erhalten.
    PS. Sie arbeitet in der Navi Branche.


    Gruß voyi1994

  • Hallo!


    Heute habe ich vom Navigon Support auf eine Anfrage eine Antwort erhalten.
    Und die Visitenkarte sieht so aus:


    Ihr NAVIGON Team

    GARMIN Würzburg GmbH
    Beethovenstraße 1a+b
    97080 Wuerzburg
    (diese Adresse bitte nicht für Reparatureinsendungen verwenden)

    :?: :!:

  • Zitat

    Mich wundert, dass:
    Würzburg mal Würzburg geschrieben wird und mal Wuerzburg, obwohl sie Straße mit "ß" schreiben.


    Deutsch-Amerikanischer Arbeitskreis... ;)

  • Wieder mal einer deiner sinnfreien Beiträge.
    Wäre schön, wenn du deine Frage präzisieren würdest.
    Ich, als nicht betroffener Leser, weiß nicht wen oder was du meinst.

  • Welchen Teil des Unterschieds zwischen Deutschland und Europa hast Du nicht verstanden? ;)


    Ich habe das schon verstanden. Außerdem habe ich ja geschrieben, das es in DACH höher liegen mag. (muss man natürlich auch lesen...) In D war 2011 TT Marktführer. Gefolgt von Navigon und auf Platz 3 Garmin.


    Und um mal, im Gegensatz zu dir, ne Quelle zu nennen: Klick


    Navigon hatte 2011 in Europa 7% und Weltweit 3% Marktanteil.


    Und Marktanteil ist nicht alles, man muss damit auch Geld verdienen. Genau damit hats bei Navigon aber gehapert. Insofern ist es schon richtig, das Garmin nicht einfach weiter macht, wie bisher. Denn wozu soll man sich nen Verlustbringer ins Boot holen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Franz Jaeger :


    1. Da du gerne aus dem Netz zitierst/verlinkst, weißt da ja auch bestimmt, wieso Navigon in finanzielle Schieflage gekommen ist.


    2. Amazon ist in D nun mal der größte Seller, das sind nun mal die Fakten! Wenn dort Navigon unter den Top10, mind. 6 Geräte hat (und nicht nur seit 8 Wochen) wird es in den diversen Geizmärkten, wo sich( Ironiemodus an) meist zu vielen tageszeiten Menschentrauben um die Navis scharen und verkauft wird, wie der Teufel (Ironiemodus aus) nicht anders sein.



    Außerdem ist das Thema: "Navigon am Ende?"



    Wäre schade wenn die Amis den Fehler machen würden, hier die Marke Navigon platt zu machen, um Ihren Tand besser an den Mann zu bringen.....

  • es bleibt zu hoffen, dass Navigon als Softwareersteller für den Europamarkt, was Qualität anbelangt sich vielleicht doch bei Garmin durchsetzt. Eine kleinen Vorteil haben sie dabei. Navigon war (oder ist noch) Softwareschmiede für einige deutsche Automobilhersteller des oberen Marktsegmentes. Allerdings wird im neuen VW up! auch ein Navigon Gerät verbaut. Und diese Hersteller werden sich eine solche krumme Software, insbesonders in der deutschen Übersetzung, nicht andrehen lassen. Da spielen dann auch die Endkunden nicht mit.


    Neuests Beispiel der verrückten Garmin Art. Nüvi2995 "mein Garmin Versuchsballon": Straßenführung ist geradeaus, jedoch mit einer Fußgängermittelinsel. Die Karte führt die beiden Fahrbahnen um die Insel herum. So weit so gut in der Darstellung.
    Das dann die Ansage kommt. "In 100 Metern rechts abbiegen", um an dieser Insel vorbeizufahren, ist aber doch des Guten zuviel.
    Auch sind die Meterangaben beim Garmin zu Abbiegepunkten immer etwa 50 m zu lang. Beim Navigon sind die Abbiegeangaben im Bereich von 5-10 m richtig vor der Kreuzung. Bezug ist oft hier die Haltelinie und nicht irgendeine geografische Kreuzungsmitte.


    Habe mir meinen 70er auf 72 Flow upgedatet und ich muss sagen, das Gerät ist damit doch etwas einfacher zu bedienen und die TMC Funktionen sind deutlich verbesert.
    Daher habe ich mir für mein Cabrio dann auch noch schnell den 92er Pre zugelegt. Er ist Ersatz für den etwas sperrigen und schweren 8410, dessen Akku langsam nach 2 1/2 Jahren auch hin ist. Garmin bleibt, bis die Kartenabos abgelaufen sind erst mal außen vor.
    Jetzt habe (und hoffe) ich noch bis Feb. 2014 aktuelle Navigon Karten und nutze diese bei dem in der Darstellung and Präzision immer noch besten Geräten und danach muss man sich vielleicht von PNAs ganz verabschieden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Was für Zeug rauchst du eigentlich?


    Franz


    Franz Jaeger. Und Du rauchst, lass mich raten, tote Fische. Mit deinem zusammenkopierten Netzintellekt kannst du nur naive Gutmenschen beeindrucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Navigoner ()

  • Wer die US Strategien kennt so wie ich ( bin selber in einer Fa . mal "freundlich übernommen worden) Sie lassen maximal ein Geschäftsjahr alles so wie es ist ,dann kommt die grosse Sense . Warum bitte Hardware die nur in D einen Namen hat weiter laufen lassen ?? Ich hatte es schon mal geschrieben: Patente übernehmen und die HW nicht weiter laufen lassen . Navigon und seine SW für SmartPhones ist in Europa gut vertreten .Da kann Garmin iOS und Android sowohl unter eigenem Namen wie unter Navigon vertreiben.
    Die Liste der dahin gegangenen Navifirmen ist drei mal so lang wie der noch aktiven . TomTom und Garmin( SW&HW / Navigon ( SW teilen sich den Markt auf . Falk/Becker lebt auch nur noch vom Namen aus grauer Vorzeit Ist eine rein deutsche Veranstaltung .( so wie Navigon bei der HW auch )Navigon ist nicht am Ende ,Navigon wird abgewickelt ordenlich nach Vorschift.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()


  • Wäre schade wenn die Amis den Fehler machen würden, hier die Marke Navigon platt zu machen, um Ihren Tand besser an den Mann zu bringen.....


    Ja, es ist schade, aber der Drops ist doch schon gegessen. Die Navigon PND werden eingestellt, Automotiv und Smartphone wird weitergeführt.


    Das ist keine Spekulation mehr, das ist offiziell.


    Und wenn du deinem Gefühl bei den Marktanteilen eher traust, als irgendwelchen Marktanalysen... Bitte, dann träume weiter. Sagte ich ja bereits...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Navigon hat als SW-Schmiede für PDA's angefangen und da sind sie jetzt wieder ... es glaubt doch keiner der über den Deutschland-Tellerrand hingwegschaut, dass Garmin irgendwas anderes ausser die iOS/Android SW braucht.


    Wenn die Amis auf Navigon gewartet hätten, dann wären sie am amerikanischen Markt net so brutal auf die Schnauze gefallen...

  • Wenn der Name Navigon verschwindet, ok, das kann ich verkraften.


    Wenn allerdings die geniale SW verschwindet wäre das mehr als schade.


    Zumal man die nicht durch die Steinzeit-SW von Garmin ersetzen kann, und damit meine ich nicht nur die Optik